Brother pq 1500... Neuland

  • Mit Fehlstichen hatte ich noch keine Probleme.
    Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass die Stichqualität vom Füsschendruck abhängt. Der sollte ebenfalls zur Transporteureinstellung und zum Stoff passend eingestellt werden. Wo das doch so schön zu machen geht bei dieser Maschine.
    Vielleicht hilft es also was, damit ein bisschen rumzuprobieren ?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Anzeige:
  • Ich kann wieder nur aus zweiter Hand berichten, aber ich habe auch mehrfach gelesen, dass die Möglichkeiten der Feinjustierung, die diese Maschine bietet, unbedingt kennengelernt und genutzt werden sollten. Das Ergebnis soll die Mühe mehr als wert sein.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab auch schon gesehen, dass die Benutzer die Unterfadenspannung auf jedes Garn und Nähgut abstimmen[emoji848]... besonders beim FMQ, da ist ja eine geringere Unterfadenspannung günstiger... hmmmm, das kenne ich eigtl. als DON'T...


    Am WE habe ich die Rechnung bezahlt, jetzt schaue ich alle 5 Minuten in meine Mails ob ich eine Versandmitteilung habe...[emoji23]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Also, ich schraube auch an der Unterfadenspannung rum. Cindy Needham sagt, dass ist absolut okay. Entweder man kauft eine zweite Spulenkapsel oder man macht ein Foto oder eine Skizze von der "Uhrzeit", auf der die Spannungsschraube ursprünglich stand. Dann nur in "Minuten" verstellen und gucken was passiert. Ich würde auch vor dem Mail Programm kleben! Das wichtige ist nur zu wissen, an welcher Schraube man drehen darf und mit welcher man die Spulenkapsel zerlegt. Aber ich meine, das ist im Handbuch der Maschine beschrieben. Drücke alle Daumen, dass sie bald kommt!!!! :daumen:

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke liebe Birgitt!!! für den Tipp[emoji106]🏻 hab gleich mal Cindy Needham gegoogelt und bin auf eine sehr informative PDF gestoßen! ... kennst Du "Superiorthread" ? auf diese Seite gibt C. Needham Hinweise... muss ich auch mal googeln



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ja, Cindy Needham arbeitet für Superior Thread und mit Garn kennt sie sich wirklich super aus! Kann auch ihren Craftsy Kurs "Design it, Quilt it" (oder so ähnlich) nur empfehlen!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doofe Büroarbeit[emoji57] würde viel lieber schöön craftsy/Needham oder Superior Thread ergoogeln...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Birgitt!!! hast Du schon den neuen "Big Five" craftsy Kurs entdeckt? mit leah day, cindy needham, angela walters, Ann Peterson & Christina Cameli...
    alle 5 geben den Kurs, jeder zeigt seine Tricks und Techniken[emoji7]


    War auf der Cindy Needham Seite und habe nach einem Rabatt geschaut, dabei habe ich den Kurs entdeckt. Kostet im Moment 14,97€[emoji7]


    Nachtrag: bin nicht sicher, ob das nur Zusammenschnitte aus anderen Kursen sind[emoji848]


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ja, das habe ich. Ich habe es so verstanden, dass es ein Zusammenschnitt aus den Kursen der "Big five" ist. Und die einzelnen Kurse habe ich ALLE! Kommt davon wenn man wie ein Eichhörnchen Craftsy Kurse sammelt... :o

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leute, Leute, Leute!


    Nachdem ich heute beim Händler angefragt hatte ob sie meine Zahlung schon verzeichnet und die Maschine evtl. auch schon versand haben... bekam ich eine nette Antwort, dass die Nähma, auf eine Einmalplatte geschnallt, gestern der Spedition übergeben wurde[emoji122]🏻[emoji122]🏻[emoji122]🏻[emoji7][emoji7][emoji7]


    Ich aufgeregt meinen Kollegen berichtet, wieder zurück in mein Kabuff... klingelt grad das Telefon: mein Mann (der im Moment krankgeschrieben ist und daher glücklicherweise das Haus hütet) völlig am keuchen fiept mir entgegen: die haben die Maschine auf eine Palette geschnallt! Ich konnte die Gurte nicht lösen und habe sie so hochgeschleppt...


    Jetzt wartet mein Maschinchen, brav auf seiner Einmalpalette, bis ich Freierabend habe, und ich freu mich wie blöde und kann's kaum abwarten!!!


    Mein Mann hat sich ein Wunschessen und eine Stunde Osteopathiebehandlung ausbedungen[emoji23]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mal vorweg: ich bin komplett begeistert!


    Da war ja auch noch die Angst, dass die Maschine, da gebraucht, doch irgendwie Schäden hat... Hat sie aber soweit ich das jetzt einschätzen kann nicht!
    Und sie war wirklich super verpackt!
    Auspacken war großartig und aufregend!
    Sie ist größer als meine brave Dickmadame, aber schlanker... und sie riecht so neu (hihi, vlt. sollte es ja Neu-Nähmaschinen Duft geben, wie für Autos[emoji23])
    Ich finde sie total schön, bin ganz verliebt[emoji7]


    Sie wirkt super stabil, was sie ja auch ist, aber das merkt man halt auch in der Haptik und das macht echt Freude. Sie trohnt würdevoll auf unserem Esstisch und sticht,ohne dass man ihr etwas anmerkt durch eine Jeanskappnaht und den dazugehörigen Doppelten Saum... ich bin im Nähmaschinenhimmel.


    Sie näht so sauber... kein Problem die Nahtlinie zu halten, selbst bei knappstem Topstitching... unglaublich. Das ist das was ich wollte, erhofft hatte... Erfüllt!


    Anja: Du hattest Recht: sie enttäuscht nicht!


    Für mich neu: Nadel automatisch in Tiefposition beim Stoppen (kann man einstellen), ach ist das herrlich!


    Das Fußpedal ist auch klasse... das Wort "Schnellnäher" hatte mir etwas Angst gemacht: war aber unnötig... man kann supergenau dosieren, und auch wenn man schnell näht scheints, droht kein Kontroll- oder Fingerverlust[emoji23]


    Die Unterfadenspannung ist recht locker, für die dicken Jeansnähte OK, zum Patchen etwas locker... hab aber noch nicht daran rumgeschraubt. Ich kann die Spule nicht am Faden hochheben... hatte aber auch nur 120'er Poly Allesnäher aufgespult.


    Da werde ich mich noch mit beschäftigen...


    Quiltfuß etc. habe ich gestern nicht mehr geschafft... aber jetzt ist ja WE! und ich kann nach Herzenslust probieren[emoji5]


    Fazit soweit: alle Daumen hoch.
    Hab jetzt viel weniger Angst vorm Nähen (bin doch sone Wundertüte[emoji6]) weil ich nicht das Gefühl habe dass mir die Technik einen Strich durch die Rechnung macht...


    to be continued [emoji7]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Anja: Du hattest Recht: sie enttäuscht nicht!


    :daumen:


    Zitat


    Die Unterfadenspannung ist recht locker, für die dicken Jeansnähte OK, zum Patchen etwas locker... hab aber noch nicht daran rumgeschraubt.


    Damit Du nicht ständig justieren mußt, bietet es sich an eine 2 Spulenkapsel zu kaufen.


    Außerdem passen die ganz normalen Industriefüsse und Spulen, die es für kleines Geld bei ebay neu oder gebraucht gibt.;)


    Das Zubehör für Industriemaschinen ist oft viel günstiger als für Haushaltnähmas.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich habe mir jetzt gleich eine 2. Kapsel bestellt. Kein Original, aber von einem Nähmahändler und direkt für die Brothers pq's mit Federn innen etc...


    Die jetzige Kapsel werde ich auch gleich mal zum Quilten ausprobieren, da mag ich geringe U-Fadenspannung gern...


    Danke für den Füßchentipp[emoji122]🏻[emoji7]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich freu mich für Dich und wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Ihr Lieben!
    ... geteilte Freude ist vielfache Freude...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]