Anzeige:

Brother pq 1500... Neuland

  • Ja, wann kommt sie an? Ich fühle mich schon schwach werden. Bin sehr gespannt auf Fotos von Quiltstichen!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Also: da gab es doch noch einen Aufreger auf die letzten Meter!
    Ich habe mit dem Chef über den Preis verhandelt, 720€ war VB... er schlug mir letzlich "700€ glatt, Frau Grothe! Sie bekommen eine Rechnung per Mail...
    Nachmittags war dann die Mail mit der Rechnung da: 700€ plus 19% MSt & Versand: 856€... uff, in der Anzeige stand nichts von Nettopreisen...
    grübel, grübel während mein Mann auf dem Sofa schnorchelte.
    Ich habe dann dort angerufen und meine Verwunderung ausgedrückt da mir der Chef am Telefon 700 € glatt vorgeschlagen hatte, und dass ich kein Händler bin muss er gemerkt haben bei unseren Telefonaten.
    Vorher hatte ich mir überlegt: Steffi, sagste 750€ incl MSt, wenn er nö sagt, trittste zurück...
    Der Mitarbeiter am Telefon meinte dann er hält Rücksprache und meldet sich...
    Etwas später hatte ich dann eine neue Mail mit einer Rechnung von 700€ incl. MSt plus Versand (Versand ist OK, den Preis wusste ich vorher)


    oh mann, das ist alles sehr aufregend für mich! aber macht Spaß[emoji5]


    Ich denke die Maschine wird Ende der kommenden Woche da sein! Das fette dicke Ding... der Paketmann hat jetzt schon mein vollstes Mitleid... oder ich muss mit Sackkarre zur Post[emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ups, da hätte ich wohl auch erst mal geschluckt... Aber gut, dass sich das so leicht lösen ließ.


    ja! Ich war auch sehr erleichtert. Das spielte sich alles innerhalb einer Stunde ab. Als mein Menne aufwachte war der Drops schon gelutscht...
    Eine sehr aufregende Stunde[emoji848]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Schlimme ist, dass ich bei so was echt ne Memme bin. Konfliktscheu wie sonst was, selbst wenn ich eigentlich im Recht wäre. Das sind dann die Situationen, in denen ich meinen Mann auch vom Mittagsschlaf am liebsten aufwecken würde...

  • Jetzt macht mich nicht fertig, Mädels - dafür braucht frau nicht ernsthaft einen Mann, oder :confused:? Wir sind doch keine Fünfjährigen mehr, oder leben in den 1950ern, also Zeiten, in denen ohne Papi oder Ehemann eine Frau weder ein Konto eröffnen, noch eine Wohnung mieten oder einen Arbeitsvertrag unterzeichnen durfte!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war ganz froh das Franz geschlafen hat[emoji6]... dann konnte ich es in Ruhe mit mir selbst ausmachen. Ein bißchen mulmig war mir auch, aber ich hatte mir ja vorher überlegt was für mich OK wäre... Wenn er jetzt nicht darauf eingegangen wäre, hätte ich mir eine neue über eine Finanzierung gekauft, denn die Entscheidung für die Brother, jetzte, hatte ich bereits getroffen, wie mir beim Grübeln schon aufgefallen war.



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe die Maschine gerade mal gegoogelt. Ist ja ein flottes Teil - 1500 Stiche/Min. Echt fesch. Glückwunsch und viel Spaß damit!

  • Habe die Maschine gerade mal gegoogelt. Ist ja ein flottes Teil - 1500 Stiche/Min. Echt fesch. Glückwunsch und viel Spaß damit!


    hihi, obwohl ich ein klassischer Langsamnäher bin... außer bei Vorhängen etc. [emoji6]
    Aber das Fußpedal soll ja sehr feinfühlig sein! Bei meiner Privileg ist das Fußpedal ganz OK, vlt. braucht sie in bälde mal ein Neues, sie neigt langsam immer mehr zum "erst stocken und dann relativ schnell losnähen"...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, wann kommt sie an? Ich fühle mich schon schwach werden. Bin sehr gespannt auf Fotos von Quiltstichen!


    jaaa! bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wie es sich quilten lässt! ein FMQ Fuß ist dabei[emoji41]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • eine Frage an die Brother pq Nutzer: benutzt Ihr die üblichen 130/705h oder hlx 5 Nadeln?
    Mag sie Organ oder Schmetz lieber?

    Zum Quilten nehme ich eh Quiltung Nadeln oder die "vergoldeten" Topstitch von Organ...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi,


    ich habe heute das englische Manual studiert und da stand, dass hlx 5 Nadeln empfohlen werden. 130/705 Nadeln von Schmetz gehen aber auch "unter normalen Nähbedingungen". Ich weiss jetzt nicht, ob quilten da dazu gehört.


    Es ist sehr peinlich, aber ich habe angefangen, diese Maschine zu stalken... :o

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Hab in den letzten Tagen erstmals so richtig viel darauf genäht - der Fasching kommt. Das Projekt für die ganze Familie hätte mich auf der normalen Nähma doch um etliche Stunden mehr Zeit gekostet. Anfangs denkt man, huch ist die schnell, aber bei langen und geraden Nähten mit etwas Übung könnte es durchaus noch ein wenig mehr sein.
    Nadel hab ich einfach die genommen, die mitgeliefert wurde. Bisher hat sie alles mitgemacht, sogar die Hauben aus Jersey. Ein kurzes Aufflackern von Zickigkeit ist mir aber dennoch aufgefallen, kann aber auch an den Nadeln und dem doch sehr billigen Faden liegen, den ich dank Faschingskostümen nun endlich aufbrauchen konnte.
    Wenn man über eine dickere Stelle geht, läßt sie gerne mal einen Stich aus. Kann aber natürlich auch Einstellungssache sein.
    Dann hab ich sie auch noch so richtig gequält, aufklebbares Klettband zusätzlich annähen! Das mochte sie gar nicht, die alte Elna war zwar auch nicht besonders erfreut, hat aber doch mitgemacht.


    Eine meiner Kaufentscheidungen waren durchaus die Nadeln, nähmlich die Verwendung normaler "Haushaltsnadeln".
    So schwer ist sie übrigens auch nicht, 11kg, fühlte sich im Karton noch deutlich leichter an. Sie ist also durchaus, zumindest mit dem Auto, transportfähig.


    Das war jetzt mein Senf zum Thema Brother pq1500!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi,


    ich habe heute das englische Manual studiert und da stand, dass hlx 5 Nadeln empfohlen werden. 130/705 Nadeln von Schmetz gehen aber auch "unter normalen Nähbedingungen". Ich weiss jetzt nicht, ob quilten da dazu gehört.


    Es ist sehr peinlich, aber ich habe angefangen, diese Maschine zu stalken... :o


    cool!!! Du fräst Dich durch alle Infos die es so gibt, und dann frag ich bei Dir an, wenn ich was wissen muss[emoji23][emoji23][emoji23][emoji6][emoji5]!!!


    Wenn ich im I-Net nach der Brother suche, sind so ziemlich alle links schon lila dargestellt, weil ich da schon war[emoji23][emoji5]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Lizzy


    ... Du hast Deine auch noch nicht so lange?
    Das mit dem Aufflackern von Zickigkeit beunruhigt mich jetzt schon etwas... puhh, mal schauen!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hulabetty: Bin aber auch tatsächlich keine die sich groß Gedanken macht, was der beste Faden und die beste Nadel für die Maschine ist. Sie muss nähen und das unter meinen Bedingungen. Daher bin ich bisher ganz zufrieden.

  • Ich habe als Empfehlung bei ausgelassenen Stichen Stretchnadeln gefunden. Schreibt zumindest eine Dame, die auch freihand quiltet.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Dann hab ich sie auch noch so richtig gequält, aufklebbares Klettband zusätzlich annähen!


    Wer sowas macht, tritt auch kleine Hunde ;) . Sieh' zu, dass Du jetzt wenigstens die Klebstoffmatsche komplett von/aus der Nadel kriegst und bete, dass nicht was davon auch noch in der Greifer-Region gelandet ist.


    Ich will gar nicht darüber nachdenken, was davon jetzt alles auf dem Werkstück ist und was passiert, wenn das mal warm wird oder heiss gewaschen wird.


    Bei Pfaff haben sie angeblich früher auf Messen demonstrativ Bleche vernäht. Aber nicht mal die haben EXTRA die Nadeln durch KLEBER geschickt.


    Und warum überhaupt? Ich hab' hier rollenweise Klettband zum Kleben ... und rollenweise welches zum Aufnähen.


  • 130/705 Nadeln von Schmetz gehen aber auch "unter normalen Nähbedingungen".


    Meine hat mit ganz normalen Flachkolbennadeln einwandfrei funktioniert!;)


    Ich habe als Empfehlung bei ausgelassenen Stichen Stretchnadeln gefunden.


    Bei Fehlstichen sitzt das Problem wie so oft meist vor der Maschine.


    Nadel Garn und Stoff müssen zusammen passen, sonst kommt es unweigerlich zu Fehlstichen.


    Erschwerend kommt hinzu das viele nicht wissen das Nadeln keine "Gebrauchsgüter" sondern "Verbrauchsgüter" sind.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]