Anzeige:

Frage zu Ikeastoffen

  • oh bitte füg dann noch die Erklärung Baumwolle und Jersey an, das raffen auch nur wenige (ironiemodus)
    ja es lebe die giez ist geil ära, möglichst viel im Kleiderschrank-Stoffschrank, dann wirds wieder verkauft, damit man neue Stoffe kaufen kann, planlosigkeit nahezu überall, overlock und cover können die jungspunde auch nicht unterscheiden und großes Heulen wenn man in der Ovi keine Spule findet, ich setz mich jetzt auf meine Finger

  • Wuergirl, dazu fällt mir nur ein, dass ich auch mal angefangen habe und nicht allwissend auf die Welt kam und immer noch nicht allwissend bin.


    Da Handarbeiten und somit auch nähen im Moment wieder sehr im kommen sind, gibt es auch viele Anfänger auf dem Gebiet.


    Volle Kleiderschränke sind nicht immer das Resultat von Geiz ist geil.
    Ich z.B. nähe um des nähens Willen, auch mein Kleiderschrank ist gut gefüllt aber nähen ist halt mein Hobby.
    Soll ich jetzt aufhören zu nähen nur weil ich nichts zum anziehen mehr brauche?


    Es gibt verschiedene Aspekte unter denen man ein Hobby betreiben kann.
    Für mich steht auf jeden Fall der Nutzen u. die Rentabilität nicht im Vordergrund, sondern der Spaß u. die innere Befriedigung.


    Würde ich z.B. Ski fahren als Hobby betreiben, würde sich kein Mensch darüber aufregen, dass das viel Geld kostet u. nicht sonderlich nützlich ist.
    Warum sollte ausgerechnet das Nähhobby unter diesem Aspekt betrieben werden.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Absolute Zustimmung und ein großes Danke bezüglich der Bemerkung wegen der Schadstoffe.
    Es gibt noch einen Unterschied von Vorhangstoffen zu Kleiderstoffen: die Qualität des Zwirns! Vorhangstoffe unterliegen nur einer geringen mechanischen Belastung und ihre Zwirne können daher aus kurzen Fasern zusammengedreht werden. Haltbarkeit wurscht. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Kinderkleidung nicht so auffällt, weil die Kids ja schnell aus allem herauswachsen. Und historische Kostüme zieht man ja nicht wöchentlich an...
    Bei Möbelstoffen ist das theoretisch anders, aber es ist kein Zufall, dass erstens Ikea keine führt und zweitens die meisten Möbestoffe aus reiß- und scheuerfesten Kunstfasern bestehen.

  • Man kann sich in den diversen Nähgruppen die Finger wund schreiben, bzgl. der " Qualität" der Stoffe von Tedox und Co. Hauptsache billig.


    Das Beste was ich vor einiger Zeit gelesen hatte war:


    Zitat

    So schlecht können die Tedoxstoffe doch garnicht sein, die Stoffe kosten bei Dawanda das doppelte.


    :doh:


    Mal auf die Idee zu kommen, das clevere Dawandahändler/ innen die Stoffe vielleicht bei Tedox einkaufen, und dann mit saftigen Gewinn über Dawanda verkaufen, daran wird keine Gedanke verschwendet.:mauer:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf jeden Fall. Dekostoffe unterliegen ganz anderen Kriterien. Das gleiche gilt auch für die Stoffe von Tedox, Roller und diverser anderer Anbieter. Wenn man in die Shop schaut, sind die Stoffe, außer Jersey, als Dekostoffe deklariert. Falls jemand die Stoffe für Kinderkleidung benutzt hat, und es dann zu Hautirritationen kommt, sind die Firmen aus dem "Schneider"


    Aber aus dem Schneider sind sie dann nicht, wenn sie den Vorschlag machen, dass man daraus Bettwäsche nähen kann.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • ...
    Es gibt verschiedene Aspekte unter denen man ein Hobby betreiben kann.
    Für mich steht auf jeden Fall der Nutzen u. die Rentabilität nicht im Vordergrund, sondern der Spaß u. die innere Befriedigung.


    Würde ich z.B. Ski fahren als Hobby betreiben, würde sich kein Mensch darüber aufregen, dass das viel Geld kostet u. nicht sonderlich nützlich ist.
    Warum sollte ausgerechnet das Nähhobby unter diesem Aspekt betrieben werden. ...


    Du hast ja sosososososooooo recht! Es glaubt einem nur niemand. Was ich schon angefeindet worden bin :rolleyes:, ich könnt' mir Kaufkleidung wohl nicht leisten. Ich bekomme von Nähahnungslosen sogar immer wieder Vorschläge wie ich sparen könnte. Manchmal frage ich mich, warum den Leuten deren Unverschämtheit nicht auffällt.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das könnte man noch weiter ausführen, Rennrad fahren, fotografieren, Motorrad usw.......aber nähen ist ein typisches Frauenhobby, das darf scheinbar nicht - aus Spaß anne Freud - gemacht werden.:mauer::mauer::mauer:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • ich könnt' mir Kaufkleidung wohl nicht leisten.


    Öh, wie bitte? :eek: wenn dann wohl eher andersherum - ich kann mir das Nähen nicht leisten und muss daher bei Kik & Co kaufen...
    Wenn ich sehe, dass in Discountern und Konsorten Kindershirts teilweise für 1€ das Stück rausgehauen werden und ich dann ausrechne, wieviel ich letztendlich für ein selbstgenähtes Shirt bezahle... wobei ich diesen Preis natürlich gern zahle (Stichwort Kinderarbeit, Schadstoffe, ... ach, wo anfangen... ) aber das würde hier zu weit führen.


    Was antwortet man denn auf solche dummen Fragen? :skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann sich in den diversen Nähgruppen die Finger wund schreiben, bzgl. der " Qualität" der Stoffe von Tedox und Co. Hauptsache billig.


    Hm Andrea, ich nähe zwar auch nicht unter dem billig Aspekt aber ich sehe das etwas anderes, zwar nicht für mich aber generell.


    Es gibt durchaus Leute die sehr auf's Geld schauen müssen, diese Leute kaufen auch bei KIK & Co. (bitte nicht wertend verstehen)
    Es gibt nicht nur Kleidernäher sondern auch Deko- Taschen- u.ä. Näher.
    Es gibt viele Anfänger, die erst mal mit günstigen Stoffen anfangen wollen, auch wenn die Qualität nicht so gut ist, das Nähkönnen ist ja auch oft noch nicht so gut.


    Ich glaube der harte Kern hier, diejenigen die schon seit gefühlten Ewigkeiten nähen, dazu zähle ich mich selber auch, haben manchmal auch ein bisschen einen Tunnelblick.
    Wir halten unsere Maßstäbe für allgemeingültig.


    Bei FB gibt es eine Gruppe die heißt "nähen muß nicht teuer sein"
    Untertitel:
    Nähen mit Tedox, Roller, Ikea, Poco,Tedi, Kik, Aktionmaschinen vom Discounter


    Dort werden durchaus, mit günstigen Materialien, auch Werkzeug vom Discounter, schöne Sachen hergestellt.


    Andrea, du kennst die Gruppe auch, das weiß ich.
    Schon öfter habe ich gedacht, dass man dieses Thema auch mal hier ausführlich behandeln könnte.


    Vielleicht wäre so ein Thread ja mal interressant, wenn uns auch hier mal Leute zeigen, was sie mit den günstigen Werkzeugen und Stoffen alles Zustande bringen.
    Hier allerdings besteht die Gefahr, dass man sofort negative Meinungen bekommt, wenn man mit Billigwerkzeug arbeitet, das zeigt die Erfahrung.


    Ich habe billige Scheren und auch einen billigen Rollschneider aus dem Baumarkt Marke No-Name, der schneidet genauso gut wie mein 5x teurerer von Prym.
    Ich bin allerdings lange genug dabei um mich durch Kritik diesbezüglich nicht verunsichern zu lassen.


    Was meint ihr?
    Wäre so ein Thread "nähen muß nicht teuer sein" was für's Forum oder eher nicht?


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • "nähen muß nicht euer sein"


    :rofl::rofl::rofl:
    Dem spendieren wier dann noch ein T oder?


    Also ich finde auch, dass man nicht so urteilen sollte. Und mal ganz nebenbei kann man auch mit günstigen/billigen Dingen Glück haben oder auch mal mit teuren Stoffen auf die Nase fallen.


    Ich sticke z.B. hin und wieder freihand mit der Nähmaschine und verwende dafür sehr gerne Marathon Stickgarn (billig im Vergleich zu Madeira) und ich finde das sehr ordentlich ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze Bomull von Ikea, nicht vorgewaschen, für Probeteile. Bomull ist nesselähnlich und dünner als Ditte. Die beiden Stoffe werden schon mal verwechselt, da sie auf dem Ballen gleich aussehen, zumindest auf den ersten Blick;)


    Wieso werden die verwechselt?
    Selbst die Farbe ist doch anders: Bomull ist ungebleicht und Ditte gibt es in mehreren Farben.


    Ich nutze Bomull auch für Probeteile.


    Lioness: Zum Thema "nicht fadengerade": Das lässt sich relativ leicht ändern. (Im schrägen Fadenlauf ziehen. Aber diese Technik sollte eigentlich allgemein bekannt sein.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Lioness: Zum Thema "nicht fadengerade": Das lässt sich relativ leicht ändern. (Im schrägen Fadenlauf ziehen. Aber diese Technik sollte eigentlich allgemein bekannt sein.)


    Sicher, es ist aber ein Hinweis auf mindere Qualität. Und - wie gesagt - es ist offenbar Dekostoff, den ich als Kleidung nicht tragen möchte.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • ... Was antwortet man denn auf solche dummen Fragen? :skeptisch:


    Tja, Leuten, die solch eine Aussage treffen, kann man nichts Sinnvolles entgegnen. Sie glauben es sowieso nicht. Einmal habe ich den Preis meiner damals neuen Bernina 430 als Beweis angeführt, dass sparen nicht mein Ziel ist, sondern gut sitzende Kleidung. Reaktion "Lohnt sich das überhaupt?" :doh:.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, Leuten, die solch eine Aussage treffen, kann man nichts Sinnvolles entgegnen. Sie glauben es sowieso nicht. Einmal habe ich den Preis meiner damals neuen Bernina 430 als Beweis angeführt, dass sparen nicht mein Ziel ist, sondern gut sitzende Kleidung. Reaktion "Lohnt sich das überhaupt?" :doh:.


    Nein diese Leute, die nicht nähen, werden das nie verstehen.



    Aber spätestens, wenn diese Leute dich fragen:
    du nähst doch ...kannst du nicht mal schnell ...ich hätte da eine Kleinigkeit zum ausbessern
    und du ihnen antwortest:
    nein das mache ich nicht, ich nähe nur zum Vergnügen, weil es mein Hobby ist und flicken und ändern macht mir keinen Spaß.
    Für solche Arbeiten gibt es Profis in Änderungsschneideren.



    ....dann werden sie stutzig aber verstehen werden sie es trotzdem nicht.


    Müssen sie ja auch nicht, wir verstehen auch manchmal nicht was andere an ihrem Hobby finden.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.


  • Natürlich muss Nähen nicht unbedingt teuer sein - es kommt eben auf den Anspruch an.
    Meine Overlock ist von W6 und näht bestimmt nicht schlechter als eine deutlich teurere Maschine. Beim Stoff sehe ich das aber schon ein bisschen anders. Klar habe ich für meien Tochter auch schon mal ein Fleecekleid aus einer Decke von Poco genäht, nach dreimal waschen wars komplett verzogen. Das wäre mir mit besserem Fleece nicht passiert. Oder ein billiges T-Shirt aufgepeppt, indem ich ein Rockteil drangenäht und eine Appilkation aufgebracht habe. Das T-Shirt sah nach einem Sommer (indem sie es oft getragen hat) aus wie ein Lappen, der Rockteil war noch top.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau das ist es. In selbstgenähten Sachen steckt viel Zeit und Herzblut. Da komme mir keine Billigstoffe unter die Nadel, was nicht heißt, dass ich nicht bei reduzierten Stoffen zugreife. Eine Edelnähmaschine habe ich auch nicht.Eher Mittelklasse und eine Uraltoverlock.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Natürlich muss Nähen nicht unbedingt teuer sein - es kommt eben auf den Anspruch an.


    Da gebe ich dir recht, es kommt auf den Anspruch an.
    Du gehörst ja auch schon zur alten Hasen Garde, da sind die Ansprüche dann auch im Laufe der Zeit gestiegen, das ist ja auch nicht schlecht, so ein Hobby entwickelt sich ja mit der Zeit.


    Aber ich habe hier oft den Eindruck, dass sich Leute, die diese Ansprüche für sich (noch) nicht stellen, hier kein Forum haben.


    Deshalb schlug ich ja vor auch denen hier eine Plattform zu geben, eben ohne sie niederzuschreiben.


    Du schreibst, dass du mit deinen billigen Fleecesachen u. Shirts nicht zufrieden warst.
    Ich kenne durchaus Leute die mit billig Fleece zufrieden sind u. auch stolz auf ihre Werke.
    Shirts müssen bei vielen Leuten nicht länger als eine Saison halten, Kinder wachsen da ja auch schnell raus.
    Ob das richtig od. falsch ist, liegt im Auge des Betrachters.


    Genau diesen Leuten, die auch stolz sind, auf die von ihnen gefertigten Sachen, täte eine kleine Ecke hier im Forum vielleicht ganz gut,
    in der sie nicht angegriffen würden für die Wahl ihrer Materialien.


    Ich will nicht sagen, dass man hier im Forum die Vor-u. Nachteile, der verschiedenen Materialien nicht besprechen sollte, nein, das wäre sogar ganz falsch, denn es sind sehr viele Leute hier die wirklich viel Ahnung haben.


    Das heißt aber nicht, dass man nicht auch mit weniger zufrieden sein kann.
    Deshalb fände ich ja ein Plätzchen für günstig Näher ganz nett.
    So ähnlich vielleicht wie den Putzlappen Thread.


    Vielleicht würden wir damit eine ganz neue Usergruppe hier ansprechen, die sich dann mal an die Tastatur rantrauen würde.
    Mir sind hier viel zuviel User, viel zu still.
    Und wenn ich in FB-Gruppen lese, dass man in den großen Nähforen nur arrogant abgekanzelt wird, das habe ich schon öfter gelesen, gibt mir das ein bisschen zu denken.


    Das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein interessante Richtung im Thread.
    Ich nehme Bezninchens Anregung auf und habe hier einen neuen Thread eröffnet.


    Ich freue mich auf ein anregende Diskussion:)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Dafür wird man in Facebookgruppen abgekanzelt wenn man sachlich richtige Antworten gibt und bei Fragen nach einer neuen Nähmaschine den Gang zum Fachhändler empfiehlt! Jedes Forum hat seine Berechtigung und seine User die sich zusammen finden. Und ich darf frei entscheiden wo ich mich aufhalte und das finde ich auch gut so! ;)LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]