Anzeige:

Nähen muss nicht teuer sein?!?

  • Ich benutze nach einem Tipp aus dem Forum transparentes Plotterpapier (90g), 90 cm breit. Das ist einfach genial. Stabil, durchsichtig und rollt sich nicht.

  • Ich benutze nach einem Tipp aus dem Forum transparentes Plotterpapier (90g), 90 cm breit. Das ist einfach genial. Stabil, durchsichtig und rollt sich nicht.


    Wie groß sind die Bögen od. gibt es das auf Rollen und wie teuer ist es?

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 50 Rolle in 91 cm Breite kostet 20,52 Euro. 61 cm breite kostet 14,19 Euro. Versand 5,95. Es gibt auch noch die 110 g schwere Version.
    Wenn Interesse besteht, kann ich unter Bezugsquellen auch gern den Firmennamen schreiben.
    Ich finde, es arbeitet sich super damit. Die Folie, die ich vorher benutzt habe fand ich viel ungenauer, weil doch immer etws rutscht. Und beim Zusammenlegen habe ich es auch immer geschafft, dass sie verknickt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sewsanne () aus folgendem Grund: Intersee zu Interesse verbessert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls ihr genau das meint, was ich denke, dann war ich gerade erst gestern in dem Laden und der sah noch ganz normal aus. ;)
    Der eine freie Mitarbeiter hört vielleicht auf, aber sonst ist noch alles klar.


    Übrigens die von der famoda, Modeschule in H, kaufen auch das Plotterpapier. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nagut, wenns in der Länge nicht länger als 50cm ist (und das ist bei vielen Oberkörpern ausreichend), kann man die 50er Rollen auch quer nehmen.


    50cm ist bei normalen Schnitten ausreichend, bei assymmetrischen wie z.B. Wickelteilen wirds spannend. Ich habe hier eine Mara, da bin ich mir nicht sicher ob die noch aufs 50er-Röllchen ginge. Oder das WalkAwayDress, da ist der Wrap einmal rundherum und das ist sicher mehr als 50cm, aber dafür gehts nur bis zur Taille... könnte also auch gehen...


    Also 50er gehen in der Regel, sind aber gefühlt schnell alle. Ich mag deswegen lieber 70-90, danach wirds unhandlich.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob diese Breite ausreichend ist oder nicht, hängt doch sehr von der Größe ab, die man selbst benötigt, also ob Kleidergröße 36 oder 44 und auch um was für ein Schnitteil es sich handelt und ob man es mit oder ohne Nahtzugaben zuschneidet.
    Für viele meiner Schnitteile sind 50 cm sehr grenzwertig, bei Gr. 38/40. Wenn ich alleine an Blusenschnitteile vorne mit Knopfleiste denke oder das hintere Schnitteil einer Hose. Aktuell nähe ich ein Kleid, in dem der untere Teil, ab mitte der Oberschenkel, ausgestellt ist, so dass der Saum recht glockig ist. Und auch so mancher Ärmel braucht mehr Breite.


    Seit einiger Zeit nähe ich, weil ich immer doch recht viel ändern muss, immer ein Probemodell. Ich pause mir die Schnitteile auf Malerfolie ab, nähe dann mein Modell mit entsprechende Nahtzugabe und ändere ab. Danach übertrage ich das Schnitteil mit den Änderungen auf auf diese Tischdecke von der Rolle mit textiler Strucktur (diese hatte ich weiter oben schon erwähnt). Die Breite dieses Material beträgt ca. 1 Meter. Dieses Material ist recht stabil.



  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eure Schnittmuster sind in jeder Richtung >50cm? Ich hätte das jetzt eigentlich eher als den Non-Standard-Case gesehen.


    Da kriege ich ja sogar einen Tellerrock für mich drauf (LÜGE!!! Ich brauch mindestens 62cm, den Innenkreis vergessen) :rofl:


    LG neko

  • Eure Schnittmuster sind in jeder Richtung >50cm? Ich hätte das jetzt eigentlich eher als den Non-Standard-Case gesehen.


    Ich nähe viel aus gemusterten Stoffen und/oder Jersey und schneide fast ausschließlich einlagig zu. Entsprechend breit muss das Schnittmusterpapier sein, auch bei Gr. 36..........

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehe ich auch so und wenn ein Oberteil mit Schulter über den Bauchnabel gehen soll, ist es bei mir auch über 50 cm lang.


    Dito, obwohl ich nicht gerade die Längste bin ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • image.jpg


    Gibts diese Woche für 1€ beim lidl. Damit ist man für nahezu alle Stoffe versorgt. Über Produktionsort und Nachhaltigkeit denke ich jetzt mal nicht nach... Aber die allermeisten Fasermaler kommen eh aus China :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]