Anzeige:

Ovi oder neue Nähmaschine für Jersey?

  • Der Dreifachgradstich ist für stark beanspruchte Nähte, die nicht reissen dürfen, z.B. Hosenschritt.
    Für elastisches Material ist er der schlechteste Stich, den man wählen kann, weil zu viel Garn auf zu wenig Strecke Stoff untergebracht werden muss.


    Danke, eigentlich müsste man eine Facebookgruppe mit Deinem Text als Gruppennamen gründen.


    Erzähl das einer Anfängerin auf Facebook, und Du bist doof.


    Dummerweise wird genau dieser Stich in Bastelmutti-EBooks scheinbar ständig als DER Jerseystich angegeben.....



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe gerade in der Bedienungsanleitung meiner Elna den Dreifachen Stretchstich gefunden. "Dieser starke, haltbare Stich ist dann zu empfehlen, wenn Elastizität und Stabilität erforderlich sind. Benutzen Sie ihn, um Bereiche wie Schritt- und Ärmellochnähte zu verstärken. Er ist auch beim Nähen von Teilen wie Rucksäcken angebracht..."
    Das ist bei mir, äh, nee , bei der Elna ist das der Stich 09 und er wird am aufgeklappten Deckel mit 3 parallelen Gradstichen graphisch dargestellt. In der Bedienungsanleitung sieht die Graphik anders aus, nämlich ein Oval mit einem Gradstich in der Mitte.


    Vielleicht alles nur ein Verständigungsproblem???? :confused:


    Stich10 ist dann der (schmale) Stretchstich: "...verhindert, dass Wirkwaren und Schrägnähte sich kräuseln und ermöglicht gleichzeitig, dass die Naht vollkommen geöffnet wird und flach liegt. Zu verwenden für z. B. für Trikot und feinem Jersey. Grafisch dargestellt als zick zack, aber ein Zick bzw. Zack hat dann scheinbar 2-3 mini Gradstiche.


    Morgen teste ich mal den Dreifachen Stretchstich. Jetzt bin ich zu müde.


    Einen Dreifachen Gradstich habe ich nicht gefunden. Irgendwo schwirrt da noch ein Stich rum, mit dem man dicke Jeansnähte vortäuschen könne, glaube, der funktioniert aber mit Vor- und Rückwärtsstichen, der hat sich aber gerade in der Anleitung versteckt. Frechdachs!

  • Das was Du als dreifachen Stretchstich beschreibst, ist der Dreifachgradstich. Er ist unter den Stretchstichen aufgeführt, weil er für Stretchstiche ist.


    Fragt in einer Facebookgruppe jemand mit welchem Stich man Jersey näht, und zeigt eine Stichübersicht, so raten die meisten fälschlicherweise zu diesem Stich (weil sie nicht verstehen, dass er für haltbare Nähte in Stretchstoffen ist, der Stich selbst aber nicht elastisch ist).


    Dein schmaler Stretchstich wird die gezackte Gradnaht sein, die wie Blitze aussieht. Damit kann man Jersey nähen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist aber auch echt etwas verwirrend für das gemeine Anfängerchen an sich, welches possierlich auf seinem Sofa liegt und die Bedienungsanleitung liest: Also, ein nicht stretchender Stretchstich für Stretchstoffe, da muss man erstmal drauf kommen, wenn man nicht zusätzlich zusätzlich hobbyschneiderin.net liest.... :o
    Danke, Glücksachen.

  • ich weiss *seufz*


    tjo, Nanne! Der dreifach-Geradstich ist Dein Schicksal;).. gekommen auf diese Welt um DEN Nähirrtum überhaupt anzugehen, und den Zickzackstich zu lehren...


    Vlt. sollten wir eine Gemeinschaft gründen:


    Den "Jersey-Orden des flachen Zickzack:D"


    BTW: der dreifache Rittberge... ähhh, Geradstich, ist wirklich prima für Ziernähte! immitiert sehr gut eine Jeansnaht und man hat den Vorteil dass man sein normales Nähgarn nehmen kann und die Maschine nicht mit fettem Knopflochgarn quälen muss


    image.jpg



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Stelle wieder einmal fest, wie entspannend es ist, sich bei facebook gar nicht erst auf irgendwas (Gruppen beispielsweise) einzulassen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist aber auch echt etwas verwirrend für das gemeine Anfängerchen an sich, welches possierlich auf seinem Sofa liegt und die Bedienungsanleitung liest: ....


    Solange es das tut, werden sich die Fragen und Problem lichten. Schwierig wird es nur dann, wenn es das nicht tut, sondern nur auf einzelnen Seiten die Bilder betrachtet. :2cent:


    PS: Nanne war schneller. :o

  • so, Hulabetty fängt schon wieder mit ihrer neuen Brother an:o ... nerv...
    Bei Recherche hatte ich eine schlechte Besprechung gelesen: der Oberfaden würde direkt über das Gehäuse laufen, am Handgriff schrappen und ab und an reißen, und wie DAS denn bei SO einer Maschine sein könnte...
    Ähhhh: mal den Teleskop-Arm rausziehen, wie in der Anleitung beschrieben??? ... da schrappt nüscht

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • surfmaus:


    Idee: poste doch mal einen Thread in der Kinderkonfektion, KiKo: da wird seeehr viel Jersey verarbeitet, und die Kinderkonfektionäre können bestimmt ihre Erfahrungen mitteilen.;)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • btw., Marcy & Katherine Tilton, schon etwas ältere, erfahrene Damen und erfolgreiche craftsy-instructors, nähen T-Shirts mit ganz ordinärem Geradstich ;) (ich übrigens jetzt auch :D) ...


    Das mag für hautenge Leggings, Sport- und Kinderkleidung unpassend sein - für meine Shirts ist es absolut o.k. :) ...



    ...und: ja, ich nähe sie mit der Nähmaschine und säume mit der Coverstitch-Maschine - die Overlock-Maschine benutze ich nur zum Versäubern oder für gelegentlichen Rollsaum ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich kann ja auch Geradstich im Jersey. Und das mit einem Gurkenhobel vom Discounter. :D Bin aber bekennende Anleitungsleserin, ich lese fließend IKEA und kann die Klappe einfach nicht halten, wenn jemand anderer sich doof anstellt, ohne die Anleitung gelesen zu haben... :o

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bin ich auch, mama.nadelt! Nachteil: alle die es nicht lesen, fragen immer mich, die kriegen das irgendwie spitz[emoji848]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • btw., Marcy & Katherine Tilton, schon etwas ältere, erfahrene Damen und erfolgreiche craftsy-instructors, nähen T-Shirts mit ganz ordinärem Geradstich ;) (ich übrigens jetzt auch :D) ...


    Das mag für hautenge Leggings, Sport- und Kinderkleidung unpassend sein - für meine Shirts ist es absolut o.k. :) ...


    Ich glaube, Jalie schreibt in den Anleitungen auch, dass man Shirts o.ä. mit Geradstich nähen soll, aber den Stoff dabei leicht dehnen. Hab's aber noch nicht ausprobiert, ob das funktioniert bzw. langzeitstabil ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Tilton-Damen dehnen nicht - im Gegenteil: mindestens Ausschnittkanten werden durch "staystitching" (einen kurzen Geradstich) stabilisiert ....


    Wenn der Ausschnitt weit genug ist, ist das ja auch überhaupt kein Problem: Bei Kindershirts ist das meist nicht so praktisch: Der Kopf ist bei Kindern ja noch sehr groß im Vergleich zum restlichen Körper, da könnten dann so einige Nähte reißen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]