Anzeige:

365 Blocks Challenge - Sampler Quilt

  • Anzeige:
  • Ich liebe Nähma-Füsse und habe viel zu viele davon. Trotzdem hab ich sie alle im Kopf, von mehreren Maschinen - das sagt auch viel über meinen Geisteszustand aus... :o Auch beim 1/4 Inch Fuss kontrolliere ich immer. Kommt auch drauf an, was für ein 1/4 Inch man möchte. Generell finde ich, dass man beim Patchwork die eigenen zwanghaften Neigungen gut unter Kontrolle haben muss. Es ist manchmal nur ein feiner Grad zwischen "fast perfekter Block" und "nie fertiger Block", weil man erstens den perfekten Schnitt, zweitens die perfekte Naht und drittens das perfekte Piecing einfach nicht hinkriegt.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seid ihr immer noch allein zu zweit?
    Ich geselle mich mal dazu, hab' am Sonntag angefangen und mache mich gleich an den 14. Januar :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gucke sehr gespannt aktiv ;) zu - auch wenn ich kaum was schreibe. Ich bin begeistert von Euch!
    Mich hat es auch sehr in den Fingern gejuckt, aber das Projekt würde mich überfordern, ich habe so schon genug UFO´s.
    Gutes Gelingen weiterhin.

  • Nummeriert ihr die Blöcke eigentlich?
    Ich hab' die Seite rauf und runter gelesen (FB verweigere ich) und nix gefunden.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht es ein "Häufchen" der Blöcke januar bis März zu machen,
    und die kann man am Ende, wie's gefällt, für den inneren dunkeln Rahmen nehmen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Schwarz-weiß-rot zum lila? Oder willst Du noch einen weiteren anfangen? Schon bei den üblichen Verdächtigen mal geschaut?
    (stoffe.de, hemmers, buttinette, quiltmaus, quiltmania, stoffkontor...)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rot zu Lila passt genauso gut wie Pink zu Orange und das meine ich ernst!
    Schaut mal auf den Farbkreis und es kommt ja auch auf die Schattierung an.
    Hab's gerade auch noch mal mit meinem "Tesafilm-Abrollmännchen" (rot) und meinem "Handysitzsack" in Lila-Violett" getestet. Ich finde das passt klasse - für meinen Geschmack ;)!

  • Okay, überrasch mich. Ich hätte früher auch nie orange und lila kombiniert. Das geht aber überraschend gut. Ich habe das mal auf einer Modenschau in Mailand gesehen, sah richtig klasse aus. Dazu noch die diversen pink-rosa-Nuancen.


    Also warum sollte das nicht auch mit den richtigen Rot-Tönen gehen? Ausprobieren. Ich freu mich auf Augenfutter!


    Nachtrag: https://www.uni-weimar.de/medien/wiki/Farbe
    Da liegen mir die beiden Farben genau nebeneinander. Für mich damit eher nicht die idealen Kombipartner. Wobei... grün und gelb liegen auch nebeneinander und die werden gerne munter kombiniert, gerne mit einem Schuß rot oder orange... Aber in den diversen Unterkapiteln des Beitrags, sind auch einige rot-lila-Kombinationen enthalten. Die sehen nicht unbedingt zum fürchten aus.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich seh nix. :D Also ich sehe Dein Bild, aber keine plötzlichen Unsauberkeiten.


    Sieht für mich gut aus. Da könnte jetzt glatt noch ein Tupfer Orange mit dazu...


    Wie war das? Kein verstellbarer Füßchendruck? Der hilft nämlich gegen zusammenziehen beim Zickzack und Stoffraß am Anfang oder Ende. Nicht beliebig, aber ein wenig.


    Nachrtag: Nadel noch fitt? Stumpfe Nadeln verschlimmern das 'Problem'.


    Liebe Grüße
    neko

  • Halo, Ihr fleißigen Block-Näherinnen!
    Angemeldet habe ich mich inzwischen und alle bisherigen Blocks heruntergeladen und würde gerne mitmachen. Aber bevor ich anfange, brauche ich noch Euren Rat:
    bisher habe ich immer nur Quilts genäht (immerhin schon drei riesige Teile), bei denen ich alle Stoffe bzw. Stoffreste verwendet habe, die ich hatte, ich habe keinen cm dazugekauft. Bei diesem Quilt scheint es mir aber unbedingt wichtig, die Farb- und Stoffauswahl genau zu planen. Wie macht Ihr das? Habt ihr gezielt ausgesucht oder nur die grobe Farbrichtung gewählt? Habt Ihr schon die entsprechenden Stoffmengen besorgt?
    Beim Nachlesen unter "Yardage" bzw. unter "Fabric Selection" auf der entsprechenden Seite komme ich mit den Maßen nicht ganz zurecht:
    Dies wären die Gesamtmengen:


    Summary:
    WHITE (close to white) background: 4.5m (4 yards 33″)
    Selection of LIGHT backgrounds: 2m (2 yards 6″)
    DARK DARK (close to black) background: 2.75m (3 yards)
    Selection of DARK to VERY LIGHT colours: 9.5 (10 yards 14″)


    ergibt einen Gesamtbetrag von 18,75 m


    Die Angaben unter "main colour" zusammenaddiert ergibt eine Menge von 10,50 m
    Dazu kommt noch der "background" von 6,5 m und einige Teile von "Crossover" und "additional colour".


    Und nun bin ich ratlos: wieviel soll ich wovon kaufen?
    wie macht Ihr das?


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]