Anzeige:

Verwirrung beim Overlockkauf

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich overlocke auch auf der Enlighten, und bin sicher, dass Du sehr zufrieden mit ihr sein wirst. Sie ist ein echtes Schätzken!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh wie schön, wieder eine Enlighten mehr im Forum! Du wirst sicher viel Freude daran haben! Wünsche Dir viel Spass damit! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sowas blödes, wollte gestern meine Maschine holen.
    Jetzt hat babylock Lieferschwieriglkeitem


    echt?


    Beim Flach wäre sie jedenfalls vorrätig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es hat auch Vorteile sein Maschinchen direkt beim Händler vor Ort kaufen zu können. Die Wege im Falle des Falles sind dann oft kürzer und unkomplizierter.


    Bei Flach war die enlighten 200 Euro teurer als bei meinem Händler vor Ort. Und da ich bei ihm auch die Möglichkeit hatte mich beraten zu lassen und probe zu nähen, fände ich es auch recht unfair dann doch wo anders zu kaufen.


    Nichts gegen Onlinekauf, mach ich auch, aber ich wäge ab und nutze nicht zuvor intensiv den Einzelhandel um dann doch im Versand zu kaufen.


    echt?


    Beim Flach wäre sie jedenfalls vorrätig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Solch ein Teil hatte ich einige Zeit bei meiner Nähmaschine genutzt, da in dem Raum, in dem der Nähkurs stattfand, die Lichtverhältnisse leider nicht sehr optimal waren. Und auf Dauer fand ich es unpraktisch, zumal ich eine zusätzliche Steckdose brauche, ein zusätzliches Teil habe, noch mehr Kabel und es doch bei der ein oder anderen Situation irgendwie störte.


    Es ist ein Kompromiss nicht mehr und nicht weniger.

  • Es hat auch Vorteile sein Maschinchen direkt beim Händler vor Ort kaufen zu können. Die Wege im Falle des Falles sind dann oft kürzer und unkomplizierter.


    Bei Flach war die enlighten 200 Euro teurer als bei meinem Händler vor Ort. Und da ich bei ihm auch die Möglichkeit hatte mich beraten zu lassen und probe zu nähen, fände ich es auch recht unfair dann doch wo anders zu kaufen.


    Nichts gegen Onlinekauf, mach ich auch, aber ich wäge ab und nutze nicht zuvor intensiv den Einzelhandel um dann doch im Versand zu kaufen.


    Flach ist kein reiner Online-Händler. Liegt für mich nicht gerade "vor Ort", ich fahre schon eine ganz hübsche Strecke, aber ich bekomme dort ganz normal


    Beratung
    Service & Wartung
    ich kann probe nähen
    und die Preise sind dort auch nicht in Stein gemeißelt.


    Nur weil ein Händler ein großes Online-Angebot hat, macht ihn das nicht automatisch zu einem reinen Online-Händler.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß, dass sie auch ein Ladenlokal haben, aber für viele liegt dieses Geschäft doch so weit entfernt, dass sich eine Anreise nicht lohnt. Ich bräuchte bis Aschaffenburg ohne Stau 3 Std., damit bleibt nur noch der Onlineshop.


    Der Vorteil, wenn man die Option hat, bei einem Vororthändler sind einfach die kurzen Wege.


    Bei vielen Händlern lässt sich immer noch was am Preis machen, ist nur die Frage, wie groß die Differenz der einzelnen Angebote ist.


    Flach ist kein reiner Online-Händler. Liegt für mich nicht gerade "vor Ort", ich fahre schon eine ganz hübsche Strecke, aber ich bekomme dort ganz normal


    Beratung
    Service & Wartung
    ich kann probe nähen
    und die Preise sind dort auch nicht in Stein gemeißelt.


    Nur weil ein Händler ein großes Online-Angebot hat, macht ihn das nicht automatisch zu einem reinen Online-Händler.

  • Ich weiß, dass sie auch ein Ladenlokal haben, aber für viele liegt dieses Geschäft doch so weit entfernt, dass sich eine Anreise nicht lohnt. Ich bräuchte bis Aschaffenburg ohne Stau 3 Std., damit bleibt nur noch der Onlineshop.


    Der Vorteil, wenn man die Option hat, bei einem Vororthändler sind einfach die kurzen Wege.


    Von den Nachteilen kann man hier aber auch zur Genüge lesen - schlechte oder eingeschränkte Beratung, sehr eingeschränktes Sortiment, und nur dann Bereitschaft, das gewünschte Modell zu bestellen, wenn dieses auch gekauft wird. Vor Ort gibt es hier exakt drei Geschäfte - eines bietet nur Gebrauchtgeräte, eines ist eigentlich ein Stoffgeschäft mit einer brother - Vertretung, d.h. dort wird garantiert nichts gewartet und repariert, sondern die Maschinen werden dann weiter verschickt, und ein weiteres Geschäft, das mehr oder minder auf Pfaff eingeschossen ist.


    Da fahre ich persönlich lieber etwas weiter - in diesem Falle 120 km, und habe eben einen Fachhändler, der mir eine gute Auswahl bietet, sich mit allen Fabrikaten gut auskennt, und eine eigene Fachwerkstatt hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen....
    ...ja, das hier ist ein älteres Thema. Mich würde aber interessieren, ob du, liebe Cosima nun deine Enlighten hast und wie ihr miteinander auskommt ;)


    Ich möchte mir demnächst eine Overlock Maschine zulegen und würde auch ein wenig mehr Geld ausgeben... ich finde es aber sooooo schwer, sich zu entscheiden.

  • ...ich bin jetzt nicht Cosima ;) , aber ich habe seit Oktober eine Enlighten :D!


    Ich habe sie - wie bei mir üblich - ohne Probenähen online gekauft - weil: Technik macht in meinem Hause was ICH will :D!


    ...und, was soll ich sagen: sie tut es :)!


    ...das LED-Licht (mein Haupt-Wechselgrund) ist großartig, das Einfädeln super easy, sie läuft schnurrig, die automatischen Einstellungen funzen - kurz: von mir gibt's 100 Punkte

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kristi,


    vor der gleichen Entscheidung stand ich ja auch vor gut einem Jahr. In die Endrunde kamen bei mir die MD1150 und die englihten. Die enlighten hat das Rennen gewonnen. Auch wenn hier wohl einige, bei den mit händischer Fadenspannungseinstelloption, in der Fabrikeinstellung nähen, kam ich bei mehrfachem Probenähen nicht damit zurecht. Je nach Stoffart und Fadenstärke, hatte ich so meine Probleme. Wenn ich immer länger tüfteln müsste, wo das Optimum liegt, würde ich die Maschine nicht nutzen und dann ist auch ein günstiger Kauf ein teuerer.
    Ich vernähe Webware, Maschenware und Dessousstoffe. Dadurch verwende ich auch Garne in diversen Stärkegraden.
    Die englihten bietet auch die Option ein bisschen an einem kleinen Hebel die Fadenspannung nachzujustieren, was absolut ausreichend ist. Ich erlebe dieses Maschinchen als zuverlässigen Partner und möchte sie nicht mehr missen.


    Deinen Zwiespalt und das Hin- und Hergerissensein kenn ich, weil es eben doch viel Geld ist, das man in die Hand nimmt. Vielleicht konnte ich dich nochmals zum Nachdenken anregen und Durchspielen deiner eigenen Bedürfnisse. Würde mich freuen von Deiner Entscheidung zu hören Viel Erfolg bei der Auswahl.


    Gruß Cosima




    Hallo zusammen....
    ...ja, das hier ist ein älteres Thema. Mich würde aber interessieren, ob du, liebe Cosima nun deine Enlighten hast und wie ihr miteinander auskommt ;)


    Ich möchte mir demnächst eine Overlock Maschine zulegen und würde auch ein wenig mehr Geld ausgeben... ich finde es aber sooooo schwer, sich zu entscheiden.

  • Hallo Cosima...


    das ist sehr nett, dass du geantwortet hast !
    Und klar ist deine Antwort auch hilfreich für mich.. ich verstehe sie so, dass du zwar ab und zu etwas an den Einstellungen verändern musst, aber ansonsten sehr gut mit der Maschine klar kommst ?


    Ich nähe vor allem sehr kleiner Teile ( Puppenmacherin) ;) und dann Jersey Stoffe.
    Mir ist es sehr wichtig, dass ich die Nahtbreite reduzieren kann.


    Soweit ich es bisher gelesen habe, kann man das bei der Enlighten.


    Ich werde im neuen Jahr einen Termin bei einem Händler hier in der Nähe machen und meine Stoffe und Schnitte mal mitnehmen.
    Vorab ist es mir aber schon einmal wichtig, mich so gut zu informieren, wie möglich:)


    Danke auch ans Teufelchen für die Vorantwort ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]