Anzeige:

Jacke wird zum Hut

  • buongiorno


    aaalso wir haben da eine Wildlederjacke im Schrank rumhängen, seit Jahren. GG hatte sie !nie! an und ich 2x. Was spricht dafür diese Jacke weiterhin aufzuheben? Nix!!
    Aber Alles, etwas Neues daraus zu machen.
    Also kurzerhand die Ärmel rausgetrennt und los geht`s


    hier also die Jacke, dass Objekt meiner Begehrlichkeit
    IMG_0133.jpg


    so, die Ärmel abgetrennt
    IMG_0134.jpg


    Ärmel längs aufgeschnitten und aus beiden Ärmeln, je 3 Hutteile zugeschnitten, also insgesamt 6x
    IMG_0136.jpg


    Fleecefutter 3x zugeschnitten und 3x mit einem farbigen Krempenteil, Deko-Polsterstoff-Rest
    IMG_0138.jpg


    Innen- u. Aussenmütze genäht
    IMG_0140.jpg


    und dann miteinander verbunden
    IMG_0142.jpg


    und so sieht`s dann fertig aus
    IMG_0144.jpg


    jetzt überlege ich, ob ich noch ein bisschen "Hutzputz" dran mache, damit der Krempenaufschlag gut hält. Eigentlich tut er das gut von alleine und denke wird dann auch etwas überladen, gefällt mir gut wie es jetzt ist. Überlege noch, deshalb die Wendeöffnung im Futter noch nicht geschlossen, mache ich erst wenn ich mit Nachdenken fertig bin:confused:
    gruss Dolce vita
    die Gas gibt


    Ps: ja und die restliche Jacke muss ja auch noch weiterverarbeitet werden, vielleicht Tasche? Will gut überlegt sein;)

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • :skeptisch: ... oh, da werde ich ganz neugierig, wie's weitergeht mit der Neuverwendung der Jacke, der Hut sieht gut aus. :applaus:

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    und grazie Ihr Lieben,
    hatte ein Hut-Schnittmuster, das ich abgeändert habe, damit die Hutkrempe bunt wird. Werde das Wendeloch schliessen, kein Hutputz mehr - wird zu ville!
    Zur Tasche: Die Jacke hat einen Metallreissverschluss. Überlege diesen zu nutzen aber ich müsste den RV kürzen aber wie? Einfach mit der Zange abkneifen, wird das ansehlich?
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zuerst dachte ich, dass ist so ein Häkelpullunder wird Topflappen... :D


    Aber was ich sehe gefällt mir sehr gut! :daumen:

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Hallo Dolce Vita,
    Super Arbeit, feine Idee.:daumen:


    Zitat

    Die Jacke hat einen Metallreissverschluss. Überlege diesen zu nutzen aber ich müsste den RV kürzen aber wie?


    Es gibt für die Reissverschlüsse solch kleine Teile in verschiedenen Grössen je nach dem, 5 oder 6 mm mit vier zacken, die kann man dann wenn es ein Taschenreissverschluss werden sollte, nach dem Kürzen und mit hilfe einer Kneifzange befestigen, wenn ich nur wüßte wie die Teile heißen?:irre:


    Bin schon jetzt neugierig was aus dem Rest der Jacke wird. Laß es uns wissen.


    LG Mimi

    Konfuzius

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Es gibt für die Reissverschlüsse solch kleine Teile in verschiedenen Grössen je nach dem, 5 oder 6 mm mit vier zacken, die kann man dann wenn es ein Taschenreissverschluss werden sollte, nach dem Kürzen und mit hilfe einer Kneifzange befestigen, wenn ich nur wüßte wie die Teile heißen?:irre:


    man kann die dinger unter "stopper für reißverschlüsse" ersteigern/kaufen.;)
    gruß marion

  • buongiorno,


    habe nachgedacht!
    Beim Abtrennen der Ärmel ist mir aufgefallen, dass die Jacke sehr sorgfältig verarbeitet ist aber das Leder eher dünn, tippe auf Ziegenleder.(Habe das Teil mal geschenkt bekommen, deshalb: was genaues weiss ich nicht)
    Eigentlich war mein Plan: Aus den Ärmeln einen Hut zu machen und die verbleibende "Weste" mit Stoff aufzupeppen. Nun ist aber beim Trennen auf dem Rücken eine Naht eingerissen.???
    Tja, für eine Tasche könnte das (Ziegen)-Leder zu brüchig/schwach sein. Überlege ob ich Lederteile wie z.B. RV und Taschen herausschneide und in einem anderen Stoff integriere? Gucke mir das nochmal in Ruhe an. Da ich aber am Sonntag Markttermin mit meiner APE habe und der Monatsabschluss in der Buchhaltung auch noch erledigt werden muss (habe mit meinem Hut Zeit vertrödelt):confused: werde ich das Projekt Resteverwertung, erst am Montag in Angriff nehmen.
    Bitte um Geduld:) aber ich bleib dran,
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich wünsche dir spaß und einen guten umsatz auf dem markt.
    vielleicht könntest du das leder verstärken, in dem du auf die rückseite ein vlies bügelst?
    gruß marion

  • buongiorno,


    will mich mal zurück melden. Habe jetzt einen Plan wie es mit der "Restjacke" weiter gehen soll, passenden Stoff und leider eine schnupfige Rotznase. Mal gucken ob ich Morgen mit tropfenfreier Nase Zuschneiden und das Projekt angehen kann.
    Ich bleib dran,
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongirono,
    es geht weiter. Ich habe den nachfolgenden Mantel, letzten Winter für mich genäht und DAS war meine Inspiration. Da ich den Schnitt dafür selbst angefertigt habe, nehme ich Diesen als Grundlage und passe die Lederjackenteile darauf an.
    IMG_0147.jpg



    Die Basis für meine Weste soll ein roter Walkstoff sein. Jetzt kopiere ich mein eigenes Schnittmuster, kürze es, weil der Lederblouson ist kürzer als Mantel und passe das Lederteil darauf ein. Bene, ich bin dran!
    IMG_0149.jpg
    gruss Dolce vita


    Ps. gibt schon Ärger, Mrs. Monroe "Mietzekatze" hat es sich gerade auf den Lederteilen gemütlich gemacht, hmhm:confused:

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,
    so sieht jetzt das Ledervorderteil von Hinten aus:



    IMG_0151.jpg


    habe das vorhandene Futter gesäumt und mit einer schmalen Naht am Rand genäht, damit sich alles leichter verarbeiten lässt.
    IMG_0153.jpg


    jetzt lege ich das Lederteil auf meine angefertigte Schnittkopie
    IMG_0155.jpg


    und zeichne mit dem Bleistift die Konturen nach
    IMG_0158.jpg


    so da isses!
    IMG_0159.jpg


    habe jetzt noch die Nahtzugabe (straffiert) eingezeichnet und schneide das obere Schnittteil ab und lege es auf den Walkstoff und zuschneiden
    IMG_0160.jpg


    und dann natürl. annähen an den Lederblousonteil, und siehe da--- hat funktioniert
    IMG_0162.jpg


    mit dem rechten Vorderteil verfahre ich jetzt genauso, muss allerdings sagen: Ein Ruckzuck-Projekt wird das nicht ist tüddelig aber die neue "Elna" hat bis jetzt problemlos Leder u. Walk verarbeitet.
    gruss Dolce vita
    sehr beschäftigt

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    beide Ledervorderteile sind fertig. Habe also im oberen Bereich Walkstoff angesetzt mit angeschnittenem Ärmel. Der Reissverschluss schliesst perfekt ab, der Halsausschnitt ist gleichmässig. Mal gucken was ich mit dem Halsabschluss mache?
    IMG_0163.jpg


    Jetzt tut sich aber auch eine andere Frage auf: Wie kriege ich das dicke Strechbund an den Walkloden, eieiei?? Werde Morgen eventl. den Walkrücken zuschneiden und dann mal sehen.
    IMG_0164.jpg


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ciao,
    habe das Rückenteil zugeschnitten und gleich noch die Bindebänder aus Leder angebracht. Jetzt lässt sich die Rückweite, falls nötig, regulieren.



    IMG_0168.jpg


    Die originalen Ärmelbündchen habe ich ordentlich abgetrennt und setzte an den angeschnittenen Ärmel noch Walkloden dran und dann die Lederbündchen, so der Plan. Wird also doch keine Weste, sondern ein Blouson.
    IMG_0169.jpg
    IMG_0170.jpg


    So, Bündchen sind dran, hat geklappt und nun einen Lederbändel anfertigen,
    IMG_0171.jpg


    den ich dann durch den kleinen, angesetzten Lodenkragen fädeln will.
    IMG_0172.jpg


    so, sieht der Blouson jetzt von Vorne aus
    IMG_0173.jpg


    und hier von Hinten
    IMG_0176.jpg


    da ich das gesamte Vorderteil mit Futter verwendet habe, konnte ich die beiden Eingrifftaschen, sowie die beiden Innentaschen erhalten und nun auch nutzen.
    Bene, ich habe also aus dem alten Lederblouson 1nen Hut, 1nen Walkloden-Lederblouson getüdelt und ---ach, habe ich schon erwähnt?? ich habe fast das gesamte Leder-Rückenteil noch übrig--- und daraus tüdel ich mir jetzt noch einen Ausgeh-Beutel.
    Hallo Admin od. Mod! Ist jetzt doch umfangreicher geworden, könnt Ihr mit bitte die Überschrift ändern in: alter Lederblouson wird Hut, Blouson & Beutel.
    Das wäre fein, grazie.
    gruss Dolce vita,
    die sich Gedanken über Beutelchen macht

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buonasera,


    so sieht das restliche Rückenteil aus
    IMG_0178.jpg


    so soll mein Beutelchen von Aussen aussehen, mit einer kleinen Schleife auf dem Leder verziert
    IMG_0180.jpg


    die Schleife wird auf der Rückseite von einem Knopf gesichert, damit das Leder nicht ausreisst. Die Schleifenecken habe ich jeweils mit ein paar Stichen fixiert.
    IMG_0181.jpg


    Das Innenfutter habe ich aus einem Leinenrest angefertigt
    IMG_0182.jpg


    und weil in meinen Taschen immer Chaos herrscht, kriegt mein Beutelchen eine Innentasche
    IMG_0183.jpg


    und jetzt habe ich Innenfutter und Aussenbeutel nach dem Utensilo-Prinziep zusammengenäht
    IMG_0185.jpg


    so- und jetzt mache ich Feierabend
    ciao bis Morgen
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    gaaanz dickes Kompliment für alles!


    Mal ´ne Frage: welcher Hutschnitt bitte?


    Sitze schon in den Startlöchern und kratze.........


    LG Jule

  • buongiorno JulianeS,


    auf der 1. Seite dieses Thd. siehst Du die 6 Hutschnitt-Teile. Habe ich mir genau passend für meine Grösse angefertigt und abgeändert, da ja die Hutkrempe, teilweise, andersfarbig wurde.


    Habe jetzt die "Aufhängung" von "Beutlin" in Arbeit. Fertige Laschen an, an denen ich dann den Beutelgriff befestigen will. Bin noch ein wenig unentschlossen wegen des Tragegriffs, ob ich Lederreste verwende, die allerdings, werden jetzt langsam knapp. Mal gucken.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]