Anzeige:

[SWAP] Herbst 2015

  • pfeiferlspieler


    wiedereinmal eine schöne Kombi. Mir gefallen die Sachen , die du aus alten Teilen und neuen Stoffen zauberst :D. Ist einfach immer wieder toll zu sehen was man so nähen kann, wenn jemand kreativ ist.
    mit " nur" einer Enkeltochter komme ich ja nicht in die Verdrückung viele Dinge umzuwandeln. Aber bei unseren drei Jungs , war das früher auch an der Tagesordung.
    Ich hatte sonst immer ein schlechtes Gewissen etwas zu verschwenden.


    Freu dich das du die älteren Schnittmusterhefte noch hast, manchmal stecken da echt noch total tolle Sachen drin, die schon in Vergessenheit geraten sind.


    Als ich meine alten ( und ich hatte sseeeehr viele ) gerade alle in die Tonne entsorgt hatte, machte sich mein Enkelmädchen auf den Weg.
    Das habe ich echt bereut die Dinger entsortgt zu haben. Damals habe ich mir die von meinem Stoffdealer noch immer aus Holland mitbringen lassen.Burda fand ich vor 30 Jahren einfach nur schrecklich.


    Zu Overlockgarn kann ich nur sagen . Ich habe viel zu viel und immer nicht genug. Es ist schrecklich. Vor einiger Zeit habe ich endlich mal zwei Kommoden von Ikea gekauft um den Krams alle unter zubringen. Ich komme aber nicht zum Aufbauen, oder nicht zum Nähen , oder, oder.....:rofl:


    Allerdings finde ich auch das es nun nicht in Perfektionismus ausarten muss. Außerdem ist Nähen doch auch freie Kunst, oder etwa nech :steckenpferd:


    Kade


    dein Olivia Kleid ist einfach toll. Du weißt doch genau, du kontest dich doch gar nicht wehren als die Stöffchen in dein Körbchen gehuscht sind. Die wollten einfach etwas Schönes werden und nicht so eng aufgerollt da liegen , im Stofflager, so ganz ohne Zukunft.:D


    Boah, ist das jetzt schon ein Roman. Aber noch ganz kurz: Meine Nonitahose ist fast fertig. Nur noch Bündchen, Saum und ein paar Snaps. Und wenn mich nicht die ganzen Ziernähte so aufgehalten hätten, wäre ich schon längst fertig !
    Aber ich konnte es wieder einmal nicht lassen. Ein bisschen hier ein bisschen da .Ne, ne , ne...........
    Mein Mann sagt immer Designerstücke für´s Kind , die unbezahlbar sind.:irre:

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stenzo-Kombi ist schön geworden! Sowas gefällt auch noch meiner 10jährigen :herz:


    Danke! Meine Tochter ist 7 und einfach kein Rüschenkind. Diesen Schnitt finde ich irgendwie cool. Da kann mam freche Mädchen gut reinstecken ;)


    Andrea, genau - ich sollte meine Hilfsbereitschaft da noch ausbauen und mehr gequälte Stöffchen retten :D

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe mir die Swap-Regeln im Sommer-Thread durchgelesen. Genau das mache ich auch! Also, theoretisch. Praktisch hinke ich leider immer meinen Plänen hinterher und lass mich von akuten "Das-ist-so-toll-das-MUSS- ich-jetzt-nähen" ablenken. Grmpf. Aber ich lese bei Euch mit. Und lerne :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Pfeiferlspielerl,


    meintest du diesen Thread?


    Hier werden ja schöne Sachen genäht. Ich bin total begeistert :D
    Wirklich hübsch und so würde ich auch nähen.
    Aber meine Tochter ist so Eigen.....


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Das kommt darauf an, was Du auf Deiner Couch machst. Wenn Du einfach nur drauf rumsitzt, kannst Du nichts kaputt machen und kein Geld ausgeben...


    LG neko


    ... aber auch nix nähen :weinen: gleich schluckt sie mich wieder... Obwohl - jetzt wo endlich die Heizung im Nähzimmer funktioniert :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön, das du hergefunden hast, Ententante :D


    ich habe ja schon deine Sachen gesehen und finde sie echt schön.


    Ja mit den Kindern ist das so eine Sache mit zunehmenden Alter. Aber wollen wir das denn nicht genauso. Sie sollen doch ihren eigenen Geschmack und Meinung haben. Leider korrespondiert das nicht immer mit unser Meinung und Lebenserfahrung :rofl:


    Vielleicht zeigst du ihr beim nächsten mal einige Nähbeispiele aus dem Netz, weckt vielleicht Begehrlichkeiten , die dir entgegen kommen.
    Gelegentlich muss man einfach in die Trickkiste greifen :pfeifen:


    Ich habe auch genäht, nur nicht für die Kleine. Ich habe mich mal an Schnabelinas Kreuzkleid gewagt und bin ganz begistert, obwohl ich es noch für meine Größe optimieren musste.Das aber gehört ja woanders hin.


    Heute werde ich mich dann mal wieder mit meinen SWAP Plan befassen. Ich glaub da stand wenigstens noch eine Hose auf dem Plan, muss mal weiter vorne nachsehen, von den Shirts ganz zu schweigen.


    Jetzt erstmal Frühstück, einkaufen und dann geht es los .



    Schönen kreativen Tag euch allen noch.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab noch ne Hose genäht, leider kein Bild verfügbar, da die Süße damit in Urlaub gefahren ist. Ist jedenfalls cool und muss nochmal hergestellt werden, nur in länger ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mädels, seid ihr noch fleißig? ;)


    Wollen wir mal Bilanz ziehen? Also mein Plan war ja, die Garderobe vom Kindelein einmal komplett zu ersetzen. Das ist mir sehr gut gelungen. Ich habe (bis auf einen) alle Schnitte genäht, die ich mir vorgenommen hatte und der Schrank ist ausreichend gefüllt. Momentan habe ich noch eine gefütterte Hose und eine normale Jeans zugeschnitten hier liegen, die nehm ich mir gleich vor. Und für die Kita brauchen wir noch eine oder zwei Leggings (Chillax aus der 1/2013), dann haben wir alles zusammen, um bis zu den ersten Sonnenstrahlen im Sommer hinzukommen :)


    Teil meines Planes war es ja auch, mich durch verschiedene Hosenschnitte durchzutesten um einen Standardschnitt zu finden. Diese Testreihe ist auch erledigt und am besten gefällt mir Snapp off aus der 3/2015 (Modell 29 mit langen Beinen, ohne Unterteilung). Die anderen Schnitte (bis auf Dandy Boy...) werden sicher auch ab und zu mal genutzt werden, vor allem, wenn die zur Verfügung stehende Jeans eine schmale Damenjeans ist und ich daher einen schmalen Schnitt brauche... Herrenjeans sind so viel einfacher zu verwursten :rolleyes:


    Untereinander kombinierbar sind übrigens alle Teile meiner "Kollektion", da ich explizit nach diesem Kriterium nähe. Schlichte Jeans plus gemustertes Shirt.


    So Mädels. Wie lautet euer Fazit?

  • Bilanz hier: Langarmshirts/Kleider usw. in knapper, aber ausreichender Menge im Schrank.


    Ein paar tolle Winterjerseys auch, die muß ich unbedingt noch... aber das reicht auch noch um Weihnachten rum.


    Um die Hosen drück ich mich. Weihnachtskleider für die Kinder im Stil edel wären eher ein Versehen (oder ein ausweichen, weil ich mich vor was anderem drücke).


    Wir haben ein paar neue Leggins im Schrank, die sich aber nicht fotographieren lassen wollten und schon garnicht am Kind...


    Und ich beschäftige mich derzeit lieber mit meinem Weihnachtskleid, den Mützchen für den Weihnachtsmarkt und sonstigen Stoffspielchen, als mich um das leidige Hosenproblem zu kümmern. Das besteht ja an allen Fronten.


    Grund? Ganz einfach: eine Isabell wär schnell gemacht. Aber ich will Henri oder Fietje nähen und trau mich nicht. Insbesondere, weil mein liebes Kind und Passform so eine komische Kombination ist...


    Ich hab ja noch den halben Dezember - gell?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]