Anzeige:

Kuscheldecken für Flüchtlingskinder: Wer hilft mit?

  • Liebe Hobbyschneiderinnen und Hobbyschneider,


    in Anlehnung an ein Schweizer Projekt haben in Niedersachsen Martina und Sabine mit dem Projekt "mini decki Deutschland" begonnen. Sie sind gerade dabei ein Netz in ganz Deutschland aufzubauen.


    Näheres könnt ihr auch bei facebook unter Mini Decki Deutschland oder www.minidecki.de erfahren.


    Der Grundgedanke ist, dasss jedes Kind seine eigene Decke bekommt, die es dann überall mitnehmen kann.


    Hier ist jede Hilfe recht, egal ob ihr Bettwäsche sammelt, alleine oder in Gruppen näht.


    Die Decken sollen auf jeden Fall bei 60° waschbar sein. Wir verwenden für die Füllung die myskgräsdecke von Ikea. Sie ist besonders preiswert und schon bei der Schweizer Gruppe zum Einsatz gekommen. Sie ist 140 x 200 cm groß und kostet 2,49€. Aus ihr kann man dann 2 Kinder- oder 4 Babydecken nähen. Sie dient dann als Zwischenlage und für die Vorder- und Rückseite wird die Bettwäsche verwendet. Kinderdecke 140 x 100cm, Babydecke 70 x 100cm


    Ich bin für Franken der Ansprechpartner und konnte bereits für meinen Wohnbereich 15 Frauen motivieren, mit denen ich dann gemeinsam Kuscheldecken im Juli nähe.


    Es würde mich auch sehr freuen, wenn ich hier viele von euch motivieren könnte bei dieser schönen Sache mitzumachen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Ich habe von dieser Aktion schon gelesen und wuerde gerne meine Hilfe anbieten.
    Hilfe in form von zur verfuegung Stellung meiner naehwerkstatt samt maschinenpark, z.b. in einer aehnlichen naehaktion wie deiner.
    Stoffspenden habe ich sicher auch, evtl. sogar ein inlett oder wattierung.
    Wann und wo ist eure naehaktion?
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe noch so viele Kleinkinder Baumwollstoffe allerdings kein Inlett

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Danke Ulrike für dein Angebot. Melde dich doch bitte zusätzlich bei Sabine und Martina unter www.minidecki.de oder facebook.


    Die Gesamtkoordination in Bayern hat Melanie aus Freising. www.nomimikry.de


    Wir nähen im Landkreis Schweinfurt am 13. und 16. Juli. Da werden morgen die ersten Flüchtlinge erwartet. Leider schaffen wir den Termin nicht mehr.
    Ich habe mich entschlossen hier vor Ort zu helfen, da es direkt in Schweinfurt ein Erstaufnahmelager gibt. Da kann ich die Decken direkt abgeben. Wie und wo, das ist egal, wir haben alle das gleiche Ziel.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe noch so viele Kleinkinder Baumwollstoffe allerdings kein Inlett


    Hallo Anouk,


    schau doch bitte mal bei www.minidecki.de Vielleicht gibt es in deinem Wohnbereich schon eine Gruppe, wo du mit deinen Stoffen mitnähen oder helfen kannst.Vielleicht kannst du dort auch die myskgräs bekommen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • nee :( _Göttingen ist diesbezüglich nichts los.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie nähe ich die Mini decki:


    Vorder- und Rückseite rechts auf rechts legen, auf das Vlies legen und am Rand ringsherum absteppen. Wendeöffnung nicht vergessen. Dann wenden und noch einmal ringsherum absteppen, das macht die Decke noch etwas stabiler.


    Als Füllung bietet sich die myskgras von Ikea an, kostet nur 2,49 € und man kann aus ihr 2 große oder 4 kleine Decken nähen. Natürlich können auch andere Vliese verwendet werden, wichtig ist nur, dass sie bei 60 waschbar sind. Ich habe alle Stoffe bei 60° gewaschen und danach in den Trockner gesteckt, dann dürfte nichts mehr passieren.


    In der Schweiz haben sie ein rotes Label verwendet, mini decki deutschland hat blaue Label bestellt. Näheres dazu wieder auf der homepage www.minidecki.de

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ulli, das klingt ja super, was ihr in der kurzen Zeit organisiert habt!


    Die Gesamtkoordination in Bayern hat Melanie aus Freising. www.nomimikry.de


    Ich habe mich vor kurzem mit Melanie getroffen, wir haben ein paar Unterstützer gefunden, die uns mit Stoffspenden unter die Arme gegriffen haben. Wir haben bei uns in Freising ebenfalls ein Nähtreffen geplant, allerdings werden wir den Termin erst am Freitag vereinbaren. Ich kann das in unserem Büro abhalten, wir haben dort einen 3m langen Konferenztisch - perfekt zum Zuschneiden und Stoffe ausbreiten.


    Falls jemand aus dem Großraum München mitnähen möchte, kann er sich gerne per PN bei mir melden!

  • Liebe Ulrike, liebe Anouk,
    ich bin die Sabine, die Ulli oben erwähnt hat.
    Wir freuen uns, dass Ihr beide ein Teil des Projektes Mini Decki Deutschland sein wollt. Wir können jede Art von Unterstützung gebrauchen.


    ulrike: willst du dich mit Melanie in Verbindung setzen? Das ist die Ansprechpartnerin für Bayern. Oder soll ich Melanie deine Kontaktdaten geben? Dann hinterlass mir bitte auf info@sabeipa.de, wie sie dich erreichen kann.


    Anouk: Möchtest du nähen oder möchtest du die Stoffe spenden? Wir werden einen Weg finden, wie entweder Myskgräs zu dir oder die Stoffe zu uns kommen.
    Wie kann ich dich außerhalb dieses Forums kontaktieren? Wenn du magst, hinterlass mir deine Kontaktdaten auf info@sabeipa.de. Ich melde mich dann bei dir.


    viele Grüße
    Sabine


    Mini Decki Deutschland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe noch so viele Kleinkinder Baumwollstoffe allerdings kein Inlett


    Wenn du die Stoffe spenden möchtest, könntest du sie mit Hermes an mich schicken, ich sammle hier für die Aktion mit Melanie in Oberbayern. Ich könnte dir das Porto erstatten.
    Mit DHL versenden wir wegen des Streiks momentan nicht, da einige Päckchen seit mehr als zwei Wochen in den Verteilzentren festhängen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute mit zwei Feundinnen 2 Baby- und 2 Kinderdecken zur Probe genäht. Es hat gut geklappt. Jetzt steht unseren Nähtagen nächste Woche nichts mehr im Weg.


    Ich hoffe wir können dann in fröhlicher Runde viel schaffen. Natürlich darf Kaffee und Kuchen nicht fehlen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Die Aktion gefällt mir gut.


    Aber wie sorgt man dafür, daß die Decken auch ankommen? Bzw. Wo/wie kommen die Decken zu den Kindern?
    Wer wählt aus, welche Kinder eine Decke bekommen? Schließlich wird nicht von heute auf morgen für jedes Kind eine Decke da sein.
    Wie hoch ist der Bedarf eigentlich? (Hausnummer 50, 100, 1000, 10000 deutschlandweit, bayernweit... oder so)


    Jaja, immer diese neugierigen Fragen... ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann jetzt nur für Schweinfurt sprechen. Hier gibt es auch seit Juli ein Erstaufnahmelager. Ich habe Kontakt mit dem Diakonischen Werk aufgenommen, die sind hier in Schweinfurt für die ankommenden Flüchtlinge zuständig. Ich gebe es in ihren Händen, dass sie die Decken an die ankommenden Flüchtlingskinder verteilen. Wieviel das ist wahrscheinlich schwer abzuschätzen. Ich befürchte, dass es nicht genügend gibt, deshalb ist es auch wichtig, dass wir viele motivieren können bei dieser Sache mitzuhelfen.


    Sollten in Schweinfurt mehr Decken zur Verfügung stehen, als man braucht, werde ich die Decken nach München oder in andere Bundesländer weitersenden. Auf der Seite www.minidecki.de sind die einzelnen Ansprechpartner aufgeführt. Leider gibt es noch nicht für alle Bundesländer einen Ansprechpartner. Also gebt euch einen Stoß und macht mit.


    Martina und Sabine die Gründer von minidecki Deutschland vermitteln im ganzen Bundesgebiet.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • mucneko: Ich sehe gerade du kommst aus München. Da ist Melanie der Ansprechpartner.


    Melanie
    (minideckibayern@gmail.com)


    Vielleicht kannst du dich mit ihr in Verbindung setzen. Sie kann jede Hilfe brauchen.



    PS: Lacrossie hier aus dem Forum näht gemeinsam mit Melanie

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo soll ich denn den Stoff hinschicken? ich brauche aber noch das Wochenende zum raussuchen. Wie Groß müssen denn die Stücke mindestens sein?
    Ich habe übrigens versucht mich vor Ort in der Flüchtlingshilfe zu engagieren.Offenbar hat Göttingen aber wohl genug Helfer oder meine Kapazitäten sind zu mangelhaft.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Wo soll ich denn den Stoff hinschicken? ich brauche aber noch das Wochenende zum raussuchen. Wie Groß müssen denn die Stücke mindestens sein?
    Ich habe übrigens versucht mich vor Ort in der Flüchtlingshilfe zu engagieren.Offenbar hat Göttingen aber wohl genug Helfer oder meine Kapazitäten sind zu mangelhaft.


    DAs ist aber schade, kann ich nicht verstehen. Nehm doch bitte mal mit Sabine Kontakt auf. Sie koordiniert in den einzelnen Bundesländern.
    Entweder unter www.minidecki.de oder hier im Forum ist Sabine Joyo55

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mucneko: Ich sehe gerade du kommst aus München. Da ist Melanie der Ansprechpartner.


    :o :o :o habe ich schon längst getan. Aber nicht scheuchen, ich habe ihr eine Mail geschrieben und mir dann überlegt, daß die Frage vielleicht allgemein interessant sein könnte und das ein wenig anders formuliert hier noch einmal gepostet. Dazwischen lagen kaum 5 Minuten... Ich bin zufrieden, wenn ich irgendwann am wE was höre.


    Ich bin aber schon mal gespannt, was da kommt. Melanie ist mehr oder weniger 'ums Eck' hier.


    LG neko

  • Wir haben mal vorsichtig geschätzt und vermuten, dass deutschlandweit gut 30.000 mini decki benötigt werden. Das aber nicht auf einmal. Es sind ja schon Kinder im Lande und nach und nach kommen weitere. Kontakte zu offiziellen Stellen, also die Stellen, die sich um die Flüchtlinge kümmern (das ist von Stadt zu Stadt oder Bundesland zu Bundesland verschieden), nehmen die Mitglieder des Action-Teams auf. So wie Ulli13 zum Beispiel. Ein Mitglied des Action-Team organisiert und steht mit uns in enger Verbindung und berichtet regelmäßig von Fortschritten, damit wir umfänglich davon berichten können.


    Wie die mini decki dann an die Kinder übergeben werden, das bedarf der Absprache vor Ort. Es wäre schön, wenn den Kindern nicht so "nebenbei" die decki "mitgegeben" wird. Da würde vielleicht schnell die Bedeutung unter gehen und wieviel Aufwand und Mühe hinter der Herstellung und Organisation steckt. Optimal wäre es, wenn die Übergabe nach einer Eingewöhnungsphase stattfindet. Viele Orte machen "Willkommensfeste" oder ähnliches. Das wäre dann eine gute Möglichkeit.
    Wir haben in Planung, wie die Schweizer es jetzt schon machen, den decki bei der Übergabe einen mehrsprachigen Flyer beizulegen, in welchem von dem Projekt und der Bedeutung berichtet wird. Die finanzielle Mittel stehen uns dafür aber noch nicht zur Verfügung.


    Anouk: Lacrossie hatte dir ja schon angeboten, die Portokosten zu erstatten. Sie kann die Stoffe gut gebrauchen. Wenn sie in Niedersachsen bleiben sollen, dann melde dich gern bei mir (wie ... steht weiter oben).


    Uns allen weiterhin "gutes Gelingen"
    Sabine von


    Mini Decki Deutschland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]