Anzeige:

Wie quilten - Quilt as you go?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die macht das alles in echtem Patchwork. Keine Applikationen (soweit ich gesehen habe). Das ist schon faszinierend. Schau mal nach dem ugly-christmas-sweater-quilt oder so ähnlich. Einfach im Blog zurück gehen, war dieses Weihnachten.


    Und dann hat sie gaaanz viele Kinder-Tiermotive. Eigentlich ein Paradies für Babyquilts und Krabbeldecken.


    LG neko

  • Miss Piggy: kannst Du Visio zum Quilt "vorzeichnen" empfehlen?


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Miss Piggy: kannst Du Visio zum Quilt "vorzeichnen" empfehlen?


    LG, Steffi


    Joah. In Ermangelung besserer Alternativen :D
    Es ist okay, ich arbeite auch beruflich damit und bin deshalb in der Bedienung drin - wobei ich auch die Funktionalitäten, die das Programm bietet nicht nutze, es dient mir auch hier nur als "Malprogramm".
    Schön ist, dass Du Elemente gruppieren kannst - in diesem Falle also die einzelnen Stoffstückchen zu Blöcken oder Reihen - und als Ganzes drehen, verschieben etc. Dennoch hast Du auch Zugriff auf die einzelnen Elemente darin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • FERTIG :tanzen::tanzen::tanzen:
    Just in time, sozusagen.


    Ich muss jetzt los, Kind vom KiGa abholen, nach dem Mittagessen gibt's Fotos :)

  • Glückwunsch!!!
    Ich wünsche guten Appetit und freue mich auf Augen-Futter[emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ist ein bisschen später geworden, wir hatten noch Geburtstagsgäste.


    Decke fertig.jpg


    Hier das Scrappy Flange Binding im Detail:


    Decke fertig_detail.jpg


    Wie man sieht, habe ich mittlerweil auch eine Fusselbürste :D - noch nicht alle weg, musste schnell gehen heute mittag.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Quilt (ja ich weiß, Eigenlob stinkt ;)) in punkto Genauigkeit war es für die erste richtig große Decke schon eine Herausforderung, da das Muster keine großen Ungenauigkeiten verzeiht. Ich bin froh, dass ich sie nach der QAYG-Methode gequiltet habe, denn die ganze Decke für jedes einzelne Rechteck einmal um die Nadel drehen :shocked::shocked::shocked:
    Die geraden Linien waren kein so großes Problem, nachdem ich einige Tricks herausgefunden habe, die das Arbeiten erleichtern - z.B. dass es eine Superidee ist, den Tisch von der Wand wegzuziehen, damit die Decke dahinter zu Boden gleiten kann. Für manche sicherlich völlig klar, aber ich musste da erst mal drauf kommen. Und ich werde mir für das nächste Projekt Handschuhe o.ä. zulegen, das ist sicherlich nochmal eine Erleihterung.


    Das Pattern eignet sich eigentlich auch ganz gut für diese Verarbeitungs-Methode (es sei denn, aufgehende Nähte überzeugen mich eines Tages vom Gegenteil), man muss nur bedenken, dass man an den Stoßstellen der gequilteten Blöcke mehr Nahtzugabe einplant. Ich weiß nicht, ob es ein Problem wäre, wenn man auch mit weniger näht; da ich es in einem Quiltblog so gelesen habe, habe ich das hingenommen als "sollte man tun".
    Anders als bei dem klassischen QAYG wird hier ja der Rückseitenstoff erst ganz zum Schluss mit den oberen beiden Lagen verbunden. Das ist von der Verarbeitung auch kein Problem (es kam am Anfang die Frage auf, ob die Maschine das gut transportieren kann), man sollte nur bedenken, dass es mehr fusselt, mit der Konsequenz, dass Maschine und Nase häufiger als normal entfusselt werden müssen ;)


    Ich wollte gerne noch eine Widmung/Signatur aufnähen, da müssen meine Sticki und ich uns aber erstmal zu unterhalten. Ich glaube, ich muss mir doch wohl mal ein embird oder ähnliches zulegen; ich finde mit der Maschine gelieferten Schriften gräuselig und schön zu platzieren und kombinieren sind die Schriftzüge auch nicht.


    Nachtrag zum Thema Verknappung: Ich gehöre zu den Menschen, die gerne glauben (würden), dass zur Neige gehendes Garn länger hält, wenn man schneller näht :o Funktioniert nicht ;) Mir ist beim Binding annähen tatsächlich 5 cm (!) vor Ende der letzten Naht der Faden ausgegangen... Hatte aber noch schwarzes Ersatzgarn da, bin also fertig geworden, wird auch keiner sehen, dass es ein anderes Fabrikat ist. Aber wie blöd ist das :mad:?


    LG Silvia

  • Der Quilt ist toll geworden und das scrappy flange binding war eine richtig gute Idee!


    Die 5cm ... :D kenn ich. Aber so lange Du beim Faden verstechen und abschneiden am Ende nicht in den Stoff schneidest, ist das harmlos.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schön!


    Aber so lange Du beim Faden verstechen und abschneiden am Ende nicht in den Stoff schneidest, ist das harmlos.


    Du wirst es nicht glauben, aber genau die Angst hatte ich - ebenso wie die nicht ganz unreale Befürchtung, dass die Baby-Maus mit einem beherzten Zug an der Decke selbige mitsamt der Nähmaschine nach unten befördert :eek:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah! Super schön geworden. Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Sooo perfekt werde ich nie sein!
    Also: Herzlichen Glückwunsch - das muss doch gefeiert werden!
    :party:

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank!


    Meinem Mann gefällt er auch gut und er hat darunter letzte Nacht probegeschlafen. Ich durfte ihn vorher auf der Couch testen und muss auch sagen, dass dieser Baumwollfleece echt schön kuschelig ist :)
    Aber vielleicht bleibt er nicht im Bett wie angedacht sondern kommt auf die Couch, dann sieht man ihn wenigstens tagsüber :cool:


    Zum Thema neues Projekt: ich hatte ganz vergessen, dass ja noch ein Buch im Zulauf ist - kommt aus den USA, da liegt ein wenig Zeit zwischen Bestellung und Lieferung. Ich habe mir Tula Pinks City Sampler Quilt gekauft, weil ich Sampler Quilts so gerne mag. Mal sehen...


    Snailstrail/Neko: der Blog von Sewfreshquilts ist echt schön, die Ugly Christmas Sweater sind ja mal ne Idee :D

  • echt schön! Das Flange Binding ist noch das i-Tüpfelchen.
    ... Not macht erfinderisch[emoji6]
    Flange Binding... das merk ich mir[emoji5]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schwanke immer ein bisschen, wo bei mir die Grenze zwischen Patchwork und gilt_nicht_mehr liegt.


    Bei Applikationen bin ich eher auf der gitl_nicht_mehr_Seite. Wobei der Dresdner Teller ja wohl auch teilweise gepatched ist, aber als absolut korrekte Form betrachtet wird?


    Richtig gepatchte Sachen, nur um ein bestimmtes Grundkonstrukt zu bekommen, finde ich eher grenzwertig.


    Am Beeindruckendsten finde ich tatsächlich allgemeine Grundmuster, aus denen etwas zusammengesetzt wird,was dann auch noch toll aussieht. Das darf modern sein oder absolut old fashioned.


    Und das ist ein Punkt, der mich in vielen Projekten von der Website da oben anspricht. Die Viecher sind nicht so meins, wobei die Eichhörnchen haben was ;) Aber eben das, was dahinter steht. (Sie hätte auch eine Skyline aus lauter Quadraten, Dreiecken und Kreissegmenten machen können)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]