Garn und Nadel zum Quilten

  • Hallo,
    es soll jetzt "ernst" werden und ich möchte meine erste, in meinen Augen größere, Patchworkdecke mit der Maschine quilten.
    Kleinere Sachen habe ich schon öfter gequiltet. Jetzt geht es mir um das Garn und die entsprechenden Nadeln.
    Bisher habe ich mit normalem Nähgarn oder mit Gütermann Sulky und normalen Nadeln oder Sticknadeln gearbeitet.
    Die Decke besteht aus dem Top, einer Ikea-Decke als Füllung und die Rückseite ist Wellnessvlies.
    Ein Tipp für den Unterfaden wäre auch gut!
    Mit welchem Garn oder Nadeln arbeitet ihr und habt gute Erfahrungen gemacht?
    Schöne Grüße
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich nehme gerne Topstich Nadeln. Unten Allesnäher passende Farbe zur Rückseite , ich habe Troja und Güttermann Garne da eine schöne Auswahl :D . Oben nehme ich Stickgarn von Brildor, Sulky oder Madeira. Gefallen tun mir die Brildor Garne PB40 am besten .
    Viel Spaß beim Quilten!

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme Organnadeln (die mag meine Nähma am liebsten...) und hier nehme ich die "Quilting"... Zum Patchen 75'er, zum Quilten selbst dann 90'er... die gehen auch bei Ikea-Fleece, mach ich selber grade[emoji6].


    Als Garn nehme ich Polyestergarn, wegen der Reißfestigkeit, da ich viel Freihandquilte... und mein persönlicher Fav. ist Alterfil (made in Germany), ich bin nicht wählerisch: habe mit 120' er Allesnäher genauso gequiltet wie mit dickerem 80'er Garn...
    Ich persönlich komme am besten klar wenn ich Ober- und Unterfaden gleich bestücke...


    so, diesen Post hoffentlich ohne Montags-Bug[emoji221]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme auch Topstitch Nadeln. Als Garn nehme ich alles, was ich an schönen Farben da habe, Gütermann Cotton 30, Madeira Rayon 40, Madeira Cotton 50, Brildor PB 40. Ich nehme meist den entsprechend gleichen Unterfaden. Da sieht dann oben am schönsten aus.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Ich würde für oben und unten die selbe Fadenqualität nehmen, vielleicht in zwei verscheidenen Farben, wenn doe Ober und Unterseite recht unterschiedlich farbig ist. Kommt auch darauf an wie sehr du möchtest, dass die Naht sichtbar ist. Zur Nadelwahl würde ich auf einem kleinem Reststück mit allen Lagen rpobieren, was am besten näht und wies mir dann auch gefällt. Ich hab das erst einmal gemacht und hab mir dafür Quiltnadeln von Organ bestellt gehabt. Das ERgebnis war nach ein bisschen probieren schön.

    :kaffee:Gruß aus Franken

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich behaupte sogar - frau muss die Fadenspannung auf einem Probelappen aus den gleichen Materialen einstellen! Das machen die Profis mit der Longarm auch auf dem breitem Überstand! Ich selber quilte mit allen möglichen und unmöglichen Garnen, unten fast ausschließlich farblich passendes Nähgarn und je nach Garn mit dickeren oder dünneren Topstitch-Nadeln - am Liebsten Polysheengarn mit 70er-Nadeln.
    Letztens hat meine Freundin mir Blue-Tip-Nadeln geschickt (75er) - habe ich aber noch nicht probiert - sollen auch super gehen.



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-No0KrE0OOJA/U7MMbc-ZKRI/AAAAAAAAh98/raqD7MYp_lg/s640-Ic42/SAM_1398.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-Gd9zllN_UcQ/U7MMgvTiypI/AAAAAAAAh-E/sBjIFjn1WsA/s640-Ic42/SAM_1416.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-x3t6-jyfBOs/U7MMjpnXVpI/AAAAAAAAh-M/uxfwaQoE5K4/s512-Ic42/SAM_1418.JPG]


    Nachtrag - habe nochmals deine Frage gelesen:
    Unterfadenfarbe spielt bei Fleece keine große Rolle - verschwindet eh im Plüsch.


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-QSkVXgFxTMs/VRrkg_KOcTI/AAAAAAAAoE8/QHFMvfmXdIg/s1600/1-DSCI0101.JPG]

  • Ich habe mir einen Probelappen gemacht und zuerst mit einer Sticknadel (90) und Gütermann Sulky probiert. Das Garn, das ich hier hatte, hat mir aber farblich nicht gefallen und so bin ich zu farblich passenden normalem Nähgarn übergegangen. Nadel 80 und das ging gut. Das Quilten heute hat sich nur auf die Umrisse einzelner Motive beschränkt, dann werde ich noch im Nahtschatten mit dem Nähgarn quilten und für kleine Quiltmuster werde ich dann wohl doch Gütermann Sulky nehmen.
    Faulengraben, das stimmt, vom Unterfaden ist überhaupt nichts zu sehen.
    Ich danke euch allen für die Tipps.
    Schöne Grüße
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze zum Quilten mit der Maschine nur noch Aurifil, zusammen mit Topstitch-Nadeln. Früher habe ich Mettler Quiltgarn benutzt, Aurifil finde ich aber mittlerweile schöner, und nutze es auch manchmal zum Nähen.


    Zu Deiner Materialkombi kann ich nichts sagen, mir wäre es nicht nur viel zu dick, ich mag auch lieber Decken ohne Plastik (also ausschließlich Baumwollwebstoffen mit Vlies aus Wolle, Baumwolle oder Bambus).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]