Anzeige:

Schrankleichen Stoff - was tun damit?

  • Hello!


    Wie geht es Euch? Bestimmt hab Ihr auch diese eine Vitrine, in der massenhaft Stoff lagert, an dem Ihr zum Nähen immer vorbei greift, oder?
    Irgendwann wart Ihr mal völlig von dem Stöffchen überzeugt (oder im Kaufrausch *hust*), und jetzt vernäht Ihr ihn nicht, sondern kauft lieber doch wieder neuen.


    Was macht Ihr dann damit? Liegenlassen, bis er irgendwann doch wieder "in" für Euch ist?
    Verkaufen?


    Ich habe hier einige halbe Meter liegen, die ich entwede farblich nie kombinieren kann, die mir nicht mehr gefallen, oder die mittlerweile zu kindisch für meine Tochter sind ("ich zieh SOWAS doch nicht mehr an, Mama!"). Resteverwertung für irgendwas möchte ich eigentlich nicht betreiben, dafür waren sie zu teuer.


    Wie handhabt Ihr das mit solchen Schrankleichen?


    Lg

  • Resteverwertung für irgendwas möchte ich eigentlich nicht betreiben, dafür waren sie zu teuer.


    Nunja, zum Rumliegen ist er doch auch zu teuer, oder ;)


    Ich habe am Anfang Stoffe, die mir gefallen haben, bunt durcheinander gekauft ohne ein konkretes Projekt im Kopf zu haben. Einige davon sind noch da, andere haben mittlerweile ihre Bestimmung gefunden. Ich mache gerne Patchwork, da kann man aus gewebten Baumwollstoffen tolle Sachen machen (Stichwort Tischläufer). Oder ich "bastele" schon mal gerne Kissen als besondere Geschenke, da bin ich dankbar, wenn ich einen reichhaltigen Fundus an kleingemusterten Stoffen habe.


    Aus "kindischen" Jerseystoffen lassen sich auch Babybodys als Geburtsgeschenk nähen. Oder kennst Du jemanden mit kleineren Kindern, der Stoffe mit Dir tauschen würde?
    Ansonsten - wenn die Stoffe bielastisch sind - werden sie zu Unterhosen. Da kann man mit dem Design auch mal großzügig sein :D


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aaah, Unterwäsche! Gute Idee!!!! Oder Schlafis.


    Ja, stimmt, vom Rumliegen werden sie auch nicht besser!


    Ich hab mir auch für die Zukunft vorgenommen, nue noch Stoff für ein konkretes Projekt zu kaufen, und nicht mehr wahllos alle Stoffe, Bänder etc. durcheinander. Spart Platz und Geld :)

  • Ich hab mir auch für die Zukunft vorgenommen, nue noch Stoff für ein konkretes Projekt zu kaufen, und nicht mehr wahllos alle Stoffe, Bänder etc. durcheinander. Spart Platz und Geld :)


    Das stimmt schon, das habe ich mir auch schon oft vorgenommen. Aber..............:confused:;)

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich halte mich dann schon zurück und lass mich nicht mehr so oft hinreißen, gelingt halt nicht immer. Wenn man näht ist es schon schön, wenn man einen gewissen Fundus im Schrank liegen hat. So wurde schon mancher Rock- und Hosenstoff zu Rucksäcken oder dergleichen verarbeitet.


    Die wenigen Kinderstoffe ich ich noch hatte, sind jetzt zu minidecki gewandert.


    Ich achte halt darauf, dass es noch überschaubar bleibt. DAs ist natürlich auch wieder relativ. Wenn die Stoffvorräte allerdings so groß sind, dass du sie im Leben nicht mehr vernähen kannst, dann mußt du handeln. ;)

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tauschen oder verkaufen. Hat mit ungeliebten Stöffchen bisher immer geklappt - was ich nicht (mehr) mag, findet jemand anderes Bombe. Wenn man sich dabei nicht am Meter-Preis festkrallt, den man mal berappte, oder bemi Tausch in Sachen Längen etwas grosszügiger kalkuliert, ist es meist nur eine Zeitfrage, bis man einen guten Handel abschliessen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bunte und gemusterte Stoffe schmeiße ich nach 3 Jahren weg wenn ich sie nicht vernäht habe. Patchworkstoffe nach 5-8 Jahren.


    Das einzige das ich länger lagere sind Unis (Wolltuche, Walk, Patchworkunis).


    Das Ziel auf das ich hin arbeite sind max. Stoffe für 10 Kleidungsstücke, inkl. Ufos und WIPs, und kein Stoff älter als 2 Jahre, plus möglichst keine Patchworkreste.


    Stoffberge und volle Schränke finde ich fürchterlich, das bremst mich unendlich aus!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!


  • Stoffberge und volle Schränke finde ich fürchterlich, das bremst mich unendlich aus!


    Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind...


    Wobei "Stoffberge" sicherlich Definitionssache ist - ich habe zwei kleine Regale voll, was man dahingegen auf manchen Blogs so sehen kann :eek:...
    Insofern stresst mich das auch nicht. Im Gegenteil, ich empfinde es als großen Vorteil, eine gewisse Auswahl vor Augen zu haben; das ist besonders hilfreich, wenn ich für die Kinder etwas nähe und sie sich einen Stoff aussuchen können. Bei Jerseys und Bündchen habe ich je ca. 10 verschiedene Unis auf Vorrat (0,5-1m), da ich die Motiv-Stoffe für die Kinder gerne damit kombiniere.


    Was meine persönlichen Stoffe betrifft, halte ich es ähnlich wie Du, ich denke auf ca. 10-12 Kleidungsstücke kommen meine Stoffe auch raus; allerdings ist da auch alles bei, Hose, Jeans-Jacke, BH+Slip...


    Reste (besonders Stretch-Jersey) beware ich gerne auf, da sich hierraus prima Babysachen und (wie schon erwähnt) Unterwäsche nähen lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was als Stoff schon Schrankleiche ist, wird als Kleidungsstück, Tasche oder Patchdecke auch nicht mehr zum Hit, Verkaufsmöglichkeiten gibts im Netz genug,
    ich weiß inzwischen, dass ich überwiegend projektbezogen kaufe, auch wenn ich mal ein paar Euros mehr ausgeben muss, von der Kapitalbindung in Stoffe hab ich mich verabschiedet

  • was als Stoff schon Schrankleiche ist, wird als Kleidungsstück, Tasche oder Patchdecke auch nicht mehr zum Hit, Verkaufsmöglichkeiten gibts im Netz genug,
    ich weiß inzwischen, dass ich überwiegend projektbezogen kaufe, auch wenn ich mal ein paar Euros mehr ausgeben muss, von der Kapitalbindung in Stoffe hab ich mich verabschiedet


    stimmt, da kriegt man auch keine höhere Verzinsung als auf der Bank ;) :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • stimmt, da kriegt man auch keine höhere Verzinsung als auf der Bank ;) :D!


    Das kommt drauf an... ich habe gestern mal spaßeshalber geschaut ob es auf dem Markt noch Koala-Stoff von Stoff&Liebe gibt. (Eigenproduktion, damit ohne Sammelbestellung rausgegangen mit dem bekannten Problem und ich habe eine unglückliche Krähe hier sitzen, weil die ihn haben wollte...) Die Stoffe kosten meist irgendwas zwischen 17 und 20EUR/m... Happy Koala heißt er, verkauft wurde der irgendwann im Mai/Juni.


    Die Verzinsung ist traumhaft, wenn man die Preise ansieht, zu denen der gerade gehandelt wird ;)


    LG neko

  • ich steh nun gar nicht auf diese "hype"stoffe, ich bin der klassische Typ, ich hätte nichts im Schrank, das ich höherpreisig verkaufen könnte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann hast Du ja hoffentlich auch keine Schrankleichen.


    LG neko


    Ich denke, die gibt es auch tatsächlich weniger, wenn man keine Kinderkleidung näht, und eher NICHT auf wilde Muster oder/und Verzierungen steht. Meine "Leichen" bestanden bisher aus fablichen Fehlgriffen, wenn ich online bestellte, aber die Farbe sich dann als anders als am Monitor dargestellt zeigte, und beispielsweise einen eher warmen als kühlen Unterton hatte, oder zu blass war.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ein paar stoffe liegen schon länger, aber ich betrachte sie nicht als Schrankleiche, da sie im Kopf schon zugeordnet sind, aber widrige Umstände dafür sorgten, dass sie noch nicht verarbeitet sind, FEhlkauf waren sie nicht

  • Ob und wie man Aktionen unterstützt oder auch nicht, war nicht die Ausgangfrage. Deshalb lasst uns zum Thema zurückkehren.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]