Anzeige:

Artikel: Wegweiser: Nähmaschinen putzen

  • HA! So was hatte ich heute Morgen auch vor mir....

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beurks, so sah meine Maschine aus, als ich den Wollrock meiner Mutter zu etwas Neuem verarbeitet habe. Schön, wenn es dann beseitigt ist und die Maschine wieder schnurrt...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • OMG!
    wenn meine Maschine so aussehen würde, würde sie keinen vernünftigen Stich mehr machen! meine Maschine ist eine echte Reinigungsfimmelneurotikerin :nerd:


    Meine neueste Entdeckung zum Reinigen sind übrigens Zahnzwischenraumbürstchen...


    Danke für den Artikel! das mit den Swiffer Tüchern scheint eine sehr praktikable Idee zu sein...


    Frage: schraubt Ihr Eure Nähmaschine auch mal von unten auf? Ich habe mal ein Bild einer Greiferbahn von unten gesehen... boaah, war das dreckig! aber da kommt ja von oben gar nicht ran... oder ist das Reinigen von unten eigentlich unnötig?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das habe ich gestern spontan nach dem Lesen des Artikels gemacht! Bei der Cover und ja, ich habe sie unten aufgeschraubt, das geht bei meiner Maschine ganz einfach! Trotzdem kommt man nicht überall ran, aber mit Staubsauger, Druckluftspray, Pinsel und Wattestäbchen schafft man schon viel!:D
    Diese Idee mit den Zahnzwischenraumbürsten finde ich klasse, :applaus:kam leider für mich etwas zu spät, ich war schon fertig, aber beim nächsten Mal werde ich das ausprobieren!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe - auch nach einem Tipp hier im Forum - angefangen diese Zahnzwischenraum-Reiniger-Bürstchen zu verwenden. Q-Tip zum ölen und grobe Flusen aufnehmen sowieso.


    Seit Kurzem wohnt fürs Gehäuse noch ein Puderpinsel bei mir.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich nehme nur Malerpinselchen, damit komme ich überall hin, öle nur ein Tröpfchen und wische die Näma aussen feucht ab.
    Wo benutzt Ihr denn die Interdentalbürsten?

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir sinds 2 Stellen:


    1. innen drin rundrum, wo es eigentlich nicht nötig sein sollte, ich aber ein gutes Gewissen von geputzt bekomme ;)


    2. die kleinen Zwischenräume vor, hinter unter den Unterspulen und deren Fassungen, Transport... überall da, wo die Wollmäuse wohnen. Die setzen sich in diesen Bürstchen nämlich beim geringsten Kontakt fest und bleiben da. Mit dem Pinsel muß man sie oft regelrecht rauskehren.


    3. An Stellen, an denen sie mit Öl in Verbindung gekommen sind und quasi 'abgekratzt' werden müssen. Das ist bei meiner Overlock die Pneuelstange - heißt die so? Das Ding, was man gut sieht im Unterraum und das immer hoch und runter geht und - bei meiner Maschine - gerne mal ein halbes Tröpfchen Öl haben möchte.


    LG neko

  • ich benutze, wie bereits erwähnt verscheide Malerpinsel.
    Beim Großputz oder sehr fusselige Stoffe habe ich für den Staubsauger einen Vorsatz eigentlich für Computertasten zu reinigen. Mit verschiedene Aufsätze und Winkeltücke Verlängerns- Röhrchen. Da komme ich gut über all hin.
    Das Spray hat mir meine Nachbarin empfohlen. Wird auch sehr schön sauber, aber da ich die Gebrauchsanleitung durchgelesen habe und das Spray nur im freien verwenden sollen und noch dazu einen Mundschutz verwenden soll, bin ich nicht gerade begeistert davon.
    Bei der Brother Stickmaschine ist mir von aussaugen abgeraten worden. Es könnten Teilchen ausgesaugt werden????

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wunderbar eignen sich auch Kosmetikpinsel aus dem Drogeriemarkt zum Reinigen der Nähmaschinen.
    Danach ein Tropfen Öl an die wichtigen Stellen und die Bernina schnurrt endlich wieder.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]