Anzeige:

Kreatives Nähen mit Flüchtlingen

  • Hallo, und schönen guten Tag zusammen,


    diese Woche war wieder "Transfer" und drei unserer eifrigen Kleidernäherinnen sind weg. Ihre Plätze an den Nähmaschinen waren allerdings sofort wieder nachbesetzt, denn es waren wieder 22 Frauen da, auch wieder einige Neue.
    Dafür hat Shirin, die jetzt schon einige Monate bei uns ist und immer für uns gedolmetscht hat (Englisch/FArsi)erklärt, dass sie in den nächsten Tagen zum Transfer geht. Sie war recht traurig, wir haben Abschiedsfotos mit ihrem Handy mit Barbara und mir gemacht.
    Sie war am Anfang immer fröhlich und ist in den letzten Wochen recht still und in sich gekehrt geworden. Da sie mit ihrem Mann allein und ohne weitere Familienangehörigen ist, musste sie mehrmals die Wohnung wechseln, wenn ihre Mitbewohner umverteilt wurden. Sie war mit Shejma und den Zwillingen befreundet, die sind ja schon seit 2 Monaten weg und in Osthessen gelandet. Mal sehen, ob wir erfahren, wohin es sie verschlägt. Die Leute wissen ein paar Tage im voraus, dass sie zum "Transfer" gehen, aber nicht, wohin sie danach kommen. Und natürlich kann nur auf familiäre Verbindungen, nicht aber auf zwischenzeitlich entstandene Freundschaften Rücksicht genommen werden. Ich glaube, sie fühlt sich ganz schön allein.
    Ich war diese Mal ein bisschen knauserig mit den neuen Stoffen, wollte aber Shirin zum Abschied "heimlich" noch ein Stück schwarzen Garbadine abschneiden (sie kann auch gut mit der Hand nähen). Sofort war ich wieder umringt, und mehrere Frauen wollten nicht verstehen, warum jetzt Shirin ein Stück Stoff mitnehmen darf und sie nicht. Ich bin aber stur geblieben, auch wenn das vielleicht ungerecht war. Ich hab nun mal unter den Frauen und Mädchen manchmal meine "Lieblinge", das ist ja sonst im Leben auch so. Und ein Abschiedsgeschenk musste jetzt mal sein. Die anderen kommen letztlich auch nicht zu kurz.


    Viele Fotos habe ich diesmal nicht geschafft..


    Rawan, 13 Jahre, ist eine von den immer fröhlichen Mädchen, die alles, was ihnen angeboten wird, mitmachen wollen, und auch eifrig versuchen, möglichst viel von der fremden Sprache aufzuschnappen. Bei ihr heiße ich allerdings immer"Kuckmal".
    DSCI0202.jpg


    Die georgische Dame hat sich zwar gleich einen Rockstoff gesichert, dann aber erst mal wieder eine Tischdecke mit Spitze verziert.Sie liebt das anscheinend.
    DSCI0195.jpg


    Die drei jungen Frauen aus Somalia hatten meiner Einschätzung nach noch nicht oft eine Nähnadel in der Hand. Sie sticheln hier an ihren Nadelbüchern und tun sich recht schwer damit. Einen von ihnen hat allerdings schon recht schön Deutsch gesprochen.
    DSCI0203.jpg


    Aber die Nadelbücher sind letztlich doch fertig geworden
    DSCI0206.jpg


    Kuschelkissen wurden verziert, das sind beliebte Projekte bei denjenigen, denen die Handnäherei nicht so schnell von der Hand geht, denn der Erfolg ist relativ schnell erreicht. Ich habe die Kisenrückseiten zuhause vorbereitet (HOtelverschluss) , so dass nur die beiden Kissenteile verstürzt und die Kissen nach Wunsch verziert werden.
    DSCI0199.jpgDSCI0200.jpg


    Diese feine Perlenstickerei fand ich sehr bemerkenswert, leider fällt sie im kuscheligen Kissensstoff kaum auf. Die Dame, die die Stickerei gemacht hat, war neu, ich bin gespannt, was wir von ihr noch zu sehen bekommen. DSCI0204.jpg


    An den Nähmaschinene wurden allerlei Kleidungsstücke gemacht, und einiges aus der Kleiderkammer umgearbeitet.DSCI0207.jpg


    Die 17jährige Ferial wird immer von ihrem Verlobten abgeholt, dem sie ganz stolz zeigt, was sie genäht hat, und der junge Mann belädt uns dann ganz komfortabel unsere Autos.


    Grad hab ich Probleme, weitere Fotos hochzuladen.
    Jeztt fahren wir zum Chorwochenende in ein Kloster und kommen am Sonntag abend ganz tiefenentspannt zurück.
    Schönen Dank füs Mitlesen und allseits ein schönes Wochenende wünscht
    Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Boah, gerade war ich fast fertig mit meinem Bericht, da habe ich irgendwie aus Versehen alles gelöscht. Wie blöd ist das denn?
    Wahrscheinlich ein Hinweise darauf, dass ich lieber ins Bett gehen sollte.
    Also morgen auf ein Neues.
    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah, gerade war ich fast fertig mit meinem Bericht, da habe ich irgendwie aus Versehen alles gelöscht. Wie blöd ist das denn?
    Wahrscheinlich ein Hinweise darauf, dass ich lieber ins Bett gehen sollte.
    Also morgen auf ein Neues.
    Liebe Grüße von Karin


    :eek: :eek: :eek:


    Hier im Editor? Guck - nach dem Aufstehen - doch nochmal genau. U.U. hat er deinen Text (oder Teile davon) gespeichert.
    Dann gibt es im Texteditor eine 'Gespeicherten Text wiederherstellen' - Fläche.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ich habs gründlich gemacht:D. Im "Gespeicherten Text wiederherstellen" war nur noch ein letzter Halbsatz. :applaus:
    War eh nicht so schön, ich war nicht mehr wach genug! Ich probier es heute auf ein Neues.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schreibe lange Texte immer in Word und kopiere sie dann herein.
    Vg

  • Das ist mir bei einer schlechten (für mich unpassenden) Tastatur auch öfter passiert. Es gibt irgendeine Tastenkombination, die alles auf einmal löscht.
    Mach es wie essticktsichschön und schreib die Texte in Word. Zwischendurch ganz oft speichern; das geht mit STRG + S ganz flott und lässt sich gut nach einem Enter einbinden.


    Wir sind gespannt auf deinen nächsten Bericht :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ihr Lieben,


    nach einem missglückten Versuch kommt hier mein Bericht vom Mittwoch, den 12.Oktober.
    Als wir hinkamen, standen erst mal erschreckend wenige Frauen vor der Tür, nach dem Ansturm der letzten Wochen dachte ich schon, alle sind weg!!!
    Das war allerdings nicht so, aber tatsächlich sind wieder ein paar von unseren Näherinnen auf die Transfer-Reise gegangen. Shirin, unserer „Dolmetscherin“ hatte sich ja schon letzte Woche von uns verabschiedet. Dazu waren auch noch die fröhliche Ferial und ihre kleine, sehr schüchterne und stille Schwester weg. Schade, denn Barbara hatte für die beiden süßen Mädels noch Kissen vorbereitet. Ich hoffe nur, dass Ferial zusammen mit der Familie ihres Verlobten umverteilt wurde, denn die beiden hatten feste Heiratspläne für nächstes Jahr, und ich weiß nicht, ob das Bundesamt auf diese Bindungen Rücksicht nimmt. In unserem Chor hat ein paar Wochen ein junger syrischer Musiker mitgesungen, der durfte leider nicht bleiben, weil er in Wiesbaden zugewiesen war, hier aber sein Zwillingsbruder mit Familie lebte, und er lieber bei der Familie bleiben wollte, aber ihm das nicht gestattet war.
    Außerdem war auch Akila weg, der ich letzte Woche noch ein Stück von dem Stoff versprochen hatte, den ich Shirin zum Abschied geschenkt hatte. Das tut mir natürlich im Nachhinein leid, aber andererseits hat sie sehr profitiert und sich viele Sachen genäht, also zu kurz gekommen ist sie sicher nicht.


    So nach und nach trudelten dann doch 18 Frauen und Mädels ein, zum Schluss wahrscheinlich noch zwei drei mehr, dann verliere ich manchmal (?) den Überblick.
    Es waren wieder neue Frauen dabei, aber insgesamt war es wesentlich ruhiger als die Male davor.
    So konnten wir uns etwas intensiver um die Anfängerinnen und die Mädchen kümmern.
    Der jungen Shabnam konnte ich zeigen, wie sie ein Mäppchen mit Reißverschluss für ihre Stifte auf der Maschinen nähen kann, sie nimmt sehr eifrig an den Deutschkursen teil, die von ehrenamtlichen Helfern angeboten werden. Sie hatte ihren Block vollgeschrieben mit Vokabeln und Grammatik und hat schon allerhand gelernt, sie konnte uns zumindest etwas bei Sprachproblemen helfen.
    Diese kleine Maus wollte ich eigentlich wieder wegschicken, sie ist erst 8 Jahre alt.DSCI0220.jpgSie blieb aber hartnäckig und hat Barbaras Herz erweicht, und hat dann unter Barbaras Anleitung sehr geschickt die Blume genäht und dann noch ein Haargummi.DSCI0221.jpg
    Die ca. 11jährige Mara aus Tscheschtschenien ist eigentlich ein geduldiges Kind, aber dieses Mal war sie ziemlich verzweifelt, weil sie es nicht schaffte, die von ihr ausgewählten Knöpfe auf die Stoffhülle eines Schulheftes zu nähen. Gemeinsam sind wir aber dann doch noch weiter gekommen.DSCI0216.jpg
    Sie hat mich dann auch fotografiert, aber das Bild wird hier nicht veröffentlicht, ist unter die Zensur gefallen:o


    Das ist ein ganz goldige 13-jährige aus Afghanistan, ihren Namen habe ich leider vergessen, sie kommt zusammen mit ihrer Mama und näht sehr geschickt. DSCI0219.jpg
    Ich hatte ihr auch ein Schulheft mit einer von mir vorbereiteten Stoffhülle gegeben, und die Verzierung kann sich doch sehen lassen!DSCI0225.jpg
    Ein paar kleiner Kinder haben wir diesmal geduldet, weil uns Roza aus Tschechtschien glaubhaft versicherte, dass sie keinen Mann habe, bei dem sie die Kinder lassen könne, und alle ihre Freundinnen auch hier in der Nähgruppe seinen.DSCI0217.jpg
    Roza spricht außer Tschechtschenisch auch noch russisch und ein ziemlich sauberes Französisch, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann, denn sie versucht mit mir Französisch zu sprechen, ihres ist aber weitaus besser als meines.


    Einige unserer jungen Frauen scheinen schwanger zu sein, jedenfalls wollten sie die schweren Nähmaschinen nicht schleppen, aber da finden sich immer ein paar Helfer.
    Zum Glück haben wir jetzt in einem abschließbaren Nebenraum ein paar Regalbretter für die Maschinen bekommen, denn das wurde langsam sehr anstrengend, sie jeden Mittwoch morgen ins Auto und abends wieder zuhause in den Keller zu schleppen.
    Laddi aus Indien hat eine Babydecke genäht, auch hier ist Nachwuchs unterwegs.DSCI0222.jpg


    Diese schöne Pfaff ist eines unserer besten Arbeitstiere.DSCI0213.jpg


    Die junge Frau hat sich einige Kleidungsstücke aus der Kleiderkammer geholt und ändert sie für ihre Zwecke und für die Familie um.DSCI0218.jpg
    Der ältere Herr im Hintergrund ist der einzige erwachsene Mann, der bleiben darf, denn er ist leider vollständig blind und auf die Hilfe seiner Frau angewiesen.
    Er sitzt dann auch ganz still in seiner Ecke, während seine Frau den Nähnachmittag genießt. Die beiden sind aus Georgien.


    Taschen wurden auch wieder einige genäht, aber es sind mir nur wenige vor die Kamera gelaufen. Das Taschennähen müssen wir auch wieder mehr ankurbeln, sonst werden mir immer meine Plastiktüten gemopst.DSCI0226.jpg
    Kleidungsstücke wurden einige zugeschnitten, aber die Näherinnen waren diesmal nicht so rasend schnell wie die vorherigen. Ich hoffe, ich bekomme nächstes Mal noch ein paar schöne Tragefotos.
    Allerdings wurden wir natürlich nicht wie geplant um 18.00 Uhr fertig. Als ich der schneidertechnisch sehr versierten Nashmil zu verstehen gab, dass es spät, ich müde und hungrig sei, hat sie mich gekrallt und mir einen dicken Schmatz :knuddel:auf die Backe gedrückt, um mich umzustimmen.
    Letztendlich waren wir mit aufräumen und einpacken dann so kurz vor 19.00 Uhr fertig.
    Ich danke fürs Mitlesen und alle Unterstützung und winke mal fröhlich nach Ginnheim!


    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke fürs Zeigen. Bei so viel Abschied werde ich schon beim Lesen ein wenig traurig.:weinen:
    Die eifrigen Kinder sind schon sehr süß!

  • Ach ja, das geht uns auch so. Wir hatten uns ja mal vorgenommen, es nicht so sehr an uns ran zu lassen...... soweit die Theorie!
    Und Barbara hat mal von sich behauptet, sie könne nicht mit Kindern......und hat jetzt auch schon oft das Gegenteil bewiesen.

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ups, ein Bild doppelt!


    Soll ich? :)


    Ach ja, das geht uns auch so. Wir hatten uns ja mal vorgenommen, es nicht so sehr an uns ran zu lassen...... soweit die Theorie!
    Und Barbara hat mal von sich behauptet, sie könne nicht mit Kindern......und hat jetzt auch schon oft das Gegenteil bewiesen.


    Es gibt so Menschen und Momente, da kann man einfach nicht widerstehen....

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow Karin bei dir ist ja wieder sehr viel los gewesen. Es macht ja nichts wenn sie nicht so viel genäht haben, es dauert ja auch eigentlich immer alles, schön wenn sie eine Beschäftigung haben.
    Ich mache das auch schon ewig so, dass ich meinen Post auf Word vorschreibe, gerade wenn er länger ist. Ich habe schon zu viele Texte gelöscht, es ist dann doch sehr ärgerlich.
    Ich fand es auch immer so traurig, wenn bei uns so viele liebgewonnene Bewohner die Unterkunft verließen, es sind dann auch immer viele Tränen geflossen.
    süß mit den Kindern, schön das ihr sie auch mit einbezogen habt.
    Wir hatten am letzten Donnerstag ja wieder nähen, wie ich jetzt festgestellt habe, ist das wirklich ein sehr ungünstiger Termin. Zwar waren jetzt Ferien, ich denke dass deshalb auch nicht so viele da waren. Außerdem ist an diesem Tag das Sozialamt von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet, das heißt, das die die gern nähen würden dann auch evtl. noch zum Sozialamt müssen Wartezeit bis zu 3 Std, wir haben selbst mit unserer Familie schon so lange dort gewartet.
    Für uns war es nicht so schlimm, wir hatten so Zeit alle Maschinen einmal durchzuschauen, viele funktionieren ja auch nicht, nun haben wir an allen geschrieben, ob sie OK sind oder welche Stiche sie nur nähen.
    Ich kann euch heute wenigstens den fertigen Mantel von Sarah zeigen, Ulricke, das sind Stoffe von dir der Mantel ist sehr schön geworden, mit grünem Cord abgesetzt und sitzt perfekt, es müssen nur noch die Knöpfe dran. Vielen Dank für deine großartige Spende.


    DSC05829.jpg
    Auch konnte ich dank einer großzügigen Spende eine W6 Nähmaschine kaufen, und wir haben noch 2 alte Schätzchen gespendet bekommen, die dieses Mal auch wirklich gut nähten und alle Stiche fehlerlos machten.


    DSC05828.jpgDSC05824.jpg


    Die Mutter mit den beiden Mädchen sind Mitglieder unserer Flüchtlingsfamilie, für die wir die Patenschaft übernommen haben. Sie und ihr Mann sind eigentlich Maler.

  • Hallo Karin und Monika,


    ihr macht hier wirklich eine ganz tolle Arbeit. Ich habe hier noch einen Ballen Stoff übrig, ich bekam ihn als Spende für die Mini Deckis, leider konnte ich ihn dafür nicht verwenden, da er etwas rutschig und nicht aus Baumwolle ist. Nachdem ihr hier ja mit Flüchtlingen näht, erfüllt die Spende ja trotzdem ihren Zweck. Hat einer von euch beiden Verwendung dafür?


    IMG_20161018_231011033.jpg

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    bin nur noch fertig heute. Nachdem ich mir die Woche eine fette Erkältung gefangen habe, war ich heute allein mit 20 Damen, weil meine liebe Mitstreiterin die Quilt-Championship in Maastricht besucht. Eigentlich waren alle ganz lieb und alles hat gut geklappt, war aber heute doch etwas viel für mich.
    Der Stoff ist schön! Damit die Portokosten nicht zuviel werden, darf der aber dieses Mal zu Monika, das ist glaube ich gerecht.
    Ich hoffe, ich habe ein paar schöne Bilder für euch hingekriegt , heute ist nämlich ein "Traumkleid" fertig geworden. Mit meiner Matschbirne kriege ich das aber heute nicht mehr hin.
    Schönen Abend, die Couch ruft nach mir!
    Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]