Anzeige:

Korkstoff

  • Hallo,
    gestern lag bei mir die neue "einfach Hausgemacht" im Briefkasten und dort wurde der Korkstoff vorgestellt. Die haben daraus eine Heft/Buchhülle genäht. Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Ht schon jemand Erfahrungen mit diesem Stoff machen können? Ich werde mir mal ein Stück bestellen und es mal versuchen.
    LG Heike

  • Anzeige:
  • Hallo Heike, ja bestell unbedingt. Kork ist super. Die Oberfläche ist ganz weich und es fasst sich einfach super an. Da es so weich ist, lässt es sich sehr gut nähen und das macht richtig Spaß. Hinten ist eine textile Rückseite ähnlich wie bei Kunstleder! Und mir gefällt die Optik auch einfach zu gut. <3


    ich habe auch schon Kalenderhüllen daraus gemacht und für meinen Freund eine Handyhülle
    Fauxdori__Kalenderhülle_1.jpg
    1_Fauxdori_Kork.jpg
    3_Handytasche_kork.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Christine,
    das sieht alles toll aus! Ich weiß jetzt nicht, ob Du mir hier an dieser Stelle verraten darfst, wo du den Korkstoff bekommst. Vielleicht kannst Du mir ja eine pn schicken.
    Wie ich sehe, hast du das Material auch bestickt, mit der Stickmaschine?
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Heike,


    wenn du im Unterforum Kaufberatung, das such ich, die Frage nach Bezugsquellen für Kork stellst, darf jeder mit Händlernamen antworten. Und dann haben alle was davon. ;)

    Kristina

  • Ich verschiebe den Thread in Kaufen das.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke fürs Verschieben :applaus: dann kommt hier auch nochmal meine Antwort für alle :)


    ich habe meinen Kork bisher bei der Nähwelt Flach gekauft. Da gibt es eine "Optik" in 3 verschiedenen Farben. Ich habe das dort vor Ort entdeckt. Ich hatte mir vorher so online nicht vorstellen können, wie das Material ist. Ich dachte es sei dicker und steifer, ist es aber eben so gar nicht.
    Bei dawanda findet man z.B. auch ganz viele Anbieter http://de.dawanda.com/search?category_id=8&q=korkstoff
    Ich möchte mir evtl noch Kork mit anderem "Muster" zulegen... mal schauen.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank fürs Zeigen. Der Stoff sieht super aus.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Christine, kannst Du wohl mal ein Bild der aufgeschlagenen Kalenderhülle posten, ich kann mir nicht vorstellen wie Du die Einlagen befestigt hast. Ich suche noch nach einem Weg mir ein Notizheft mir Wechseleinlagen (Heften) zu machen, vielleicht ist das etwas, das für mich auch funktionieren würde.


    Danke,
    Gruß,
    Bianca

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ehem, also eigentlich sind es Fauxdoris... also mit 2 Gummibänder versehene Hüllen. In ein Gummiband kann man dann ein Heftchen "einschlagen". Wenn man zwei Heftchen mit einem Haushaltsgummi miteinander verbindet (jeweils in der Heftmitte) kann man prob Gummiband auch zwei Heftchen im Fauxdori fixieren. (hoffe man versteht was ich meine).


    Hier mal ein Foto von innen. Für die Kalendervariante hatte ich gekaufte gebundene Kalender, für die ich hinten einen Einschub mit eingenäht habe. Ist also je nach Innengestaltung sehr flexibel. Man muss nur ungefähr wissen, wieviel man reinpacken mag (von der Dicke her), damit nix an der Seite rausgucken kann.


    also hier einfaches Fauxdori mit selbstgemachtem Notizheftchen


    6_Fauxdori_Kork.jpg


    hier ein anderes mit Stiftehalter ohne Inhalt


    Fauxdori_Darth_Vader_2.jpg


    und hier nochmal mit Kalendereinschub


    DSC07128.jpg


    Fauxdori__Kalenderhülle_3.jpg


    hoffe das hilft dir Bianca :) weiß nur nicht ob Du was anderes suchst

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke :)


    Dass die Bänder Heftchen halten, habe ich mir gedacht, genau so möchte ich es auch (im Prizip wie mein X17 Kalender, nur möchte ich für tägliches gekritzel nicht unbedingt die teuren X17 Hefte benutzen....).


    Werde mich in den nächsten Wochen mal daran versuchen :)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke :)


    Dass die Bänder Heftchen halten, habe ich mir gedacht, genau so möchte ich es auch (im Prizip wie mein X17 Kalender, nur möchte ich für tägliches gekritzel nicht unbedingt die teuren X17 Hefte benutzen....).


    Werde mich in den nächsten Wochen mal daran versuchen :)


    Ja genau der X17 ist ja auch so mit 3 oder 4 Bändern, oder? Es gibt da auch eine Anleitung von Claudis Atelier, für DIN A6 Größe Fauxdoris und Heftchen kann man ja auch selbst nähen, wenn man mag ;)

  • Ist aber schon ein teures Vergnügen, Kork zu nähen;) bei 30 x 30 cm 5,90€. hoher qm Preis, wenn ich richtig gerechnet habe.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor einiger Zeit hab ich bei einem Korkhersteller nach einem Tip aus dem Netz Mustermappen bestellt. Eine 5,40€ mit 5 verschiedenen Qualitäten 20cm mal 30cm.Da hab ich viel drauss machen können.Wunderbarer Werkstoff, alle Qualitäten.Grade wollte ich Euch voll Freude an dieser Quelle teilhaben lassen. Dachte aber, schau erst noch mal nach ob das so stimmt. Zwischenzeitlich hat sich der Preis fast verfünfacht- leider....

    Grüßle, Rosi

  • Ist aber schon ein teures Vergnügen, Kork zu nähen;) bei 30 x 30 cm 5,90€. hoher qm Preis, wenn ich richtig gerechnet habe.


    Du weißt doch wie die Leute sind. Heutzutage. :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, ich denke, wenn man nicht gerade Riesen-Shopper nähen will, hält sich der Verbrauch in Grenzen. Und gerade als Hülle für Notizbücher, Kalender oder Ebook-Reader finde ich das Material sehr schick.

    Kristina

  • Mein Nähmaschinenhändler hat auf der Hausmesse verschiedene Workshps angeboten unter anderem auch Korknähen. Habe an dem Workshop teilgenommen und bin total begeistert. Die Dame die den Kurs geleitet hat bezieht ihr Material beim Erzeuger bzw. Hersteller. Sie hatte uns alles genau erklärt, von der Ernte bis zum fertigen Korkstoff und dann ging es ans Nähen. Wir haben ein kleines Mäppchen genäht. Bin total begeistert von dem Material, fühlt sich gut an (weich, nicht bockig und hart), lässt sich gut verarbeiten und man kann es auch feucht abwischen. Bei ihr kann man auch kaufen und bestellen. Sie hatte verschiedene Korkmuster und Farben dabei. Link wurde oben schon erwähnt.


    Eine teilnehmende Dame hatte Kork dabei, wurde im Internet bestellt und das roch stark nach Kleber und Chemikalien. Diesen Geschmack bekommt man auch durch Lüften und waschen in der Waschmaschine nicht weg. Laut Workshopleiterin ist das Material aus Fernost und auch billiger und intensiver im Duft. Dieser Gestank sollte vom Kleber sein. Das von mir vernähte Material aus dem Workshop riecht überhaupt nicht GsD und ich bin total begeistert.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]