Quilten aus Spaß am Leben

  • Ups, ich habe schon länger nicht mehr in "meinen" Beitrag geschaut - Garten, Garten, Garten ;)
    Lieben Dank für Eure Rückmeldungen!


    Nachdem ich die letzten 14 Tage fast meine gesamte schul- und föxefreie Zeit im Garten (mit echter Arbeit) verbracht habe, vorgestern endlich nach wochenlangem Warten die Zeitschrift "Love Patchwork & Quilting" (LPQ) gleich doppelt im Briefkasten hatte d Anfang letzter Woche auch noch der nach langem Überlegen bestellte Accuquilt GO! eingetroffen ist, ging's gestern wenigstens kurz ins Nähzimmer.


    Vernähen will ich eigentlich Chipper (Tula Pink) und zwar nach einem SM aus der LPQ:
    2016-04-06 17.49.10.jpg


    Dank Accuquilt sind auch alle 3,5" SQ recht schnell zugeschnitten gewesen - Ausnahme die Füchse, weil ich da auf das Muster achten musste.
    Die Accuquilt-Schablone für die 3,5" SQ hat oben rechts keine rechtwinklige Ecke, aber beim Nähen stört's nicht.


    Jetzt liegen hier 3 fertige Blöcke incl. Sashing, aber ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob's mir so richtig gefällt...


    Das Zentrum sollen vier Blöcke bilden, von denen drei auf dem Foto zu sehen sind:
    2016-04-10 12.38.04.jpg


    Sie werden von dem violettfarbenem Stoff eingefasst und auch der rechte Blockstreifen besteht komplett daraus.
    Die linke Seite sowie der Rest sollen aus Blöcken der grünen Chipper-Stoffen bestehen, weil der Grünton sich auch in dem Violett wieder findet, aber nicht bei den Zentrumsfarben.


    Jetzt bin ich mir aber nicht schlüssig, ob mir de Stoffmusterungen mit diesem SM gefallen.


    Was meint Ihr?


    Alternative wäre aus den vier Zentrumsblöcken zwei große Kissen für unsere Liegen zu nähen und beim Quilt erneut auf SM-Suche zu gehen. Zwei wirklich tolle Bücher (https://amzn.to/2GrG1ZL [Anzeige] und https://amzn.to/2GpP9xW [Anzeige]) sind gestern als Ostergeschenke meiner lieben Schwiegereltern eingetrudelt...

  • Also mir gefällt der Gegensatz zwischen dem verspielten Stoffmuster(die Füchse) zu dem streng graphischem Muster der Quiltvorlage. Eben als ich auf diese Seite kam, dachte ich 'oh, wieder so ein schönes Muster'! Aber der Gesamteindruck ist ja hinterher entscheidend! Was ich bisher sehe würde mich zum Weitermachen treiben! Du hast wirklich ein Händchen für Stoffkombinationen und Patchworkmuster! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich kann mir noch nicht vorstellen, wie Du das mit dem Muster meinst... Aber was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir gut und auch die Stoffe mag ich.
    Ich warte mal ab und schaue zu :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • o.k., danke für Euren Zuspruch ;). Dann nähe ich mal die Blöcke in den anderen Farben weiter. Im Notfall lassen sie sich ja auch für andere Sachen verwenden.


    Das SM ist oben auf dem Bild unter den Stoffen zu sehen.
    Die vier roten Blöcke als nach rechts versetztes Zentrum sind fertig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Kreuzförmig angeordnet und Tula Stoffe *applaus*, und der graue Stoff kommt mir auch bekannt vor :)


    Gute Idee, ich bin gespannt wie es weiter geht (und werde mal wieder daran erinnert, dass mein knapp 40 Blöcke auch noch hier schlummern -begradigen und Zwischenstreifen fehlen nach wie vor).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie machst Du das mit den 3 Farbserien? Kreisförmig mit den Kreuzen drumherum? (Klingt ja fast wie ein Friedhof *kicher* - nicht ernst gemeint)


    Ich könnte mir vorstellen, daß die doch recht breiten Sashing-Streifen dem wilden Tulla-Pink-Muster die Unruhe nehmen und Du am Ende einen ganz ruhigen, hübschen Quilt hast. Ansich nicht verwerflich. *find*.


    Wofür war der nochmal? Schlafzimmer?


    Bei Deiner Farbverteilung blick ich noch nicht durch, obs Sinn macht. Die ist dann am Ende asymmetrisch - oder? Finde ich fast schöner, als platt im Kreis drumherum.


    LG neko

  • Ja, die Farbverteilung asymmetirsch und da ich die Blöcke so oder so nähen muss, kann ich beim Legen auch variieren.


    Heute wird das aber nichts mehr, aber in ein paar Tagen sind die fehlenden 26 Blöcke in Violett (14) und Grün (12) hoffentlich fertig...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, nachdem der Garten immer noch den ein oder anderen Einsatz fordert (Gemüsebeete gibt's seit gestern und 2 Grundstücksseiten benötigen 75 m Zaun) und ich deswegen nach wie vor eher wenig nähe, der Chipper-Quilt trotzdem langsam aber stetig wächst und ich heute mal Lust zu quilten hatte, gibt's seit eben ein passendes Kissen in 70 cm x 70 cm zum Foxfield-Quilt. Es folgen noch ein paar Kleinere!


    Die Idee stammt aus einer deutschsprachigen Quilt-Zeitschrift, die eine legale Kopie der "Love Patchwork & Quiltung" zu sein scheint.


    2016-04-17 17.36.16_800.jpg


    Leider sieht man das Quilting nicht sooo gut bei den Lichtverhältnissen... Erstmalig mit Obertransportfuß und "Lineal" gequiltet und zwar den Nahtlinien entsprechend in Quadraten (Mitte normal stehend und im violetten Bereich außen auf dem Kopf stehend) und Dreiecken im grünen Stoffbereich.


    2016-04-17 16.42.35_800.jpg


    2016-04-17 08.45.37.jpg


    2016-04-17 09.25.22.jpg


    Und zum Schluss noch eines mit passendem Quilt...


    2016-04-17 17.39.11_800.jpg


    Trotz gerader Linien sieht das "Zentrum" dank Kissenfüllung tatsächlich leicht rund aus, oder?

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soweit ich sehen kann, gefällt mir das Quilting gut! Welche legale Kopie der LPQ ist denn das? Ich habe das englische Original im Abo und finde es herrlich!

  • Die deutsche Kopie ist eine Zufallsentdeckung. Ich dachte, dass ich über Ebay die fehlende Januar-Ausgabe der LPQ gekauft habe. Aufmachung ist identisch und sie heißt "Patchwork + Quilting". Dann kam MI die deutsche Zeitschrift...


    Ich habe mir dann zwei Zeitschriften bestellt, die SM beinhalten, die ich noch nicht kenne. Offenbar werden die LPQ-Inhalte zeitverzögert veröffentlicht.


    Der Februar-Ausgabe von 2015 entstammt das Kissen-SM von oben.


    Ich bleibe der englischen Variante treu, vorausgesetzt ich bekomme weitere Exemplare. Die am 30. März erschienene Ausgabe Nr. 33 habe ich immer noch nicht.
    Ist sie schon bei Dir angekommen Cailamo???


    Da kann ich auch fast schon die zwei Monate zeitversetzt erscheinende deutsche Variante bestellen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die letzte Ausgabe, die bei mir angekommen ist, ist die mit dem Pfeil-Quilt vorne drauf, das ist die Nr. 32. Die kommen tatsächlich spät auch bei mir an. Auf Facebook sehe ich immer schon die Hinweise auf die nächste Ausgabe, während die davor noch gar nicht angekommen ist.
    Schrifttypen sehen ja gleich aus bei der deutschen Ausgabe, aber ich kann mich an diesen Hund und den Quilt auf dem Titelbild überhaupt nicht erinnern. Was allerdings auch an der Schwangerschaftsdemenz liegen kann...

  • ...
    Schrifttypen sehen ja gleich aus bei der deutschen Ausgabe, aber ich kann mich an diesen Hund und den Quilt auf dem Titelbild überhaupt nicht erinnern. Was allerdings auch an der Schwangerschaftsdemenz liegen kann...


    Die Bilder der Titelseiten stimmen nicht immer überein - warum auch immer. Die Inhalte sind auch leicht abgeändert, aber es tauchen jede Menge der Originaltexte übersetzt auf ;)



    Gut zu wissen, dass auch Deine Exemplare recht spät kommen. Ich hatte letztes Jahr schon mal ein 6 Monats-Abo, wovon ich nur 5 Hefete erhalten habe und die kamem immer 2 Wochen nach Verkaufsstart in GB bei mir an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Foxiline,


    ich weiß nicht ob Dir das so sehr weiterhilft: mein Päckchen war von DHL und ich habe dann hier angerufen:


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160419/7281960e561ec984ebbeb107dcd1d64f.jpg]


    ... ansonsten gibt es die Platform "www.paketda.de" die helfen einem auch bei Problemen... wie gut die sind kann ich nicht sagen, ich hatte mir nur die Info s. Bild da hergeholt...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Danke Steffi!


    Das Logistikunternehmen ist USPS und die übergeben an DHL, die eine neue Trackingnr. vergeben, worüber ich aber noch keine Info habe.


    Spaßeshalber habe ich eben bei DHL mal die USPS-Nr. eingegeben und hurra: das Pakez wurde heute um 14:38 nach geschlagenen 15 Tagen beim Zoll abgefertigt.
    Solange musste ich noch nie warten. Es handelt sich um mein 1. Quilt-Kit (Kinderstoffe, aber interessantes SM für mich ;)) und ich bin gespannt, wie's in Natura aussieht :)


    Mendicino.jpg
    Lange kann es ja jetzt nicht mehr dauern...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]