[SWAP] Herbst 2015

  • Hallo.


    Dann mache ich mal auf....wer es nicht kennt....das Prinzip ist unter SWAP Sommer von Neko zu erlesen.:D


    Unser Haus braucht
    - Hoodies aus dünnem, mittleren und dickerem Jersey unter die Jacke und Fahrradhelm.
    - Leggings
    - Langarmshirts uni für die Schule
    - ein zwei Canvashosen
    - Unterhosen


    Wer macht mit? Bis wann?
    VG

  • Ich muß hier dieses Jahr bis ins Frühjahr rein möglichst alles nähen, was bis Ende der Sommerferien gebraucht wird.


    Darunter fallen:
    - Herbst- und Winterklamotten, eigentlich nur für die Große, aber die Kleine soll im Geschwisterlook hier und da auch was von haben.
    - Geburtstagsklamöttchen
    - Nächste Strandmodenkollektion
    - eine Einschulungsgarnitur.


    Konkret:
    Herbst/Winter:
    - Langarmshirts
    - Sweatshirts/Jacken 1 Poncho ;)
    - Jogginghosen
    - normale, lange Hosen
    - Mützen, Loops
    (Die Große hat sich Kuschelsocken aus weißem Nicki gewünscht. Die spinnt doch!?)
    - Weihnachtshübsch
    - Drehröcke/Kleid/Tunika Hauptsache schwingt schön.


    Frühling/Sommer:
    - 2 Geburtstagsdinger
    - 1 Einschulungs-Set
    - Kurzarmshirts
    - Leggins
    - kurze Hosen
    - Röcke/Kleider (Jersey)
    - Strandkleider (La Playita&Co)
    - Sonnenhüte


    Dazu evtl. hier und da noch eine Kleinigkeit wie Puschen, Taschen, Schlafis... Plus noch ein paar Wünsche von Mama.


    Das ist viel, ich denke aber, wenn ich mich ranhalte und jetzt nicht für jedes Kind eine komplette Kleiderschrankausstattung anstrebe, gehts auf.


    Ich werde also nach Jahreszeit vorgehen: Erst mal die leichten Herbst-Winterklamotten, dann die richtig warmen Teile und dann zügig Frühling und Sommer abdecken.


    Echte Funktionskleidung kommt von der Industrie. Darunter fallen: Skianzüge, Regenbekleidung, Schuhe, Socken, Strümpfe/Strumpfhosen. Aus Zeitgründen sicher auch ein paar Basicteile und Unterwäsche.


    Schnittmuster werden - soweit ich das gerade überblicken kann - aus dem Fundus kommen und bekannt sein. Teilweise auch schon mehrfach erprobt.


    Stoffe sind bereits anwesend.


    Ich denke, damit mache ich dann wohl hier mit. ;)


    Nachtrag: meine mentale Liste geht bis etwa April/Mai. Also komplett den Herbst-Winter durch.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, das klingt toll!


    Nachdem ich im Sommer nur Mäuschen gespielt hab (irgendwie kommt man trotz Elternzeit zu nix), würde ich gerne in den Herbst SWAP einsteigen.


    Geplant hab ich folgendes:


    - Hoodies für Ronja Räubertochter und Pippi Langstrumpf ;) aus Jersey und aus Sweat (SM LetzKnöpf)
    - Pullis mit großen Kragen (SM Lola)
    - Kuschelleggins für die beiden
    - Fleecewesten für beide Mäuse
    - Pulli für mich (hab da ganz tollen Glitzstrick auf dem Stoffmarkt abgesahnt) - da hab ich die Eleana im Kopf
    - Cardigan für mich
    - Mantel Lady Shiva für mich -> diesen Herbst muss es klappen!

    Tomorrow'll bee another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall!

  • Ähm... achso... ist das hier für Mama&Kind oder nur für die Kids?


    Für mich hätte ich da auf dem Programm:


    - LA-Shirts (Wir haben da im Sommer wundervollen Sternchenjersey gefunden)
    - Hosen lang und 1 oder 2x kurz zum Radeln im Sommer
    - Neue Fleecejacke (vllt auch mal mit Softshell Tests machen?)
    - Sommer-Strand-Kleider
    - mindestens ein neuer Maxirock, mein alter ist hinüber.
    - diverse Täschchen und Taschen für den Urlaub am Meer (zu denen, die wir eh schon verwenden)
    - neues Leggins-Schnittmuster testen
    - 1xButterick-Sommerkleid (Wickelkleid 1490 oder wie die Nummer war..)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Ich mache auch mal wieder mit :) im Sommer habe ich nur ab und zu mal reingeschaut, da hatte ich weder Zeit zum Nähen noch fürs Forum. Aber für den Herbst jetzt hatte ich neulich eh einen Plan aufgestellt :)


    Mein Zwerg ist über den Sommer kräftig gewachsen und nun muss eine komplette Herbst-/ Winterkollektion her. Obenrum gleich in Größe 116, damit es wieder eine Weile passt (er ist jetzt 109cm); untenrum mache ich eine 98er Weite und 110/ 116er Länge.


    Ich habe all meine Schnitte durchgesehen (v.a. Ottobre) und eine Übersicht gemacht, was ich rauskopiert habe und vor allem in welcher Ausgabe der Schnitt ist. Die hängt jetzt im Nähzimmer und leistet mir gute Dienste.
    Bei den Hosen werde ich mich durch einige Schnitte durchtesten. Genäht habe ich die fast alle schonmal, aber ich möchte sie alle unter gleichen Bedingungen (also ohne Änderungen) testen, um zu sehen, welcher Schnitt am besten sitzt.


    hobbyschneiderin.de/attachment/34773/


    Alle Schnitte sind schon rauskopiert - das hab ich gleich am Stück gemacht, da ich grad motiviert war ;)
    Stoffetechnisch steht bei mir UWYH an. Jeans nähe ich eh immer aus aussortierten Hosen, da habe ich jetzt auch wieder einen großen Stapel, der abgearbeitet werden möchte (aus der ganzen Verwandtschaft zusammengespendet :applaus: ). Auch für den Rest möchte ich soweit es geht die aussortierte Kleidung nutzen, die sich hier in diversen Kisten stapelt :rolleyes: , aber um Stoffneukäufe werde ich wohl nicht drumrum kommen (wie schaaade... ). Das Stofflager ist tatsächlich so weit geschrumpft, dass sich da keine vernünftigen Kombinationen mehr finden lassen. Zum Glück ist hier bald Stoffmarkt!


    Bisher habe ich einiges zugeschnitten, aber noch nichts fertig genäht.

  • edit: stimmt gar nicht. Ich habe die Three Pieces aus der Ottobre 4/2015 (Modell 17) genäht. Das war der totale Reinfall... eigentlich war sie als Sporthose für den Kindergarten gedacht, aber der Schnitt sitzt dermaßen hässlich, dass die Hose jetzt nur noch als Schlafanzug für zuhause geduldet wird...
    Wie sind eure Erfahrungen mit Schnitten, bei denen Vorder- und Hinterteil aus jeweils nur einem Teil bestehen?


    20150818_210514[1].jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hilfe, ich bin gerade völlig erschlagen von Euren Plänen (wo ist der Umfall-Smiley?), besonders, wenn ich Nekos Liste so lese. Deine Tage müssen definitiv mehr Stunden haben als meine :cool:


    Da ich beim nähen zwar prinzipiell immer Pläne habe, diese aber (leider) auch kurzfristig immer wieder umschmeiße(n muss), ist so ein SWAP nix für mich. Aber ich schaue gerne zu und lasse mich inspirieren. Danke dafür!


    LG Silvia

  • Frau Elster, ist das die Yoga-Hose? Ich finde, die sieht auf den Ottobre-Fotos schon nicht so doll aus. Ich mag aber auch keine Hosen, bei denen der Schritt so runterhängt - außer, wie Du schreibst, als Schlafi-Hose kann ich sie mir noch vorstellen.
    Ich habe einen solchen Schnitt noch nicht ausprobiert, aber vermutlich können die prinzipbedingt gar nicht ordentlich sitzen :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nekos Liste


    Hmmm... zu ambitioniert fürs Freizeitnähen? Nicht, daß mein Lieblingsmann wieder mault, er würde mich nicht mehr zu Gesicht bekommen...


    Dann muß ich wohl priorisieren. Das schaffe ich bestimmt nicht... ;)


    Ich glaube, ich weiß, was ich tue: Stichtage. Alles, was bis zu einem Stichtag fertig oder angefangen ist, wird gemacht. Danach gehts zur nächsten Rubrik. Kostet vielleicht einen Abend gemütlich auf dem Sofa hirnschmalzen, aber das sollte dann hilfreich sein.


    Stoffkäufe: also meine aussortierten Teile taugen bestenfalls als Probematerial. Hier werden Kleidungsstücke bei den Erwachsenen normaler Weise zu Tode getragen. Patchwork geht auch hier und da mal noch, weil nicht alle Stoffbereiche gleich verschlissen sind (z.B. bei Jeans). Aber dann eher Klein-Teile-Patchwork... Shirts werden getragen, bis der Jersey brüchig wird und damit für jede weitere Verwendung unbrauchbar. Aufdrucke - insbwsonders heißgeliebte - sind am Ende nicht mehr schön.


    Außerdem kann ich meine Finger mal wieder nicht still halten und weiß schon von mindestens einem Neuzugangspaket in meinem Schrank ab ca Mitte November.


    Nachtrag: ich begebe mich mal heute Abend auf Kombilistensuche (also welche Teile in welche Nähzeit und was nicht klappt, wird gestrichen) und Motto-Suche.


    LG neko

  • Ja, das ist die Yogahose. Ich wollte sie für den Sport probieren, da sie nach viel Bewegungsfreiheit aussieht. Die hat das Kind vermutlich auch... aber aussehen tut er damit wie... naja :trinken: :D da wir aber eh auch Schlafanzüge für daheim brauchen ist die Hose zumindest nicht verloren. Und ich hab wieder was gelernt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • weil nicht alle Stoffbereiche gleich verschlissen sind (z.B. bei Jeans).


    Genau, Jeans scheuern beim Herrn Elster immer sehr schnell durch, an nur einer Stelle... und die brauch ich für Zwerg Nases Hosen nicht :D


    Ich hatte mal "ausgerechnet", dass ich bei einem Teil pro Abend in einem Monat durch bin mit meiner Liste... da dürfte aber auch kein Couch- Abend mit dem Mann dazwischenkommen :confused: also brauch ich sicher mehr als einen Monat :D
    Keine Sorge neko, wir strietzen... äh motivieren dich :knuddel:

  • Ja, ein Teil pro Abend hätte was. Eigentlich sollte das auch machbar sein. Theoretisch. Aber in der Realität schauts anders aus.


    Wobei mein 'Schnitt' besser wird, wenn ich 3 oder 4 ähnliche Teile nähe und die Handarbeiten dann in einer konzentrierten Abendaktion auf dem Sofa im WZ erledige.


    Meine Maschine schneidet ja keine Fäden ab oder sowas, das darf ich alles selbst machen und ich verstech die Enden dabei meist noch (also zieh sie irgendwo in eine Naht mit rein, damit keine losen Enden rumhängen).


    Dazu werden einige Teile ja zumindest mit Größenangaben versehen. Das wird dann meist am Ende per Hand eingestickt. Ich vergess das immer beim nähen. Die Maschine kann Buchstaben und Zahlen Nähsticken. Nicht schön, aber es reicht. Außerdem besitze ich verschiedene, wundervolle Labels. Aber auch bei denen muß man rechtzeitig dran denken, daß die in einer Naht mitgefaßt werden wollen oder zumindest irgendwo einen kleinen Platz haben wollen...


    Egal. Ich schau einfach, wie weit ich komme. Ich denke, so 1-2 Wochen-Häppchen sind ein guter Wert. Da darf dann auch mal was dazwischen kommen.


    Im Moment hadere ich noch mit mir selbst wo ich anfange: Poncho, cool Shirts und Loops/Mützen oder ...???? Vielelicht noch ein Testballon? Leggins4Mama? Ich habe auf meinem Rechner doch glatt 5 Schnittmuster dafür gefunden. Vorbereitet sind glaube ich 2, eines will ich definitiv noch dazu tun und eines wird am Ende das Rennen machen und zum LeggingsMuster4Neko aufsteigen... Eine Hose für mich wäre auch langsam dringend, da würde ich dann eine neue Anpassungstechnik ausprobieren... Mal in mich gehen. Irgendetwas wird passieren.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Können kann man alles ohne Maschine... aber sooo lange wollte ich nicht dran rumsticheln.


    Lass mich mal nachdenken. Wenn es um 'benötigen' geht, fallen mir spontan ein:
    Langarmshirts, Hosen, Hals- und Kopfbedeckungen. Der Poncho fällt dann flontissimo unter Luxus. Schade eigentlich, da gibts gerade einen SewAlong... wobei ich den eh gerade nicht mehr finde... naja. Läuft der halt unter Dreingabe.


    Für Shirts habe ich tolle Stoffe an Bord (stell ich heute abend mal zusammen und fotographiere morgen).


    Für Hosen muß ich mal schauen. Bequeme Sweat- und Nicki-Hosen wären sicher auch ein guter Startpunkt. Da habe ich Material an Bord. Ein wenig Cord und ein wenig Jeans hätte ich auch...


    Besonders nötig hat es, wie immer, die Große.


    Da hätte ich die Hose aus der fm-Isabell-Kombi altbewährt. Katinka würde mir gefallen, aber die muß ich mir mal ansehen. Die sind alle oben rum zu weit geworden (was bei der Größenwahl ok war) aber die 7/8 waren nicht unser Ding. Da muß eine Verlängerung her.
    Außerdem wären noch Fietje und Henri hier in den Startlöchern und wollen getestet werden.


    In Sachen Schlamperhosen hat sich der Unterteil vom Jumpsuit bewährt. (Die weißen Nickihosen mit JaWePu-Jacken vom Frühjahr).


    T-Shirts: da würde ich aus finanziellen Gründen ein wenig teilen gehen. Die bunten Stoffe sind wundervoll, aber auch $$ und wollen damit gut eingesetzt werden.
    Zur Wahl stehen: Wangerooge aber ohne Rolli (mag sie nicht, geht problemlos), Quiara und Zoe.


    Den Raglanschnitt würde ich jetzt nicht weiter teilen, bei den anderen beiden muß ich mal sehen ob schräg, längs oder quer. Ebenfalls immer eine gute Option: Statt Shirt die Tunika-Variante nähen. Die kann man so schön mit einer Leggins kombinieren und muß nicht immer noch eine passende Hose finden. Kapuzen werden auch immer gerne genommen.


    Und Mama will auch... aber da mache ich parallel, wenn möglich.


    Das ist schon wieder gigantisch viel auf der Liste *brumml* Ich muß genauer planen, das ist noch zu schwammig.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann es kaum fassen, kaum ist man mal einen Tag nicht da........geht es hier richtig rund :D

  • Du weißt doch: im Pläne machen war ich schon immer gut. ;)


    Ich schieb gerade Urlaubsfotos auf den Rechner.. knapp 1000 Stück... das hätte es vor 40 Jahren nicht gegeben. Nicht bei lumpigen 2 Wochen Italien-Strand-Camping-Urlaub.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, und was die gekostet hätten :rofl:und ob die alle was geworden wären:rofl:


    Zu dem swap äu:Dßere ich mich morgen mal ausführlich

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Naja, irgendwann ist die Cam wohl meinem kleinen Floh in die Hände gefallen... auch die Große durfte sich mindestens zwei Mal versuchen. Das produziert doch erheblichen Ausschuß... Das hätte sich vor 40 Jahren auch keiner getraut. (Okay, der Floh war nicht vorgesehen, die Große darf das hin und wieder schon mal - Medienkompetenz aufbauen)


    So ein Digitalding 'versaut' aber auch: "mach doch gleich noch drei Bilder mehr, dann wird auch sicher eins was..." Und die werden zum Teil auch richtig gut. Feuerwerksserien z.B. ich bin mir noch nicht sicher, welche der (gefühlt) 300 Bilder vom Feuerwerk (angeblich das größte Europas - oder der Welt? 12km am Strand entlang) ich behalten will...


    So. Und nun zum erfreulichen Teil des Abends. Ich habe zwei Basis-Stoffe für den Start hier ausgesucht. Beim einen gab es in Sachen Kombistoff keine Frage, beim anderen macht ein großer Stoffundus die Wahl zwar zur Qual aber eine angenehme Qual dieses Mal. Es macht einfach Spaß, aus mehreren geeigneten Kombistoffen auszuwählen und nicht mit hängen und würgen und viel gutem Willen eine mehr oder weniger taugliche Kombination zusammenstellen zu müssen.


    Ich werde also morgen einen Stoffberg vorstellen, von dem am Ende aber nur zwei oder drei Stoffe das Rennen machen werden.


    *hach* und dann hab ich langsam Bettschwere... noch bisserl hier stöbern...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die buxe hat ne obermiese paßform, in der kinderkonfektion hatte ich schon gewarnt. diese chillerbüx von klimperklein hingegen sitz gut. ist auch aus zwei teilen.


    quatsch checkerhose heisst sie

  • Wow, so viele Pläne! Bin gespannt, was ich schaffe, denn hier steht erstmal OG ausräumen und entkernen auf dem Programm. Dann wird es eng und wir 5 drängeln uns unten in 3 Räumen, bis oben alles fertig ist.


    Brauchen können wir so einiges:


    - 2 Langarmshirts für den Großen, am besten noch ein passender Pullunder
    - 3-4 Langarmshirts für den Kleinen und 1-2 warme Kuschelhosen
    - Lederpuschen für den Kleinen, das erste Probepaar ist viel zu schmal ausgefallen
    - 2-3 Langarmshirts für Mama, auch hier fällt so langsam alles Passende auseinander. Hosen bräuchte ich auch, für nötige Schnittanpassungen fehlt mir aber die Zeit und auch Geduld. Also lass ich das erstmal sein, die geänderten U-Hosen gehen noch für zu Hause.


    Nachtrag: Mutter und Tochter wollen noch ein Stepp-Röckchen. Für Mama wird es vorauss. der Schnitt aus der Ottobre 5-2015 werden.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]