Beiträge von Kathi1982

    Der Link führt auf den Thread zurück...mpf...

    ok... dann liegt da wohl ein verlinkungs fehler vor, sorry. Versuchs nochmal

    url:

    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw3qfxfnkkN_9hdHoY229jb4


    hoffe es klappt jetzt, wenn nicht hilft

    alterativ google. Im google fenster nadel Stangengreifer timing einstellen eingeben und suf suche drücken. Im idealfall, wird dir als erster der link zu der PDF von mengeonline.net angezeigt.

    ;)

    Inawe

    klar, melde ich mich zurück. Da ich handwerklich geschickt bin und eine gute Anleitung hab, denke ich optimistisch.

    Vorallem

    da die Anleitung auch eine Überprüfung enthält...

    sprich man schraubt zwar die Maschine auf, aber dann heisst es erst überprüfen, bevor man was ev. falsches verstellt etc.

    ;)


    mich interessiert es auch....mach mal bitte Fotos von der Arbeit...neugierig guck...

    fotos !?

    Wenn die Neugierde so gross ist, schau dir doch ev. einfach mal die Anleitung an nach der ich arbeite, dass sagt schon viel

    :)


    Nähmaschine mit CB-Greifer: Nadelstange einstellen... ersten link zur pdf von mengeonline wählen

    Hallo


    Erstmal sorry dass ich mich erst jetzt zurückmelde...

    erst war es ziehmlich stressig und dann war längere zeit bei mir alles tod; sprich kein Internet,kein telefon, kein fernseher und am Schluss sogar kurzfristig kein Strom

    :motz:



    @ blaue Elise


    Wenn ich meine Nähmaschine auf SS stelle, dann macht Sie nur den dreifach Stich oder den, von Eichelberg beschriebenen, "Fischgräten" Stich. Schau:


    s-l960.jpg



    Da ich, wie gesagt, den normalen grad oder zickzack stich bevorzuge, stelle ich Sie die Nähmaschine meißt auf Standart, statt ss ;)



    @ alle


    Als Anfang November mein Gehalt kam, war ich drauf und dran mir eine Sammelbox für den erwähnten Nähtest zu besorgen.

    Gottseihdank, dass ich aufgrund einiger Termine leider nicht dazu kam !!!

    Wiso?

    Ganz einfach:

    als ich gestern, nachdem bei uns alles wieder ging, "wenigstens" eine normale Jeans nochmal nähen wollte, musste ich feststellen, dass meine Nähmaschine jetzt sogar bei solchen Stoffen anfängt zu zicken, trotz neuer Jeansnadel und gutem Garn !!!


    20171116_092416-iloveimg-compressed.jpg



    Denke damit, ist nun alles klar....

    Das Nadelstangen Greifertiming muss neu eingestellt werden! Dass erste Mal nach ca. 15 Jahren ( habe die Maschine etwa 2001-2002 geschenkt bekommen; war neu)

    Allerdings

    werde ich Sie nicht zum Onkel Doktor bringen, sondern mit Hilfe eienr super Einleitung ausdem netz dass selber machen.

    Ja ich weiß, dass ist riskant, da man hierbei wirklich ganz genau arbeiten muss, aber

    1. gibt es keinen Nähmaschinen Doktor in meinem Ort und 2. Kann ich mir den Doktor leider momentan nicht leisten..

    Wenn die


    Damit ich nicht durcheinanderkomme und immer weiß, welche Nadel in der Maschine ist habe ich folgendes System...


    Also wenn ich dich und dein system richtig versteh, nutzt du Nadeln auch mehr wie einmal...

    Nanne und Aline ( :* nicht Böse gemeint)

    meinten ja, dass man das gerade bei yersey / elastischen Stoffen nicht machen soll!

    ich hab's halt, wie du sagst, immer erst mit der genutzten probiert...

    je nach stoff und Näheinsatz ( z.b. nähe oft mehr sehr kurz nähte) halt


    @hullabetty

    meine Maschine kann zwar diese 3 fach strech stiche, aber ich nutze ehrlich gesagt immer den einfachen.

    Ok wenn es da sogar solchr kombi Set's gibt, dann besorg ich die mir mal und probiere den " Schnupfentest" aus.

    Da die Maschine ca. 14 Jahre alt ist

    und noch nie beim Doc war, könnte ich mir schon vorstellen, dass Sie mal neu justiert werden muss...

    :(


    aber lieber abwarten und positiv denken.

    Meld mich dann

    wenn du es merkst, ist es schon lange zu spät


    ok... wenn jersey und ev. andere dünne elastikstoffe da so anfällig ist.

    vielleicht

    aber hängt sowas auch immer etwas von der Nähmaschine ansich ab !?

    In der Berufsfachschule Hauswirtschaft haben wir mit Pfaff Maschinen fast täglich genäht und obwohl zig Schüler mit der selben nadel genäht haben, waren die Nähte tadelos ... selbst bei dem gummi yersey !?!?


    und

    privat habe ich, wie gesagt, bislang auch immer eine nadel mehrmals benutzt und bei normalen stoffen oder jeans waren bzw. sind die nähte ja auch einwandfrei.

    Also

    Nanne

    den garn verwendet man aber doch auch solang bis er leer ist ;) und Bei Nadeln ( jedenfalls universal & jeans) merkt man meisst schnell, wenn sie stumpf und/ oder brüchig werden


    Nina0310

    Also bei mir würdest du kein faden finden. Habe, wie gesagt, alles komplett zerlegt.

    ;)

    nein meine maschine hat kein Rad

    Hier mal ein Link zu einer Brother xl 5010

    ( wie ich sie hab) :

    https://www.ebay-kleinanzeigen…l-5010/731539829-282-7819



    hulabetty

    dass brother auf organ eingenäht werden, wusste ich auch nicht; steht auch nirgends z.b. Bedienungsanleitung Nadel Empfehlung


    dass mit dem geschirrtuch ist gute idee... eine organ universal nadel habe ich allerdings gerade nicht da...

    hätte nur no name universal nadel oder jeans nadeln von schmelz... kann man da ev. improvisieten oder muss ich erst entsp. nadeln kaufen !?


    @alle

    welche stichlänge ist bei dünnen leggins oder strech jeans zu empfehlen? Eher eine sehr kurze (1), mittlere ( ~ 3) ider eine lange / grosse ( 5)


    Hallo


    Erstmal Danke an alle.


    Zu eueren Fragen:


    Eva Maria

    bei Unterfaden, Spule und Fadenführung alles ok ( siehe auch Beitrag an hullabetty)


    Anne

    meisst ein mitteleren stich ( 2-3) .. Problem tritt aber eigentlich bei jeder stichlänge und jeder stichart ( grad, zick zack) auf; aber nur bei diesen dünnen leggins oder sweatshirt oder auch oftbei dünnen strech jeans stoffen auf.


    Aline

    gibt es da auch bei Marken produkten solche Unterschiede!? Da muss ich mal schauen....

    P.s. bei meinem letzten Versuch habe ich ehrlich gesagt auch eine jeans nadel verwendet....

    hab momentan nähmlich nur "billig mist" universal nadeln und hochwertige jeans nadeln von organ



    @Nina3010

    Füsschendruck !? Ich glaube nicht. Woran erkenne ich dass... Fuss wird manuell mit kipphebel angehoben


    hulabetty

    Bist nicht zu kompliziert.

    Habe erst vor kurzem die Nähmaschine komplett ( !) zerlegt, alles gereingt und alle bewegl. Teile mit Nähmaschinenöl frisch eingeölt.

    Also bei Saum nehme ich meisst gradstich. Aber das beschr. Problem tritt auch bei zick tack stich auf egal ob grossen ider mini stich; allerdings nur bei diesen yersey ähnlichen dünn stoffen oder diesen dünnen strech jeans.

    Ok abunzu gibt es auch bei sehr dünnen baumwoll oder mischwebstoffen Problemen , aber im allgemeinen näht meine brother einwandfrei.


    Bei leggins und strech jeans, denke ich,sind doch keine gummifäden drin oder? Wie erkenne ich dass denn...


    dicke jeans!? Die heutige jeans sind dank chemiefasern & co. aber doch meisst garnicht mehr so dick...

    jedenfaffs wenn man an die ursprünglich dicken, steifen 10O % igen baumwoll jeans denkt !?


    Könnte man bei standart stoffen dann mit super strech nadeln die jersey nadeln ersetzen bzw. dies statt yersey einsetzen...

    und

    muss ich echt jedesmal eine neue nehmen... dass geht doch ins geld!?

    wenn Sie " doch" auch mehrfach nutzbar sind, frage ich mich:

    wie schliesst ihr / du ev. Verwechslungen zwischen den untersch. Nadeln aus... meine jeans nadel hat ja gottseihdank eine grüne markierung, aber so ein hinweis hat ja nicht jede nadel !?


    glg Kathi

    Hallo

    erstmal Danke.

    Oberfadenspannung denke ich, kann ich ausschliessen...

    habe an einer alten leggins mal alle stufen durchprobiert, doch kein annähernd akzeptabler stich kommt heraus !?!?


    denke dass hängt ev. an den elastischen stoff, der jedesmal den stich "verzieht"


    Welche Nadelstärke nimmst du?


    Faden?

    Bei Faden nehme ich eigentlich fast imner ein standart allesnäher; sprich momentan von Amann-Mettler Troja 100 .

    Guten Abend


    ich bin echt am verzweifeln.

    ;(

    Jedesmal wenn ich diese dünnen stoffe,

    ( wie Sie bei leggins, sweatshirts, Unterhemd und co. zu finden sind)

    nähen will, bekomme ich nur unschöne nähte hin.

    Ein Beispiel:

    [Blockierte Grafik: http://share-your-photo.com/img/8fe63762bf.jpg]



    Meine Versuche

    stoff lose nähen

    stoff stramm nähen

    papier unterlegen

    Fadenspannung ändern

    spezielle yersey nadel


    nix nur gewurtschtel oder schlaufen artige naht. Habe " nur" eine standart Nähmaschine ( Brother xl 5010); liegt es daran oder was mach ich falsch !?


    Bitte um Rat

    Genau, die Nm-Zahl (manchmal steht da auch No.) steht für die Anzahl an Metern Garn..
    Das Gütermann M782 scheint ein 40er PE-Garn zu sein, da hast du hoffentlich eine 100er Nadel genommen.
    Die 100 beim Gütermann-Garn stand eventuell für die Lauflänge von 100m.


    Gruß
    Detlef


    ja... wie es scheint hat der verkäufer ziehmlichen mist geschrieben.... 100 er stärke ist in wirklichkeit wohl wirlich die lauflänge.. u.a. ist laut glücksachen dieser garn in Wirklichkeit 50 er stärke ...
    und die vom Anbieter empfohlene nadelstärke ( universal nadel 70-100 nm) ist ja auch ziehmlich..
    nur mit einer 100 nadel liess dass "schleppend" nähen und wirklich sauber sieht die naht trotzdem nicht aus.


    @GRUSADORA

    ja , wie bereits geschrieben, nehme ich öfter mal meine maschine auseinander, um sie zu entflussen und zu ölen. Die billig garne die ich bislang nahm, flussen ja oft doch sehr ;)


    @ alle
    wenn jeder hersteller seine garnstärke anders angibt,
    wie kann ein laie denn zwischen lauflänge und garnstärke ev. unterscheiden.. gibt es da ein trick oder merkmal...

    Das ist meiner Meinung nach auch nicht nötig.


    Das wäre eher etwas für Markisen oder dergleichen.


    Normalerweis nehme ich so festen und dicken garn auch nicht. Es handelt sich aber wirklich um einen sehr dicken stoff. Ist den markisenstoff sehr ähnlich.. arbeitsjacke eben die vieles abhalten



    verstehe ich dass jetzt richtig dass die stärke mit abnehmender zahl zunimmt... also ein 100 garn dünner ist wie ein 50 er!?
    Ging anhand meine billig garns un 50/2 davon aus dass ich eher etwas in richtung 80 bräuchte...
    denke mal dass es wohl hier aber am umspinnen lag... wenn man mal davon ausgeht dass ein 50 er garn normal dicker ist wie ein 100 er !?


    Hallo
    dass mit dem umspinnen wusste ich bereits. Wusste nur nicht ob die andern garne in 100 stärke nicht ev. genauso dick sind wie der gütermann m 782 garn... daher zur vorsicht die frage.. war wohl etwas blöd ausgedrückt sorry.


    Eins verwirrt mich bei deiner aussage:
    erst gibst du glückssachen recht und sagt alterfil 120 s wär gut und unten schreibst du " ... bei schweren stoffen darf es auch mal stärke 100 sein !?
    Naja vielleicht steht das 120 s bei alterfil ja nicht für die stärke und dicke sondern eher als bezeichnung!?


    zu der frage bezühlich fadenriss:
    dass passierte mit dem beim nähen. Da bei fast jeder Nadel und Maschineneinstellung dieses Problem auftratt, denke ich, dass es an der schlechten garnqualität lag...
    ein 1€ garn z.b. aus tedi ist, ist viel sclechter gedrillt als es ein etwas teurer marken garn... sieht man ja u.a auch an den flussen oder wenn man den garn mal vefühlt
    ;)


    Da man bei uns ider z.b. bunte bucht alterfil garn leider kaum findet, wüsste ich gern, ob es noch anderen günstigen und guten garn gibt?!

    Hallo
    zu feiner frage:
    mit schweren stoffen meine ich z.b. dicke jeans oder diese dicken jeans ähnlichen stoffe z.b. von Warn / Arbeitsjacken.


    Flussen allein finde ich ehrlich gesagt nicht so tragisch. Maschine wird ja je nach bedarf zerlegt und gereinigt oder frisch geölt ;)
    Ich persönlich finde es schlimmer wenn,
    schon beim normalen stoff z.b. dünne baumwolle der faden ständig reisst, die nähte trotzallem unsauber bleiben oder, wie beim gütermann m782 garn, dass nähen sehr mühsam ist, da der garn rubbig ist.

    Hallo
    ich weiss dass es ähnliche treads zu diesem thema gibt, aber da ich mir sehr Unsicher bin, möchte ich nochmal nachfragen.


    hatte bislang günstigen syngarn oder polyestergarn aus dem günstig discounter.
    Da dieser bei schweren stoffen gern mal reisst, habe ich mich mal nach besseren Garn umgesehen.


    Da viele den Troja, Saba 80/100 oder Gütermann Garn empfehlen, habe ich mir für ein eiliges Nähprojekt ( schwerer stoff) einen Gütermann Garn in 100 Stärke gekauft.


    nun meine Frage:
    Im Vergleich zum normalen Syngarn ( vermute stärke 50/2) ist ja der Gütermann garn ( M782) ja sehr grob bzw. dick.
    Für das eilige Projekt war es Ok, aber für weitere Projekte suche ich eher wieder einen "normal" dünnen Garn.


    Also
    welcher Garn ist genauso dünn wie der Syngarn, aber reissfester und trotz günstigen Preises qualitativ besser wie der " billig" Garn !?


    Bitte nicht nur um namen / marken, sondern auch fadenstärken empfehlung.
    Danke und gruss

    Hallo
    erstmal ein herzliches Danke an alle!!


    Dass es so ein Reparatur Set gibt, wusste ich, wie gesagt, bislang auch nicht...
    Habe dass erst bei der Reissverschluss Recherche endeckt!
    Dachte halt, dass das die bessere und einfachere Lösung ist; geeingete Zange und Werkzeug hätte ich ja!


    Es handelt sich hier, nähmlich um eine ziehmlich dicke bzw. feste Arbeitsjacke!!
    Ein Reissverschlus Austausch wird also, wahrscheinlich, doppelt biestig
    :(
    Ein dicker jeansähnlicher stoff der am reissverschluss ( durchs umfalten) 4 lagig ist..
    mit normalen Nähgarn ist da also garantiert nix zu machen. sprich:
    da Schneiderin ich mir nicht leisten kann, müsste ich mir, erst ein Reissverschluss, spezial Zwirn und ev. Nadeln kaufen
    :(
    Ok dank internet ( z.b. bunte bucht) bekommt man sowas mittlerweile billiger wie im Nähladen, aber kosten und miese Fummelei ist es trotzdem...
    wenn ich an die " normale" Herbstjacke aus Polyester zurückdenke und bedenke was für ein *** das war, dann graust es mir echt jetzt doppelt und die Lust vergeht.
    :(:(


    lg Kathi

    Hallo
    an meinem Jacken Reissverschluss unten die Steckerleiste ( dieser stift für die schlitten einführung) kaputt. Wie ich nun rausfand, gibt es hierfür Reparatursets...
    sind diese Reparatursets zu empfehlen vzw. sinnvoll oder muss ich wirklich den kompletten Reissverschluss wechseln !?


    Falls dieses Reparaturset was taugt, eine Frage :
    auf meiner leiste steht keine grösse.. ist ca. 1,6 cm lang.
    Welche Grösse muss ich nehmen und wie wechsel ich dass am besten!?

    Hi


    In vielen halterlosen BH`s / Tops sind doch oft, transparente Klebe gummistreifen eingenäht /-arbeitet
    ( um ein verrutschen zu verhindern).


    Nun meine, eventuell seltsame, Frage.
    Gibt es diese dauerhaften Klebestreifen irgendwo zum nachkaufen?
    Wenn ja wo und unter welchen Namen.


    Vorallem aber, wie werden die befestigt.. wirklich nur geklebt oder mit bestimmten faden / nadel fixiert !?


    Gruss

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]