Anzeige:

Französische Nahtversäuberung - Wie nähe ich Ecken?

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Mir fällt es noch manchmal schwer Ecken sauber zu nähen. Mit Ecken meine ich: Wenn Innenecken und Außenecken zusammenkommen. Hier muss ich ja die Nahtzugabe einschneiden, um eine gerade Naht nähen zu können.


    Jetzt mache ich aber gerade ein Jäckchen aus einem Voile und ich habe alle Nähte als französische Nähte genäht... bis jetzt.
    Jetzt weiß ich nämlich gerade nicht weiter. Erschwerend kommt hinzu, dass ich zum Teil sehr viel Nahtzugabe (2,5cm) habe, da ich dort noch kürzen musste.


    Gibt es für solche Fälle einen Trick?


    (Einlage würde ich nur sehr ungern aufbügeln, da man das duch den Stoff sehen würde.)


    Danke schonmal im Voraus!

  • Mit Ecken meine ich: Wenn Innenecken und Außenecken zusammenkommen!


    Hi Crusadora,


    ich steh voll auf dem Schlauch:confused:, was meinst Du damit?


    Seitennaht/Ärmelnaht ... Seitennaht/Saum ... ich bin wohl Wochenend reif:o

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und ich verstehe nicht wie du bei französischen Nähten ein Nahtzugabe von 2.5 cm hast:confused:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • und ich verstehe nicht wie du bei französischen Nähten ein Nahtzugabe von 2.5 cm hast:confused:


    Das liegt daran, dass ist erst 1,5 cm hatte, also jeweils mit 7,5mm genäht. Und dann musst ich aber noch 2 cm kürzen: Das habe ich dann an der Teilungsnaht gemacht, geheftet und es sah fein aus, also habe ich mich entschieden, so zu nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Crusadora,


    ich steh voll auf dem Schlauch:confused:, was meinst Du damit?


    Seitennaht/Ärmelnaht ... Seitennaht/Saum ... ich bin wohl Wochenend reif:o


    Ich finde es auch schwierig zu erklären: Ich habe die Jacke für ein Kleid (fast fertig) genäht.
    Das Kleid hat eine Schulterpasse und die Ärmel sind angeschnitten. Hier das Schnittmuster: http://www.burdastyle.de/burda…leider_pid_1098_8871.html
    Aus der Langarm-Version habe ich als Vorbild für eine Jacke genommen, so dass ich die Jacke über dem Kleid tragen kann.
    Dort, wo die Ärmel angeschnitten sind, gibt es eine Ecke.
    Ich habe also zunächst die Seitenteile zusammengesetzt und ich habe die Ärmel zusammengenäht und verbunden. Und jetzt geht es um die eine horizontale Naht, die mir Probleme macht. Und zwar genau dort, wo die Passe in den Ärmel (bzw. die Rundung unter dem Arm) übergeht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fürche das geht nicht weil du quasi an der gleichen stelle einmal eine Innenecke und dann eine Außenecke hast und dadurch wirkt zug gegeneienander.


    Selbst wenn du nach der ersten Naht einschneidest, wird sobald die erste Nahtzugabe eingeschlossen ist, die durch das Einschneiden bewirkte Bewegungsfreiheit der Nahtzugabe am winkel ,wieder aufgehoben. die "Einfassung" einzuschneiden ist schon allein optisch eher suboptimal.....hmmm! es sei denn du versäuberst da von Hand.


    schneide dir doch ein Stück mit Winkel zu und probiere

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich habe es mir schon gedacht. Ich habe jetzt die Naht anders versäubert und die Jacke ist fertig. (Ich will sie ja auch morgen anziehen.)
    Ich habe die Naht jetzt rechts auf rechts an der Nahtlinie genäht und dann die Nahtzugabe eingeschlagen und von rechts abgesteppt, also ein wenig wie eine Kappnaht nur auf links. Damit kann ich ganz gut leben.
    Aber für das nächste Mal werde ich unbedingt üben, damit ich an diesen Stellen mehr Sicherheit bekomme.


    Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]