Anzeige:

Overlock kaufen - im Fachgeschäft?!

  • Mädels, ich brauch mal euren Input und euer Feedback....
    Sooo, ich war heute im Fachgeschäft... Wohlgemerkt, das einzige, das es in unserem (kleinen) Bundesland überhaupt gibt...
    Ich bin auf der Suche, nach einer günstigen Einsteiger-Overlock, um auszuprobieren, ob mir das Spaß macht und ob ich es überhaupt nutze....
    Ich hatte im Vorfeld schon viel gutes über die Gritzner 788 gelesen, welches es aber in diesem Geschäft nur über den Onlineshop gibt, nicht aber im Ladengeschäft.
    Na ja, okay, ich hab also mein Anliegen geschildert und die anwesende Dame hat dann auf mein Verlangen hin, das günstigste Modell aus dem Schaufenster geholt, um sie mir zu zeigen. Es war eine Brother 1334D, zum Servicepreis für 299 Euro.
    Servicepreis bedeutet, dass beim Kauf eine etwa halbstündige Einschulung inbegriffen ist.


    Okay, dann begannen die Schwierigkeiten... Die Maschine war nicht eingefädelt und die Dame hat es auf Anhieb auch nicht hinbekommen. Fragen konnte sie teilweise nicht beantworten (z.B. ob das Obermesser wegklappbar sei). Dann kam der Chef aus der Meisterwerkstatt und die Dame hat hektisch die Maschine weggeräumt, weil es ihr offensichtlich peinlich war, dass sie die Maschine nicht richtig eingefädelt hat.
    Ich konnte dem Chef dann noch ein paar Fragen stellen. Z.B. warum die Brother besser wäre als die Gritzner. Seine Antwort: Weil Gritzner kein Hersteller mehr sei, sondern nur noch ein Label und das bei zukünftigen Reparaturen schwierig werden könnte.


    Ich hab jetzt für Freitag eine Brother reservieren lassen und einen Termin zur Einschulung gemacht.
    Mir kommen aber große Zweifel...
    Wenn die Einschulung von der vorher beschriebenen Dame (die laut eigener Aussage vor einem dreiviertel Jahr zum ersten Mal in ihrem Leben an einer Nähmaschine gesessen hat!) gemacht wird, kann ich mir das auch sparen....
    Und was ist mit der Maschine? Ist die in dieser Preisklasse empfehlenswert? Ist der Preis fair?


    Vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung dazu schreiben...?!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Anzeige:
  • Hallo Kaethe,
    Du meinst sicher die brother 1034? Die habe ich auch seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden mit ihr. Rollsaum klappt nicht so, wie ich es gerne hätte, aber das normale Overlocken klappt super.


    Einfädeln ist überhaupt kein Problem, wenn man s ein paarmal gemacht hat. Die Fädelwege sind farblich markiert und in der Anleitung ist es auch nochmal gut beschrieben. Wichtig ist, dass man, wenn man den Faden von oben zwischen die Spannungsscheiben führt, den kleinen Schieber beseite schiebt, damit die Spannung gelöst wird. Aber wie gesagt, das steht auch alles in der Anleitung.
    Die Preise sind meines Wissens nach bei brother überall gleich; im Laden zahlt man für gewöhnlich den UVP (mit Einführung) und im Netz UVP -10% (halt ohne Einführung).
    Ich finde, für den Preis bekommt man eine solide, gut funktionierende Maschine - die Gritzner kenne ich allerdings nicht und kann nicht vergleichen.


    So wie Du die Situation beschreibst, würde ich sagen, kannst Du Dir die Enführung sparen... Wenn Du dennonch dort kaufen möchtest (für Garantiefragen kann es ja ganz angenehm sein, den Händler vor Ort zu haben um die Maschine nicht unnötig verschicken zu müssen), kannst Du ja auch fragen, ob Du die Maschine zum Internetpreis ohne Einführung bekommst? Mein Händler bietet das auch an, glaube ich...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist tatsächlich die 1334D. Die hat ein blaues Blumendekor.


    Ich will halt ungern anrufen und fragen, ob die Einschulung von der Frau gemacht wird und falls ja, dann absagen... Aber die hatte wirklich keine Ahnung...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Ach, dann ist die wohl neu? Ich hatte aufgrund des Preises auf die andere geschlossen, sorry.
    Allerdings sieht sie ihr sehr ähnlich. Vielleicht ein special edition Sondermodell? Falls ja, dann würde ich zur 1034 tendieren, da sie, wie gesagt, die farbigen Einfädelwege hat...


    Die Idee, nach jemand anderem zu fragen, der die Einschulung macht, hatte ich eben auch ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist aber schon peinlich, oder? Will die Dame auch nicht in die Pfanne hauen...


    Naja, wenn die Dame die Macshine nichtmal einfädeln kann, dann ist eien Einweisung bei ihr doch nur verschwendete Zeit. Da würde ich durchaus nachfragen, ob das jemand anders machen kann.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm... Da will man den Einzelhandel vor Ort unterstützen und dann sowas....
    Ich muss noch mal in mich gehen. Ohne Einweisung kann ich auch die 1034 für 60 Euro billiger im Internet bestellen...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Hmmm... Da will man den Einzelhandel vor Ort unterstützen und dann sowas....
    Ich muss noch mal in mich gehen. Ohne Einweisung kann ich auch die 1034 für 60 Euro billiger im Internet bestellen...



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Ich möchte Dich nicht desillusionieren, aber es ist leider so, dass Du im Fachhandel längst nicht überall eine gute, fachkundige Beratung bekommst. Mir ging das beim Kauf meiner Overlock und der Covermaschine ähnlich, weshalb ich letztlich den Schluss gezogen habe, dass ich mir das Brimborium zukünftig spare, mir die Maschinen mittels Handbuch selbst erarbeite, und, falls dann noch Bedarf besteht, bei Spezialisten Seminare oder Workshops besuche.


    Was Du zu der Dame im Fachgeschäft schreibst, klingt nicht berauschend, und ich finde auch ihre Reaktion bei Eintreffen des "Chefs" Dir als Kundin gegenüber völlig unmöglich. DU hast ein Anliegen, und SIE sorgt sich nur darum, dass sie ggf. Schelte von ihrem Vorgesetzten bekommt. Statt Farbe zu bekennen und die Beratung an den Chef zu übergeben, der Dir vielleicht (vielleicht aber auch nicht) hätte weiter helfen können, hat sie das Problem nur vertuscht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kaethe,


    ich denke mal, zur Einschulung wird für dich dann extra jemand da sein, der die Maschine kennt und etwas dazu sagen kann. Fragen würde ich aber schon, da hätte ich gar keine Bedenken. Immerhin zahlst du dafür die 10% mehr als im Internet. Damit tust du der Verkäuferin unter Umständen sogar etwas Gutes, denn wenn man sie eingewiesen hätte, wüsste sie mehr über die Maschinen :)
    Außerdem kannst du dann mit mitgebrachten Stoffen probenähen und dann ggf auch genau diese Maschine mitnehmen.


    Liebe Grüße,
    Daniela

  • das es peinlich ist versteh' ich... aber ob Du zur Not glûcklich wirst mit der Combi: mehr bezahlt, weniger Einweisung?


    Ich denke mir gerade zwei Sachen:


    1) was ist das denn bloß für ein Laden? Eine Mitarbeiterin die sich nicht auskennt, ok kanns geben, wenn jemand neu ist... aber dann soll die Verkäuferin ehrlich sein und sagen, moment ich hol mal meinen Chef...
    Aber sie räumt schnell die Maschine weg... damit er es nicht sieht. Ist der Chef vlt. ein A*^#h...? usw...
    Ich war ja nicht dabei... hast Du wirklich Vertrauen zu dem Laden?


    2) Möglichkeit: frag doch mal im Forum ob nicht jemand doch einen anderen Händler kennt. Wir hatten das hier schon dass auch jemand verzweifelt war mit dem örtl. Fachhandel und dann schwupps... gab es doch noch andere Händler als Tipp...




    einfach mal so ins Blaue


    http://www.naehmaschinen-profi.de


    Sieht bißchen operich aus die Webside... aber er liefert die Overlocks fertig eingestellt aus, dh er nimmt jede aus der Verpackung und näht sie ein bevor er sie verschickt... und ein, ich glaube selbstgedrehtes, Anleitungsvideo gibt es dazu...





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Servicepreis für 299 Euro.
    Servicepreis bedeutet, dass beim Kauf eine etwa halbstündige Einschulung inbegriffen ist.


    Irgendwie verstehe ich ja, dass bei einem Preis von 299€ keine großartige Einführung dabei ist.
    In einer halben Stunde kann man aber wirklich nicht allzuviel zeigen.
    bevor man sich richtig begrüßt hat u. vor der Maschine richtig Platz genommen hat, sind schon 10 Minuten um.
    Dann noch 2x Einfädeln üben (einmal sie und einmal du) schon sind weitere 10 Minuten vergangen, dann Rollsaum Einstellungen zeigen u. schon ist sie um die halbe Stunde.
    Und glaube nicht, dass du das wenn du heimkommst noch weißt, was dort auf die Schnelle gezeigt wurde.


    Da hat sich mein Händler vor dem Kauf bei der Beratung mehr Mühe gegeben.


    Ich habe meine Overlock im Fachhandel gekauft, ohne Einführung aber trotzdem zum vollen Preis. Ich wollte keine Einführung.
    Anhand des Handbuches habe ich mir das dann selber angelernt. Aus Erfahrung weiß ich, das ich aus solchen Einführungen nicht allzuviel behalte,
    bis ich zuhause bin und dann vielleicht das Ganze erst ein paar Tage später wieder anwenden will.


    Allerdings konnte ich jederzeit, falls ich Fragen gehabt hätte, zu meinem Händler gehen u. er hat immer freundlich geholfen u. beraten.
    Das war allerdings ein alter Mann, der das wirklich noch von der Pike auf gelernt hatte.
    Leider ist er inzwischen in Rente gegangen.


    Ich selber habe keine Gritzer und keine Brother, allerdings bin ich immer skeptisch, wenn ein Händler eine andere Marke schlechtredet.
    Das erweckt bei mir immer den Eindruck, dass mir etwas aufgequatscht werden soll.
    Ich bin aber schon ein alter Hase im Nähbereich u. weiß meist vorher schon genau was ich will.


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ich habe die Gritzner-online bestellt, denn ich weiß nicht einmal, wo ich hier in meiner Umgebung eine größere Auswahl an Nähmaschinen bekomme.
    Das Anleitungsheft ist nicht so dolle, aber im Internet finden sich genügend Hinweise.
    Das Einfädeln funktioniert ganz einfach und als ich einmal Hilfe brauchte, habe ich bei der beiliegenden Service-Nummer angerufen und die Antwort der netten Dame kam wie aus der Pistole geschossen.
    Vergleiche habe ich allerdings nicht zu anderen Maschinen.
    Ich bin jedenfalls mit der Gritzner sehr zufrieden.
    Was ich empfehlen kann, ist ein Overlock-Buch. Dort schlage ich öfter nach, denn das ist allgemein und für alle Ovis anwendbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Z.B. warum die Brother besser wäre als die Gritzner. Seine Antwort: Weil Gritzner kein Hersteller mehr sei, sondern nur noch ein Label und das bei zukünftigen Reparaturen schwierig werden könnte.


    Öhm... also, brother hat eine sehr große Organisation, die aus Bad Vilbell ganz Europa bedient und die - wenn Einzelne nicht mehr da sein sollten - diese Betreuung über Mechaniker mit Schrauberlehrgängen, Händlerschulungen und - informationstagungen - aufrecht erhalten und ggf. mit neuen Kollegen/innen realisieren. Deshalb ist brother eine sichere Marke für die Zukunft.


    Aber der Aussage, Gritzner sei nur ein Label möchte ich dennoch widersprechen, auch wenn die Marken und die Verbreitung nicht vergleichbar sind. Gritzner ist eine Marke im Besitz von Marco Seitz und der weiß schon auch, was er tut und wie er das dauerhaft sichert. Viele Fachgeschäfte verkaufen auch vor Ort Maschinen von ihm, der Vertrieb ist nicht unerheblich. Das Zitat wird dem nicht gerecht.


    Zur Vorführung: Je nachdem was die Mitarbeiterin sonst so macht und wie viele Marken und Maschinen es im Geschäft gibt, letztlich auch wie viele Stunden sie arbeitet, kann es schon mal vorkommen, dass man bei vielen Maschinen attock nicht gleich weiß, wie geht das denn bei der??? :o Das passiert mir auch und ich muss manchmal schauen, um das Hebelchen zu finden oder an der richtigen Stelle zu drücken. Ich persönlich muss immer einen Moment Konzentration darauf verwenden, wo genau der Fußlifter ist...
    Das heißt aber nicht, dass man vorbereiteter auf eine Einführung nicht alle Fragen beantworten kann.


    Im aktuellen Sortiment für Deutschland und Österreich ist die 1334D gar nicht enthalten. Den Bildern nach ist sie aber baugleich mit der 1034D. Diese habe ich vorgestellt und sie wird sehr gern gekauft. Das Messer kannst Du nicht wegklappen, sondern nur "außer Betrieb" nehmen. Deshalb empfehle ich immer, am Handrad zu drehen bis es sich in tiefster Messerposition befindet und dann den Hebel an der Seite zu betätigen. Damit wird die Bewegung unterbunden.

  • Okay, ich war heute zur Einschulung und habe meine Maschine gekauft! [emoji106]
    Zu meiner Erleichterung, wurde ich von einer anderen Frau eingewiesen. Eine sehr freundliche und kompetente ältere Dame.


    Den Rest des Abends habe ich genutzt, um die Maschine an einem Oberteil für meine Tochter zu testen.


    Dabei sind mir zwei Fragen gekommen:
    Heftet ihr beim Nähen mit der Overlock gar nix mehr vor?
    Ich habe die Bündchen und die Ärmel erstmal mit der NähMa angeheftet und dann erst durch die Ovi gejagt. Für Anfänger sicher empfehlenswert, oder?
    Und: Näht ihr beim Einnähen des Ärmels auf der Ärmel- oder auf der Schulterseite?


    Danke euch!!


    Ach ja, es macht übrigens echt Spaß zu "overlocken"!!! [emoji5]



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ist doch klasse! cool dass es sich im Nachhinein so nett anlässt!!! Zu Deinen Nähfragen kann ich Dir nicht wirklich raten (ich stecke immer mit Nadeln fest, hab aber noch nie Jersey genäht... overloke nur zum Versäubern)
    aber ich wünsche Dir viiiel Spaß mit Deinem neuen Maschinchen!!![emoji106]🏻



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir liegt der Ärmel oben. Ich stecke realtiv wenig. Aber wenn, dann achte ich sehr darauf die Nadeln rechtzeitig herauszuziehen. Ich stecke auch im Verlauf der Naht. So muss ich dann keine Angst haben, dass das Messer die Nadel erfassen könnte.
    Bei kniffligen Stellen oder bei Streifen hefte ich von Hand vor.


    Bündchen nähe ich gleich mit der Overlock: Ich viertele den Ausschnitt und das Bündchen und stecke zum Unterteilen Stecknadeln (ausnahmsweise quer). So kann ich während des Nähens das Bündchen so dehnen, dass die Stecknadeln übereinander liegen. Und auch da ziehe ich die Nadeln rechtzeitig heraus und halte mit der anderen Hand dann schön fest, so dass sich nichts verschiebt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe früher auch Stecknadeln benutzt; mittlerweile nehme ich wo immer es geht Wonder Clips. Die übersieht man nicht so schnell und die machen auch keine Löcher in den Stoff.


    Kritische Stellen, wo sich die Lagen verschieben könnten, hefte ich mit der NäMa vor, z.B. beim Schließen von eingefassten Halsauschnitten. Leider hindert das meine Ovi manchmal trotzdem nicht daran, die Lagen leicht zu verschieben. Dafür habe ich keine Lösung (außer gar nicht overlocken...) :(


    LG Silvia

  • Danke für eure Tipps!
    Ich hab den Ärmel auch oben liegen, das war ja dann gar nicht so falsch.
    Ich muss nur höllisch aufpassen, dass die Ovi mir untendrunter nicht unbemerkt was abschnippelt... Ist mir gestern beim Bündchenannhähen an den Halsausschnitt passiert. Zum Glück konnte ich es retten...
    Bis ich mich an die Geschwindigkeit der Ovi gewöhnt habe, werde ich wahrscheinlich an kniffeligen Stellen noch weiter heften.


    Noch ne Frage:
    Wenn ihr mit der Ovi ein Bündchen an bereits geschlossene Ärmel o.ö. annäht, reicht es dann, über den Anfang der Naht noch mal mit der Ovi drüber zu nähen oder sichert ihr noch mal extra?
    Und was macht ihr mit den überstehenden Schlaufen, die entstehen, wenn man nach links wegzieht, um die Naht zu beenden (ist das verständlich?[emoji5])?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]