Wie quilten - Quilt as you go?

  • Needles hat immer so gute Ideen :)


    Etwa so:


    Rückseite.jpg


    ?


    Ich hatte erst überlegt, was geschwungenes, aber das mutet mir etwas kompliziert an.


    Jetzt frage ich mich nur, ob das nicht doof aussieht, wenn die Quiltlinien (ich quilte ja in schwarz) die bunten Streifen kreuzen?

  • Anzeige:
  • Für einen 1,80Mann sind 2m Bettdecke schon eher kurz. Also wenn er wirklich drunter schlafen soll, würde ich echt schauen, dass du die Länge auf mindestens 2 m kriegst. Fürs Mittagsschläfchen wäre es egal.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So eine superschöne, moderne und aufwendige Decke ... und dann zu kurz - im unermüdlich Konflikt: Füße raus gucken oder Schulter vereisen lassen - das wäre aber wirklich ein tragisches Schicksal für diese tolle Decke.

  • Männer haben doch nie kalte Füße, oder ;)


    Ich werde jetzt doch 10 cm Rand an jeder Seite ranmachen und dann die Rückseite irgendwie teilen. Was meint Ihr, diagonal rüber, wie oben? Hatte mittlerweile wohl überlegt, es statt mit Streifen mit Quadraten zu machen, ca. 15*15 cm. Und dann wollte ich gerne noch eine Signatur hinterlassen, dafür wollte ich die Sticki bemühen. Mal sehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Ich finde die Idee mit dem Stückeln nicht schlecht - aber die senkrechten Nähte sehen sehr mühsam aus. Ich würde die Nähte glaube ich im schrägen Fadenlauf nähen so wie bei der Anleitung vom Hobby-Stübchen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, das Top ist fertig mit 10cm Rand an allen Seiten. Jetzt habe ich den Rückseitenstoff nochmal ganz glatt auf dem Boden ausgestrichen und das Top darauf platziert... Scheint gewachsen zu sein über Nacht, das Top passt drauf und oben und unten sind noch je 2cm Platz :applaus:
    Ja, ich weiß, das ist EIGENTLICH was knapp zum Quilten, aber ich wage es trotzdem, habe ich beschlossen. Heute abend mit Männes Hilfe nochmal ganz schön gerade hinlegen und dann gut heften, dann geht das. Dann MUSS das gehen.


    Ich habe nämlich gerade noch eine andere Baustelle aufgetan: Das Binding sollte auch aus dem schwarzen Stoff sein. Allerdings habe ich nur noch ein Stück von der Größe 1m * 0,5m... Ist ein bisserl knapp. Aber da hab ich schon eine Idee, die kostet aber auch wieder Zeit. Donnerstag muss er fertig sein - okay, wenn nicht, dann halt Pech, aber ich möchte ihn bis dahin fertig haben. Denn erstens hat der zukünftige Besitzer dieses Quilts dann Geburtstag, zweitens hab ich langsam keine Lust mehr und drittens wartet ein halbfertiger Babyquilt auf die restlichen Stoffe, die DPD hoffentlich heute oder spätestens morgen anschleppt. Die Babymaus wird nämlich bald 1 :herz:


    Ich stelle fest, künstliche Verknappung macht das Leben spannend und fördert die Kreativität :weinen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jein :D
    Scrappy flange Binding ist das Stichwort. Ist auch schon soweit zugeschnitten und annähfertig. Morgen muss ich erstmal heften :weinen: und dann nochmal quilten und dann das Binding...


    Zum Thema künstliche Verknappung: mein schwarzes Nähgarn geht zur Neige. Deshalb bei oben erwähnter Stoffbestellung 1000m AS120 mitgeordert. Postbote liefert das Paket, ich packe freudig aus und was finde ich? 500m Troja-Garn :weinen:
    Naja, ich hab noch einen Rest Gütermann Toldi und das Troja werde ich wohl auch nicht zurückschicken müssen (ich warte auf Nachricht vom Shop), insofern sollte es daran nicht scheitern. Aber passt ja gut ins Gesamtbild :D

  • Das Trojan verwende ich hier als Nähgarn. Manchmal auch in der Overlock. Das geht scho weg...


    Ansonsten: Scrappy bias Binding hab ich gefunden und das wär genau das, was mir so vorgeschwebt war, allerdings mit großen, schwarzen Partien dazwischen. Aber alles in gleich breite Streifen ist auch nett. Oder ist das 'flange Binding' noch anders? Tante google wollte mich nicht recht 'beliefern' Ah, 'flange Binding' ist noch ein wenig anders. Ohne scrapy suchen ging besser. Das ist sicher auch nett und 'spart' 50% schwarzen Stoff, wenn ichs richtig sehe. (http://sewfreshquilts.blogspot…ged-binding-tutorial.html)


    Jo, ich bin aufs Ergebnis gespannt. Und hab nebenbei rausgefunden, wie man breite Bindings macht. Die sind nur auf der Vorderseite breit, hinten sind sie schmal... oder ist das eher die unübliche Variante?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja genau. Ich arbeite nach einem anderen Tutorial, aber das Prinzip ist dasgleiche.


    Ich hab den von Dir verlinkten Beitrag nicht ganz durchgelesen, ich muss los :D , deshalb kann ich Dir zum Thema Breite gerade nix sagen, ich schaue nachher mal ;)

  • Jaja, passt schon. Das war nur so eine Nebenentdeckung. Wird, glaube ich, auch nicht explizit erwähnt.


    Das Binding wird hinten normal angenäht, nach vorne geklappt und da vorne ist mehr Bindingbreite als hinten übrig... zack. Vorne breiter Streifen Binding.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Coole Idee, das Flange Binding, muss ich auch mal ausprobieren!


    Ich muss mal ganz kurz den Korinthenkackermodus anschmeißen: Das im Link von Neko gezeigte Binding ist kein Bias Binding, wie es für klassische Quilts "gefordert" wird (es gibt keine Quiltpolizei!!!). Für klassische Bias Bindings braucht man bei großen Quilts aber so unmöglich viel Stoff, dass ich mir das auch schon öfter mal verkniffen habe. Angeblich sind richtige Bias Bindings aber haltbarer (kann ich noch nicht bestätigen - der älteste Quilt mit Dauernutzung hier hat 18 Jahre auf dem Buckel und auch kein Bias Binding...) [Korinthenkackermodus aus :D]

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Bias Binding soll haltbarer sein[emoji848]... Mir ist auch noch kein "im Fadenlauf" Binding kaputt gegangen... und einen Quilt habe ich schon fast 20 Jahre.
    Ich kenne nur, dass man Bias Binding für Quilts mit geschwungenen Rändern etc. verwendet...





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst sicher auch ein Flenge-Binding im Bias-Bindign machen. Bias heißt ja nur diagonal. Also Stoff diagonal zuschneiden und die Sache ist klar.


    Die machen das oft, da draußen: nennen es Bias und nehmen einfach gerade Streifen.


    LG neko

  • Die gute Nachricht: das quilten hat geklappt, der Stoff hat gereicht :tanzen:
    Jetzt muss ich den Rückseitenstoff noch begradigen und das Binding annähen.


    Allerdings muss ich jetzt meinen Rücken ein bisschen ausruhen (will ja heute abend noch zum Sport und nicht beim Zirkeltraining abloosen :mad:). Die Zeit habe ich genutzt, um mal wieder ein bisschen klicki-klicki zu machen (böses Bloglovin! Böses!!!) und habe direkt eine Inspiration für das nächste Projekt (nach der Babydecke) gefunden - denn ich will ja auch eine Decke :cool:


    Wer mal schauen mag: https://de.pinterest.com/fabricluvr/row-quilts/
    Ich weiß ja nicht, wie's Euch geht, aber ich hab da schon großes Kopfkino. Seid gewarnt... ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gratulation zum erfolgreichen Quilting. Ich schau mal schnell ins Pinterest. Ich weiß schon... *DANGER*!


    Aber ich hab schon 3.5 Flöhe im Kopf (also Muster für Decken), ich brauch grad nix Neues ;)


    Nachtrag: harmlos, nicht meins. Glück gehabt. *uff*


    LG neko

  • Für mich ist das eine ganz böse Seite :rolleyes:. Erst muss noch mein Harry Potter Quilt fertig werden und da habe ich bisher nur die erste Reihe geschafft. Also: *schön Gedanken im Zaum halt*


    LG Christine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]