Anzeige:

Artikel: Das Lexikon des Nähwissens

  • Dolle Sache, das mit dem Lexikon!


    Gibt es denn im Lexikon auch die Möglichkeit, Bilder zu platzieren? Ein Bild sagt ja oft mehr, als tausend Worte.


    Zu den Verlinkungen: ich könnte mir auch vorstellen, dass das Lesen beeinträchtigt, wenn das Lexikon erst mal richtig gefüllt ist. Dann wird Gilas dunkelgrauer Text in manchen Beiträgen bald umbrafarben und unterstrichen sein. ;)


    Ist halt die Frage, ob wirklich jeder Eintrag im Lexikon verlinkt werden muss. Bei Wörtern wie "Stoff und "Nähmaschine" halte ich das z.B. für keine gute Idee. Könnte man denn eventuell nur die etwas exotischeren Begriffe verlinken? Ich weiß aber nicht, ob die Software eine solche Differenzierung hergibt.


    Gruß, A*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich fands eigenartig, dass das Wort 'Spitze' automatisch verlinkt wurde, ich meinte nämlich die Spitze des Schuhs, und nicht das Material, das dann im Lexikon erklärt wurde...

    • Offizieller Beitrag

    ich fands eigenartig, dass das Wort 'Spitze' automatisch verlinkt wurde, ich meinte nämlich die Spitze des Schuhs, und nicht das Material, das dann im Lexikon erklärt wurde...


    Das wird auf Dauer leider nicht ausbleiben, ich nenn das mal Kollateralschaden. ;) Theoretisch kann man ja zwei Einträge mit gleichlautendem Titel veröffentlichen, praktisch macht das bei der Schuhspitze aber keinen Sinn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist halt die Frage, ob wirklich jeder Eintrag im Lexikon verlinkt werden muss. Bei Wörtern wie "Stoff und "Nähmaschine" halte ich das z.B. für keine gute Idee. Könnte man denn eventuell nur die etwas exotischeren Begriffe verlinken? Ich weiß aber nicht, ob die Software eine solche Differenzierung hergibt.


    Das könnte allenfalls funktionieren, wenn man im Lexikon solche „Allerweltsbegriffe“ generell von der (automatischen) Verlinkung ausnimmt. Aber das ist irgendwie nicht so richtig Sinn der Übung … dann hätten wir halt ein Lexikon, aber nur die Wissenden (die wissen, dass und wo sie das Lexikon finden) schauen rein.


    Vielleicht sollten die Einträge für das Lexikon gar nicht hervorgehoben werden sondern nur an dem Symbol erkennbar sein...


    Finde ich eine gute Idee. Aber für manche ist es dann vielleicht wieder zuu unauffällig? Können wir das testen?


    ich fands eigenartig, dass das Wort 'Spitze' automatisch verlinkt wurde, ich meinte nämlich die Spitze des Schuhs, und nicht das Material, das dann im Lexikon erklärt wurde...


    Das wird auf Dauer leider nicht ausbleiben, ich nenn das mal Kollateralschaden. ;) Theoretisch kann man ja zwei Einträge mit gleichlautendem Titel veröffentlichen, praktisch macht das bei der Schuhspitze aber keinen Sinn.


    Oder man definiert einen BB-Code, mit dem man gezielt beim Verfassen eines Beitrags die Verlinkung zum Lexikon abwählen kann. Also z.B. rosameyer schreibt ihren Beitrag mit der Schuhspitze, sieht in der Vorschaufunktion, dass das zum Lexikoneintrag „Spitze“ verlinkt, markiert das Wort „Spitze“ und wählt dazu die Funktion / den Code „ohne Lexikon“. Oder dass man ein Häkchen setzen oder rausnehmen kann und damit entscheiden, ob in diesem Beitrag zum Lexikon verlinkt wird oder nicht, so wie das auch mit der Umwandlung von Pfaden in Links oder den Smileys geht.


    Nur mal so meine unqualifizierten Ideen. Wenn sie dazu führen, dass euch bessere einfallen, hat das Aufschreiben schon seinen Zweck erfüllt.


    Liebe Grüße
    Schnägge

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es anders rum sinnvoller finden, das man in solchen Fällen die Automatische Verlinkung rausnehmen kann. Wenn man in der Vorschau sieht, dass es falsch verlinkt wird.


    Aber auch ich habe keine Ahnung, ob es technisch möglich ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klasse Idee!
    Vor allem die Abteilung Stoffe.
    Mir ist es ein Rätsel, wie sich die ganzen chemischen Seidenstoffe unterscheiden.
    Futterseide, Taft, Polyesterseide....

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]