Anzeige:

Welche Nadeln für die Overlock?

• Hallo Zusammen,

angeregt durch diesen Thread hier: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?17324-Immer-Löcher-an-der-Overlocknaht-bei-Trigema-Singlejersey möchte ich gern wissen, welche Nadeln ich in der Ovi verwenden kann/ soll/ muss, wenn ich Jersey (oder eben auch Trigema Single-Jersey) vernähen möchte.

Bis jetzt verwende ich die ganz normalen Schmetz Jersey Nadeln in Stärke 80 und es gab auch noch nie Probleme. Nur eben mit den roten Single-Jersey-Hosen für meine Mädels. Da sind an der gesamten Schrittnaht neben der Naht lauter kleine Löcher entstanden. Echt ärgerlich, weil die Hosen ja eine Bibi&Tina Appli - passend zu den Shirts - bekommen haben.

Ich hab jetzt gerade mal beim Nähpark geschaut unter Overlock-Nadeln. Aber da steht nirgends dabei, ob es Jersey-Nadeln sind oder nicht.
    Welche Nadeln verwendet Ihr in Euren Ovis? Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht und welche gingen gar nicht?

Schöne Grüße

Spotzal-81

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• HA-1SP

Das sind Superstretchnadeln, die explizit für Overlocks konzipiert sind.

• Meine Bernina 800DL läuft seit fast 10 Jahren stets mit 75er Superstretch von Organ (werden natürlich regelmäßig ausgetauscht).

Ich nähe mit der Ovi mit 2 Nadeln/4 Fäden T-Shirts aus Jersey und Pullover aus Sweat/ Strick zusammen, alle anderen Kleidungsstücke aus Webwaren nähe ich mit der Nähmaschine zusammen und versäuber einlagig mit der Ovi.

Mit der 75er Superstretch hatte ich noch nie Löcher an der Naht, oder Fehlstiche, egal welcher Stoff.

Meiner Erfahrung nach spielt die Garnqualität auch eine sehr große Rolle, sowohl mit Blick auf Löcher, als auch Fehlstiche.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Das kommt auf das Modell an. In der Bedienungsanleitung steht, welche Nadeln gebraucht werden

Liebe Grüße Andrea

Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

• Bei mir in der Bedienungsanleitung stehen auch Nadeln speziel für die Overlock. Habe im Geschäft angerufen und mir wurde gesagt ich solle ganz normale Nähmaschinennadeln nehmen Jerseynadeln für Jersey Jeansnadeln für Jeans usw.
    Vielleicht nochmals nachfragen wo die Maschine gekauft wurde.

LG
    Hobbyfee

• Bei mir in der Anleitung (keine Elna) steht, dass Overlocknadeln empfohlen werden. Normale Nähmaschinenadeln können auch verwendet werden, aber die Fadenspannung ist ggf. anzupassen.

Im Nähmaschinenladen wurde mir mal gesagt: Die speziellen Overlock/Coverlock-Nadeln sind bei Covermaschinen wichtig, bei der Overlock nicht so sehr.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]