Anzeige:

Schnittmuster für Damenoberteil Jersey - euer Lieblingsteil?

  • Ich hab grad mal wieder meine Schnittmusterhefte durchsucht.... Aber irgendwie ist doch wieder nicht das Richtige dabei.


    Ich hab hier einige Jerseys rumliegen, von manchen nicht mehr so viel und in verschiedenen Stärken.
    Jetzt hätt ich gern ein Schnittmuster als Basis. Es sollte:
    Eine gute Passform für eine große Oberweite haben (ändern kann ich, aber es sollte schon Abnäher haben).
    Vielseitig sein (verschiedene Aussschnitte und Ärmel)
    Verfügbar sein, am besten per Download.
    Beispiele sollten vorhanden sein (entweder, ich finde das Modell beim googeln auch oder es sind ein paar Beispiele mit abgebildelt).


    Was ist denn euer Lieblingsjerseyschnitt und warum?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt schon mehrmals Abnäher reinkonstruiert. Ich dachte, wenn ich mir schon eins kaufe, dann können doch wenigstens welche drin sein. Das würde für mich heißen, der Ersteller hat sich mal Gedanken gemacht und die gesamte Passform ist mal auf weibliche Figur ausgelegt.
    Ich hab ja auch schon ein paar Schnitte, die könnte ich auch nehmen. Aber ich wollte mir mal was gönnen.
    Mach ich beim Stricken auch. Ich kann die Schnitte selbst erstellen und berechen, aber hin und wieder hol ich mir im Laden ein Heft, such mir ein Modell aus und kauf die passende Wolle. Mindless knitting. Mindless sewing könnte auch mal schön sein.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Das hier http://www.lillesolundpelle.de…ops/63406511/Products/lw5 gefällt mir ganz gut und vor allem reizt es mich in der Jersey-Variante. Kein Abnäher, aber gerafft.
    In der ottobre steht immer beschrieben, wie die die Abnäher umgehen, aber trotzdem Raum schaffen *gg* Da wird das VT in Brusthöhe an der Seitennaht ein wenig gerafft.. Das hat jetzt aber nix mit dem lillesol-shirt zu tun :D Eher so am Rande :o

    Am Umgang mit den Tieren kann man den Zustand einer Gesellschaft erkennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte auch gerne so einen Basic-Schnitt mit Brustabnäher :o ...


    So Raffungen schaffen zwar genug Raum - sehen mir aber nicht "angezogen" genug aus ...


    Ich hab's gerne "korrekt", meinetwegen auch spießig ;) :D !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Bei Jersey-Shirts gibts eher selten Brustabnäher, zumindest bei den Internet-Anleitungen für jederfrau - das hängt von der gewünschten Größe ab... In der "Meine Nähmode Plus" aus dem letzten Jahr waren Jersey-Shirts drin, die mit Abnäher waren: Brustabnäher VT und Rückenabnäher mit toller Paßform. Allerdings mit angeschnittenen Ärmeln und erst (aus meiner Sicht) ab Größe 42. Und wie das eben so ist mit der "Nähmode" war es eine *gute* 42 ..

    Am Umgang mit den Tieren kann man den Zustand einer Gesellschaft erkennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...naja, ich brauche 'ne 48 :o ...


    Aber angeschnittene Ärmel will ich natürlich auch nicht ;) - die Nähmode plus hab ich verschenkt, weil das am Ende doch wieder alles nix für mich war ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hm, wenn Du bereit wärest auf die (nicht vorhandenen :cool:) Abnäher zu verzichten, dann schau Dir doch mal "Liv" von pattydoo an. Das habe ich mir genäht ohne Anpassung (hab 80D) und ich finde es wirklich gut - es sind zwar kleine Falten da, die von der Achsel zur Brust ziehen, aber für ein T-Shirt finde ich das okay.


    Du kannt aus verschiedenen Ausschnitt-, Ärmel- und Saumvarianten wählen und kaufst dann genau diesen Schnitt. Dieser ist im Vergleich zu anderen ebooks relativ günstig, hat aber den Nachteil, wenn Du eine andere Variante möchtest, musst Du wieder den vollen Kaufpreis zahlen... Kann man doof finden, aber meiner Meinung nach macht das Sinn: wenn ich ebooks im Netz sehe, die für sagen wir mal 8 Euro etwa 1000 verschiedene Varianten bieten und dann merkt man nach dem ersten Teil, dass der Schnitt überhaupt nicht sitzt, ist das Geld komplett in den Sand gesetzt. Bei pattydoo kannst Du also erst mal für wenig Geld probieren und wenn's Dir gefällt "nachkaufen".


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Nähstyle, ehemals Dianamoden, findest du überwiegend Shirts mit Abnäher und auch in großen Größen. Hast du die schon mal probiert?

  • Hm, wenn Du bereit wärest auf die (nicht vorhandenen :cool:) Abnäher zu verzichten, dann schau Dir doch mal "Liv" von pattydoo an. Das habe ich mir genäht ohne Anpassung (hab 80D) und ich finde es wirklich gut - es sind zwar kleine Falten da, die von der Achsel zur Brust ziehen, aber für ein T-Shirt finde ich das okay.


    Dieser Schnitt hat bei mir gar nicht funktioniert. ich trage aber auch 85E.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Jerseyfavorit ist V-Raglan von ki-ba-doo. Weils schön macht.


    Auch aus Jersey nähen kann man Tante Emma von schnittreif. Mit dem Schnitt kann man so ziemlich alles machen.

    Liebste Grüße
    kade

  • ...aus "Diana Moden" hab ich mal ein Shirt mit Abnähern genäht - das ging sowas von gar nicht :rolleyes: ...


    Die Abnäher waren auf Höhe des Bauchnabels (was natürlich übertrieben ist ;) ...) - o.k., könnte man verlegen, aber ein Schnittmuster benutze auch ich in erster Linie, um sorgenfrei nähen zu können.


    Nach diesem Reinfall mit dem Diana-Schnitt hab ich dann das Nähen von Shirts völlig aufgegeben.


    Nachdem ich mit nun aber eine Coverstitch-Maschine gekauft habe, wollte ich es auch endlich mal wieder versuchen und suche nun wie Tanja nach dem ultimativen Grundschnitt ... (für mich hieße das "mit Abnähern und mit eingesetzten Ärmeln" :o ...), aber da ist scheinbar völlig "Ebbe" ...


    ...muss ich am Ende doch noch mit dem Konstruieren anfangen :confused: ?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieser Schnitt hat bei mir gar nicht funktioniert. ich trage aber auch 85E.


    Ja, es ist immer sehr schwer mit den Schnittempfehlungen. Nicht nur die Geschmäcker, sondern auch die Figuren sind ja total unterschiedlich...

  • Ich hab 80E und ich befürchte auch, dass das mit dem Schnitt gar nicht geht. Ich finde, man merkt schon, wenn ein Schnitt von jemandem mit eher weniger Kurven entworfen wurde. Genau diese Falten stören mich sehr, ich nähe ja, damit es endlich mal richtig passt.


    Die Nähstyle hab ich noch nicht gesehen, aber ich hab zwei ältere Dianas, da schau ich mal rein, danke.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir neulich den Craftsy Kurs "Pattern Making for knits - Essential slopers" von Judy Jackson gegönnt. In dem Kurs zeigt sie wie man seinen eigenen Sloper, engen Shirtgrundschnitt, entwirft. Dafür benutzt sie allerdings eine Puppe und schneidet im Prinzip zwei große rechteckige Stoffstücke mit jew. senkrechter und waagerechter Markierung und steckt dann so an der Puppe ab, bis keine Falten mehr da sind. Der Rest (Ärmel, Shirt-Varianten, Rock... alles abgeleitet aus dem einen Sloper) wird dann "klassisch" auf dem Papier konstruiert.
    Den Kurs fand ich sehr gut! Hätte ich eine Puppe, hätte ich es schon längst ausprobiert. Aber ich habe noch die naive Vorstellung, dass es vielleicht auch am Körper gehen könnte. Es wird dann nur definitiv komplizierter.

  • Ich hab jetzt meine Schnitte nochmal durchforstet (die ich schon mal genäht habe) und mit ein paar Jerseysachen zusammengesucht. Die werde ich die nächste Zeit verarbeiten, damit die Stoffreste wegkommen, dabei darauf achten, dass ich passformgerecht ändere. Bis ich das alles verarbeitet habe (und was sonst noch so rumliegt), suche ich weiter nach einem einfachen Schnitt (ich hab da ein paar Ottobres im Auge), den ich dann mal so richtig in Ruhe und mit Plan anpassen will.
    Bis es mal soweit ist, kann ich mich ja gleich noch mit meiner Cover anfreunden, schön solls ja auch noch werden.


    Trotzdem würde ich mich freuen, wenn noch mehr erzählen, welcher Schnitt der liebste ist, und warum.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ...muss ich am Ende doch noch mit dem Konstruieren anfangen :confused: ?


    Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so recht. Ich verstehe schon, dass jeder gern einen Schnitt kaufen und dann sorgenfrei nähen möchte. Die Realität sieht aber meistens anders aus. Bevor ich diverse Schnitte ausprobiere und jedes mal frustriert bin, nehme ich lieber einen Schnitt, der mir von der Grundform her gefällt, und mache eine FBA. Das ist kein Hexenwerk.
    Und wer sagt denn, dass ein Schnitt mit Abnäher ohne Änderungen passen wird. Schnitte werden im Allgemeinen auf Basis von Körbchengröße B oder C konstruiert. Auch die mit Abnähern. Bei Körbchengröße E wird man auch da um eine FBA nicht herum kommen.

    Kristina

  • ...und wenn du den ultimativen Schnitt noch finden solltest, wirst du diese Freude doch sicher mit uns teilen, nicht wahr ;) ?


    Dafür danke ich dir schon im Voraus :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so recht. Ich verstehe schon, dass jeder gern einen Schnitt kaufen und dann sorgenfrei nähen möchte. Die Realität sieht aber meistens anders aus. Bevor ich diverse Schnitte ausprobiere und jedes mal frustriert bin, nehme ich lieber einen Schnitt, der mir von der Grundform her gefällt, und mache eine FBA. Das ist kein Hexenwerk.
    Und wer sagt denn, dass ein Schnitt mit Abnäher ohne Änderungen passen wird. Schnitte werden im Allgemeinen auf Basis von Körbchengröße B oder C konstruiert. Auch die mit Abnähern. Bei Körbchengröße E wird man auch da um eine FBA nicht herum kommen.


    mit 90D passt mir die 50 bei Burda sehr gut - ich habe auch (gekaufte) Shirts ohne Abnäher, mit denen ich mich in die Öffentlichkeit traue, aber die wenigen MIT Abnähern (ebenfalls gekauft) sitzen eben besser...


    Und bisher war es mir nicht wichtig, Shirts zu nähen - und eigentlich ist es immer noch nicht wichtig, just for fun ;) :D !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • und steckt dann so an der Puppe ab, bis keine Falten mehr da sind. Der Rest (Ärmel, Shirt-Varianten, Rock... alles abgeleitet aus dem einen Sloper) wird dann "klassisch" auf dem Papier konstruiert.
    Den Kurs fand ich sehr gut! Hätte ich eine Puppe, hätte ich es schon längst ausprobiert. Aber ich habe noch die naive Vorstellung, dass es vielleicht auch am Körper gehen könnte. Es wird dann nur definitiv komplizierter.


    Hmm, ich habe eine Puppe.
    Oberweite, Taillenweite und Hüftweite sind auf mich eingestellt,
    aber insgesamt stimmen die proportionen nicht wirklich. Das fängt schon damit an, dass ich die Taille verlängern muss, und mein Hintern nicht ganz so seltsam geformt ist, wie der der Puppe:D.
    Und die schultern lassen sich auch nicht so eng zusammenschieben - ich hab' grad ungewollt ein Carmen-Shirt fabriziert, der Puppe passt's....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]