Anzeige:

Beanie Schnittmuster - Unterschied von SM klimperklein und NupNup?

  • Gibt es einen Unterschied zwischen dem Beanie Schnittmuster von klimperklein und NupNup ?


    Falls ja, worin liegt er?


    Lohnt es sich das Schnittmuster von NupNup auch noch zu kaufen, wenn man bereits das SM von klimperklein hat?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Persönlich würde ich mir kein weiteres Beanie Schnittmuste rzulegen, da die Anleitung von Klimperklein ja schon zahlreiche Varianten an Mützen beinhaltet:
    -eine einlagige gesäumte Mütze
    -eine einlagige Mütze mit Umschlag
    -eine gedoppelte Mütze zum Krempeln
    -eine einlagige Beaniemütze
    -eine Bündchenmütze zum Wenden


    sogar die Größenspanne ist bei Klimperklein umfangreicher.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was genau hat die nup nup, was du lieber leiden magst als die klimperklein-Version?


    ...genau das würde mich auf Grund dieses Beitrages von catrin auch interessieren


    Die Schnittmuster von klimperklein habe ich nämlich bereits, daher meine Frage, ob es sich lohnen würde das SM von NupNup auch noch zu kaufen

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die von Hamburger Liebe habe ich im letzten Jahr gemacht. Die ist für Kinder eher unpraktisch (muss die andauernd wieder richten).
    Das Schnittmuster habe ich daher aussortiert und mir das von nupnup gekauft. Wenn ich aber grds zufrieden wäre mit einem bereits vorhandenen Schnittmuster, sähe ich keine Notwendigkeit, mir ein anderes anzuschaffen.


    Catrin hat gesagt: nupnup sei eines der wenigen, die nicht rutschen. Also ist die Frage: rutscht das von klimperklein? Wenn nicht, hat die nupnup keinen Mehrwert, der sich aus catrins Post ergeben würde. Richtig? :)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob die Mütze rutscht oder nicht hängt davon ab wie straff sie am Kopf sitzt und manchmal auch was der Träger für eine Kopfform hat. Meinen Vierten passt irgendwie keine Mütze so richtig. auch wenn er sonst ganz normal aussieht :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Hallo,
    .....und dann gäbe es ja noch das Beanie von Hamburger Liebe.
    Geschenkt. :)
    Ich habe es mehrfach für eine Freundin genäht , die sehr begeistert ist.


    Nach ungefähr 40 Beanies nach dem Schnittmuster würde ich auch dieses empfehlen.


    Natürlich passt die bei richtigen Messen jedem, wie bei jedem Schnitt (es kommt zudem auch auf das Material an).


    Die Höhe/Länge ändere ich individuell, je nachdem wie ich es gerade mag (braucht man ja nur die Unterkante des Schnittes entsprechend wegknicken).


    Bei mir rutscht wegen meiner Kopfform eh nix, für Freundinnen mit schmalem Kopf mache ich sie kürzer.


    Ich kaufe ja bestimmt gerne mal neue Schnittmuster, aber nicht wenn es einen so guten Gratisschnitt gibt (den man stets neu anpassen kann).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    die von der Hamburger Liebe haben ja kein Bündchen. Mich würde wirklich mal die Passform interessieren - wie sieht das angezogen denn aus?


    Hast du bitte mal ein Bild davon? Dankeschön.

  • Ähmm, wenn irgendwo ein Bündchen dran soll schneidet man die Vorlage entsprechend kürzer zu, so auch bei den Beanies.


    Foto gibt es natürlich nicht, lässt das Forum ja nicht mehr zu.......



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rutscht denn die von klimperklein bei dir?


    Die Beanies von Klimperklein(mit Bündchen) sitzen eigentlich ganz gut


    Ähmm, wenn irgendwo ein Bündchen dran soll schneidet man die Vorlage entsprechend kürzer zu, so auch bei den Beanies.


    Ja, so sieht es auch das SM von Klimperklein vor.
    Die sehen dann so aus..
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23061638jp.jpg]
    Diese 2 Wendebeanies habe ich für meine beiden Enkeltöchter genäht (KU 50cm)
    Diese Beanies sitzen zwar gut, nur habe ich damit das Proble, daß sie in die Höhe stehen :confused:


    Eventuell ist das SM zu niedrig?
    ... oder die beiden Jerseys zu dick?


    Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man die Beanies bei dickeren Stoffen hinten raffen soll, aber wie???

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag


    Hallo


    ähm - das war nicht die Frage. Ich selbst habe das Schnittmuster von NupNup - eben mit Bündchen. Mich hätte interessiert, wie es sich ohne Bündchen trägt und wie es aussieht.


    Bianca, du bist so lange im Forum und ich verstehe nicht, wieso du nie Bilder zeigst. Allein an der Technik kann es nicht liegen.... :2cent:


    Es wäre schon hilfreich, wenn man mal einer Bitte weiterhelfen könnte. Gern halt auch mal mit einem Bild. Reiner Text hilft halt nicht immer weiter, gerade wenn man nach Passform fragt. Und du hast so viele von diesen Mützen genäht, da müsstest du doch Erfahrung damit haben.


    Btw - ich bin auch immer wieder mit iPad im Forum und zwar ohne Tapadingens - und ich lade jede Menge Bilder hoch - in den Beiträgen und in der Galerie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Um es noch mal zu erklären:
    Wenn ihr mobil im Forum unterwegs seid:
    Auf normale Forenansicht umstellen.



    Tapatalk kommt nicht von der Forensofware.


    Das wäre so, als wärt ihr gezwungen, euren gesamten Einkauf nur noch bei einem einzigen Händler zu machen.

    • Offizieller Beitrag


    Diese Beanies sitzen zwar gut, nur habe ich damit das Proble, daß sie in die Höhe stehen :confused:



    Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man die Beanies bei dickeren Stoffen hinten raffen soll, aber wie???


    Hallo


    ja, sieht so aus, als wären sie zu kurz. Ich habe - wie schon geschrieben - das Schnittmuster von NupNup und die sind deutlich länger. Und ja, die werden im Nacken gerafft (steht im Schnitt, wie) und somit ergibt sich diese angezogene Form, dass sie nach hinten runterhängen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jenny, wenn Du den Suchbefehl in die Google Bildersuche eingibst, zeigen sich die Beanies (und dann achte mal auf den Abschluss am Kopf - sieht bei fast allen merkwürdig aus).
    Ich habe leider keine Fotos von meinen. Da kommt aber ständig das Futter rausgekrochen (wollte keine Steppnaht am Saum, da 2 total unterschiedliche Stofffarben - das SM sieht allerdings auch keine Naht vor), die Kinder sind dauernd am schieben, weil sie irgendwie den Abschluss nicht zu fassen bekommen und am Ende werden die Dinger als Kastaniensammeltüte genutzt (dafür eignen sie sich allerdings hervorragend).
    Für Erwachsene mag das ein annehmbares Schnittmuster sein, für Kinder bevorzuge ich eindeutig nupnup (klimperklein kenne ich nicht).

    Liebste Grüße
    kade

  • Katharina, du kannst einfach im unteren Bereich über dem Bündchen an der rückwärtigen Naht(zugabe) ein Stück raffen (7-12 cm, je nach Gesamtlänge). Mit Framilon, Smokgummi oder einfach nem Faden.
    Ich liebe Framilon :herz:

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]