Anzeige:

365 Blocks Challenge - Sampler Quilt

  • Ich speicher derzeit nur ab und schaue dann mal...ich möchte erstmal noch gucken wie der von Bernina so wird.


    Morgen kommt die erste Anleitung, habe ich gelesen.
    Dann schau ich auch einmal, wie es geht.


    4m Background-Stoff habe ich schon, 2 "alte" reine Schweizer Baumwoll-Laken, nicht verschlissen, aber zu dunkel. Nämlich schwarz. Mittlerweile mag ich weiße Bettwäsche.
    Das wäre passend für den Bernina-Quilt
    Und dann, kistenweise Stoffreste von klein bis 1/2 fat-Quarter.

    Grüße von account1

  • Ich bin gespannt.


    22m Stoff für den 265-Tage-Quilt? Bist Du sicher? Bei durchschnittlich 10-15EUR/m Stoff... dazu Batting, Garne zum nähen und quilten... Da mußt ja Deine Hausratversicherung aufstocken, wenn Du mehr als 3 davon im Schrank hast...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin gespannt.


    22m Stoff für den 265-Tage-Quilt? Bist Du sicher? Bei durchschnittlich 10-15EUR/m Stoff... dazu Batting, Garne zum nähen und quilten... Da mußt ja Deine Hausratversicherung aufstocken, wenn Du mehr als 3 davon im Schrank hast...


    LG neko



    dark_soul hat den 365-Tage-Quilt ja gemacht und die Menge hier mitgeteilt. Ich meine ja, es sei weniger, aber es muss ja wohl so stimmen. Ich denke auch, dass das ein teures Unterfangen ist.

    Grüße von account1

  • Ich kann mir die Menge schon vorstellen. Mal so zum Vergleich, da ich das mal bei zwei Quilt nachgerechnet habe:


    Für die jeweils gleiche Fläche meines Sternenquilts nach Vorlage von Oh Fransson habe ich nur die Häflte der Stoffmenge benötigt wie für meinen Flicflac-Quilt.


    Und bei dem 365 Tage Quilt schätze ich wirklich die Nahtzugaben als ein Vielfaches der sichtbaren Fläche ein.


    Man verschätzt sich beim Patchwork wirklich schnell was die Materialkosten angeht (was einer der Gründe dafür ist warum ich Unis mittlerweile generell aus dem Urlaub mitbringe oder in den USA bestelle - 10 Yard mit Zoll und Porto liegen auch bei schlechtem Wechselkurs ungefähr bei 80€, und nicht bei weit über 100€ wie hier).


    Bettina, was mich am Ende wenn er fertig ist wirklich interessieren würde ist das Gewicht mit Vlies und Rückseite!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ist schon ok. Ich habe nur vorsichtig gefragt obs ein Tipp- oder Rechenfehler sein könnte ;)


    Ihr meint Craftsy ist billiger als Inland? Ich muß mal recherchieren gehen. Aber eigentlich will ich doch garnich (ich quilte ja nicht und ich mache auch kein Patchwork ;) )


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Ahnung wie die Craftsy Preise sind, ich bestelle in anderen Shops.


    Und da ist es bei einer gewissen Menge (10 yards aufwärts) trotz Porto und Zoll deutlich günstiger!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh... :o 10y+ ... Da muß ich erst mal anbauen um das zu verstauen ;)


    Naja, laß ichs halt einfach sein - gell?


    LG neko


    Ich habe ja von Basisstoffen wie grau und weiß gerne je ca. 8-10 m liegen :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Nee, hab ich einfach so mitgenommen ;)


    sorry, aber die Frage ist echt lustig...


    ich sammel meine Stoffe, Tischdecken, Bettlaken, Bezüge, ich habe Beziehungen zu einem Dekorationsgeschäft der feineren Art, wo ich auch die übrig gebliebenen Kataloge mit den Fitzeln bekomme, mitunter auch die großen Anhänge.
    Deshalb war meine Frage so gestellt.
    Aber so, wie Du sie verstanden hast, musste ich auch lachen.

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so, ich habe bisher nur die Arbeitsanleitungen heruntergeladen und wollte heute mit der 365 Challenge starten. Meine neuen Omnigrid-Lineale sollten dabei helfen, nach Maßangaben zu nähen. Mach' ich sonst ja nicht. Hat mir die Verkäuferin doch das quadratische Lineal in inch, das längliche in cm gegeben. Es steht ja auch nicht auf dem Lineal drauf, was drin ist. Ja nun, viel zugeschnitten, alles passte nicht zueinander, weil ich nach Größe und Bequemlichkeit eben das eine Lineal für das und das andere für jenes benutzt hatte. Ziemlich durcheinander und nichts passte mehr zueinander.
    Was soll's, der Stoff ist angeschnitten, ich werde es für andere Quilts benutzen können. Aber der zeitliche Aufwand ist schon ärgerlich. In der kommenden Woche wird das inch!!!!!!!!!!!!!-Lineal geliefert.
    Jetzt habe ich auch keine große Lust mehr, nächste Woche vielleicht wieder. Und wenn nicht, dann muss das Ding halt noch weiter warten.
    Mannoman.................................................


    Ein Gutes habe ich entdeckt:
    meine alte Nähmaschine näht mit ihrem schmalen Nähfüsschen von Haus aus 1/4 inch. Juhuuuuh, nie mehr ans Umschalten meiner neueren Machine denken. Ich nähe auf der "Neuen" sowieso nur Klamotten.

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • awww, wie äärgerlich! hätte bei mir zum Abendbrot geraspelte Linealstreifen gegeben den Tag!
    Schicke Dir ne Portion Motivation rüber..!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Huhu, ich gehöre jetzt auch zu den Challenge-Mitmachern! :D


    Stoff genug hab ich ja eigentlich schon, aaaaaaber ... ihr kennt das. Naja, und letzte Woche war Handmade-Messe, da ging noch was.


    Da ich etwas in Verzug bin zeitlich, arbeite ich mich gerade durch den Januar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber beim Faktor ~2,5 muss dir doch aufgefallen sein, dass da was nicht stimmen kann? Sehr ärgerlich jedenfalls.


    ich hatte doch nur als Vorrat zugeschnitten, Streifen und Quadrate. Als ich mir ein Probeblöckchen vorgenommen hatte, war es aber recht schiach. Dann habe ich erst nachgemessen und die <kleinen> Unterschiede bemerkt.
    Auf ein Neues dann.

    Grüße von account1

  • Hallo Zusammen,


    also mein Quilt ist nun fertig, ein Anfängerstück.
    Die Decke ist 120x180cm groß geworden.
    Ich habe die Decke für meine Enkelin genäht.
    Die Stoffe für die Decke sind Reste von bereits vernähten Baumwollkleidchen und Blusen für meine Enkelin.
    Ich habe mich nicht unbdingt an die anleitung gehalten und nur die blöcke genäht die mir gefielen.
    Es wurden auch Blöcke aus anderen Quellen genäht.
    Damit ich die Größe der Decke mit meiner Nähmaschinen bewältigen kann
    habe ich die Blöcke in verschiedenen kleineren Sequenzen mit der Maschine gequiltet und erst dann an die Decke mit Zwischenstreifen angenäht.
    Diese Methode gefiel mit gut.
    Wer will kann hier mal schauen

    Nette Grüße
    Angelika


    samplergreta.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von litorina () aus folgendem Grund: grafik einfügen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anfängerstück? Na, Hut ab, dann will ich mal deine Werke sehen, wenn du kein Anfäger mehr bist! Ein sehr schönes Stück, an dem deine Enkelin sicher ein Leben lang Freude hat.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Hallo Karin,


    vielen Dank für deinen Kommentar.
    Nun ob ich nochmal so eine Decke machen werde weiß ich nicht.
    Die kleinen Fehler sieht man auf dem Foto nicht so sehr und vielleicht fallen sie auch nur mir auf.
    Aber wozu ist es eine Handarbeit.
    Wenn man sich vorstellt daß so etwas auch nur von Hand genäht, früher oder sogar heute noch entsteht,
    dann kann das ein Lebenswerk sein, nimmt man immer nur Stoffabfälle die im Nähhaushalt so anfallen.
    Nette Grüße
    Angelika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also solche Anfänger kann man nur loben, Angelika. Sehr loben, bewundern,... also weitermachen. :thumbup:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich bin nun wirklich kein Patchwork- und Quilter, aber als ich durch die Weißquilts hier auf diese doofe Idee kam, ich müsse mir nun auch einen Weißquilt machen,

    wurde ich erst einmal zum Sammler von Mustern.

    Also habe ich die hier auch gesammelt, und in meinem Sortiertick weiß ich jetzt nicht mehr, ob mir etwas fehlt, oder zu der Zeit die Ecken, Layouts, etc. täglich gepostet wurden. Die haben ich nämlich gleich brav in Ecken, Layouthinweise, etc. hineinkopiert, als ich sie heruntergeladen hatte.


    Mit fehlen die Dateien vom 28. Februar, und vom 1. - 8. April. Waren das Blöcke, die mir dann fehlen, oder so etwas wie oben beschrieben?


    Wenn man vom Arzt her eine Zeit lang nicht nähen darf, kommen einen natürlich die dummsten Gedanken. 2016 war doch ein Schaltjahr. Gab es da einen Block mehr, also Bonusblock oder so?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]