Quilten aus Spaß am Leben

  • Das Quilt-Top muss jetzt etwas warten.
    Und noch mal kurz o. T.: Onyx Nr. 2 für das Probenähen ist zuerst dran.


    Da muss alles bis zum 10. März im Kasten sein.


    Der Stoffzuschnitt "liegt" und wartet noch auf seine Decovil (I und Light)-Ergänzungen. Mal sehen, ob ich noch Lust habe was zu nähen oder mich lieber heute Abend nach langer Zeit mal wieder vor die "Glotze" werfe.


    IMG_0953.jpg


    Na, wer errät, um welche Stoff(e)(serien) es sich handelt ;)?!
    Eines wird verraten: es kommt Echtleder zum Einsatz, beschichtete BW und "normale" BW-Stoffe.

  • Der senfgelbe wo die Reißverschlüsse drauf liegen ist aus der Robert Kaufman Serie 'Blueberry Park' Cool, als ich die hier sah musste ich sie auch bestellen! Selten eine so schöne Stoffserie gesehen! Mit den 'Bright'-Farben liebäugele ich ja auch noch, aber erstmal verarbeiten was da ist! Die anderen Stoffe für 'Onyx' kenne ich nicht, aber Du hast wie immer ein geschmackvolles Händchen bei der Zusammenstellung bewiesen! Gefällt mir sehr gut! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Eichhörnchen sind von Tula Pink, oder?


    Ich habe gerade meine ersten beiden Foxfield halfyards aufgebraucht (Foxtrott in pink und Foxtrott in grau) für mittig im Block angeordnetete Quadrate mit jeweils einem Tier als Blickfang.... ich hatte ja zunächst 20 Blöcke zugeschnitten, und habe nachdem die fertig waren einen Verlegeplan gemacht (und festgestellt, dass ich insgesamt 37 Blöcke brauche)..... bin dann man Streifen schneiden, nähen und wieder zerschneiden.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • @ Uelli: ja, genau richtig erkannt ;)


    @ Glücksachen: ja - Tula und dann zeig davon mal Bilder! Jeweils ein Tier in Szene zu setzen finde ich eine klasse Idee, wenngleich auch sehr stoffintensiv.


    Der andere BW-Stoff stammt aus der Tula-Serie "Eden". Das ist die mit den Tigern. Auf die habe ich in Kombination mit den Eichhörchen aber lieber verzichtet. Es passte nicht wirklich zusammen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • foxiline,


    tolle Stoffauswahl für Onyx Nr. 2 . Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Bettina, mit etwas Glück dürfte das Ebook Mitte März zu kaufen sein.
    Die Anleitungen aller drei Ebooks sind von 30 Probenäherinnen unterschiedlicher "Nähniveaus" getestet worden und aller Verbesserungsvorschläge werden aktuell eingearbeitet. Teilweise mussten Fotos geauscht werden, weil schwarzer Stoff ein No-Go für Ebooks ist ;)


    Ich finde auch Nr. 2 klasse, auch, wenn sie mich tatsächlich wieder 7 Stunden gekostet hat...


    Noch eben auf die Schnelle die Nähergebnisse - Onyx Nr. 2:


    IMG_1074_800.jpg


    IMG_1043_800.jpg


    IMG_1065_800.jpg


    IMG_1076_800.jpg


    IMG_1056_800.jpg


    IMG_1034_800.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Echtlederlasche ist jetzt Hundespielzeug. Trotz Ausdünnen der Ränder bekam ich das Leder nicht sauber genäht. Die aktuelle Lasche ist auch nicht otpimal, aber in NAtura sieht man's die Abweichung bei der Nahtbreite nicht ;)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Finde ich sehr schön und toll genäht! Das Druckknopfherz kommt mir sehr trachtig vor und bricht sich mit der coolen Tula, ist das so gewollt? Es wirkt ein wenig fremd. Buchecken sind ja eine geniale Idee!

  • Wenn Du so willst, ist es so gewollt ;) Für mich bricht sich da nichts, weil ich die Eichhörnchen nicht gradlinig finde ;) Der Innenstoff ist was anderes, aber außen ist's eher verspielt - trotz Farben und Material, was übrigens Wildleder ist und damit quasi "trachtig".


    Druckknopf und Buchecken passen farblich zusammen und auch (fast) vom Stil.


    Ich habe zum Test silberfarbene in Glatt und einen normalen Druckknopf angehalten - mir war das zu kalt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, weiter geht's mit dem nächsten Quiltprojekt - nicht geplant, aber unverhofft kommt oft.


    Es wird ein Babyquilt für meine Kollegin, die seit Freitag früher als geplant Mami einer kleinen Tochter ist und moderne gequiltete (Baby-) Decken toll findet.


    Und damit stehe ich wieder vor der Frage aller Fragen: was passt hier?
    Wohnungseinrichtung ist modern, größtenteils bei Mobiliar in Hochglanz-Weiß gehalten, sehr geradlinig und helle, aber keine weißen Böden.


    Nach einigem Hin und Her bin ich bei Gelb-Orange-Tönen gelandet, weil ich sie ausdrücklich nicht als Rosatyp kenne und mir das auch bestätigt wurde ;)


    Nachdem ich ausgiebig Catrins HTS-Quilt bewundert habe, möchte ich mich auch an so etwas begeben.


    Gelandet bin ich bei den "Kissing Fishes" und vermutlich diesen Stoffen (bei den großen Blumenmotiven bin ich mir noch unsicher):
    Gelb-Orange-Kissing-Fishes.jpg


    Die Alternative wäre dieses FQ-Bundle gewesen, was aber von mit schenkenden Kollegen/innen auch als weniger geeignet eingestuft wurde.
    2016-03-09 08.38.36.jpg


    Es gibt im Haus Fußbodenheizung und jetzt meine Fragen:


    1) Wie viel Dicke benötigt ein Volumenvlies, damit ein Baby auch auf Steinfußboden weich genug liegen kann?


    2) Welche Unterseite könnt Ihr empfehlen? Es handelt sich um einen tiefreien Haushalt ;)


    3) Was haltet Ihr für eine brauchbare Größe?

  • Nach recht vielen Babydecken: normales Vlies (8mm), schön gequiltet, und darunter lose eine gefaltete Ikea-Fleecedecke.


    Weder muss ein Baby auf einer dicken Unterlage liegen, noch krabbelt ein Baby auf einer Krabbeldecke.


    Die Freunde, die eine dicke 2-5 cm Decke hatten haben die steifen Subjekte entsorgt, sobald das Baby krabbelte, weil sie als Kuscheldecke nichts taugen.


    Diejenigen mit schönen, normal dünnen Kuschelquilts nutzen die Decken im Auto zu zudecken, die Kinder kuscheln damit bis ins Grundschulalter oder länger.


    Die Größe die bislang am meisten gefragt war ist 150x150cm.


    Unterseite natürlich normaler Bauwollwebstoff. So hält die Decke entsprechend lang.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dem schließe ich mich an, wir haben genau diegleichen Erfahrungen gemacht.


    Deshalb würde ich auch die Decke lieber als Kuscheldecke konzipieren: Volumenvlies aus Naturmaterial - ich nehme gerne die Baumwollvliese von Freudenberg, die kann man auch (fertig vernäht) in den Trockner packen. Steht zwar nicht drauf, hat bei uns aber noch keine Probleme gemacht. Als Rückseite nehme ich meist Sherpa-Baumwollfleece, ich habe aber auch schon Flanell benutzt.
    Bezüglich des Formates: meine vierjährige Tochter hat eine selbstgenähte Decke von ca. 1,20m*1,60m, die benutzt sie als normale Schlafdecke. Wenn Du das Muster also nicht zu babyhaft wählst, dann lässt sich so eine Decke auch noch lange verwenden, wenn sie gefällt.


    Edit: ich würde eher zurückhaltend quilten, damit die Decke schön weich bleibt.


    LG Silvia

  • Verstehe ich das richtig? Ihr quiltet ein Sandwich aus Oberstoff und Vlies, legt dann erst eine Fleecedecke doppellagig und das Unterteil drauf und bindet das???


    Mein Favorit da oben ist übrigens die gelb-orange-Kombination.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super Hinweise - danke! Also mache ich quasi einen ganz normalen Quilt, nur etwas kleiner ;)


    Silvia, die Blöcke in Form der "Kissing Fishes" siehst Du zwischen den Stoffen auf dem 1. Foto liegen. Ich denke, dass das auch noch für ein Kind bis zum Kindergarten geht, oder???


    An Vliesen habe ich 100% und 80% BW-Anteil hier - beides Heirloom.
    Ich tendiere hier zu 2., wegen der Trocknertauglichkeit.


    Nach Sherpa-BW-Fleece begebe ich mich mal auf die Suche - das Material gibt's bei uns wegen der Hunde nicht...


    Lieben Dank Euch beiden und die Größe passe ich dann wohl an.

  • Ne, das mit der Decke habe ich so verstanden, dass sie als Unterlage unter den Quilt kommt - quasi als mobile "Einheit", die den Quilt nur von untern verstärkt, aber nicht mit ihm verbunden ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die unteren Stoffe sind traumhaft! Aber als Babydecke finde ich auch die oberen passender. Was hast du mit den unteren vor? Oder wird die Idee irgendwann kommen?

  • Genau, eine Fleecedecke o.ä. als Unterlage unter den Quilt, damit es weicher wird.


    Die unteren Stoffe sind schön, entsprechend aber nicht meinem Farbschema. Ich würde sie eher für einen Jungen wählen, gelb-orange wäre auch meine Wahl für ein Mädchen gewesen.


    Das Quiltmuster kann man leider nicht so gut erkennen, aber ich hab's mal gegoogelt und ja, ich denke, das geht auf jeden Fall auch für ältere Kinder.


    Ich bin gespannt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]