Quilten aus Spaß am Leben

  • Ich glaube es war diesmal nicht mein Kommentar :D.


    War Sewsanne - ups, über mich dürft ihr immer lachen, zumindest, wenn's von Herzen kommt. Ich muss mindestens 2 Mal am Tag über Sachen grinsen, die ich mache.

  • Die Sonne hat sich heute blicken lassen und so gibt's zum Abschluss meiner "Extrem-Quiltphase" noch ein paar Freiluftbilder.


    2016-03-26 11.33.21.jpg


    2016-03-26 11.35.06.jpg


    2016-03-26 11.45.20.jpg


    2016-03-26 11.43.15_800.jpg


    2016-03-26 11.47.55_800.jpg


    2016-03-26 12.13.47_800.jpg


    2016-03-26 12.44.47.jpg


    Es gibt tatsächlich zwei Falten, aber nicht an der von Bettina vermuteten Stelle: eine liegt im grauen Streifen und eine ganz am Rand, weil ich beim Quilten ein einer Stelle vom Oberstoff "abgerutscht" bin. Beide fallen nicht auf und bleiben drin. Die beiden, die zu sehen waren, sind weg.
    Morgen ist der Geburtstagsquilt schon im neuen Zuhause ;) Ich bin zugegebenermaßen sehr gespannt, ob er gefällt...


    Nächste Woche stehen Gartenarbeiten wie Rosenrückschnitt und Düngen, hängerweise Mulch verteilen, vertikutieren, Rasen düngen, Disteln stechen und Kräuter- und Gemüsegarten "saisonfein" machen auf dem Programm. Die NähMa hat also etwas Schonzeit ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unten links beim letzten Foto sieht man bei der roten Ecke, dass er wellig aussieht.
    Das verschwindet je nach Lage des Quilts.


    Ist das bei Euch auch so?


    Der Stoffe lag über die gesamte Blockfläche beim Quilten glatt gezogen und das Vlies hat 0,8 cm Dicke.


    Fazit: ich würde mir beide auf die Couch legen und da nicht nur, weil ich sie genäht habe.
    Es war echte Arbeit, ich habe viel gelernt und mir hat's richtig Spaß gemacht. Anders als bei der ganzen Kopfarbeit, sieht man hier endlich mal Ergebnisse ;)


    Ich wünsch Euch jetzt ein hoffentlich sonniges Oster-WE!

  • Ausgesprochen schön geworden Eva... die gequilteten weißen "Rahmen" gefallen mir außerordentlich gut und der Babyquilt strahlt gute Laune aus...
    Wenn die Geschenke-Empfänger nicht gänzlich aus dem Häuschen geraten - tja - dann stimmt mit denen was nicht ;)

    Viel Spaß bei der Gartenarbeit - steht hier auch demnächst aufm Programm

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde beide ganz toll! Die Gelbtöne sind zwar nicht so meins, wirken aber hier sehr stimmig. Absolut phantastisch finde ich den anderen. Es ist die perfekte Mischung aus schlichter, fast kühler Eleganz durch Muster und Farben und dann der Verspieltheit des "Baumquiltens". Wirklich grandios, und er würde so perfekt in unser Wohnzimmer passen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein sehr schöner Winterabschluß. *find*.


    Ich finde beide Quilts sehr schön (und würde sie mir auch ins Wohnzimmer legen).


    Der Garten... da warte ich gerade auf Temperaturen, bei denen einem nicht gleich die Finger abfrieren (gut 2stellig) und meiner ist natürlich *viel* kleiner, als Deiner. Aber er will trotzdem hier und da mal 'gestreichelt' werden. Das tut ihm gut.


    Frohe Ostern.


    LG neko

  • :) Ja, ich mag beide Beschenkten wirklich gerne und beide "rechnen" so gar nicht mit einem solchen Geschenk ;)


    Bettina denkt, dass sie für ihre Dackeline eine neue Signal-Warnweste bekommt, die sie sich gewünscht hat und ich eben gestern schnell noch in 30 Minuten genäht habe...
    2016-03-25 18.56.07.jpg


    ... und meine Kollegin Christina geht eher von einem Kuscheltier aus, was ich übrigens tatsächlich noch aus den gleichen Stoffen passend zur Decke nähen will und zwar dieses Drachentier:
    IMG_7260_800-gut.jpg


    Zum Glück habe ich heute die Näherei komplett geschafft. Nachdem ich eben gute 30 Minuten lang 30 kg Dünger aus Rosen und Stauden verteilt habe, ist jetzt mein rechter Arm so gut wie lahm. Der ist keinen 10 kg Eimer (mehr) gewohnt ;)
    Im 3. Gartenjahr gibt's jetzt einiges zu tun. Die gemulchten Flächen sind so gut wie frei von Unkraut, aber ca. 500 qm ungemulchte Beete verlagen nach harter Arbeit ;)


    Wir haben heute so wunderbares Wetter, dass ich glatt auch noch Rasen gemäht und ebenfalls gedüngt habe und mich sogar etwas auf die Liegen in die Sonne legen konnte - zwar mit heißem Tee in der Hand, aber ohne zu frieren! Unsere Vierbeinigen Sonnenanbeter zog's genauso nach draußen ;)
    2016-03-26 12.46.08.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich hätte keine Zeit und bei so viel wohl auch irgendwann keine Muße mehr, aber Dein Garten (war mal auf Deinem Blog lunkern) ist ja der Hammer und würde mir auch super Freude machen. Ich frage mich nur, wie man diese ganzen Projekte zeitlich schaffen kann. Was ist Dein Geheimrezept, gibt's da was von Ratiopharm? :D Selbst ohne Kinder finde ich das neben einer Vollzeitstelle Wahnsinn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muriel: Vollzeitstelle und danach zum entspannen Gartenarbeit. Im Winter nähen. Mehr Hobbies darfst Du dann halt nicht haben ;)


    LG neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: lieber halbwegs Hochdeutsch, dann verstehts jeder

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muriel: Vollzeitstelle und danach zum entspannen Gartenarbeit. Im Winter nähen. Mehr Hobbies darfst Du dann halt nicht haben ;)


    LG neko


    Im Winter ist bei uns Hochsaison, was das Befüllen der Kühltruhe mit Fleisch angeht.
    Dieses Jahr bin ich aus gesundheitlichen Gründen ein Totalausfall gewesen, aber zum Glück hat André (mein Mann) auch erfolgreich mit den Hunden gejagt.


    Und es stimmt: im Sommer eher draußen und mit einem Buch bzw. Kindle auf der Terrasse, um den Garten auch zu genießen. Zwischendurch wird eingekocht und besonders toll sind Rosen- und Holundersirup, die inzwischen im Freudeskreis reißenden Absatz finden.


    Ich bin ein Mensch, der immer ein "Projekt" braucht. Das war 2013 der Garten und als der fertig war, brauchte ich etwas anderes Kreatives und kam eher durch Zufall die Näherei.
    Seit letztem Herbst bin ich mir sicher, dass mich dieses sehr facettenreiche Hobby lange begleiten wird.
    Nach einer Kleidungs- und Taschenphase, steht dieses Jahr das Quilten im Mittelpunkt.
    Einzig die Stickerei lässt mich nach wie vor völlig kalt ;) Aber immerhin habe ich eben mal versucht ein paar Stiche von Hand zu quilten, weil ich noch einen Faden vernähen musste. Das ging auch, aber echte Freude kommt da nicht bei mir auf.


    Ja, und dann gehöre ich zu einer Berufsgruppe, die einige Wochen im Jahr Zeit für sich hat, weil Ferien sind.


    Ich war bis Anfang 30 Vollblutvertriebler mit bis zu 60 Wochenstunden Arbeitszeit und kann im Vergleich zum Unterricht sagen (Informatik und alle Wirtschaftsfächer in allen beruflichen Schularten (Oberstufe, berufskolleg, Berufsfachschule und kaufmännische Berfsschule), dass dieser auch anstrengend (wir haben außerdem sehr wohl auch nachmittags reichlich zu tun und jeder DO ist ein echter 12 StundenTag deswegen für mich), aber der existentielle Druck weg ist.
    Das lässt eine ganz andere Lebensqualität zu.


    Nach teilweise sehr harten Zeiten Anfang bis Mitte 2000 (schwerer Autounfall meines jetzigen Mannes, der für 1,5 Jahre einen kompletten Verdienstausfall nach sich zog, weil er gerade fertig mit dem Studium ohne Absicherung aus den Sozialsystemnen da stand und dem Börsencrash, der mich zu einem beruflichen Umstieg mit 2. Studium zwang) hat sich diese damals völlig ungewollte Lebenswende heute rückblickend sehr gelohnt und zwar für uns beide.


    Sonst könnte ich nicht das machen, was ich heute tue. So gesehen hat alles im Leben einen Sinn für mich, auch, wenn ich die damaligen Situationen ganz schlimm fand.
    Zumindest weiß ich so, was wirkliche existenzielle Not bedeutet und habe es nicht vergessen. Unsere gesamte Lebensplanung ist dadurch nachhaltig beeinflusst worden.
    Wir beide wissen (oder glauben es zumindest fest ;)), dass wir uns blind auf einander verlassen können - in guten und schlechten Zeiten.
    Das Leben in vollen Zügen zu genießen so lange das gesundheitlich und finanziell möglich ist, hat für uns beide oberste Priorität.


    Dazu gehört auch das Schaffen von Freiräumen - bei mir die Näherei und bei meinem Mann das Kochen bzw. eher "Outdoor-Cooking" mit allem Drum und Dran - und gemeinsame Freizeitgestaltungen wie die Hunde und die Jagd.


    Zur Jagd habe ich nach wie vor eine sehr ambivalente Haltung. Das Töten macht alles andere als Spaß (und ja, es gibt auch ein paar wenige Kranke, die das wirklich "Schön" finden), aber es liefert mir das Fleisch, auf das ich nicht verzichten will und zwar das bis dahin wohl "glücklichste" was hier in unserem Land so herumhüpft - mit Ausnahme vielleicht von "echten" Bio-Tieren.
    Außerdem gibt es kaum andere Möglichkeiten das Leben um einen herum so intensiv zu spüren, wie bei der Jagd, bei der das Töten den geringesten Teil aus macht - zum Gück. Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl - gerade im Mai und Juni - bei Morgendämmerung im wlad zu sitzen und den Tagsanbruch zu erleben. Ich liebe es da zu sitzen und das Erwachen der Welt zu spüren.
    Es inspiriert mich in ganz vielen Bereichen und lässt mich das Leben fühlen ;)


    So, das waren meine Worte zum Sonntag - jetzt geht's gleich zum 40. Geburtstag und den fand ich bisher meinen Schönsten seit dem 18.!


    Ich wünsch Euch viele Ostereier und ganz viel Spaß mit Euren Liebsten!


    Edit: letzten Satz gelöscht, weil er irgendwo anders hin gehörte ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eva, total schöne Quilts hast du da aber gezaubert.


    Das quilten scheint dir ja auch zu liegen , zumindest habe ich so den Eindruck, das es dir leicht von der Hand geht.


    Ich finde beide sind für sich gesehen sehr harmonisch, wenn ich auch nicht so auf die orange, graue Farbpalette stehe und trotzdem in der Ausarbeitung echt klasse finde.


    Dein Baumrindenquilting ist, dir ganz toll gelungen. Ich konnte mir das erst nicht vorstellen, bin aber ganz beeindruckt.



    Dein Garten ist echt der Hammer und bestimmt ein kleines Paradies im Sommer.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Liebe Eva,


    vielen lieben Dank für die tollen Fotos. Ich finde beide Quilts sehr gelungen und bin sicher, dass die Beschenkten vor Freude ganz aus dem Häuschen sein werden!


    Deine persönliche Geschichte hat mich berührt. Ich finde einige Parallelen zu meinem eigenen Leben, und freue mich vor allem darüber, dass es Dir, Euch heute gut geht, und Eure Krisen Euch, wie auch uns, ermutigt und nicht verzagt haben! Leben ist hier, jetzt und gleich!


    In diesem Sinne wünsche ich Dir, Deiner Familie, und allen, die in diesem Forum lesen und schreiben: frohe Ostertage!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Eva,
    die Quilts sehen toll aus! Ich beneide dich ein wenig, du hast immer sehr schöne Farbgestaltungen. Die harmoniesiren, ob beim quilten ,Taschen oder sonstiges nähen.
    Deine Lebensgeschichte hat mich auch berührt. Aber ich verstehe dich! Ich selbst bin einmal 2010 in ein sehr tiefes Loch gefallen. Mein Mann hat eine sehr große Dummheit begangen, die uns noch bis 2013 begleitet hat und die wir wohl auch bis ans Lebensende mitnehmen werden. Aber ich hätte meinen Mann niemals verlassen können, weil ich ihm damals bei unserer Hochzeit geschworen habe - wie in guten so in schlechten Zeiten. Ich weiß, dass ist nicht immer möglich. In diesem Fall war und ist es für mich möglich - auch aus Liebe zu meinem Mann. Das viele nicht verstehen. Trotz allem geht uns heute gut und wichtig für uns - wir haben 3 zwar schon erwachsene Kinder, aber wir halten zusammen!
    So, auch hier genug geschwafelt! Auf das wir alle weiterhin viel Freude an unserem Hobby haben!
    LG Heike

  • Tolle Quilts, die ich auch auf Deinem Blog schon in Gänze bewundert habe! Sehr spannend, interessant und berührend, was Du über Dich schreibst. Du scheinst die Tiefen zu Gutem umgewandelt zu haben, statt darüber bitter zu werden - was nicht selbstverständlich ist. Das Thema Jagd kenne ich von Kleinauf und bei uns gab es auch immer entsprechende Hunde, Garten spielt hier auch eine große Rolle - schade, daß Tauberbischofsheim nicht direkt neben Heidelberg liegt, sonst könnten wir mal ein Nähkränzchen mit erweitertem Themenkreis starten ;-)!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]