welches material für dünne hartplastik Schutzauflage

  • Hallo
    ich habe zwei alte Gartenstühle mit Stahlfedern.
    Da es die originalen Sitzbezüge, mit der dünnen hartplastik Rückseite, nicht mehr zu kaufen gibt
    und die alten schon fast *** aussehen, möchte ich mir nun gerne neue Sitzbezüge selbst nähen .


    Problem:
    Da sich durch die Rückseite Ja ja keine Feder( spitze) durchbohren /-drücken
    und
    das Ganze möglichst witterungsbeständig + gut nähbar
    sein soll,
    eiß ich gerade echt nicht welches Material ich am besten als Ersatz für diese dünne hartplastikschicht nehmen soll...
    kunstleder? plane? eine fremdentweckte Matte wie Z.B. diese http:// www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-montag-17-februar/detailseite-kw08-mo/ps/p/auto-xs-antirutsch-und-schmutzfangmatte/
    oder ev. etwas ganz anderes!?!?
    :confused:
    Was meint Ihr- hier auch mal ein Bild von Stuhl und alter Auflage

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja. Ich würde nach Wachstuch Ausschau halten. Das ist im Zweifelsfall deutlich preiswerter als LKW-Plane.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • also ich würde LKW-Plane oder Wachstuch nehmen


    + Beitrag von "Koffernäher"


    Danke für die schnelle Antwort!


    An Plane / wachstuch dachte ich ja ehrlich gesagt auch schon....
    nur wie nähe ich das dann am besten!?


    Will Ja nicht, das das Ganze gleich wieder einreisst oder z.B. die nadel ein großes stanz nähloch hinterlässt
    ev. noch ein Hinweis:
    Der "Plastikersatz" wird an ein übergardinen bzw. Grobwoll ähnlichen stoff genäht


    !?! passende nadel ( größe) für plastik + gardinenstoff, fadenart!? stichlänge!?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt Wachstuch, das einen textilen Rücken hat. Das sichert etwas mehr Reißfestigkeit. Wenn Du die Stichlänge auf 3,5 mm stellst und keine dicke Nadel nimmst, müsste das komplikationslos gehen.


    Normale Universalnadel? Und definiere doch bitte mal "dicke Nadel"...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber bin gerade etwas im Terminstress.
    Danke für die Antwort und den Rat.


    Vor ich das ausprobier, muß ich aber ehrlich gesagt, erstmal nachlesen oder manuell rausfinden, auf was ich die Stichlänge am besten einstelle...
    auf meiner Nähmaschine stehen nähmlich statt mm Angaben nur Zahlen von 0 ( für sehr klein) bis 4 ( sehr groß)
    :o
    Bei ev. Interesse!? Habe eine Brother Xl 5010

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was glaubst du denn wofür diese Zahlen stehen? Wenn du mit Stichlänge 0 nähst, dann näht die Nadel auf der Stelle, 4 steht für 4mm. Das muss nicht unbedingt immer auf den halben mm genau stimmen, aber grundsätzlich kannst du dich danach richten.
    Ich hab mit 80er Universalnadeln und Wachstuch, sowie Stichlänge 3 oder 3,5 sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Was glaubst du denn wofür diese Zahlen stehen?.


    Ok ok, :o bitte nicht.....
    da habe ich mich wohl vertan oder was nicht bedacht!
    Ich bin halt ehrlich gesagt halt auch kein Nähprofi und habe nur abunzu gewisse,kleinere Nährbeiten bei denen die Stichlänge eher nebensächlich ist
    ;)


    so nun aber ran an die Arbeit.............

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]