Quilting Handschuhe - in den Baumarkt gehen!

  • Hab ich ja schon geschrieben, dass ich das Free Motion Quilting übe. Und eins lernt man ziemlich schnell: Mit Quilting Handschuhen geht es besser. Nur: wo kaufen? Im Stoffladen schüttelten die nur mit dem Kopf. Zwei Läden hab ich im Internet gefunden, wo man sie bestellen kann. Mist, jetzt streikt mal wieder die Post. Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah! Man muss nur in den Baumarkt gehen. Das gibt es schöne dünne Baumwollhandschuhe mit Grip. Steht zwar nix mit Quilting drauf, sehen denen von Fons & Porter aber zum verwechseln ähnlich. Nichtmal 3 € haben die gekostet. Ich bin glücklich! :D

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Hallo,


    noch besser als diese "Baumarkthandschuhe" finde ich persönlich "Reiterhandschuhe". Die sind aus einem Gewebe, welches auch nicht rutscht, gibt es in vielen Farben/Größen und bei uns bekomme ich die im Raiffeisenmarkt. Kosten auch so um die 5,-€ das Paar.
    Die passen mir irgendwie besser;).


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    also, ich muss sagen - ich habe mich nach einem Online-Kurs entschieden, die tollen Quilthandschuhe zu kaufen. Die haben 15 Euro plus Porto gekostet und waren somit nicht unbedingt ein Schnäppchen.


    Sie sind aber auch nicht mit Baumarkt-Handschuhen zu vergleichen. Für auf die Schnelle und als kurzfristiger Ersatz gehts bestimmt mit den günstigen Handschuhen, aber nach der kurzen Erfahrung im Nutzen der Quilthandschuhe, würd ich keine anderen mehr nehmen wollen.


    Man hat super "grip" und man schwitzt überhaupt nicht. Die Bündchen sind super angenehm, auch wenn man sie länger anhat. Bei Baumarkthandschuhen - und die habe ich zur Genüge lang und ausdauernd angehabt und auch etliche Marken verschlissen, da Eigenheimbau und Gartenarbeiten - hatte ich entweder schnell Schwitzehände oder die Bündchen haben gedrückt.


    Ich hätte auch nie gedacht, dass das so einen Unterschied machen kann, aber nach der ausdrücklichen und sehr eindringlichen Empfehlung (Craftsy Kurs mit Leah Day) habe ich sie doch gekauft und es bis jetzt nicht bereut.

  • Ich werde die von Leah Day empfohlenen Handschuhe auch noch bestellen. Bin nur froh, dass ich erstmal nicht ganz ohne dastehe. Und ich fand es so verrückt, dass ich die Handschuhe an einem Ort gefunden habe, wo ich am wenigsten damit gerechnet habe. Sie sind wirklich ganz dünn. Für Gartenarbeiten wären sie komplett ungeeignet. So wie die Baumwollhandschuhe, die manche Leute mit Hautproblemen oder Neuralgien tragen. Die Innenseite ist mit kleinen Noppen überzogen. Aber die "echte" Quilthandschuhe muss ich unbedingt testen. Nur nicht die von Fons & Porter, denn die sehen meinen Baumarktteilen doch wirklich zu ähnlich.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    meine ersten Quilthandschuhe waren auch welche aus USA, so gestrickte mit Anti-Rutsch-Noppen - ich glaube, seinerzeit entweder von "Keepsake Quilting" oder "Nancys Notions" :confused: - ziemlich teuer und trotz meiner kleinen, zierlichen ;) Hände fand ich die Dinger irgendwie zu klein und gleichzeitig zu dick und für das Geld nebst Importaufwand - war ja noch in Vor-Internet-Zeiten enttäuschend. - Puuuh, ein ganzes Buch in einem Satz... :o :rolleyes:
    Nach einigen erfolglosen Baumarktexperimenten fand ich dann diese Art der Reithandschuhe und bin ich nach wie vor davon ganz angetan.
    Ich finde sie zudem auch recht "feinfühlig" , also ich kann damit sogar feine Stecknadeln oder ähnl. fassen. Das ging mit anderen überhaupt nicht.


    Grüße, Sabine

  • Ich habe meine jetzt mal fotografiert. Möchte nur zeigen, dass es eigentlich keine "Arbeitshandschuhe" sind. Mit denen kann ich meine Nähma einfädeln. Sind sind wirklich ganz dünn. Im Vergleich zu Einweg-Latex Handschuhen haben sie etwas weniger Grip. Aber Latex-Handschuhe sind eine Sauna für meine Hände. Von den von Leah Day empfohlenen Handschuhen erhoffe ich mir mehr Grip bei guter Durchlüftung.


    2015-06-11 07.54.03.jpg2015-06-11 07.55.48.jpg2015-06-11 07.57.23.jpg

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die sehen gerade so aus wie die "Servierhandschuhe" mit "ABS-Noppen" die man in USA in jedem WalMart billig kaufen kann...die sind nicht aus Stoff sondern aus anschmiegsamem Tricot...die Noppen sind aus weichem Gummi, damit sich die Teller nicht "verselbständigen"
    ...vielleicht gibt es hier ja auch so etwas Ähnliches ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für Leute, die wie ich nicht gern in Handschuhen stecken und schnell schwitzige Hände bekommen (habe schon Quilt-, Dressur- und Bambusgartenhandschuhe durch probiert) - man/frau kann sich auch die Fingerstücke von Einweghandschuhen abschneiden und anziehen für mehr Gripp.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    genau die hatte ich auch. Mich haben da die Bündchen sehr gedrückt.


    Die Quilthandschuhe haben nicht durchgehend Gummierung, sondern nur an den Fingerspitzen.


    Sonst sehen die super aus und geht ganz bestimmt. Frau muss sich nur zu helfen wissen :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Christina Camelli schneidet bei ihren den Daumen und den Zeigefinger weg, weil sie die selten benutzt. Sie steuert wohl mehr mit den Handballen. Der Kreativität scheinen wirklich keine Grenzen gesetzt.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Hallo,


    die auf den Fotos sehen aber prima aus! Ich hatte eher diese bunten, eher grobschlächtigen vor Augen. :)


    Und Daumen und Zeigefinger abschneiden hatte ich auch probiert - gerade wegen des Einfädelns. ;)
    Auch mal nur die Finger (von den Handschuhen) zu nehmen. Frau will ja schließlich auch mal alles ausprobieren... :D
    Für mich war dann eigentlich alles gleichwertig gut.


    Aber letztendlich quilte ich immer noch am liebsten mit der Hand. Liegt mir mehr.


    Mit Quiltrahmen auf (höhenverstellbarem) Ständer, verschiedene Fingerhüte oben und unten kann ich dabei gemütlich auf dem Sofa oder im Sessel sitzen. Und geht schneller, als man glaubt. :p


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Aber letztendlich quilte ich immer noch am liebsten mit der Hand. Liegt mir mehr.


    ;)


    Freemotion Quilting an größeren Quilts ist auch nicht meins. Fürs Handquilten hab ich schlicht und ergreifend keine Zeit. Deshalb hab ich mir ein anderes "Spielzeug" angeschafft. Dafür brauch ich dann auch keine Handschuhe mehr ;)


    Aber ich werde trotzdem das Quilten mit der Nähmaschine weiter üben. Ich plane Topflappen und Tischsets zu Weihnachten für die ganze Verwandschaft :D Schließlich macht die Übung den Meister und mit den Handschuhen gehts echt leichter als ohne.

  • Ich habe neulich die Handschuhe, die es zum Anziehen meiner Kompressionsstrümpfe :o dazugab, zum Quilten zweckentfremdet.
    Ging sehr gut, prima Grip, aber auch sehr "feinfühlig". Die werde ich dann weiterhin dafür zweckentfremden, wenn ich die sch* Kompressionsstrümpfe nicht mehr tragen muss!

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das klingt interessant. Glücklicherweise brauchte ich noch nie Kompressionstrümpfe! Jetzt bin ich direkt versucht, in einem Sanitätshaus nach Handschuhen für Kompressionsstrümpfe zu fragen! :)

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Mit der Hand nähe ich überhaupt nicht gerne. Ich mache gerne alles mögliche mit meinen Händen. Das Ergebnis sieht immer schrecklich aus. Und ich fühle mich wie ein Elefant im Porzellanladen. Große Quilts möchte ich auch erstmal nicht machen. Aber kleinere Sachen sehr gerne. Die Strukturen, die beim Quilten entstehen, finde ich so toll.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ;)


    Freemotion Quilting an größeren Quilts ist auch nicht meins. Fürs Handquilten hab ich schlicht und ergreifend keine Zeit. Deshalb hab ich mir ein anderes "Spielzeug" angeschafft. Dafür brauch ich dann auch keine Handschuhe mehr ;)


    Aber ich werde trotzdem das Quilten mit der Nähmaschine weiter üben. Ich plane Topflappen und Tischsets zu Weihnachten für die ganze Verwandschaft :D Schließlich macht die Übung den Meister und mit den Handschuhen gehts echt leichter als ohne.


    Liebe Jennifer, ich habe mir Dein "Spielzeug" gerade auf Deiner CharmingQuiltsseite :applaus: angeschaut.
    Wow! ein Träumchen ...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich buddel dieses Thema mal wieder aus.


    Inzwischen gibt es auch in Deutschland viele Quilthandschuhe zu kaufen.

    Welche mit Noppen auf der kompletten Handunterseite, welche, die nur vorne an den Fingerkuppen und dann durchgehende Gummierung haben. Komplette Handschuhe und Handschuhe, die keinen Ring- und kleinen Finger haben.


    Ich erweitere das einmal, was macht ihr, wenn ihr einen Ruler nutzt? Mir wurde von einer bekannten gesagt, sie hat da auch ihre Quilthanschuhe an.


    Wie macht ihr das und welche Quilthandschuhe nehmt ihr denn so?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ich habe mit den Handschuhen aus dem Baumarkt angefangen.

    Und mir später richtige Quilthandschuhe gekauft (bzw. noch ein Paar geschenkt bekommen)


    Die aus dem Baumarkt funktionieren - sind allerdings sehr warm.


    Bei den richtigen Quilthandschuhen ist das Trägermaterial dünner und angenehmer.


    Teilweise verfärben sie sich beim quilten (weil der Stoff Farbe abgibt) das geht beim Waschen aber mehr oder weniger wieder raus.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]