Schnittmuster Winterjacke für Jungen verzweifelt gesucht

  • Hallo ihr,


    seit Tagen bin ich erfolglos auf der Suche nach einem Schnittmuster für eine warm gefütterte Jungenjacke.
    Ich finde nix! Hab meinen riesigen Ottobre-Stapel und das I-Net durchforstet - ohne brauchbares Ergebnis. Deshalb frage ich jetzt hier nach, ob mir eine/r von euch einen Tipp geben kann?
    Ich möchte meinem 10jährigen Sohn eine richtig warme Jacke nähen, die gleichzeitig robust und cool ist. ;) Stoffvorstellungen hab ich schon, jedoch fehlt wiegesagt das Schnittmuster. :(

    Viele Grüße,
    alemoma

  • Hast du schon mal bei Farbenmix Quinn und Fehmarn angeschaut?


    Die Schnitte haben beide Potenzial für Stoffmix und Design.


    Wenn du eine gefütterte oder mit Vlies verarbeite Jacke nähen möchtest, solltest du auf keinen Fall einen zu körpernahen Schnitt auswählen.


    Solltest du einen Jackenschnitt besitzen , den du für Frühjahr und Herbst nutzt, kannst du ihn auch einfach in einer Größe größer zuschneiden und füttern. So habe ich das früher oft gemacht, wenn ich keinen Schnitt gefunden habe oder mir der Schnitt gut gefiel, den ich hatte.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab mir beides grad angeguckt - die würden schon beide verwendbar sein, jedoch bräuchte ich ne Anleitung, wie man denn die Jacke füttert (das habe ich trotz ca. 6jähriger Näherfahrung noch nie gemacht :o). Ich kann ja nicht einfach 1 Außenjacke und eine Innenjacke nähen und die dann zusammenfügen - spätestens beim RV wird das ja dann ein Problem. :confused:

    Viele Grüße,
    alemoma

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Farbenmix macht zu jedem Schnitt eine detaillierte Fotoanleitung, die man gratis im Netz anschauen kann. Das ist schon sehr hilfreich und damit schafft man es eigentlich ganz gut, alle Schnitte von denen umzusetzen.


    Sonst - mit etwas genaueren Angaben, was du dir so vorgestellt hast, wäre es einfacher, dir einen Rat zu geben..........

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es geht ja nur um den Teil des Fütterns. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen von FM kenne ich und habe ich auch hin und wieder genutzt.
    Ich habe mir die Anleitung für die Fehmarn-Jacke angeschaut, da ist kein Teil für das Füttern dabei, da die Jacken eigentlich nicht als gefütterte Version gedacht sind.


    Ich hatte mir eine Jacke vorgestellt, die als Außenstoff gewachste BW hat und innen schön warmer Wollplüsch oder -fleece.
    RV oder Knöpfe. Kapuze. Die Jacke sollte über den Po reichen.

    Viele Grüße,
    alemoma

    • Offizieller Beitrag

    Innen...wenigstens bei den Ärmeln sollte was "flutschiges" sein, sonst kommt man nicht rein oder raus.
    Dann lieber was mit Futter nehmen und was warmes zwischen Futter und Aussenstoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann schon zwei einzele Jacken nähen und die dann gegeneinander verstürtzen.


    Natürlich geht es auch den Oberstoff jeweils 5 cm länger zuzuschneiden und den Futterstoff 5 kürzer zuzuschneiden und dann verstürzen.


    Den Reißverschluß kann man dann entweder von innen auf beide Stofflagen nähen oder dazwischen.


    Wenn man Ihn dazwischen näht , könnte man auch überlegen , ob der Futterstoff auch so gewählt wird, dass er von rechts trägbar ist. Dann hättest du eine Wendejacke.


    Das geht mit ein wenig Überlegung alles mit ein und demselben Schnitt.


    Hier noch ein Video zum Jacke füttern


    https://www.youtube.com/watch?v=T5SjqLMYsmM[/media]"]

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder schau dir das mal an :


    http://mialuna24.blogspot.de/2…gefutterte-jacke-mit.html

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ottobre Kids ist immer eine gute Quelle in Sachen Schnittmuster für Jungen. In zwei Wochen kommt die neue

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ottobre Kids ist immer eine gute Quelle in Sachen Schnittmuster für Jungen. In zwei Wochen kommt die neue


    Das neue Heft ist schon da!


    Leider ist in den größeren Kindergrößen nur eine Sweatshirtjacke drin, in Form eher Richtung Jeansjacke, Modell 27. http://www.ottobredesign.com/l…_6/kaikki_mallit_6-15.pdf


    Ich würde alle älteren Hefte durchgehen (online) und es findet sich vermutlich ein Heft mit einer Jacke in richtiger Größe und Stil. Herbst- und Winterhefte, sowie auch mal in Frühjahrshefte gucken!


    LG


    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist die Jacke Quinn gar nicht gefüttert? Sieht man da die offenen Nähte, wenn man sie an-/auszieht?
    Sonst kann man doch statt des Standardfutters einfach Steppfutter nehmen - oder mache ich mir das zu einfach? :)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist die Jacke Quinn gar nicht gefüttert? Sieht man da die offenen Nähte, wenn man sie an-/auszieht?
    Sonst kann man doch statt des Standardfutters einfach Steppfutter nehmen - oder mache ich mir das zu einfach? :)


    Nee, so wie ich das sehe, ist die Quinn-Jacke als Softshelljacke ungefüttert gedacht.


    Südsee
    Dankeschön für die 2 Anleitungslinks - das hilft mir sehr weiter, bin mir sicher, dass ich das damit hinkriege. :)


    Die Zorian finde ich zu kurz und die Klimperkleinjacke sowie die Quinn sind irgendwie zu einfach vom Schnitt her, ich finde, solche einfach geschnittenen Jacken wirken dann nur mit gemustertem Stoff richtig gut und ich will ja einfarbige, gewachste BW nehmen. :o Mein Söhnchen ist ja schon 10. :o


    Die Fehmarn könnte ich mir schon vorstellen, ich hab aber auch noch in einer Ottobre (Winter 2012) einen Jungs-Dufflecoat-Schnitt gefunden, den ich mir etwas abgewandelt (z.B. die Knebelknöpfe durch Knopfriegel ersetzen) auch gut vorstellen könnte.


    Allerdings hat sich jetzt schon wieder ein neues Problem aufgetan. Nirgends finde ich Wollvlies oder vergleichbar molliges Material für die Einlage. :( Menno!

    Viele Grüße,
    alemoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verrückt. Ich habe jetzt zum Spaß mal alle unsere Kinderjacken (gekaufte) durchgeschaut. Da ist (außer 2 Fleecejacken) keine einzige dabei, bei der man innen die Nähte sieht. Nicht einmal bei den Regenjacken - die sind alle mit irgendwas gefüttert.
    Ich hab da noch nie vorher drüber nachgedacht. Danke, dass ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt, dass ich darauf achten muss, wenn ich mal eine Jacke nähen will...

    Liebste Grüße
    kade

  • Wollvlies von Hobbs z.B. hier http://www.quiltzauberei.de/Zu…-Hobbs-Wool-Heirloom.html der müsste aber wohl abgesteppt werden, da er für Quilts gedacht ist -
    oder Wollfleece als Futter z. B. hier http://www.siebenblau.de/epage…e_nach_Material/Bio-Wolle


    Oh! Dankeschön!
    Werde wohl den Vlies aus dem ersten Link bestellen. Das Absteppen wird wohl so funktionieren, dass man das Vlies auf die Rückseite von z.B. Futterseide legt und dann in Rauten mit ca. 5 cm Seitenlänge feststeppt, oder?

    Viele Grüße,
    alemoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh! Dankeschön!
    Werde wohl den Vlies aus dem ersten Link bestellen. Das Absteppen wird wohl so funktionieren, dass man das Vlies auf die Rückseite von z.B. Futterseide legt und dann in Rauten mit ca. 5 cm Seitenlänge feststeppt, oder?


    Bevor Du bestellst solltest Du Preise vergleichen, so teuer wie bei der Quiltzauberei habe ich Hobbs Vlies noch nirgendwo gesehen......


    PS: Wenn Dein Oberstoff nicht super-glatt von links ist wird Dein Absteppplan nicht funktionieren, da das Vlies an der linken Seite des Oberstoffes stoppt.


    Außerdem wird das Vlies beim Absteppen am Transporteur hängenbleiben, und zerfasern/kaputt gehen.


    Da lieber Oberstoff mit Watteline doppeln, die muss nicht abgesteppt werden, und dann mit Viscosefutter normal füttern.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]