Anzeige:

Kopfkissenbezug verkleinern

  • Guten Abend, wir haben uns neue Kopfkissen besorgt - nun passt die komplette Bettwäsche nicht mehr und jetzt überlege ich was tun?
    Die norm Größe ist ja 80 x 80 und die neuen Kissen sind 80 x 40, wie verkleinere ich die am besten?
    Ich wollte die Seite ohne Reissverschluss einfach verkleinern aber da sind paspeln dran und damit hatte ich bisher noch nie zu tun, ist das ein geeignetes Anfängerprojekt was meint ihr?


    Oder gibt es sonst noch eine andere Lösung? Da ich alle Kissenbezüge verkleinern möchte wäre das Reissverschluss raustrennen, kürzen und neu einnähen wohl zu aufwendig? Ich habe aber auch keine Lust mehr die Bezüge immer nach innen in die Kissen zu klappen...

    LG
    Foxy

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,
    um die Paspel wäre es natürlich schade, wobei man vermutlich auch die raustrennen könnte...der Reißverschluss ist bestimmt auch machbar, da kann man natürlich auch üben ohne viel Verlust zu haben.
    Eine weitere Möglichkeit wäre das Kissen zu kürzen, den Rand doppelt umschlagen und feststeppen und anschließen mit Kam Snaps versehen.
    Oder es gibt auch noch den sogenannten Hotelverschluss...
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • für mich wäre die Lösung ohne wenn und aber Hotelverschluss... das lästige Raustrennen und wieder einnähen der Zipper wäre außen vor und es ist eine elegante und nicht gepfuschte Lösung

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo wie man so ein Kissen bezieht.Da gibts ein spitzen Video von congabären
    Selbst schon ausprobiert,klappt prima!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast du mal ein Foto von den Kissen und speziell vom Reißverschluss auf der Innenseite?
    Meine Lösung wäre nämlich auch, den Reißverschluss herauszutrennen und wieder anzunähen, denn oftmals läuft er nur von links nach rechts durch, und das dürfte auch für Anfänger relativ problemlos zu ändern sein.

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könnte man die überflüssige Länge nicht auf die Art rausnehmen, wie man es bei Hosen mit dem sog. türkischen Saum macht? Dann müßte der RV nicht raus und auch die Paspeln bleiben erhalten. Allerdings habe ich keine Kissen mit Paspeln und weiß daher nicht, ob sich das wirklich so einfach umsetzen läßt, wie ich es mir gerade vorstelle.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,


    als wir uns von den Standard-Kissen trennten, und auf 40 x 80 umgestiegen sind, habe ich auch ganz viele Kopfkissen geändert und es später bereut, wenn dann mal Besuch kam und ich zwar noch Kissen, aber keinen Bezug mehr dazu hatte. Seither falte ich sie genauso wie in dem Video, das krumpelt nicht soo sehr und ist beim Bettenmachen mit zwei Handgriffen wieder erledigt.


    Gerade mit Paspeln & Co. wäre mir persönlich der Aufwand zu groß.


    Bei "normalen" Bezügen ohne Paspel habe ich die Seite, die meist im Stoffbruch liegt, gekürzt, dafür eine Naht gehabt, aber am RV nichts ändern müssen.


    Es hängt ja auch ein bisschen vom Muster ab, ob es so geht.


    Viel Erfolg!


    LG, Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Mir erging es wie Stickmami. Habe zum Glück nur eine Garnitur geändert (Reissverschluss getrennt, abgeschnitten und Reissverschluss neu eingenäht). Je nach Motiv sieht es auch nicht schön aus wenn es gekürzt ist. Habe das Teil ohne Kisseninlett auch schon zwischen Matratze und Kopfteil geklemmt, war auch nicht das Richtige. Seither schlage ich sie ein und habe mir noch unifarbene Kissen 40x80 zugelegt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist euch schon aufgefallen, dass man nur ganz selten Kissenbezüge in 40x80 oder 40x60cm kaufen kann, es aber immer öfters diese kleineren Kissengrößen zu kaufen gibt?
    Wenn es das Muster hergibt, würde ich den 80x80 Bezug auch am besten an der geraden Kante einkürzen, ohne den RV herauszutrennen. Diesmal geht das natürlich nicht mit der Paspel.

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Wow, so viele tolle Tipps und Anregungen - vielen Dank! Hotelverschluss mag ich überhaupt nicht um ehrlich zu sein und bisher machen wir es wie im gezeigten Video
    aber dort ist das Kissen sehr flach und dünn unsere sind prall und dick da wird das ganze echt schwierig rein zu Quetschen und das muss täglich erneut gemacht werden vielleicht kloppen wir uns ja auch im Schlaf mit den Kissen - keine Ahnung?


    Ich habe mindestens 6 Bettwäschen die wir benutzen das hiesse dann 12 Kissen umändern...ächz...
    Ich werde morgen mal ein Bild einstellen @ Sanne ann sieht man es besser,

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo,


    also, ich mach das so, wie es das Video zeigt und bei uns rutscht da nichts raus über Nacht. Dummerweise sind die Kopfkissenbezüge oft mit dem Muster so bedruckt, dass beim Kürzen an der "einfachen " Seite ohne Reißverschluss quasi halbiert wird. Dann müsste man die Reißverschlussseite nach oben legen und es würde immer noch seltsam aussehen, oder? Ich kürze jedenfalls nicht, denn wenn ich die Bettwäsche irgendwann aussortieren werde, dann passt sie bei anderen Benutzern noch über Standardkissengrößen (oder beim Gästebett). Und wer weiß, vielleicht kauf ich mir wieder mal ein anderes Kissen? Glücklicherweise kann man sich auch unifarbene Kissenbezüge in der Größe 40 x 80 kaufen.
    LG
    Renate

    Viele Grüße


    Renate




    Ja, ich bin ein Schaf, habe aber einen guten Hirten. - Psalm 23, 1 -

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gebe noch zu bedenken, dass nicht jeder mit diesen schmalen Kissen klar kommt.


    In meiner Familie sind sie bei allen nach ein paar Monaten raus geflogen, und bei mir hat man sich bedankt, da ich mich geweigert hatte die Kissenbezüge zu verkleinern.


    Wären die Kissen vorschnell geändert worden, wäre das Gejammere groß gewesen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Da lobe ich mir die gute, alte Bettwäsche unserer Großeltern. Wir haben mehrere Garnituren. Früher gab es bei zwei Bettdecken vier Kopfkissenbezüge. Und da alles weiß ist und eher kleinere Muster eingewebt sind, ist das Kürzen einfach. Zwei Kissenbezüge sind jetzt halbiert und zwei bleiben groß.
    Die Oma meines Mannes ist vor zwei Jahren verstorben und als wir letztens den Schlafzimmerschrank ausgeräumt haben, kam wieder ein Set zum Vorschein. Mit den Initialen des 70 jährigen Onkels, war bestimmt für seine Aussteuer gedacht. Er wollte sie nicht, und da diese Initialen auch meine sind, haben wir wieder mehr im Schrank :D

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Mit den Initialen des 70 jährigen Onkels, war bestimmt für seine Aussteuer gedacht. Er wollte sie nicht, und da diese Initialen auch meine sind, haben wir wieder mehr im Schrank :D


    Männer haben früher auch Aussteuer bekommen? War mir nicht klar.


    Prima, dass Du eine Lösung gefunden hast.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Ja, haben wir auch überlegt (meine Schwiegermutter und ich), aber es gibt sonst niemanden mit diesen Initialen. Und die Oma können wir ja nicht mehr fragen. Vielleicht steckt ein Familiengeheimnis dahinter:confused:?
    Egal, gefreut habe ich mich trotzdem.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]