Anzeige:

Erfahrungen mit Bügelapplikationen

  • Meinem Patenkind möchte ich zum Geburtstag eine Sweat-Jacke nähen. Aufhübschen möchte ich das mit Applikationen. Die gibt es als reine Bügelapplikation und auch zum Aufnähen. Da die Applikation teilweise recht filigran ist, wäre es natürlich einfacher nur aufzubügeln. Aber wie ist die Haltbarkeit?


    Hat jemand Erfahrung und kann mir raten?

    Kristina

  • Das kann man leider nicht pauschal sagen, manche halten gut, manche gehen beim Waschen ab. Die Qualität, d.h. der Kleber ist unterschiedlich. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, befestigst du die aufgebügelten mit ein paar kleinen Stichen an den kritischen, filigranen Stellen.


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nur Erfahrung mit Swarowskies, wenn ich damit dienen kann?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ich empfehle meinen Kunden immer, die Applikation zusätzlich fest zu nähen.
    Selbst sind meine Erfahrungen gut mit nur buegeln, man sollte die buegel Anleitung beachten! aber so arg viele habe ich bisher auch nicht verwendet. Letztendlich wurden alle nach einiger Zeit doch noch festgenaeht, meistens per hand.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,


    ich weiß nicht welche Du da gemeint hast , als Du mich angerufen hast. Ich habe welche gesehen aus Folie, da steht dabei, dass Du sie nicht auf Stretch aufbügeln sollst weil sie sonst reißen.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • bislang habe ich Bügelapplikationen immer nur aufgebügelt. Sowohl die vom Stoffmarkt, die wirklich toll waren als auch die von peppauf.de (sind auch super, sowohl Folie als auch Velours, wenn auch nicht ganz so unverwüstlich wie die vom Stoffmarkt). Eine Jacke wird ja nicht gedehnt angezogen (wie z.B. ein Badeanzug) - daher würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen, dass die Folienapplikationen reißen. Nur zu feste Applikationen (aufbügelbare Flicken zum Beispiel) würde ich auf jeden Fall festnähen. Die pellen sich sonst wieder ab.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Bis jetzt habe ich 2 oder 3 gekaufte Bügelapplikationen benutzt und alle haben sich an den Rändern gelöst.
    Wenn ich du wäre, würde ich die Bügelversion kaufen, aufbügeln und mit wenigen Handstichen außen noch sichern. Dann brauchst du nicht alles per Hand aufnähen und die Appli kann sich zumindest nicht so lösen, dass sie runterfällt.
    LG

    :herz: DO WHAT YOU LOVE

  • Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich habe jetzt die Näh-Variante bestellt. Die wird auch aufgebügelt, soll aber mit Naht fixiert werden. Das scheint mir am sicherste. Ich will die Jacke ja verschenken, da möchte ich kein Risiko eingehen. Übrigens ist es eine Sweat-Jacke. Der Sweat selber ist nicht besonders elastisch, aber ganz fest auch nicht.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]