Anzeige:

Quiltmuster und Abstand zwischen den Nähten

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe mal eine Frage, da ich alleine bei meinem Projekt leider nicht weiterkomme.
    Ich nähe schon seit Monaten an einem Quilt für eine Freundin. Sie hat sich eine Decke mit einem Kaktus gewünscht, da sie jetzt in der Wüste von Arizona lebt. Ich hoffe noch bis Weihnachten mit dem Nähen und dem Versand alles zu schaffen :)
    Das Ding ist 220 x 250 cm groß und ich brauche euch nicht zu erzählen, wie viel Mühe ich habe, diese zu steppen. Bei meinem Muster habe ich mich entschieden, im Nahtschatten erstmal zu steppen und dann schauen, wie es aussieht. Die Umrandung hat jetzt diesen Rautenmuster, die Quadrate sind diagonal gesteppt und ich dachte schon, damit wäre ich fertig. Aber bei der Anprobe auf mein Bett gestern habe ich festgestellt, dass die beige Abschnitte zwischen den Quadraten nicht schön aussehen. Mir fehlen leider die Ideen, was ich damit noch machen könnte. :confused:
    Ich muss auch gleich sagen, dass ich Freihandquilten noch nie gemacht habe und bin froh, wenn ich es ziemlich bald noch fertig habe. Was meint ihr? Ich wäre für Anregungen sehr dankbar :)

  • 2-3 kleiner werdende Quadrate in jedem beigen Karo. Also jedes Karo 3x im Viereck absteppen.


    Hmmm??? Andere Ideen?


    Nachtrag: oder einmal ein Viereck wie Diamant und wie im Außenteil.


    Es sind doch die grauen Ecken in den Streifen und nicht die sandfarbenen in den Würfelpatches?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich glaube ich würde die Vierecke die in den Kreuzungen der beigegrauen zwischenstreifen entstehen, auch "einfach" stärker Quilten, dadurch würde es nicht so massig wirken...
    Vielleicht mit einem farbigen Garn der zum Quilt passt, ein schönes Grün oder Weinrot... kann ich nicht so beurteilen, in echt wirkt es ja meist anders als auf einem Bild...


    btw: mir gefällt der Quilt sehr gut! echt schönes Teilchen!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo, du hast die kleinen Quadrate nur 1mal diagonal abgesteppt, da ich würde die kleinen Quadrate noch die andere Diagonale absteppen so dass es wie ein X aussieht. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, mucneko.
    Die Farben sind nicht wirklich wie in echt geworden. ich habe die beigebrauen Zwischenstreifen gemeint, die noch ein paar Nähte nötig hätten:) Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit noch mehr Nähte in den Blocks den Quilt zu steif mache. Ich mag es wenn es schön weich fällt :wolke7:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde tatsächlich nur in die Kreuzungspunkte der Zwischenstreifen eine Kleinigkeit setzen. Vielleicht sogar kleiner, als der Flecken wirklich ist. aber die 'Diamantform' beibehalten, bzw. wieder aufgreifen.


    Aber das ist ja Geschmackssache.


    LG neko

  • Hm, die Diamantenform fortsetzen ist eine richtig gute Idee! :applaus: Danke Neko! Ich glaube, so mache ich das.
    Ich melde mich wieder mit dem Ergebnis :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele, bei uns gab es heute den ersten Schnee und Temperaturen um die Null Grad - das perfekte Wetter zum Quilten :)
    Also hier ist das fertig gequiltete Decke. Es kam jetzt doch die Sonne raus, sodass das Licht schön fällt um die Quiltnähte zu sehen. Immer noch schön fluffig, und ich finde, die Rauten haben die Einzelelemente ziemlich gut miteinander verbunden. Was meint ihr? Reicht das?
    Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag! P1150262.jpg


    Ah so, die Wüstenlandschaft in der Mitte hat jetzt auch die Konturen bekommen. An den kleinen Kaktus kommen eventuell noch gestickt "die Stachel" dran :
    P1150263.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich finde, dass sieht super schön aus! Jetzt passt alles richtig gut zusammen. Es ist wirklich toll, wie Du die Wüste farblich und mit dem Patchwork eingefangen hast! Gefällt mir total gut!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Sind ja so gar nicht meine Farben, aber der Quilt ist ja wohl mal toll! Die Farben treffen das Thema Wüste total toll und das Quilting ist genau richtig, nicht zuviel und nicht zu wenig! Ein wunderschönes Geschenk! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toller Quilt, tolle Farben, schön gemacht!


    Aber nur :2cent: Einen Quilt kann man fast nicht zu viel quilten und er wird dadurch auch nicht steifer.


    Es gibt jedoch keine Quiltpolizei und ich finde ihn sehr schön so, und wenn du damit zufrieden bist und deine Freundin auch, dann ist doch alles super! :daumen::daumen::daumen:


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen herzlichen Dank für die warmen Worte und so viele Komplimente von euch :o Da ich heute so einen guten Tag hatte, habe ich gerade noch "die Stacheln" an den Preakly Pear Kaktus dran gemacht :)
    Nächste Woche kommt nur noch die Einfassung (ich glaube, da nehme ich einfach die Reste von den verwendeten Stoffen) und ab damit in die Post auf dem weiten Weg. Hoffentlich kommt der Quilt noch vor Weihnachten dort an. Bin jetzt schon gespannt, wie er den Freunden gefallen wird...
    P1150274_1.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • von weitem sieht das Wüstenbild wie ein Foto aus! Das ist ja toll gemacht aus den versch. Quiltstoffen[emoji7]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Meine Lieben,
    nun habe ich meinen Arizona-Quilt fertig. In den letzten Tagen habe ich viel zu tun gehabt und - wenn ich ganz ehrlich bin - die anderen Sachen bevorzugt. Kennt ihr das? Wenn man an einer Sache so lange arbeitet und so viel Zeit und Mühe investiert, dann ist es wie ein Baby, das man nicht weggeben möchte. Die Einfassung war als letzter Schritt dran und hat mich immer näher ans Ziel, jedoch auch an den Abschied von meinem Werk gebracht. :confused:
    Irgendwie muss ich mich zusammenreißen und das Päckchen zur Post bringen. Aber das schaffe ich wohl erst nächste Woche. Habe jetzt schon Sorgen, dass es den Transportweg gut übersteht und richtig ankommt... :rolleyes:


    P1150279_s.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pack sie in Folie oder eine zugeklebte Tüte ein. Das hilft sicher gegen Nässe.


    Ansonsten: ich kann Dich verstehen. Aber Du hast versprochen die "Leihmutter" zu sein... Vielleicht gibts Du ein hübsches Label (Logo) mit auf die Reise, damit ein klein wenig von Dir bei der Decke bleiben darf?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]