Anzeige:

Frage zu Nähgarn und Stärke

  • Hallo
    ich weiss dass es ähnliche treads zu diesem thema gibt, aber da ich mir sehr Unsicher bin, möchte ich nochmal nachfragen.


    hatte bislang günstigen syngarn oder polyestergarn aus dem günstig discounter.
    Da dieser bei schweren stoffen gern mal reisst, habe ich mich mal nach besseren Garn umgesehen.


    Da viele den Troja, Saba 80/100 oder Gütermann Garn empfehlen, habe ich mir für ein eiliges Nähprojekt ( schwerer stoff) einen Gütermann Garn in 100 Stärke gekauft.


    nun meine Frage:
    Im Vergleich zum normalen Syngarn ( vermute stärke 50/2) ist ja der Gütermann garn ( M782) ja sehr grob bzw. dick.
    Für das eilige Projekt war es Ok, aber für weitere Projekte suche ich eher wieder einen "normal" dünnen Garn.


    Also
    welcher Garn ist genauso dünn wie der Syngarn, aber reissfester und trotz günstigen Preises qualitativ besser wie der " billig" Garn !?


    Bitte nicht nur um namen / marken, sondern auch fadenstärken empfehlung.
    Danke und gruss

  • Hallo,


    ich nähe die meisten Sachen mit Alterfil S120. Das ist dünn, flust nicht, und ist nach dem Bügeln besinders stabil (trotzdem leicht zu trennen).


    Ganz feine Stoffe nähe ich mit Alterfil S150 (Chiffon oder Voile).


    Preisgünstig ist es ebenfalls, 1000m unter 5 €. Ich habe mir eine Farbkarte bestellt, und stelle so langsam komplett um auf das Garn (nebenbei verbrauche ich alle vorhandenen Garnreste).


    Gütermann mag ich generell nicht, meine Pfaff hat damit nie so saubere Stiche gemacht wie mit Amann Garn (das ebenfalls Stärke 100 hat). Für spontane Projekte greife ich daher weiterhin zu Amann Garn, das führt mein lokaler Nähmaschinenhändler (meine neue Bernina hatte auch Amann Garn beigefügt, sowohl zum Nähen als auch Stickgarn und Quiltgarn).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was meinst du mit schweren Stoffen?


    Du tust dir mit Discoutergarn nicht unbedingt einen Gefallen. Selbst wenn es nicht reißt, aber zB sehr stark flust. Das landet ja auch alles in der Maschine.

  • Falls wir von "normaler" Bekleidung sprechen, bin ich ganz bei Glückssachen: Das Allesnäher 120S von Alterfil, Gütermann Mara 120, Amann Saba 120 oder Madeira Aerofil 120.


    Zu den Bezeichnungen: ein mit ..."/3" ist stabiler als ein ..."/2". Laienhaft ausgedrückt besteht es aus drei verzwirnten Fäden statt nur zweien.


    Umspinnungzwirn ist das Fachwort nach dem du suchen solltest.



    Wenn es allerdings um noch schwerere Stoffe geht darf das Garn auch ruhig stärker sein (Nummern 100 oder 80). Das 50er ist für die meisten Haushaltsmaschinen nicht so sehr geeignet.


    Noch zum Thema Faden reißen: Ist das beim Nähen oder danach passiert?
    Falls es beim Nähen war: Was für eine Nadel hast du verwendet?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    zu feiner frage:
    mit schweren stoffen meine ich z.b. dicke jeans oder diese dicken jeans ähnlichen stoffe z.b. von Warn / Arbeitsjacken.


    Flussen allein finde ich ehrlich gesagt nicht so tragisch. Maschine wird ja je nach bedarf zerlegt und gereinigt oder frisch geölt ;)
    Ich persönlich finde es schlimmer wenn,
    schon beim normalen stoff z.b. dünne baumwolle der faden ständig reisst, die nähte trotzallem unsauber bleiben oder, wie beim gütermann m782 garn, dass nähen sehr mühsam ist, da der garn rubbig ist.

  • Was meinst du mit schweren Stoffen?


    Nach einer zwischenzeitlichen PN:


    Es geht um Probleme mit dem ganz dicken Gütermann Garn M782, dass für eine schwere Jacke benutzt wurde (was auch immer das genau heißen mag).


    Mir fällt kein Grund ein aus dem man das zum Zusammennähen von Kleidung nehmen sollte...

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach einer zwischenzeitlichen PN:


    Es geht um Probleme mit dem ganz dicken Gütermann Garn M782, dass für eine schwere Jacke benutzt wurde (was auch immer das genau heißen mag).


    Mir fällt kein Grund ein aus dem man das zum Zusammennähen von Kleidung nehmen sollte...


    Das ist meiner Meinung nach auch nicht nötig.


    Das wäre eher etwas für Markisen oder dergleichen.

  • mit schweren stoffen meine ich z.b. dicke jeans oder diese dicken jeansähnlichen stoffe z.b. von Warn / Arbeitsjacke.


    Wie schon per PN geschrieben, solche Sachen kann man wunderbar mit 100er Allesnäher nähen, solange dieser eine gute Qualität hat. Alterfil S wird zudem durch bügeln noch stabiler.


    Guck Dir solche Sachen mal genau an, an kritischen Punkte wird die Stabilität nicht durch die Garnstärke erreicht, sondern durch die Art der Nähte (Kappnähte oder abgesteppte Nähte).


    Die super dicke Nadel die man für die dicken Garne braucht machen eher den Stoff kaputt, als dass sie irgendetwas nutzen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    zu feiner frage:
    mit schweren stoffen meine ich z.b. dicke jeans oder diese dicken jeans ähnlichen stoffe z.b. von Warn / Arbeitsjacken.


    Flussen allein finde ich ehrlich gesagt nicht so tragisch. Maschine wird ja je nach bedarf zerlegt und gereinigt oder frisch geölt ;)
    Ich persönlich finde es schlimmer wenn,
    schon beim normalen stoff z.b. dünne baumwolle der faden ständig reisst, die nähte trotzallem unsauber bleiben oder, wie beim gütermann m782 garn, dass nähen sehr mühsam ist, da der garn rubbig ist.


    Zum 1. Absatz: Allerhöchstens 80er (wie oben geschrieben)


    Zum 2. Absatz: Kann es sein dass das Garn einfach eine ganz bescheidene Qualität hat oder auch die Nadel. Wie gesagt dieses Güternmanngarn ist einfach zu dick (40er).


  • Hallo
    dass mit dem umspinnen wusste ich bereits. Wusste nur nicht ob die andern garne in 100 stärke nicht ev. genauso dick sind wie der gütermann m 782 garn... daher zur vorsicht die frage.. war wohl etwas blöd ausgedrückt sorry.


    Eins verwirrt mich bei deiner aussage:
    erst gibst du glückssachen recht und sagt alterfil 120 s wär gut und unten schreibst du " ... bei schweren stoffen darf es auch mal stärke 100 sein !?
    Naja vielleicht steht das 120 s bei alterfil ja nicht für die stärke und dicke sondern eher als bezeichnung!?


    zu der frage bezühlich fadenriss:
    dass passierte mit dem beim nähen. Da bei fast jeder Nadel und Maschineneinstellung dieses Problem auftratt, denke ich, dass es an der schlechten garnqualität lag...
    ein 1€ garn z.b. aus tedi ist, ist viel sclechter gedrillt als es ein etwas teurer marken garn... sieht man ja u.a auch an den flussen oder wenn man den garn mal vefühlt
    ;)


    Da man bei uns ider z.b. bunte bucht alterfil garn leider kaum findet, wüsste ich gern, ob es noch anderen günstigen und guten garn gibt?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist meiner Meinung nach auch nicht nötig.


    Das wäre eher etwas für Markisen oder dergleichen.


    Normalerweis nehme ich so festen und dicken garn auch nicht. Es handelt sich aber wirklich um einen sehr dicken stoff. Ist den markisenstoff sehr ähnlich.. arbeitsjacke eben die vieles abhalten



    verstehe ich dass jetzt richtig dass die stärke mit abnehmender zahl zunimmt... also ein 100 garn dünner ist wie ein 50 er!?
    Ging anhand meine billig garns un 50/2 davon aus dass ich eher etwas in richtung 80 bräuchte...
    denke mal dass es wohl hier aber am umspinnen lag... wenn man mal davon ausgeht dass ein 50 er garn normal dicker ist wie ein 100 er !?

  • Es gibt verschiedene Arten die Garnstärke anzugeben.


    Alterfil S 120 ist dünner als Alterfil S 100


    Allesnäher von Gütermann und Amann haben Stärke 100.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe meist mit 120er Garn. Das reicht auch für Jeans aus, aber so ganz ganz dicke Jeans,die es früher gab, habe ich damit noch nicht genäht. Die "normalen" Jeansstoffe, die ich hier im Laden finden kann, habe ich bereits mit 120er genäht und das hält. (Bei der Antwort wusste ich ja noch nicht, welche schweren Stoffe du meinst.)


    Ich habe extra weitere Produkte (insgesamt 4) angegeben. Meines Erachtens sind die alle vergleichbar in Preis und Qualität und ich verwende die auch alle.


    Genau: 100er ist dicker als 120er. Falls dir also 120er zu dünn erscheint kannst du auch 100er oder maximal 80er verwenden. Das von Gütermann M782 (40er) ist allerdings zu dick. Das hast du ja selbst beim Nähen gemerkt. Dadurch dass das Garn so dick ist kann es nicht zwischen den Spannungsscheiben gleiten und reibt sich dann eher auf. Hast du da eigentlich mal sauber gemacht? Dort landen ja die Flusen des Billigarns zuerst und behindern so das durchlaufende Garn. Das kann auch dazu führen, dass der Faden reißt.
    Das Problem der vielen Flusen sind ja eigentlich in erster Linie die Stellen, an die du so ohne weiteres nicht gut heran kommst. Und als Laie eine Spannungseinheit auseinanderbauen... lieber nicht!


  • verstehe ich dass jetzt richtig dass die stärke mit abnehmender zahl zunimmt... also ein 100 garn dünner ist wie ein 50 er!?


    Die Zahlen entsprechen der Fadenlänge, die ein bestimmtes Gewicht ergeben. Also ist ein 100er Garn halb so schwer pro Meter, demzufolge auch dünner, als ein 50er.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • verstehe ich dass jetzt richtig dass die stärke mit abnehmender zahl zunimmt... also ein 100 garn dünner ist wie ein 50 er!?


    Genau, die Nm-Zahl (manchmal steht da auch No.) steht für die Anzahl an Metern Garn, die genau ein Gramm ergeben.
    Bei einem 10er Garn gehen 10 Meter auf ein Gramm, bei einem 100er Garn entsprechend 100 Meter, das 10er Garn ist also 10 mal so schwer bei gleicher Länge.


    Ein qualitativ gutes Nähgarn mit 100er bis 120er Stärke reicht im Allgemeinen vollkommen aus, um auch dickeren Jeansstoff oder Jacken zu nähen, das hält!


    Empfehlungen zu guten Allesnäher/Universalgarn gab es ja schon genug.


    Der Qualitätsunterschied zwischen billigem und gutem Garn ist manchmal beträchtlich!


    Bei modernen Maschinen gibt es oft schon einen Aufschrei, wenn man dickeres als 50er Garn nehmen will.
    Das Gütermann M782 scheint ein 40er PE-Garn zu sein, da hast du hoffentlich eine 100er Nadel genommen.
    Die 100 beim Gütermann-Garn stand eventuell für die Lauflänge von 100m.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Genau, die Nm-Zahl (manchmal steht da auch No.) steht für die Anzahl an Metern Garn..
    Das Gütermann M782 scheint ein 40er PE-Garn zu sein, da hast du hoffentlich eine 100er Nadel genommen.
    Die 100 beim Gütermann-Garn stand eventuell für die Lauflänge von 100m.


    Gruß
    Detlef


    ja... wie es scheint hat der verkäufer ziehmlichen mist geschrieben.... 100 er stärke ist in wirklichkeit wohl wirlich die lauflänge.. u.a. ist laut glücksachen dieser garn in Wirklichkeit 50 er stärke ...
    und die vom Anbieter empfohlene nadelstärke ( universal nadel 70-100 nm) ist ja auch ziehmlich..
    nur mit einer 100 nadel liess dass "schleppend" nähen und wirklich sauber sieht die naht trotzdem nicht aus.


    @GRUSADORA

    ja , wie bereits geschrieben, nehme ich öfter mal meine maschine auseinander, um sie zu entflussen und zu ölen. Die billig garne die ich bislang nahm, flussen ja oft doch sehr ;)


    @ alle
    wenn jeder hersteller seine garnstärke anders angibt,
    wie kann ein laie denn zwischen lauflänge und garnstärke ev. unterscheiden.. gibt es da ein trick oder merkmal...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja... wie es scheint hat der verkäufer ziehmlichen mist geschrieben.... 100 er stärke ist in wirklichkeit wohl wirlich die lauflänge.. u.a. ist laut glücksachen dieser garn in Wirklichkeit 50 er stärke ...
    und die vom Anbieter empfohlene nadelstärke ( universal nadel 70-100 nm) ist ja auch ziehmlich..
    nur mit einer 100 nadel liess dass "schleppend" nähen und wirklich sauber sieht die naht trotzdem nicht aus.


    Wie geschrieben, laut Gütermann-Seite ist es sogar ein 40er Garn.
    Bei dickerem Garn muss meist die Fadenspannung (erhöht) angepasst werden, damit es vernünftige Nähte gibt.
    Häufig nehme ich das dicke Garn nur für den Oberfaden und für den Unterfaden 80er bis 120er, das erleichtert die Arbeit schon mal ein bisschen. Wenn aus optischen Gründen Ober- und Unterfaden gleich sein müssen, geht es natürlich nicht.


    wenn jeder hersteller seine garnstärke anders angibt,
    wie kann ein laie denn zwischen lauflänge und garnstärke ev. unterscheiden.. gibt es da ein trick oder merkmal...


    Leider findet man immer seltener vernünftige, nachvollziehbare Angaben der Garnstärke.
    Am Besten machst du dir aus vorhanden Garnen eine Probekarte, auf die du die unterschiedlichen Stärken aufklebst und vergleichst dann direkt vor Ort im Geschäft.


    Bei der Läuflänge steht ja (eigentlich) immer m für Meter und oft auch noch die Länge in yards dahinter, der Yard-Wert ist etwas 10% höher als die Meter-Angabe.


    Die Garnstärke wird auch schon mal in tex oder dtex angebenen, da bedeuten höhere Werte dickere Garne.
    Auch 'den' ist ein Maß für die Garnstärke, kennen die meisten aber nur von Damenstrumpfhosen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Bei Gütermann kan man Broschüren zum Garn herunterladen. Da sind auch die Nadelstärken mit angegeben. Allerdings sollte man bei mehreren Stärken in der Angabe nicht die dünnste Nadel wählen.


    Auf allen Rollen steht die Lauflänge pro Rolle in Metern.


    Auf den Baumwollgarnen steht außerdem immer auch eine Angabe wie "Ne 40", alte Angabe auch "Nm", das die die Stärke des Garns - wie schon erwähn: kleine Nummer: dickes Garn, große Nummer: dünnes Garn.


    Früher stand auf den Rollen auch (jedenfalls auf meine alten von Gögginger), wie stark das Garn verzwirnt ist. Heute findet man das nicht mehr - leider. Diese Angabe ist eigentlich früh mehre Sachen wichtig: Strapazierfähigkeit, Reißfestigkeit, Aussehen.
    Gutes Obergarn war immer 4fach verzwirnt.


    Mehr zu den Maßeinheiten gibt es auch bei Wikipedia unter Feinheit_(Textilien)


    Gruß


    Jutta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gütermann garn ( M782) ja sehr grob bzw. dick.


    M782 ist laut Gütermann "extrastarkes" Polyestergarn der Stärke 40.
    Angegeben ist Nadelstärke 70 - 100. Ich würde dann mindestens 90 oder 100 nehmen.
    Für Dicke schwere Stoffe (Jeans) passend.
    Alternative bei Jeans: Baumwolle Ne 40, Baumwolle Ne50


    Das normale synthetische Gütermann-Garn ist der "Allesnäher" der Stärke 100 (also etwa halb so dick).


    Amann (da habe ich jetzt keine Broschüre) hat auch gute Garne.


    Demnächst werde ich mal die Qualität der bei den Lieferanten von Bio-Stoffen angebotenen Baumwollgarne testen.


    Jutta

  • Liebe Kathi,


    ich kenne dich und deine Maschine nicht und habe auch keine Ahnung, was du mit auseinandernehmen meinst.
    Das obligatorische Reinigen unter der Stichplatte ist ja nun selbst verständlich, aber bei allem anderen kommt es auf die Maschine an. (Ich hab mehrere: Bei einer kann/darf ich fast nichts selber machen, an einer anderen lässt sich sehr viel selbst machen.)
    Aber wenn jemand sich mit Garnen nicht auskennt, muss ich ja damit rechnen, dass das Verständnis für die Maschine auf ähnlichem Stand ist.


    Die Angaben bei den Garnnummern sind einheitlich, die Einheiten, die als Zusatzangabe angegeben werden, nicht immer. (dtex, Nm, ...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]