W6 - was hat das mit Bastelmuttis zu tun

  • Das war einmal, und gehört schon lange in die " Märchenecke". Ein großer, wenn nicht der größere Teil der Dawanda Shops sind Profis, große Profis, deren Werkstätten sich mittlerweile bis Ostasien ( nur ein Shop von vielen) erstrecken. Schau mal genau hin. Deshalb geht die ursprüngliche " Produzentengruppe" immer mehr unter. Den Dawanda- Machern ist es scheinbar egal, hauptsache die Verkaufsprovision stimmt.


    Vermutlich genauso, wie ebay früher einmal von Menschen genutzt wurde, die ihren Keller entrümpeln wollten... Das hat sich ja auch geändert. Vielleicht wäre es eine Idee, einen Marktplatz nur für Kleingewerbler zu schaffen?

  • Das war einmal, und gehört schon lange in die " Märchenecke". Ein großer, wenn nicht der größere Teil der Dawanda Shops sind Profis, große Profis, deren Werkstätten sich mittlerweile bis Ostasien ( nur ein Shop von vielen) erstrecken. Schau mal genau hin. Deshalb geht die ursprüngliche " Produzentengruppe" immer mehr unter. Den Dawanda- Machern ist es scheinbar egal, hauptsache die Verkaufsprovision stimmt.


    In vielen Shops gibt es doch überhaupt keine Unikate und Selbstgemachtes, sondern nur Material - Stoffe, Zubehör, Perlen, Werkzeug etc.
    Ich finde manche Äußerungen in dem genannten anderen Thread auch sehr befremdlich. Für mich klingt der Begriff "Bastelmutti" sehr negativ und abwertend, vor allem in dem Kontext und der Häufigkeit, in der er in dem Thread auftaucht. Und die Bemerkung zu schlecht genähter Kleidung, womöglich noch auf einer W 6 genäht (oder so ähnlich war die Formulierung) finde ich ziemlich arrogant und herablassend. Ich oute mich: ja, auch ich nähe unter anderem auf einer W 6, es macht Spaß und die Ergebnisse gefallen mir :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 1. Ich nähe auch teilweise mit einer W6 und mag es (sie) nicht immer gern. Ich rate vom Kauf weder ab noch zu, denn ich habe festgestellt, dass das was ganz Individuelles ist - die Beziehung zwischen (Näh)Maschine und Mensch. Ich nähe am liebsten auf einer alten Discounter Merritt. Sie ist popelgrün und laut, aber ich mag sie nunmal. Die Nähergbenisse unterscheiden sich nicht.


    2. Bevor ich mich über meine Konkurrenz bei DaWanda ärgern würde, würde ich mich eher über ALDI, LIDL, kik oder Bonprix aufregen. DIE machen die Preise kaputt, bzw. haben es bereits gemacht. In der kompletten Bekleidungsbranche. C&A, H&M, NewYorker und wie sie alle heißen, haben irgendwann mal allen Näherinnen und "echten" Marken den Boden unter den Füßen weggezogen. Wie soll die gängige Bastelmutti kalkulieren? Die sieht ein Kindershirt bei Aldi für 4,99€ oder bei kik für 2,99€ und versucht dann, in dem Bereich zu bleiben, weil´s sonst keiner kauft - denkt sie. Und vermutlich hat sie Recht. Es ist und war schon immer Leuten mit etwas Kleingeld in der Tasche vorbehalten, Marken- oder Schneiderware zu kaufen. Diese Leute achten auf die Marken und/oder die Qualität und die wird es immer geben, ob bei Kleidung, Elektroartikeln oder wasauchimmer.


    3. Den Begriff "Bastelmutti" sehe ich durchaus sehr negativ behaftet. Ich weiß aber, dass er nichts damit zu tun hat, welche Maschine die Bastelmutti benutzt. Es ist eine Begrifflichkeit, die beschreibt, was hier schon passend ausgeführt wurde.


    4. Der Blitz soll mich im Endprozess der Verdauung treffen, wenn ich anfange, mich mit den Anbietern von Hundehalsbändern (ja, jetzt nicht mit den Augen rollen, einen anderen Range bediene ich nicht) zu vergleichen, die ihre Teile für 15€ verschleudern. Meine sind doppelt so teuer (und das sind schon meine günstigen) und kein Kunde, der sich meine Bänder anguckt, würde umschwenken auf die billigen, weil er sich denken kann, dass der Preisunterschied schon irgendwo her kommt. Und wenn er sich das nicht denken kann, dann kauft er sowieso von Anfang nicht bei mir.


    5. Konkurrenz belebt das Geschäft. Was haben andere richtig gemacht, die trotz "Geiz ist Geil" Welle weiter bestehen konnten? Sie haben etwas verändert. Apple Produkte beispielsweise werden gekauft, obwohl sie viel teurer sind als Dell, HP, Sony oder Samsung, die es sicherlich auch nicht schlechter machen.
    Der Preiskampf / die Konkurrenz etc. zwingen uns, ein Alleinstellungsmerkmal für unsere Waren zu entwickeln, dann bleiben wir auch weiterhin (Sorrym das klingt großspurig, mich gibt es ja noch gar nicht, aber ich hoffe Ihr wisst, was ich meine).
    Vielleicht hätten wir alle zwei Jahrzehnte lang auf BetaMax geguckt und nicht auf VHS, wenn Sony damals einen superstylishen Player gerausgebracht hätte?


    6. Wir wollen, dass jemand unsere Arbeit wertschätzt, weil es Handarbeit ist. Das ist eine sehr, sehr schöne Vorstellung und ich würde gerne von mir behaupten, dass ich das in allen Bereichen meines Lebens auch konsequent durchziehe und keine Billigproduktionen, sondern das echte Handwerk unterstütze (Schreiner statt IKEA) oder dass ich stets den lokalen Einzelhandel vorziehe (Einzelhandel statt Amazon), aber das tue ich nicht. Nicht immer, aber immer öfter.


    7. Ich gestehe, dass ich am Anfang auch eher am leichten Euro interessiert war als an der supertollen, ordentlichen Handarbeit. Das hat sich geändert. Vor allem wegen der Erfahrungen hier im Forum. Wegen der Bilder, der tollen, perfekten Arbeiten, die ich sehe, der Diskussion um richtiges Garn und die richtige Nadel für den entsprechenden Stoff etc.
    Das kommt mit der Zeit und ich bin mir fast sicher, dass wir mit Foren wie diesen hier mehr Bastelmuttis "umdrehen" und in die richtige Richtung lenken.

  • Ich habe eine W6 Overlock und zwar auch vor allem aus dem Grund, weil ich mir gesagt habe, die kann ich zu ihrem Preis schnell mal ersetzen, wenn es sein muss. Man kann doch gerade wenn man beginnt, das Ganze gewerblich aufzuziehen nicht gleich Rücklagen für den Ersatz einer viel teureren Maschine bilden. Okay, im Normalfall hätte ich mir auch jederzeit eine "bessere" Maschine leisten können, aber gerade jetzt mit Hausanbau hätte ich durchaus ein Problem, wenn sich die brother verabschieden würde und sofort eine Neue her müsste. Die W6 hingegen wäre nebenbei locker drin. Man darf ja nicht vergessen, dass auch bei vernünftiger Kalkulation nicht immer alles top läuft und gerade am Anfang nicht immer viel Gewinn herausspringt.
    Und ganz ehrlich gesagt, kann ich mich weder über die Qualität der Maschine beklagen, noch über das was die leistet. Ob eine Overlocknaht gut aussieht, liegt ja auch daran, ob die Fadenspannung richtig eingestellt ist. Wenn man nicht weiß, wie das geht, dann liefert auch die teuerste Ovi am Markt im Zweifelsfall Ausschuss. Bisher jedenfalls gab es nur positive Rückmeldungen zur Qualität meiner Sachen.


    Was den Support nach dem Kauf betrifft - ich hatte mit meiner W6 nun noch kein ernsthaftes Problem, mal abgesehen von der Tatsache, dass ich das Untermesser nicht wechseln konnte, weil sich die Schraube einfach nicht lösen wollte bzw. man diese mit normalem Werkzeug nicht zu fassen bekam. Mir wurde im Fachhandel vor Ort weitergeholfen. Aber gut, dass ist nun auch nichts, womit der Techniker vor Ort in die Garantie eingreift. Gäbe es ein größeres Problem, bliebe wohl nur Einschicken. Aber damit kann ich leben. Hat meine brother ein Problem, muss ich mir hier erst einen Termin geben lassen, wann ich sie bringen kann. Dauert auch ein paar Tage.


    Ich hatte meine W6 zur Wartung eingeschickt.
    Nach nichtmal einer Woche hatte ich sie zurück, es mußte doch etwas repariert werden.
    Und das Ganze hat mich nur die Porto für das Hinschicken gekostet....sonst nichts.
    Da kann man doch nicht meckern....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach über arrogante Äußerungen dieser Art ärgere ich mich schon lange nicht mehr, Schade um die wertvolle Zeit.


    Ich bin mit meiner W6 Overlock sehr zufrieden


    LG

  • Moin,


    gestattet mir diesen (weit hergeholten) Vergleich:
    die Erfahrung/ das Können einer Hobby- Näherin ist nicht unbedingt gleich zu setzen mit dem Preis ihrer Maschine --
    " " " eines Alltags- Autofahrers steigt nicht proportional mit der Marke seines Autos,


    ich denke, wenn man sich begnügt und wartet bis man das nötige Kleingeld "über" hat sich
    seinen Traum von einer anderen Maschinen- Liga zu erfüllen möge man das tun, und sich bis dahin trotzdem wertschätzen lassen.


    Meine Maschine ist jetzt 35 Jahre als, noch richtig aus Blech, eine Quelle Privileg Mod. 314,
    mein Traum war eine Ovi, hab nun eine Gritzner 788.
    Wenn die Quelle das Zeitliche segnet, denk ich mal nach.....


    LG jule.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Formulieren will ich es jetzt mal so und es ist meine persönlich Meinung ohne Anspruch auf Weltherrschaft:
    Es ist völlig Humpe, mit was für einem Teil ein Werkstück genäht ist.
    Ausschlaggebend sind die schneiderlichen Fähigkeiten wie korrekte handwerkliche Verarbeitung, bei Bekleidung die Passform.


    Wer das statt mit ner NäMa (mit welcher auch immer) auch mit einem Dosenöffner hin kriegt: Respekt!


    Wer mit einer HaushaltsNäMa versucht dem Olypiastadion in München ein neues Dach zu verpassen, oder Sättel für alle canadian mounties herstellen will, der hat da definitiv was falsch verstanden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Arroganz mancher Hobbyschneiderinnen kenne ich sehr wohl, auch im privaten Umfeld. Und es geht mir entsetzlich auf die Nerven, wenn man jemand nicht nur über den Besitz einer Maschine sondern auch über die Nähfertigkeiten anderer total herablassend urteilt, nur weil er/sie mehr Geld für eine bessere Maschine hat, besser geradeaus nähen kann, schon länger näht, weniger pfuscht, etc. Vermutlich ist das in Wirklichkeit nur die Angst, dass die eigenen Fähigkeiten nicht genug gewürdigt werden. Mit Konkurrenz und Vergleich muss man in der heutigen Zeit aber leider leben, auch mit manchen negativen Auswüchsen.


    Ansonsten ist mit inzwischen egal, ob jemand meint, eine W6 kann ja nicht gut sein, wenn sie so billig ist. Das haben mir bei meinem kleinen Daihatsu Cuore auch viele gesagt. Trotzdem war das Auto super günstig, super zuverlässig, super geräumig, auch wenn es nicht danach aussah. Wenn jemand meint, er müsste unbedingt ein deutsches Auto kaufen, weil das bessere Qualität ist, lass ich ihn in seinem Wahn. Im übrigen hab ich mir nach langem Zögern und Vergleichen auch eine W6 gekauft und bin bis jetzt total zufrieden damit.


    Und wenn jemand meint, andere Näherinnen herablassend behandeln zu müssen, weil sie irgendetwas nicht so gut können wie sie selber oder weil sie (vielleicht notgedrungen) weniger Geld für eine Maschine ausgeben, dann gehe ich solchen Leuten inzwischen aus dem Weg. Ich gehe aber auch denen aus dem Weg, die ihre Fertigkeiten immer sofort zu Geld machen wollen, egal wie gut sie sind. Kann jeder machen, wie er will.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss man?
    Ich zieh mir nicht jeden Schuh an.
    Ich mach mein Ding und hab meine Ruhe.


    Ich nehm das mal als exemplarisches Zitat, denn ich könnte im Grunde fast alle Beiträge von Dir aus diesem Strang zitieren und meinen Hugo drunter setzen (was das jetzt über meinen mentalen Zustand aussagt, lasse ich mal dahin gestellt :D):


    Yep, so isset.


    Was das Konkurrieren und Vergleichen angeht, empfehle ich, einfach mal einige Zeit im Ausland zu verbringen. Danach sieht man vieles, das in D "üblich" ist, mit etwas Glück mit ganz anderen Augen, und einer sehr heilsamen Distanz.

  • Seewespe und Nanne: Wir sollten ein Kaffeekränzchen eröffnen ;) Wenn ich meine Kinder mal los bin... Und ich wüßte noch wen, den wir mit an den Tisch laden sollten ;)


    So, ich habe die meisten Beiträge gelesen. Dazu sage ich nur: Neue Sau: Von Singer laß die Finger!


    Manchmal ist es aber auch wie bei kleinen Kindern: einfach nicht drauf eingehen, dann verliert sich die Marotte von selbst.


    Happy sewing!


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich gehöre zu den Menschen die weil sie nähen, gerne mal blöde Sprüche anhören dürfen wie: "kannst du mal eben", "sind doch nur ein paar Nähte", "Du nähst doch so gerne, dann kannst du auch meine Flickwäsche machen..." etc.


    Und wir haben uns hier im Forum schon häufiger darüber unterhalten, wie unangemessen bis dreist wir das je nach Formulierung finden.


    Seien wir ehrlich - die Wertschätzung über die Arbeit und Zeit die in den / unseren Werken stecken ist vor Jahren abhanden gekommen. Geiz ist für viele eben geil.


    Das dann nicht immer hinterfragt wird, warum das gerade so billig angeboten wird ist mir auch klar.


    Fakt ist, daß bei billig irgendjemand draufzahlt. Sei es weil jemand ausgebeutet wird - oder sich ausbeuten lässt.


    Fakt ist auch, dass es genügend "schwarze Schafe" gibt, die es schwarz bzw. ohne richtige kaufmännische Kalkulation machen.


    Das ist für das Preisgefühl und damit natürlich auch für die Wertschätzung nicht gerade förderlich.
    (Das ist in anderen Handwerksberufen wie z.B. Friseuren nicht anders)


    Natürich belebt Konkurenz das Geschäft und natürlich reguliert sich auf Dauer auch der Markt - durch die Kaufentscheidungen der Kunden.
    Aber ich habe kein absolut kein Verständnis für Schwarzarbeit.


    Im realen Leben bin ich Finanzbuchhalter und ich werde häufig gefragt: kannst Du mal eben meine Steuererklärung machen. Du kennst Dich damit doch aus....


    Die Menschen fragen nicht (nur) weil sie keinen Bock darauf haben sie selbst zu machen - sondern weil sie es für lau bzw. "umme" haben wollen.
    Es bleibt mir nur sehr deutlich zu sagen: Nein - es gibt Leute die damit ihre Brötchen verdienen möchten.



    Und zum Abschluss zu W6: Jeder soll mit dem Werkzeug dass er sich leisten kann oder leisten will glücklich werden.


    Ich habe auf einer 25 Jahre alten Privileg-Maschine angefangen. Im Laufe der Jahre haben sich meine Anforderungen gesteigert und somit auch die Ansprüche an meine Maschine und vor allem auf die Haltbarkeit. Ich würde niemanden vorwerfen dass er nur auf einer "XY"-Maschine näht. Aber genauso wenig würde ich für mich unbedingt eine Bernina haben wollen. Die ist einfach nicht in meinem Budget.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *lach* ich mag euch immer mehr



    Ein Mann sagte mal zu mir, stell dir vor, Frauen würden ihre Näh-oder Küchenmaschinen so behandeln oder wahrnehmen, wie so mancher Mann sein Auto, dann kämen Gespräche auf, wie:
    Ich hab meine W6 tieferlegen lassen, oder meine Pfaff hat jetzt einen extra geilen Sound, oder, ja die Airbrush-lackierung bei meiner Bernina hat 10000 Euro gekostet





    Ich gebe zu, so ne Lackierung würde mir gefallen:o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • doch echt


    Ich glaub dir das, ich hab nur den STrang hier gelesen und dachte eben an den Spruch dieses Mannes


    Wusste tatsächlich nicht, dass es auch im Nähmaschinen-bereich ein ICHhabdiebessere gibt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]