Es soll ein Tanzkleid werden.

  • Hi Formgeben,


    gerade das Godet zugearbeitet. Das sieht schon ganz gut aus. Ja, Deine Idee mit dem Vorarbeiten wird an der Puppe ausprobiert. Dann kommt der genaue Zuschnitt aus den Probeteilen am Tisch.
    LG Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier meine Idee zu dem Godet.


    Ich habe das Godet 2 cm höher angesetzt, als ursprünglich angedacht. Um die Gesamtlänge des Rockes zu erhalten wird das Godet nun 2 cm länger.
    Breiter darf es nicht werden, da sonst der Höhenflug zu heftig wird.
    LG Berthold

  • Ja! Jetzt siehts besser aus. Vielleicht die Falten mehr auf die Mitte vom Bogen konzentrieren? Oder hast Du ein Kreissegment geschnitten? Dann erübrigt sich das und wird von allein richtig fallen, hoffentlich.


    Und nun das Drumherum... :D


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, schau mal, ist das so richtig ausgedacht??

    Dann habe ich auch schon gleich eine Frage. Im Zuge der weiteren Vorgehensweise ist die Nähtechnik des Kreissegment von entscheidender Bedeutung.
    Also der Anschluß an das nächste Formteil - ist das mit einer OVI möglich?


    Ich habe es mit der Ideal versucht - das funzt bei dem dehnbaren Stoff überhaupt nicht.


    Eventuell besser mit der Pfaff und dem Obertransport. Da gibt es Sticharten für dehnbare Stoffe. Ob das klappt ?? Ich habe es noch nicht ausprobiert.
    LG Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde Dein Godet eher als Einsatz bezeichnen, da es ja ein Stück Strecke mitmacht, aber wir wissen ja, was Du meinst.


    Für mich sieht das gut und machbar aus.


    Bei der Stichempfehlung ist Nanne wahrscheinlich die bessere Ansprechpartnerin, die kennt Deine Maschine. Ich muß da passen. Meine Maschine ist eine Singer Quantum 9910. Also auch kein junger Hüpfer mehr aber deutlich neuer als Deine und damit auch mit deutlich mehr Stichen ausgestattet.
    Ich kann noch eine GoldZickzack bieten, aber die nehme ich (bisher) nur zum sticken her. (und als Ersatzmaschine, aber das war noch nie nötig).


    Wie viele dieser 'Godets' wolltest Du machen? Zwei? Drei? Fünf? Mehr?


    LG neko

  • Das kann die Ideal schon, in dem Du den Füßchendruck auf Seide stellst, wie Nanne schreibt, einen Zick-Zack nimmst, also Stich 18 (den gestrichelten Zick-Zack) nicht Stich 20 (den Zick-Zack mit ganzer Linie), Breite ca. 2 oder 2 1/2 und Stichlänge etwa 3 1/2 bis 4 . Probier's einfach aus. So nähe ich elastische Stoffe mit der "Nähoma". Das gibt ein hübsches Ergebnis mit dem ich zufrieden bin.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, genial für den Tipp. So erspare ich mir einige Stunden ausprobieren. Ich werde berichten...


    Eigentlich soll es nur ein " Einsatz" werden, so wie auf der Zeichnung dargestellt. Ich denke das wird so genügend schwingen.


    Im Moment denke ich noch über die weitere Linienführung nach. Hab schon einiges ausprobiert, aber noch nicht den richtigen Dreh gefunden.


    Je nachdem ich den Schnitt führe, wird der PO oder die Seitenlinie zu viel betont. Ganz besonders fällt mir ein Schnitt bei etwas stabileren Damen auf.


    Eine Tunika oder Shirt mit einer seitlichen Zipfelbildung über die Hüfte . Es soll etwas kaschieren - so denkt Frau. Das ist gerade so, dass es kontraproduktiv ist.


    Das was verdeckt werden soll wird nun gerade optisch besonders durch den Schnitt betont. Eventuell noch große plakative Muster dazu - das ist dann perfekt.


    Aber das ist meine Meinung und nicht allgemein gültig. In der Mode gilt ja, was gefällt... Manchmal ist weniger mehr .... darum meine Zurückhaltung in Punkto
    " Einsatz" .


    LG Berthold

  • Heute mit dem Jersey rumgemacht. Die Nähoma hat das wirklich genäht. Stich 18, wie vorhergesagt. Dann noch mit der OVI Kurven und Radien ausprobiert. Geht auch. Da war ich ganz überrascht.
    Dann den gesamten Schnitt mit Nadeln zusammen gestellt - an der Puppe - Feinheiten werden noch angepasst.
    LG Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :) ;) :D ... freut mich, daß die Ideal das zu Deiner Zufriedenheit genäht hat. Jetzt weißt Du, daß sie es kann und kannst mit Deinem Pfäffling experimentieren.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Hallo zusammen.


    Bin im Moment in einer kleinen Umbauphase. Das Nähzimmer steht etwas Kopf.


    Dennoch hatte ich einen sehnlichen Wunsch, dass mein Frau eine ihr bekannte Schneiderin in's Haus lockt. Die Schnittdirektriese kam dann auch. So ganz beiläufig kam ich dazu. Na klar, worum ging es?
    Nur Mode, Schnitt und wie fällt der Hosenschnitt aus. Das war meine Chance. Vorsichtig fing ich von meinem Thema an und wurde völlig überrascht, wie einfach und problemlos dann die Besichtigung meines
    Werkes von statten ging.


    Trotz Wooling im Nähzimmer setzte sich die Dame sofort vor meine Puppe. Ich sollte ihr erklären, was ich denn vorhabe.


    Der Schnitt sollte von ihr auf Durchführbarkeit angesehen werden.


    Da war sie im Element. Da kamen sofort so viele Ausdrücke und Geschichtsbezeichnungen von Kleidungsstücken, wer, wie was, wann und so ähnlich - ich kann es nicht wiederholen.
    Das war eine Schnitt und Modepartitur.


    Ich hatte arge bedenken wegen dem Taillenschnitt und der Hüfte. Und wieder kamen kurze Erklärungen und Betrachtungsweisen, Andeutungen und Schnittverfahren.


    Nachdem ich nun die Lage sondiert habe, meine ich verstanden zu haben:


    Der Taillenschnitt sollte nur in den Seitennähten verbunden werden.
    Für die Hüfte sollte wenn möglich als ein zusammenhängendes Teil gefertigt werden.
    Mein angedachter Ärmel ( Ausschnitt ) sei für ein Tanzkleid nicht passend.
    Da muss ich nochmal eine Maßänderung vornehmen.


    Dann kam noch eine kurze Bemerkung - ja, "das kann so gefertigt werden"!


    Stand auf, ein Rundblick auf meine Stickarbeiten - mmmh mmmmh und weg war sie.


    Ich stand nur noch da und hatte wohl irgendwie große Augen und ein paar Fragezeichen im Gesicht.


    Ist das spannend... ist doch das natürlichste der Welt, mal schnell ein Kleid .....


    Nun habe ich ein bisschen ( Schweißperlen ) ..... Angst... vor mir selber.


    Liebe Grüße
    Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno Berthold,


    den Schweiss abgewischt und in die Hände gespuckt, so wird ein Kleid drauss!
    Vermutlich hast Du einen Crashkurs von einem Profi erhalten und fühlst Dich dabei plattgewalzt.
    Macht nix. Die Ansagen und Tips alles in Ruhe überdenken, ordnen und aussortieren, was für Dich umsetzbar ist und dann "ans Werk"!
    Profitips in Compactform hinterlassen meistens bei Ratsuchenden ein riesiges Chaos, anstelle von Erleuchtung. Ich nehme dann schon mal Youtube zur Hilfe und gucke ob ich unter einem Stichwort eine "Sichtanleitung" finde, klappt meist und ist eine hervorragende Ergänzung zur Theorie.
    Nur Mut wir harren aus gespannt
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ist das Tanzkleid mittlerweile fertig?

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schade, dass nichts mehr kommt. Es war herrlich, Eurer Unterhaltung zu verfolgen. Wäre auch sehr, sehr interessiert, wie das Kleid geworden ist. Und natürlich auf den Weg bis zur Vollendung....

  • Ich bin auch gerade auf diesen spannenden Thread gestoßen und frage mich, ob es ein Kleid gibt. :)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch gerade auf diesen spannenden Thread gestoßen und frage mich, ob es ein Kleid gibt. :)


    ich frag mich, ob's überhaupt eine Tänzerin gibt [emoji12]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo Steffi,


    gibt es!


    Wenn mein Näh - Studio fertig ist, dann geht es auch hier weiter.
    Im Moment hänge ich im Bau und muss die Handwerker zähmen.


    Einen höhenverstellbaren Tisch - elektrisch einstellbar habe ich mir schon gegönnt.
    Dann verpuckel ich mir nicht mehr meinen Rücken beim Zeichnen und zuschneiden.
    Nächstes Jahr soll dann alles eingeräumt werden.


    "das Leben ohne Naht??? es wäre öd' und blöd' und fad!!"


    Jedesmal wenn ich mir meine Boxershirt näher ansehe, sprich die Nähte - Cover / Overlock / Nähma -- was für ein Kunstwerk verschwindet da ins unsichtbare.....
    Ist echt spannend --- sone Buchse .... Echt kompliziert mit viel Gehirnschmalz ... dehnbar, guter Sitz, alles griffig - atmungsaktiv - und noch viel mehr....


    Ach ja, für Stickis würde ich gerne wieder was für Weihnachten digitalisieren und hier einstellen --
    Brauch noch ein Idee.


    Bis demnächst.


    Liebe Grüße
    Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es geht weiter.
    Mein Naehstudio ist eingerichtet. Nun noch alles an seinen Platz sortieren. Maschinen sind schon einsatzbereit.
    Der große hoehen verstellbare Tisch ist nicht mehr weg zu denken, so mein erster Eindruck.
    In der Zwischenzeit kam immer wieder die Frage auf, was soll es denn werden.
    Nun sitz ich hier auf Gran Canaria im Hotel und habe mir mal ein paar lustige Figurienen gemalt.
    Erst sollte es ein Kleid werden. Das werde ich wohl nicht schaffen. Zu kompliziert.
    Also einfacher an das Thema herangehen.
    Meine Lösung wäre das Kleid zu teilen.
    Einen 6 oder 8 Bahnen Rock. So ein hart geschnittenes Teil- nein, so nicht.
    Meine Figuriene sprach zu mir und meinte, deine Idee könnte Wirklichkeit werden, nur etwas anders. Lass es schwingen.
    LG. Berthold

  • ciao Berthold,
    do it - let`s swing!
    Jetzt haben wir alle geduldig gewartet und ausgeharrt,
    also nicht kleckern mit den Infos, sondern Klotzen, wir werden ja auch nicht jünger--- obwohl--- besser schon;)
    gruss und gutes Gelingen Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]