Stoffqualität - ist das akzeptabel?

  • Guten Morgen zusammen,


    auf vielfachen Wunsch einer einzelnen jungen Dame habe ich aus dem Kokosnuss-Stoff + passendem (!) Kombistoff von Lillestoff ein Langarmshirt im Lagenlook genäht, das heißt kurze Ärmelchen über langen.
    Gerne getragen, mittlerweile 4-5 mal gewaschen und leider zeigen sich Farbunterschiede. Ich habe versucht, das so gut wie möglich mit der Kamera einzufangen:


    Kokosnuss_red.jpg


    Im Detail mit höherer Auflösung:


    Kokosnuss_detail.jpg


    Findet Ihr die Farbabweichung akzeptabel? Stoffe sind einmal gemeinsam vorgewaschen und dann vernäht. Man könnte mich jetzt der Pingeligkeit bezichtigen, aber


    1. fällt das leider beim Tragen ziemlich ins Auge, da der Drachenhaut-Stoff (immer noch ) sehr farbintensiv ist und der Ringelstoff dagegen verwaschen und alt aussieht.
    2. finde ich das bei einem Meterpreis um die 20€ ein No-Go.


    Der Ringelstoff ist komplett bedruckt (weiße Rückseite) und die Drachenhaut ist orange durchgefärbt mit aufgedruckten roten Flecken. Vermutlich ist der Farbunterschied durch die verschiedenen Herstellungsverfahren bedingt, aber da muss der Hersteller doch sicherstellen, dass das nicht passiert. Oder sehe ich das falsch?


    Würde mich über einige Einschätzungen Eurerseits freuen. Ich überlege, ob ich die Bilder an Lillestoff schicke :confused:
    Danke und LG Silvia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silvia


    ja, ich finde auch, das geht nicht..... Kommt leider in der letzten Zeit häufiger vor, gerade bei Bio-Stoffen. Schnelles Verblassen, schnelles Pilling......... wenn die Stoffe halt dafür nicht "ausgerüstet" sind, weil wegen GOTS darauf verzichtet wird, dann ist das leider so.


    Schreibe Lillestoff an. Mich würde interessieren, was da zurückkommt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann werde ich das machen, bin auch mal gespannt, was sie sagen.
    Aber Bio ist Lillestoff ja nicht. GOTS ist meines Wissens nach was anderes...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie hast du denn gewaschen?
    Temperatur, schleuderzahl, trockner? Welche Art waschmittel?
    Lillestoff ist GOTS, den drachenstoff habe ich viel verkauft aber nichts negatives gehört.
    LG
    Ulrike

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 ()

  • Ja, ich finde das auch nicht akzeptabel und würde reklamieren, schon gar bei dem Preis!
    Zwar denke ich, dass die Händler nicht jeden Stoff auf Herz und Nieren prüfen können, aber wenn das Material nichts taugt, dann sollten sie das zumindest schleunigst erfahren!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Regel wasche ich die Stoffe - genau wie die fertigen Sachen - bei 30° mit Colorwaschmittel. Trocknen tun sie auf der Leine - zumindest die Oberbekleidung, wenn ich Unterwäsche nähe, dann auch Trockner. Aber das ist ja hier nicht der Fall.
    Sie sind ja immer gemeinsam gewaschen worden und haben sich so unterschiedlich verfärbt, das stört mich dabei...


    Hab an der Hersteller geschrieben, Fotos konnte ich keine anhängen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber Bio ist Lillestoff ja nicht. GOTS ist meines Wissens nach was anderes...


    Doch nicht nur der Stoff, sondern er wird auch Bio produziert.


    http://www.lillestoff.com/gots


    Und hier gibt es sogar auch Hinweise dazu, wie er gewaschen werden sollte:


    http://www.lillestoff.com/pflege


    Hier noch mehr zu GOTS:


    http://rtlnord.de/nachrichten/…idee-aus-langenhagen.html

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • naja, WIE gewaschen werden soll ist ja nun das Eine, aber ich glaube kaum, dass Miss Piggy zum Waschen die Nähte auftrennt und die beiden Stoffe unterschiedlich wäscht.


    Die Sachen sind vernäht, hatten mal scheinbar die gleichen Farben und wachsen jetzt so unterschiedlich aus. Doch, ich finde da darf man mal nachhaken bei Lillestoff.

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch nicht nur der Stoff, sondern er wird auch Bio produziert.


    Das wusste ich nicht, danke. Hatte nur abgespeichert, dass GOTS nicht automatisch Bio ist.

  • Ich habe gerade bei einem anderen Lillestoff verglichen. Der ist ziemlich bunt - türkisfarbener Hintergrund mit bunten Fischen. Da habe ich noch einen Stoffrest gefunden (1x gewaschen 30°) und mit einem Babybody verglichen, den ich daraus genäht habe: oft gewaschen (auch sicher schon mal bei 60 Grad) und regelmäßig im Trockner. Hier sieht man farbmäßig kaum einen Unterschied, außer wirklich beim roten Fisch - aber auch nur leicht. Anscheinend ist die rote Farbe das Problem...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Erfahrung habe ich bei 4 von 5 Lillestoffen gehabt, u d werde diese Stoffe nicht wieder kaufen.


    Im Vergleich zu anderen GOTS oder Biostoffen sind die Lillestoffe total hart und nicht angenehm anzufassen.


    Meiner Meinung nach liegt das daran, dass ein weißer Jersey auf der Vorderseite vollflächig bedruckt wird, und nicht durch gefärbt ist.


    Lillestoffe kann ich im Stoffladen mittlerweile schon erfühlen, so unangenehm finde ich die Vorderseiten im Vergleich zu anderen Stoffen.


    Außerdem finde ich es total hässlich ein Kleid oder Shirt aus einem dunklen Stoff zu tragen, und wenn mal etwas umklappt ist die Innenseite weiß.


    Die Ringelstoffe von Lillestoffe finde ich toll, die sind ja auch aus farbigen Garnen gestrickt, aber selbst Unistoffe sind bedruckt, so etwas will ich nicht.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • wenn das nicht geht, schick ihm den Link zu dem thread


    Nutzt nicht viel den Link zu schicken, da nur angemeldete User Bilder sehen können.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch an den Hersteller schreiben. Du kannst in einer normalen email doch auch Fotos anhängen?! Zur Not musst das Foto auf 600x800 Pixel verkleinern, aber ich denke, auch in der kleineren Auflösung kann man das Problem noch ordentlich erkennen.
    Bin gespannt auf die Reaktion. Da du jedoch die Stoffe miteinander vernäht hast, kann dir niemand unterstellen, dass du sie unterschiedlich gewaschen oder getrocknet hättest...
    Normalerweise solltest du dein Geld zurück bekommen.

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Du kannst in einer normalen email doch auch Fotos anhängen?!


    Ich habe keine Email-Adresse gefunden und das Formuar auf der Website genutzt, das sieht keinen Anhang vor. Ich habe aber reingeschrieben, dass ich ihnen gerne Fotos schicken kann.


    Ich habe auch einige Uni-Jerseys und Bündchen von Lillestoff, die waren auch durchgefärbt. Bei den Motivstoffen geht es wohl nicht anders als Drucken...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt durchaus Hersteller, die z. B. weiße oder andere helle Muster auf durchgefärbte (nicht zu dunkle) Jerseys drucken.


    Und es gibt Hersteller deren Drucke auch nach zig Wäschen genau so aussehen wie vorher (ich habe in den letzten Monaten einige Hilco Jerseys mit Fuchsmotiven verarbeitet, die sehen nach wie vor aus wie frisch aus dem Laden, und sind nicht so hart, wie die Lillestoff Drucke.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • bildanhang geht oft nicht im Kontaktformular, aber im Impressum sollte eine mailadresse sein, bei der du Anhänge beifügen kannst

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, hier ein Update:


    Lillestoff hat sich auf meine erste Email hin gemeldet und um Fotos gebeten. Die habe ich geschickt, längere Zeit nichts gehört und nach einer Nachfrage bekam ich heute eine Mail mit der Mitteilung, man wasche die Stoffe auch selbst, habe aber keine Auffälligkeiten feststellen können und dann eine Liste an empfohlenen Waschmitteln - zusätzlich der Hinweis, keinen Weichspüler zu verwenden und nicht im Trockner zu trocknen.


    Daraufhin habe ich geantwortet:


    Hallo Frau Lillestoff,


    nein, ehrlich gesagt, bin ich nicht zufrieden.


    Ich möchte nochmal betonen, dass ich durchaus Verständnis habe, dass Stoffe im Laufe der Zeit an Qualität verlieren, sei es durch auswaschen/vergrauen, pillen oder was auch immer. Kein Verständnis habe ich aber dafür, dass diese beiden als Kombistoffe (!) verkauften Stoffen sich so unterschiedlich verhalten. Meiner laienhaften Vermutung nach ist das darin begründet, dass der eine Stoff orange durchgefärbt und dann mit den roten Flecken bedruckt ist, der andere jedoch weißgrundig ist und dann bedruckt wurde. Aber da kennen Sie sich besser aus, wie gesagt, das ist meine Vermutung.


    Ich bin in einem Hobbyschneiderinnen-Forum aktiv und habe diegleichen Fotos, die ich Ihnen geschickt habe, dort gezeigt und um Beurteilung gebeten. Einhellige Meinung war, dass der Farbunterschied zwischen den beiden zusammengehörenden Stoffen nicht akzeptabel sei. Einige hatte sogar ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich.


    Zu den Waschempfehlungen:


    Dass die Stoffe nicht trocknergeeignet sind, kann ich verstehen.


    Zum Thema Weichspüler: ich habe Hinweise gefunden, dass Weichspüler die Elastizität der Stoffe verringern kann, da das enthaltene Elasthan angegriffen wird. Auch dass er bei Mikrofaser, Sportkleidung, Handtüchern und diversen anderen Stoffen nicht verwendet werden soll, ist mir bekannt. Dass er das Auswaschen von Farben fördern soll oder ähnliches, dazu habe ich keine Informationen gefunden.
    Zudem muss ich Weichspüler benutzen, da meine 3 Kinder und ich empfindliche Haut haben und die nicht weichgespülten Kleidungsstücke auf der Haut kratzen. Ich kann nicht für 3 Pullover, die aus Lillestoffen genäht sind, eine separate Waschmaschinenladung waschen - abgesehen davon, dass das Problem des Kratzens immer noch gegeben ist.


    Gleiches gilt für das Waschmittel. Ich wasche mit Persil Color bzw. Persil Vollwaschmittel, mit dem ich voll zufrieden bin und ich werde nicht das Waschmittel wechseln, weil es mit Lillestoffen nicht kompatibel ist.


    Die Stoffe müssen in unser Leben passen und nicht wir unser Leben an die Stoffe anpassen. Deshalb werde ich in Zukunft auf den Kauf von Lillestoffen verzichten, auch wenn mir viele Designs bisher sehr gut gefallen habe. Schade.


    Mit freundlichen Grüßen,
    MissPiggy


    Mal sehen, ob noch eine Antwort kommt. Wofür soll ich denn Geld für teure Stoffe ausgeben, wenn das Ergebnis nach ein paar Mal waschen dasgleiche ist? Da kann ich auch auf dem Stoffmarkt in der Grabbelkiste kaufen :mad:


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]