WIP - Hortensien-Patchworkdecke aus Hexagons

  • Ich mache auch immer den Heftfaden raus. So wurde es mir von unserer Quiltgruppe gesagt. Bis jetzt hat auch alles gut gehalten.
    Rosenfreundin, der Link ist toll. Da bekommt frau ja richtig lust auch so einen tollen Quilt zu machen. Danke!

    Liebe Grüße und eine schöne kreative Zeit.


    Wolli :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun den weiteren Schritt:
    Nach dem Ausschneiden der Papierschablonen und dem Stoff wird jedes Stoffsechseck um die Papierschablone geheftet. Anfangs habe ich den Stoff nur unter das Papier gelegt und dann die umgeschlagenen Säume geheftet. Oftmals verrutschte der Stoff dann etwas. Von Silvia bekam ich dann den Tipp mit einem Textilkleber. In unserem Quiltladen hatten sie ihn auch vorrätig.
    Es ist ein Stift "Sewline Fabric Glue Pen" Made in Japan. Jetzt streiche ich etwas Kleber auf die Papierschablone und lege (klebe) die auf den Stoff. Das hält wunderbar und erleichtert das Heften.
    Das Heften klappt nach den ersten Hexgons gut und funktioniert fast wie im Schlaf.;)
    Hier ein Bild der Rückseite, wo man genau den Heftfaden erkennen kann.
    Pa Hexagons Rü.jpg


    Wenn ich das richtig sehe - dann hast du nur doch den Stoff geheftet oder?


    Las folgende Tipps dazu:
    "...wenn Du nicht durch die Schablone geheftet hast, brauchst Du nicht zu bügeln. Nach der Liesel-Technik heftet man von links nach rechts im Hexenstich, ohne dabei durch das Papier zu stechen. Dabei liegt der Stoff denn schön stramm um die Schablone, und die Nahtzugaben klappen nach Entfernen des Papiers nicht nach oben, weil der Heftfaden nicht entfernt wird. Bügeln entfällt dann.


    Genäht wird üblicherweise mit Überwendlingsstich in relativ kleinen Stichen. Immer nur ein bißchen Stoff über der Schablone fassen, so sieht man dann nichts. Ich mache nur an den Eckpunkten einen Knopflochstich zur besseren Haltbarkeit.


    Noch ein Tipp: Nähfaden scheuert durch, es ist viel besser, mit einem Quiltfaden zu nähen. Farbwechsel ist auch nicht nötig, denn wenn Du die kleinen Überwendlingsstiche machst, kannst Du auch ein buntes Werk mit nur einer Farbe nähen.


    Weiter viel Spaß beim Lieseln! ...."


    Habe auch mal gesehen, dass sich andere Näherinnen in die Mitte der Papier-Hexagons mittig ein Loch gestanzt haben - so fahren sie zum Entfernen mit einem Stäbchen/dünne Häkelnadel in das Loch und können die Schablone schneller entfernen.
    Inzwischen gibt es wohl auch schon solche in Plastik zukaufen:
    https://picasaweb.google.com/1…AndRombus?feat=directlink


    Fand gerade durch Zufall diese Tape-Methode (kann ich mir aber nicht so recht bei kleineren Teilen vorstellen):
    http://fadensinn.blogspot.de/2…niale-hexagontechnik.html

  • Fand gerade durch Zufall diese Tape-Methode (kann ich mir aber nicht so recht bei kleineren Teilen vorstellen):
    http://fadensinn.blogspot.de/2…niale-hexagontechnik.html


    Hmm, klingt erst mal ganz nett, aber dann hat man wieder das Problem mit den Nahtzugaben, die dann machen, was sie wollen. Und nachher bügeln kann man vielleicht bei kleineren Projekten mal machen, bei einer großen Decke ist das bestimmt eine stundenlange Strafarbeit - da bleibe ich lieber beim klassischen Lieseln...


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich bin wieder zurück und schwups - so ein tolles WIP :daumen: Ich setz mich gern dazu.


    Ich habe ja auch schon 2 Blumengärten genäht (naja, 2 fast fertige *hüstel*) - ich lasse die Heftfäden drin ;) Das Papier kann problemlos entfernt werden, es wird ja nicht mitgenäht. Und ich nehme ganz normales Druckerpapier und fixiere mit Stecknadeln, die ich dann rausmache, sobald geheftet ist.

  • Bin gerade am überlegen, ob ich nicht auch meine Heftfäden drin lasse (also beim nächsten Projekt).
    Ihr näht mit Quiltfaden, das überlege ich mir dann auch mal. Die Idee ist auf jeden Fall gut.
    Bin mal gespannt wie es hier weiter geht.

    Liebe Grüße und eine schöne kreative Zeit.


    Wolli :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die letzten Tage nix gemacht. War erst zu der Einschulung einer meiner Enkelmädchen in Rheinhessen und die anderen Tage musste ich unbedingt wieder mal etwas im Garten machen.


    Also ich habe nicht durch das Papier genäht mit den Heftfäden. Die Heftfäden habe ich so gemacht ringsherum wie es in den oben beschriebenen Buch beschrieben ist.
    Der Stoff liegt gut an der Papierschablone an, ist glatt und gerade. Ich glaube nicht das ich sie noch extra bügeln muss.


    Nun habe ich schon viele Hexagons fertig und will nun die ersten "Blüten" zusammen nähen.


    Pa Hexagons 3.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Stöbern in meinem "Stofflager" habe ich noch ein paar Stöffchen gefunden. Schnell gewaschen und auch zu Hexagons verarbeitet.;)
    Pa 6.jpg


    Überrascht war ich wie schön der bunte Stoff in den kleinen Sechsecken zur Wirkung kommt. Man sieht die Blüten oder Vögel so schön einzeln.



    Die Schablonen habe ich nun nach Eurem Vorschlag hin gelocht.
    Beim Zusammennähen ist mir aufgefallen, dass man die Papierschablonen schön knicken kann um die Hexagons schön gegengleich annähen zu können. Das geht sicher bei den Kunststoffschablonen nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun habe ich 8 "rosa" Blüten zusammengenäht. Werde heute abend beginnen die nächste Runde der flieder / lila Blütenblätter anzunähen.
    In der Vorlage aus der alten Zeitschrift schreiben sie dass jede Blüte aus 14 Blütenblätter besteht. Irgendwie komme ich nicht auf solche Anzahl.
    Aber wenn ich jetzt ringsherum die lila Hexagons ansetze und dann alles mit grünen Hexagons umschließe, sieht alles ziemlich gleichförmig aus. Das will ich auch nicht. Muss mir noch etwas überlegen. Nähe nun erst mal einige lila Hexagons an und dann schaue ich wie es aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Da warst Du aber schon fleissig.


    Vielleicht solltest Du nur vereinzelte Blätter(gruppen) aus grünem Stoff machen.


    Normale Blätter sind ja auch selten als "Kranz" drumherum.


    Ps. Der Anhang 2 Beiträge davor ist fehlerhaft und müsste ggf. Neu hochgeladen werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Tipp. Habe es nochmal neu geladen.


    Ich weiß noch nicht wegen dem Grün. Es soll ja auch nicht so gleichförmig aussehen, also immer nur die Kreise aus den Blüten und ringsherum grün. Muss mal einiges zur Probe legen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So nun geht es weiter.
    Heute habe ich grünen Stoff sortiert, gewaschen und gebügelt.
    Aber zuerst mal wieder 10 Bogen Sechsecke ausgedruckt. Jeweils 20 Stück sind auf einen Bogen. Also jetzt Fleißarbeit - Papierschablonen ausschneiden.
    Die Blüten haben an Umfang zugenommen und mir ist auch schon einiges eingefallen für die "Unregelmäßigkeit".;)
    Das Nähen der Hexagons kommt meinen Fernsehabenden gelegen. Es stichelt sich so schön bei meinen Lieblingskrimis.:p

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, das sieht ja schon super aus. Sehr schöne Farben und super arrangiert. :applaus:
    Ich bin sehr gespannt, wie es dann mit grünen Teilchen dazwischen aussieht.

  • Heute wieder einmal einen Zwischenstand: ;)
    Habe nun 27 Blüten fertig. Nun werde ich mal alle Blüten auf eine Decke auslegen und die Anordnung prüfen. Dann wohl an einer Ecke beginnen die grünen Hexagons anzunähen. Das erfordert ein bissel mehr Überlegung in der Anordnung als bei den Blüten, da mussten ja nur die farbigen Hexagons ringsherum zusammen genäht werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]