Anzeige:

Kuscheldecken für Flüchtlingskinder: Wer hilft mit?

  • Die einzelnen Lagen könnten zueinander noch ein wenig mehr Halt gebrauchen, finde ich.


    Bei der Babyversion ist das jetzt wirklich nicht unbedingt nötig (aber sie sind zum üben handlicher). Bei den großen Decken könnte ich mir das durchaus als notwendig vorstellen.


    Ich warte mal ab, bis hier die erste große Decke fertig ist, denn absteppen kann man ja immer noch.


    Zettel im KiGa hängt, eventuell tauschen wir den noch einmal aus, weil (ich hatte da noch ein paar Anmerkungen und 'Verbesserungsvorschläge')... Melanie weiß es, wenn sie ihre Mail liest ;)


    LG neko

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Anfangs hatte ich auch Befürchtungen ob das wirklich ausreicht. Aber nachem wir ja schon mehrfach gewaschene Bettwäsche benutzen und die drei Lagen sind ja schon 2 x miteinander verbunden, habe ich da keine Bedenken.
    In der Schweiz werden die Decken ja schon länger verteilt, da hätte man bestimmt schon bemerkt, wenn es nicht ausreichen würde.


    Wie du schon sagst, abteppen kann man ja immer noch, wenn es dir so nicht gefällt.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • werden die Decken ja schon länger verteilt, da hätte man bestimmt schon bemerkt, wenn es nicht ausreichen würde.


    Hmmm.... da würde ich jetzt nicht soooo viel drauf geben. Manchmal werden, zugunsten der einfachen Herstellbarkeit, Kompromisse eingegangen. Beobachten und eigene Meinung bilden. Total katastrophal kanns natürlich nicht sein, sonst hätte man da schon was gehört.


    LG neko

  • Ich steppe meine Decken auch an mehreren Stellen ab, das hängt aber auch damit zusammen, dass ich kleinere Stoffteile oder schmälere Streifen in patchworkähnlicher Technik verarbeite.
    Mir gefällt das für die größeren Decken auch besser. Aber ich denke, wir sind da nicht so auf das Schweizer Vorbild fixiert, sondern lassen unserer Kreativität freien Lauf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, die Decke ist toll.


    Ich brauche momentan erst mal ein bisschen Fortschritt bei meinen privaten Projekten, ehe ich mich wieder an die Kuscheldecken wage.
    Am Donnerstag gibts bei Lidl Tapeziertische im Angebot. Da werde ich wohl zuschlagen, weil mich das Auf-dem-Boden-Robben schon nach dem zweiten Patchworktop ankotzt. Die Babydecken bekomme ich auf meinem Arbeitstisch noch gerade so unter. Die großen aber definitiv nicht. Da muss ich erst mal was für die Arbeitsergonomie tun. Also werde ich zwei dieser Tischsets kaufen und hab dann bis zu 180 x 200cm zusätzliche Arbeitsfläche, wenn ich sie brauche.


    Ansonsten läuft in Leipzig so langsam was Kleines an. Wird nach Beginn des neuen Schuljahres sicherlich noch mehr.
    Ich überlege, ob ich meine Schwägerin mal frage. Die fährt nämlich zum Tag der Sachsen (4.-6.9.) und hat dort einen Schmuck-Stand. Evtl. kann ich ihr ein paar Flyer mitgeben oder selber mal am Stand Werbung machen.


    Den örtlichen Stoffladen wollte ich diese Woche auch noch mal aufsuchen. Ich hoffe, ich schaffe das. Fühle mich nämlich leider schon wieder kränklich (Halsweh, Kopfweh) und kann das gerade so gar nicht gebrauchen.

  • Ich steppe meine Decken auch an mehreren Stellen ab, das hängt aber auch damit zusammen, dass ich kleinere Stoffteile oder schmälere Streifen in patchworkähnlicher Technik verarbeite.


    Da muß ich dir Recht geben, denn die Stoffe waren auch noch nicht so oft in der Waschmaschine wie die gebrauchte Bettwäsche.
    Wir haben bisher nur große Stücke verarbeitet, da ist es völlig ausreichend.
    Natürlich können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und jeder kann die Decke so aufwändig wie er mag gestalten. Es muß ja auch nicht jede gleich aussehen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doppelkeks: mit dem Handling habe ich auch meine Probleme. Ich geh ebenfalls nicht mehr soo gerne auf die Knie, zumal auch der Boden nicht wirklich plan ist. (Für die Knie gibts ja sonst noch Knieschützer und mein Rücken macht das dankenswerter Weise ein Weilchen mit.


    Im Moment weiche ich auf den Terrassentisch aus. Der Versuch, ein Sandwhich heute mal mit Nähzimmer abzustecken, ist an der Dachschräge gescheitert :) und an der Fläche. Der 'Tisch' hat derzeit nur 80x40 cm. Das reicht nur gefalten...


    Im Winter kann ich aber versuchen den Wohnzimmertisch zu kapern. Der ist nur immer mit Kindermalzeugs&Co blockiert.


    Und bevor hier falsche Vorstellungen aufkommen: nein, auch ich kann es mir nicht leisten im Akkord Decken zu nähen ;) Aber so hier und da mal eine zwischenschieben, und seis nur der Übung halber oder um mich vor irgendwas zu drücken, geht schon.


    doppelkeks: Sommergrippe? Es kursiert was. Mein Mann lag letzten Montag flach. Aber sowas von.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Niemand muss hier im Akkord Decken nähen, es soll ja schließlich auch noch Spaß machen!
    Jede Decke zählt, aber das ist ja eher ein langfristiges Projekt - also kann man je nach Zeit und Lust - peu à peu immer mal wieder eine Decke nähen. Ich mache das auch so, Familie, Haushalt und Beruf müssen ja auch noch versorgt werden....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bearbeitet 2.jpg


    Heute war ein großer Tag für das Mini Decki Team aus Schweinfurt. Gemeinsam mit Bürgermeister und Pfarrer machte sich ein Teil von uns auf den Weg nach Schweinfurt in die Conn Baracks. Mit Unterstützung vom Diakonischen Werk konnten wir unsere ersten Kuscheldecken an die Flüchtlingskinder übergeben. Es war für uns schon ein bewegender Moment den 2 Schwangeren und den vielen Kindern zu begegnen. Das Lachen und die strahlenden Augen der Kinder und der Eltern, haben uns gezeigt, dass wir mit unseren Decken viel Freude bereiten können.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen (Mittag :D),


    ich habe auch gerade meine erste Decke fertiggestellt. Diese IKEA-Decke ist "nackig" nicht wirklich toll zu verarbeiten; das Stecken habe ich mir nach der ersten Naht gespart, da die Hälfte der Nadeln beim Nähen von alleine rausgeflutscht sind. Mit Obertransport, größerer Stichlänge und alle 15cm Falten korrigieren ging es aber ganz gut ohne.
    Allerdings bin ich erstaunt, wie kuschelig die Decke im Endeffekt doch geworden ist :)


    Ich denke auch, dass die Lagen noch eine bessere Verbindung miteinander brauchen können. Meine Decke hat Babygröße, da geht es, wie neko schreibt, auch so. Da ich bei der größeren Version das Top sowieso patchen muss, verbinde ich Top und Vlies an mehreren Stellen miteinander (das ist wohl so wie Lacrossie es macht?), nähe dann wie gehabt die drei Lagen aufeinander und steppe von rechts knappkantig ab.
    Hinterher das Ganze mehrfach absteppen traue ich mich nicht, das verschiebt sich bestimmt zu viel. Aus dem Grunde wird ja beim klassischen Quiltsandwich auch erst gequiltet und dann der Rand angenäht.


    Edit zur Deckenübergabe: Wie schön, dass Ihr die Decken selbst übergeben konntet und auch gesehen habt, dass die Kinder sich darüber freuen. Das ist doch das wichtigste :cool:


    LG Silvia

  • Ich bin jetzt dazu übergegangen, verschiedene Stoffe aneinander zu nähen und diese entstandenen Nähte noch mal zu steppen. Ist zwar ein Arbeitsschritt mehr aber sieht schön aus. Dennoch vernähe ich die beiden Stofflagen "nur" an den vier Kanten mit dem Inlett.


    Mich interessiert nun aber doch mal, wie Ihr die Decken zusätzlich absteppt. Habt Ihr dazu mal Fotos?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Stecknadeln haben auch versucht sich selbständig zu machen.


    Meine Lösungen:


    Einfacher Ansatz:
    laaaange Stecknadeln. Solche, wie Snaply sie als Give-Away gerne mal mitgibt, wenn die Bestellung groß genug ist.


    Die 'Und bist du nicht willig'-Lösung:
    Sicherheitsnadeln. Da gibts im Quiltingbereich extra welche für solche Arbeiten. Die sind leicht gebogen, damit sie gut zu stecken sind


    Nachtrag zum 'zwischendrin absteppen': So habe ich mir das mental auch zurechtgelegt, wenn ich das erste Mal patchen muß.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Snaply-Nadeln hab ich auch noch. Ich hatte die aussortiert, weil die so dick sind... Vielleicht kann ich sie ja jetzt doch noch sinnvoll einsetzen 

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • R

    Im Prinzip würde ich es ähnlich machen wie Jutta in diesem Beitrag: http://www.hobbyschneiderin.ne…fach-und-schnell-gen%E4ht
    Stoffe rechts auf rechts auf das Vlies und festnähen. Allerdings würde ich dann noch den Stoff in die richtig Lage klappen (linke Seite zum Vlies) und nochmal von rechts absteppen. So mein Plan :cool:


    Genau so mache ich das auch, nur nicht unbedingt ausschließlich als hintereinandergenähte Streifen. Das geht auch um ein mittig aufgelegtes Viereck herum - an einer Seite den ersten Streifen annähen und dabei gleich auf der Innendecke festnähen. Umklappen, an der nächsten Seite den zweiten Streifen annähen, etc.pp.....

  • Hallo,


    ich habe nun festgestellt, dass das Teilen der Decken ganz einfach geht, wenn man die beiden parallelen Nähte nicht mit einem Geradstich sondern mit einem ganz leichten Zickzackstich macht. Dazu nehme ich noch den Raupenfuß, seitdem habe ich keine Falten mehr und nichts zieht sich zusammen.


    Nachdem ich die Stoffe rechts auf rechts mit dem Inlett zusammengenäht habe, steppe ich alles rundherum noch einmal mit ca. 1 cm Abstand vom Rand ab. Anfangs wollte ich auch mittig quilten, das ist aber nicht nötig, der Stoff fällt wunderbar und die Decke ist herrlich kuschelig. Meine Kinder lieben die Decken und würden sie am liebsten behalten.


    Nun suche ich nur noch Mitnäher in NRW. Die sind aber leider sehr rar. Irgendwie gibt es sie nur im Süden und Norden, oder?????


    Liebe Grüße,
    Heidi.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]