Quilten aus Spaß am Leben

  • Dieses Jahr scheine ich mehrgleisig zu starten.


    Aktuell bin ich mit vier Quilts unterwegs und zwar der 365 Challenge, dem Frühlings-Oster-Quilt, einem "Houndtooth" (habe ich noch nicht gezeigt, das Top ist halbfertig) und seit heute auch mit 3 von 111 Blöcken bei einem Farmer's Wife Quilt-Sew-Along.


    Bei letzterem kommt eine meiner über mehrere Monate gesammelten Lieblingsstoffserien zum Einsatzn: "Sweet as Honey" von Bonnie Christine.


    Zwei Stöffchen fehlen mir noch in der Serie, aber ich denke, dass ich auch so recht weit komme ;)


    Stoffe_800.jpg
    Die unteren drei Stoffe mittig habe ich dazu gelegt. Außerdem gibt's noch passend ein paar Charmpacks in Grün- und Gelbtönen.


    Genäht wird nach dem gleichnamigen Buch. Das ist gestern angekommen und mir gefallen fast alle Blöcke. Was mir gar nicht gefällt ist die Tatsache, dass ich mehr als 100 DIN A4 Seiten ausdrucken soll, um die Schablonen für die Blöcke zu erhalten und dann ist tatsächlich jede Schablone auf einer eigenen Seite angelegt. Ne, hätte ich das vorher gewusst, wäre das Buch nicht hier gelandet. Jetzt ist es aber da und nur um in der Ecke zu stehen, ist es zu schade.
    Ich habe bei Craftsy Anleitungen gefunden und die Dame hat eine FB-Gruppe zum Farmer's Quilt laufen. So komme ich auch ohne Komplett-Ausdruck an die Maße, weil die tatsächlich NICHT mit angegeben sind...


    Jetzt noch ein paar Bildchen und dann geht's wieder an die NäMa :)


    Nr_1-800.jpg


    Nr_2-800.jpg


    Nr_4_800.jpg


    Und zum Schluss alle drei zusammen:


    1_2_4.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Quilts finde ich wunderschön! Mal sehen, wie lange ich noch widerstehen kann ;)
    Naja, vielleicht, wenn die Kinder aus dem Haus sind...
    Solange schaue ich bei Euch zu.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, der ist am 31. März, also noch 8 Wochen hin ;)


    Ich will morgen das Sandwich auf der Terrasse "bauen", wenn es trocken ist und kein extremer Wind weht. Den kann ich bei dem angedachten "Kleber-Einsatz" zum Fixieren nicht brauchen.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Herbst hat auch ein Farmers wife QAL angefangen, da macht Marty Mitchel mit und es gibt Template Sets für den Quilt... weiß ja nicht ob das eine Option für Dich wäre...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Neeee, hatte ich nicht :p


    Dafür gibt's drei weitere Famer's Wife-Blöcke.
    Nr_48-54-55.jpg


    Jetzt ist erst Mal nichts mehr mit Nähen. Bei mir wurde heute nach 11 Wochen Cortison abgesetzt (neueste Lehrmeinung besagt, dass man bei Budenofalk nicht mehr ausschleichen muss, auch, wenn der Beipackzettel was anders sagt - mein Internist hat mir dazu geraten) und das findet mein Körper gerade nicht so toll. Ich lege mich jetzt schlafen und wünsch Euch einen schönen Abend und hoffe, dass die Welt morgen wieder für alle einen schönen Tag parat hält ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Ihr Zwei.


    Heute lief nicht wirklich viel, allerdings habe ich die "Folding Block Station" zu Ende gebracht.


    Dank der Anleitung von Jane Davidson habe ich jetzt eine mobile "Quilt-Block-Lege-Bügelstation", in der neben den Quiltblöcken auch ein 6,5 " Lineal transportiert werden kann.


    2016-01-31 17.11.23_800.jpg


    Außerdem konnte ich so ein wenig Quilten üben und auch mal wieder ein Binding annähen. Einer meiner "Farmer's Wife-Blöcke" ist jetzt auch verbraucht und muss neu genäht werden.
    Der innere Beriech ist im Nahtschatten gequiltet, beim Außenbereich habe ich jeden "Balken" mit Stippling versehen. Blöderweise habe ich die Bänder vorher schon angenäht, was beim Quilten für "Stopper" gesorgt hat und hinten sieht man das gequälte Band...


    2016-01-31 17.16.14.jpg


    2016-01-31 17.14.39.jpg


    2016-01-31 17.07.35.jpg


    Damit es auch wirklich hitzebständig ist wurde Insul Bright mit normalen BW-Vlies kombiniert. Auf dem BW-Vlies (80 % BW/20 % Polyester) links haften die Blöcke sehr schön.


    2016-01-31 17.06.18.jpg


    Das Täschchen ist wirklich praktisch und ein schönes Geschenk für Quiltfreunde!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, das hat man davon, wenn man beim Stoffzuschnitt nicht auf die rückwärtig liegende Seite achtet - schräges Muster bei zwei Blöcken und mir fehlt tatsächlich vom orangen Stoff die ganze Menge von zwei 65," Inch-Quadraten - ne, ne, ne hoffentlich kommt der Nachschub bald.


    Das Muster "Houndstooth" finde ich für ich als Hundemensch ganz passend. Ich habe bei diesem Quilttop zwei Sachen gelernt - schau Dir immer beide Seiten des Stoffes ganz genau an, den Du zuschneidest und ACHTE bei GEMUSTERTEN STOFFEN auf den MUSTERVERLAUF...


    Und, was war wohl die erste Hälfte und was die 2. bei dem Top ;)
    2016-02-03 15.20.17.jpg


    Ich glaube bzw. will glauben, dass die kleinen Fehler in Natura bzw. im Einsatz gar nicht mehr so auffallen. Auf den Fotos entdecke ich jedes Mal Sachen, die ich vorher sooo gar nicht wahrgenommen habe. Geht Euch das auch ähnlich?

  • wow, das ist ein klasse Muster! sehe ich das richtig: zwei uni Blöcke und zwei gestreifte ergeben den Hundezahn?





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Fotos sind gnadenlos! Das habe ich auch schon festgestellt :D. Das geht mir auch oft so. Wenn es um Musterverlauf geht, ist auch nicht die Perspektive schuld. Ich finde das Muster Deines Tops auch toll :daumen:. Ich kenne das auch in schwarz/weis, was meine Lieblingsvariante ist. Die lila Ecke ist nicht so meins, aber das ist ja Geschmackssache! Deine anderen Blöcke gefallen mir übrigens ausgesprochen gut :applaus:!

  • Also, dass Fotos ganz anders wirken als der direkte Blick, ist schon wahr. Ich mache mir das immer zu nutze, wenn ich ein Quilt-Layout puzzele: hinlegen, Foto machen, ankucken, neupuzzlen... auf den Fotos sieht man so Fehler wie gedrehte Bloks o.ä. auch viel eher. Anscheind wertet unser Gehirn diese Bilder anders aus (OT: wahrscheinlich sehen die Promis in der Zeitung deshalb auch immer so dünn und hübsch aus :p).


    Äh, den Hundezahn sehe ich nicht :confused: Wir haben aber auch keinen Hund, vielleicht liegt's daran ;)


    Zum Muster: das orange-schwarze gefällt mir gut. Mit dem anderen gemusterten Stoff tu ich mich ehrlich gesagt etwas schwer. Weiß nicht, ob das daran liegt, dass die zwei Blöcke etwas schief sind...hm... wobei mir das Muster auf den schrägen Streifen (die sind ja im Musterverlauf geschnitten) auch nicht so gefällt. Es wirkt auf mich sehr unruhig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann geht's Euch wie mir ;) Mich stören die Blätter-Violett-Blöcke auch extrem.
    Ich habe ein Exemplar gesehen, was von hell nach dunkel gearbeitet wurde. Das hat mir gut gefallen. Allerdings waren die Stofe sehr klein gemustert bzw. sahen nach Batik aus.


    Wenn der orange Stoff da ist, muss ich mal schauen, was ich genug zusammenbringe, um alles "gleich" zu nähen.


    hulabetty: der Hundezahn soll durch einen Uniblock kombiniert mit 4 Streifenblöcken abgebildet werden. Du siehst ihn sozusagen mit "Wurzel" ;)

  • Hallo,


    dann bist Du wohl nicht böse, dass ich die violetten Blöcke nicht so mag :D. Wenn Du es noch ändern kannst, würde es mir sicher besser gefallen. Falls Du nicht genug von dem orangen Stoff hast, wäre ggf. auch ein dunkler Rand eine Alternative...


    Noch eine kurze Anmerkung am Rande: Im Deutschen heißt Houndstooth übrigens Hahnentritt. Für Hundeliebhaber ist aber wohl sicher Hundezahn die schönere Bezeichnung ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]