Anzeige:

W6 - was hat das mit Bastelmuttis zu tun

  • . Refinanzierung in Sachen scheint weiblich zu sein. Kein Mann, der mit Rennrad fahren beginnt, meldet sich nicht sogleich bei hochdotierten Radrennen an.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: l

  • Es gibt tatsächlich deutschsprachige Gegenden, in denen Mutti in der gleichen Weise wie "Mama" gebraucht wird. Ich kenne ganz wirklich Leute, die das so machen. Meine eigene Mutter zum Beispiel. Darum verbinde ich einfach etwas ganz anderes mit dem Wort. Und anderen geht es vielleicht genauso. Sprache ist eben kompliziert.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Genau so kenne ich das auch. Der Ausdruck Mama bezeichnet das, was es ist, sich als Mutter um seine Kinder zu Kümmern.
    Mutti ist etwas abwertendes, was jedes Klischee, jedes negative Klischee bedient und dem etwas dümmliches, spiessiges anhaftet.



    Kleines Beispiel: Wenn ich meine inzwischen erwachsenen Söhne nerve und sie diese durch sie empfundene Überfürsorglichkeit kommentieren, dann heisst es:" Du machst schon wieder auf Mutti."

  • und sich doch wundert wie schnöde HOBBY-muddis, oder Vaddis angesehen werden


    Ähm, die Beschwerden von Seiten der gewerblich Tätigen beziehen sich nicht auf die Hobbynäher, sondern auf die diejenigen, die selbstgefertigte Dinge OHNE Gewerbeschein verkaufen (hinterum, Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung... such Dir was aus), da letztere ihre Produkte zu Dumpingpreisen anbieten können, weil sie keinerlei Abgaben zahlen. Damit machen sie die Preise der korrekt angemeldeten und kalkulierenden Händler kaputt.


    Ob das Ganze zwangweise mit der Produktion von schiefen Nähten und dem Gebrauch von Blligst-Maschinen einhergeht, sei dahingestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau so kenne ich das auch. Der Ausdruck Mama bezeichnet das, was es ist, sich als Mutter um seine Kinder zu Kümmern.
    Mutti ist etwas abwertendes, was jedes Klischee, jedes negative Klischee bedient und dem etwas dümmliches, spiessiges anhaftet.



    Kleines Beispiel: Wenn ich meine inzwischen erwachsenen Söhne nerve und sie diese durch sie empfundene Überfürsorglichkeit kommentieren, dann heisst es:" Du machst schon wieder auf Mutti."


    Danke, das zeigt mir zumindest dass ich nicht ganz so falsch liegen kann, kommen wir doch aus DEUTLICH unterschiedlichen Ecken Deutschlands ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hat ja keiner gesagt, dass Du falsch liegst. Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass es Gegenden gibt, in denen es einfach anders ist. Das ist weder richtig noch falsch. Nur anders. Ein Teil meiner Familie lebt im Raum Halle/Saale und die sagen Mutti statt Mama. Da, wo ich aufgewachsen bin, gab es beides nebeneinander. Hier in Hannover scheinen die meisten Mama zu sagen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Mann hat zu seiner Mutter Mutti gesagt und ich zu meiner auch. Aber wir sind auch schon anderthalb Tage älter als viele hier. Ich komme übrigens wie Nanne aus Berlin.
    Meine Kinder haben allerdings zu uns Mama und Papa gesagt. Das kann doch jeder halten wie ein Dachdecker.


    Wenn Mutti der Mutti nicht gefällt, muss sie das ihren Kindern sagen. Wenn aber Mutti der Mutti gefällt, geht es die anderen nichts an und diese sollten sich nicht anmaßen darüber zu urteilen.


    Wofür 'Bastelmutti' hier steht habe ich schon verstanden, trotzdem fällt mir dazu nur ein, sagt mal 'gehts noch'???
    Ich verkaufe allerdings nicht bei Dawanda, erstelle keine Ebooks und bin gelernte Maßschneiderin.


    Eine Bastelmutti ist für mich eine Mutter, Mutti, Mama, Mutsch oder wie immer sie von ihren Kindern genannt wird, die zusammen mit ihren Kindern zu Weihnachten, Ostern oder wann auch immer, bastelt. Und Kinder und Muttis haben Spaß.


    Gruß Mecki

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber in den Osten abgewandert.;) Hier, gaaaanz tief im Westen, sagt so gut wie keiner Mutti/ Vati, immer nur Mama/ Papa. Oder ganz platt Mam und Pap. Naja, Ausnahmen bestimmen die Regel;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Einspruch!! Ich komm aus Köln! !


    Dass Kölner und Leute aus dem Norden des Ruhrgebietes bzw. Randbereich des Münsterlandes gemeinsamen Sprachgebrauch haben ist aber genauso selten wir im Vergleich zu Berlin ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich ist Mutti auch nicht abwertend aber wie bei so vielem - der Ton macht die Musik. Eine Möhre kann ein Gemüse sein aber auch ein klappriges Auto.
    Jeder muss für sich entscheiden wie er den Begriff Hobby auslegt. Aber manchmal erschreckt es mich was da so abläuft. Ich bin auch in einer der hier schon angesprochenen FB Gruppen .Dort tobt der Wettbewerb, wer am meisten Stoff gesammelt hat, wer den größten Maschinenpark hat usw. Wenn ich dann mal auf die Seiten der Damen schaue, sind es zu 90 % sehr junge Frauen, ein kleines Kind im Arm, nicht berufstätig . Dann wird gepostet , dass heute wieder das nächste Stoffpaket kommt und frau dafür noch ein Plätzchen finden muss damit es der Mann nicht sieht. Oder der holde Gatte darf nicht wissen was die tolle neue Maschine gekostet hat. Da gibt es einen Run auf bestimmte, ziemlich teure Stoffe, die gebunkert werden und die in einem Jahr so out sind dass kein Kind die mehr haben möchte.Ich habe es vor kurzem mal gewagt, das zu kritisieren. Habe angeregt, mal den Wert der Stoffvorräte auszurechnen die da in Schränke und Regale in unvorstellbaren Mengen füllen obwohl erst seit ein paar Monaten genäht wird. Habe gesagt, dass da so mancher Familienurlaub schlummert. Damit habe ich einen unvorstellbaren Shitstorm geerntet genau wie davor bei meiner Kritik am Probenähen oder der Jagd nach Freebooks. Intressanterweise lief das meistens per PN, öffentlich traute sich kaum jemand. Da haben sich wohl viele angesprochen gefühlt.
    Ich glaube da wird in vielen Fällen das Familieneinkommen knapp und daraus ergibt sich dann das Problem der " Bastelmuttis".

    • Offizieller Beitrag

    Wollen wir doch noch mal festhalten, was eine Bastelmutti ausmacht:
    -mangelndes Nähwissen
    -mangelndes Wissen um Schnittkonstruktion
    -mangelndes Wissen beim Gradieren von Schnitten
    -bei ebooks mangelnde Darstellung (von Arbeitsschritten, den Stoffvorschlägen)
    -bei Stickvorlagen mangelnder Sachverstand der Digitalisierung
    -mangelndes Wissen um Kalkulation und dadurch
    -Dumpingpreise, die den Markt kaputt machen
    -fehlende Zertifikate (CE, Verpachungsverordnung u.v.m)
    -u.U. mangelnde Gwerbeanmeldung
    -mangelndes Unrechtsbewusstsein
    -mangelnde Kritikfähigkeit bei berechtigter Kritik an den zum Verkauf angebotenen Produkten



    was hab ich noch vergessen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....:confused: ist das nicht 'n Wikipedia-Eintrag wert ? *duck und wech" ;) :D


    Vielleicht wäre das alles einfacher, wenn man das ein oder andere mit einer Prise Humor nehmen würde :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Nähmaschine von W6 und eine Overlook von W6, und finde diese um einiges Hochwertiger als meine "Marken"-AEG, die ich vorher hatte. Die Nadel gleitet durch die Stoffe wie durch Butter, und das alles in einer angenehmen Lautstärke, das kannte ich vorher von der AEG nicht.


    Diese Diskussion um Maschinen-Marken verstehe ich nicht. Wer W6 abwertet weil sie vielleicht günstiger sind als andere verhält sich meiner Meinung nach ganz schön arrogant und prollig.
    Ich finde 260€ für eine Maschine jedenfalls nicht wenig, wenn ich mir das mühsam zusammen sparen muss.


    Das ist ja wie in der Schule, wo die einen Kids die anderen niedermachen, weil sie nicht die richtige Klamottenmarke tragen.
    *Kopfschüttel*


    Und von wegen "Bastelmuttis": die Leute, die bei denen kaufen tun das nur einmal wenn die Qualität wirklich schlecht ist, aber sicher kein zweites Mal. Und auf Dauer können sie sich dann sicher nicht im Geschäft halten.
    Die Mehrheit weiß, dass Qualität einen gewissen Preis hat.


    "Mutti" sagt man übrigens auch teilweise bei uns zur Mama (Bayern), ich höre hier heute das erste mal, dass das in manchen Regionen abwertend benutzt wird. Traurige Welt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]