Hemden in der Taille verengen

  • Hallo,


    ich habe hier ein paar Herrenhemden, die mir in der Taille viel zu weit ausfallen und möchte sie dort enger nähen, also quasi zu stark taillierten Slim Fit-Hemden umnähen. Bin absoluter Laie und stelle es mir einfach so vor:
    - Hemd auf links drehen, also innen nach außen.
    - gewünschte Taillenlinie aufzeichnen
    - dort entlangnähen (weiß n.n. welcher Nahttyp), Überstand abscheiden, Saumränder mit Zickzack-Stich versäubern.



    Da sich Hemden bei mir besonders am Rücken in Taillenhöhe aufbauschen möchte ich neben der direkten seitlichen Taillenverengung zusätzlich auf dem Rücken zwei Abnäher aufnähen.
    Die Abnäher sollten also den Taillierungseffekt unterstützen. Dies stelle ich mir so vor:


    - Stoff auf beiden Seiten nach innen einschlagen und zwar nach rechts und links zur Außenseite hin
    - geschwungene Linie mit gewünschter Tiefe der Abnäher aufnähen und zwar konvex nach innen (vereinfacht ausgedrückt eine etwas weniger taillierte Kopie der außenliegenden taillierten Seitennaht)


    Sind meine Überlegungen soweit richtig?

  • Hallo,


    grundsätzlich hast du recht.


    Ich würde mir aber zunächst im Rücken die Abnäher machen und dann schauen, wie viel Weite noch für die Seitennäht übrig bleibt.


    Ein Abnäher sieht so aus:


    Tunika-screen.jpg


    Ich hoffe Posaune ist mir nicht böse, dass ich das Bild verwende ;)


    Diese Rautenförmigen Dinger sind die Abnäher. ;) Je nach dem wie breit du sie machst (wie groß der Inhalt wird) desto mehr taillierst du das Hemd. Aber ab einem bestimmten Betrag kann es nötig sein, dass du sie nach unten zum Saum hin verlängerst und vielleicht gar nicht mehr auf Null aus laufen lässt, sondern einen Restbetrag übrig bleibt, sonst bildet sich unterhalb der Abnäher eine Glocke und das Hemd würde hinten "schwänzeln"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Basti, was meinst Du mit mit "schwänzeln"? Daß das Hemd unterhalb der Taille wieder etwas breiter wird? Das ist bei taillierten Hemden ja die Regel und eigentlich egal, da der Teil i.d. Hose verschwindet. Oder meintst Du, daß sich der Stoff dann direkt oberhalb des Hosenbunds/Gürtels wieder zu sehr aufbauscht?


    Gibt es noch irgendwelche Regeln für Abnäher um zu gewährleisten, daß der Stoff am Rücken auch vernünftig fällt? Und ist es egal, ob man die Naht zur Mitte der Abnäherlänge winkelig (wie auf dem Bild mit den Rauten) oder geschwungen zulaufen läßt?
    Habe grad gelesen, daß manche die Abnäher in der Mitte auch horizontal einschneiden bis auf einige mm zur Naht, damit


    Bei mir plustert sich am Rücken auf Taillenhöhe verdammt viel Stoff auf. Wesentlich mehr als vorne (sieht bei zu weiten Hemden wahrscheinlich immer so aus), d.h. es muß dort schon ordentlich schmaler werden.
    Aber ich nehme an, wenn man sie zu breit macht, dann verzieht sich die Seitennaht zu sehr zum Rücken hin und es sieht irgendwie komisch aus, oder?

  • zur Veranschaulichung übertreib ich mal volle Elle:
    stell Dir vor, Du hast ein seeeeehr weites Hemd 12xl[emoji23] und Du machst Abnäher hinten rein die 20cm tief sind und verlängerst den Abnäher nicht bis ganz unten, dann stimmt das Verhältniss nicht mehr: der viele Stoff des 12xl Hemdes unterhalb des Abnähers, würde sich wie ein Ballettröckchen "schwänzeln"...


    Du möchtest ja erreichen, dass Dein Hemd tailliert ist, aber trotzdem schön glatt fällt



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Abnäher sollten einen gewissen Betrag nicht überschreiten, richtig. Aber da kannst nur du an deinem Hemd individuell ausprobieren, wie sehr du an den Rücken gehen kannst. Wenn sich die Seitennaht anfängt zu ziehen, war es zu viel. Dann Abnäher wieder auslassen und mehr aus der Seitennaht herausholen. Am besten einfach mal ausprobieren.



    Wie das Hemd in der Hose aussieht, ist natürlich egal, aber warum sich so viel Stoff in die Hose quetschen, wenn man davon durch nach unten parallel laufende Abnäher Stoff wegnehmen kann.


    Grundsätzlich werden Abnäher immer ein wenig geschwungen genäht. Die Raute ist ja nur eine Orientierung. Einschneiden würde ich Abnäher nur, wenn ich danach das Kleidungsstück abfütter, sonst franst es dort aus. Außerdem, wenn der Betrag so riesig sein sollte, dass du dort einschneiden musst, wird das ganze Hemd auch an Schultern, Kragen etc. viel zu weit sein und dann wäre eine Nummer kleiner vielleicht die bessere Wahl.

  • Ok, werde das alles mal an einem älteren Hemd testen, wo es nichts ausmacht, wenn ich das ganze mehrfach wiederhole und man irgendwann die vorigen Nahtlöcher sieht.


    Muß mich am WoEnde erstmal mit meiner Nähmaschine (Brother Innov-is 10A) vertraut machen und irgendwo noch weißes Garn besorgen. Nimmt man bei Hemden Baumwollgarn, oder Polyester und welche Garnstärke würdet ihr empfehlen? Stoffstärke ist die bei bügelfreien Hemden übliche.


    Für die Abnäher nimmt man ja einen Geradstich. Vielleicht habt ihr noch Vorschläge, welchen Nahttyp man für die Seitennähte eines Hemdes verwendet? Vermutlich irgendeine Naht mit Zwillingsnadel (müßte ich mir noch anschaffen)? Die alte Naht ist irgend so ein Overlock-Mehrfachnaht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für die Abnäher nimmt man ja einen Geradstich. Vielleicht habt ihr noch Vorschläge, welchen Nahttyp man für die Seitennähte eines Hemdes verwendet? Vermutlich irgendeine Naht mit Zwillingsnadel (müßte ich mir noch anschaffen)? Die alte Naht ist irgend so ein Overlock-Mehrfachnaht.


    Die Seitennähte habe ich bisher einfach nur von links zusammen gesteppt und dann mit ZickZack versäumt. Du kannst dann aber auch noch eine Kappnaht bzw doppelten Geradstich drüber machen. Was davon offiziell vom Schneider als "korrekt" bezeichnet wird, weiß ich aber nicht.
    Ich hab bisher aus Bequemlichkeitsgründen auf die Doppelnaht am Ende verzichtet.

  • Eine Kappnaht ist so die High-end Version. Daher hast du den Eindruck von einer Zwillingsnaht, was eigentlich keine ist.


    Klar, zick Zack geht auch, wird nur mit jedem Waschen nicht besser.


    Ich verwende grundsätzlich Polyestergarne zum Nähen. Baumwollgarn hat den Nachteil mit der Zeit morch zu werden. 120er bis 100er Garn wäre üblich.




    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Kappnaht ist so die High-end Version. Daher hast du den Eindruck von einer Zwillingsnaht, was eigentlich keine ist.


    Klar, zick Zack geht auch, wird nur mit jedem Waschen nicht besser.


    Kappnaht auf leicht gerundeter Nahtlinie, kriegt man das ohne Bügeln vernünftig hin? Habe grad ein Youtube-Video zur Kappnaht gesehen, da wurde erklärt bei kurvigen Nähten sollte man vor und nach dem Ineinanderfalten unbedingt drüberbügeln. Ein Bügeleisen besitze ich aber nicht.

  • Zum Nähen braucht man eigentlich ein Bügeleisen. Nicht nur für runde Kappnähte. Also ein Dampfbügeleisen würde ich mir unbedingt anschaffen. Die sind ja nicht sooo teuer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Missverständnis um die Kappnaht gab es die Tage schonmal, das was Andi beschreibt ist eine doppelt abgesteppte Naht.


    Eine richtige Kappnaht geht aber bei Seitennähten von Hemden, solange es dünner Webstoff ist, auch gut.


    Flach bügeln nach der ersten Naht ist natürlich, wie bei jeder Naht als erster Schritt sofort nachdem sie genäht wurde, enorm hilfreich.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das Missverständnis um die Kappnaht gab es die Tage schonmal, das was Andi beschreibt ist eine doppelt abgesteppte Naht.


    Das soll sich jetzt nicht durch meine komplette Mitgliedschaft durchziehen, daher der Zusatz der doppelten Geradnaht [emoji2]
    Aber ja, Umbügeln ist ein muss! Das hab ich auch schon festgestellt, obwohl meine Nähkarriere erst 3 Hemden alt ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Missverständnis um die Kappnaht gab es die Tage schonmal, das was Andi beschreibt ist eine doppelt abgesteppte Naht.


    Gibt es da irgendwo eine laiengerechte bebilderte Anleitung oder ein Video? Ich meinte zwar eine echte Kappnaht, aber irgendeine einfachere Naht würde beim ersten Hemd an den ich mich versuche evtl. auch reichen.




    Flach bügeln nach der ersten Naht ist natürlich, wie bei jeder Naht als erster Schritt sofort nachdem sie genäht wurde, enorm hilfreich.


    Weil der Stoff sich beim Nähen entlang der Naht immer etwas verzieht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Bügeln bei der Kappnaht meine ich tatsächlich flach bügeln, nicht umbügeln oder in irgendeine Form bügeln.


    Wie man das am Besten bei jeder Naht macht, bevor sie in irgendeine andere Form bringt.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Moin,


    Dann verrate uns doch einfach mal nach welcher Anleitung Du arbeitest.

    __________________
    Grüße von der Nordsee


    Spook


    Scotties sind wie Kartoffelchips,
    hat man einen, will man mehr!


    oder:


    No outfit is complete without scottie hair!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]