Günstiger Ersatz für eine Gemüsemarkt-Maschine.

  • ...
    Der Fragesteller hat eine berechtigte Frage, die von technischen und finanziellen Gründen aus gesehen, gestellt wird. Und dann kommt sofort als Antwort, W6, Bernina 930 oder Pfaff 260 (und einige andere).


    Wenn es dann doch immer diese Maschinen (die ja alles können) sind, können wir die Antwort doch schon von vornherein so einstellen. "Egal was kommt oder was Du brauchst, nimm ne W6 oder ne Bernina 930 oder ne Pfaff 260."....


    Du hast ja Recht!
    Bitte erinnere mich, dass ich demnächst auf solche Fragen nur noch mit:
    "Bitte schau dich mal hier im Forum um - dort werden ganz viele Maschinen unterschiedlicher Hersteller detailliert vorgestellt!" http://www.hobbyschneiderin.net/forumdisplay.php?22-Nähmaschinen-Technik-Tücken-tolle-Teile

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Also von der W6 wurde doch von mehreren Seiten abgeraten. Was den Durchlass anderer Maschinen angeht, da kenne ich mich nicht aus, aber wenn eine Bernina das kann, warum sollte man sie dann nicht empfehlen? Von der Schwere der Stoffe her will der TE ja, soweit ich es verstanden habe, kein dickes Leder etc. vernähen.


    Martin, Du hast recht, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, aber die Anforderungen sind doch alle recht ähnlich (Ich möchte gerne Taschen / Hundehalsbänder / Schwere Stoffe nähen), dementsprechend sind die Antwort ebenso ähnlich.


    Und ganz ehrlich, wenn der Preisrahmen bei max. 300 Euro zu Ende ist, dann bleibt da nur eine recht kleine Range an Maschinen, die in Frage kommen. ES SEI DENN, die Profis wie Du, Stefan, Friedafröhlich etc. melden sich zu Wort, die können natürlich noch viel zu gebrauchten Maschinchen sagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast ja Recht!
    Bitte erinnere mich, dass ich demnächst auf solche Fragen nur noch mit:
    "Bitte schau dich mal hier im Forum um - dort werden ganz viele Maschinen unterschiedlicher Hersteller detailliert vorgestellt!" http://www.hobbyschneiderin.net/forumdisplay.php?22-Nähmaschinen-Technik-Tücken-tolle-Teile


    Das ist eine ausgezeichnete Idee! Ich für meinen Teil werde mich in Zukunft nicht mehr an solchen Themen "welche NäMa für ..." beteiligen, dafür ist mir die Zeit und die anschliessende, aus meiner Sicht völlig unnütze Diskussion um Grundsätzliches (siehe Zahnarzt-Beispiel) zu schade.


    Auch wenn es nun so klingen mag: NEIN ich bin weder "säuerlich" noch "beleidigt", sondern ich wäge für mich einfach Aufwand/Ertrag ab, d.h. ich nutze die Zeit lieber zum Nähen. ;)

  • Moin,


    nicht schlecht. Magst Du mal ein Bild davon zeigen? Vielleicht kann sich ja jemand ein oder zwei Ideen davon abfeilen.


    Mag ich eigentlich nicht, denn der Fuß wurde nicht von irgendeinem zusammen gebaut, er wurde bei Bernina für mich hergestellt. Er hat auch einfach nur einen kürzeren Hals und hängt in der Luft wenn man den Fuß absenkt

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstens habe ich von Handehalsband und nicht von Hundekram gesprochen.
    Zweitens warum sollte jemand 5oo€ für etwas ausgeben, das er nur einmal oder wenigemale braucht.


    Aha. Aber es ist dann natürlich sinnvoller eine Industriemaschine zu kaufen, weil man ein Halsband, Geschirr oder Tasche nähen möchte! :rolleyes:


    Und warum bezeichnest du (indirekt) alle Pfaff 260 und Bernina Record Nutzer der Lüge, obwohl sie seit Jahren (= dauerhaft, oder?) damit ihren Hundekram und Taschen nähen. Sogar gewerblich


    Auch wenn du Rollladengurt für deine Hunde verwendest - wahrscheinlich geknotet - sonst hättest du ja auch mind. 2 Lagen bei einem Halsband zu nähen - kenne ich keinen Mensch, der das seinem Hund antun würde. Wenn ich dann noch ein Geschirr möchte, das an manchen Stellen eben 3 - oder 4 lagig ist (geht nun mal nicht anders), kann ich auch gleich zum Schreiner gehen und mir ein Geschirr sägen lassen, so hart wie Rollladengurt nun mal ist :skeptisch:


    Und dann hätte ich noch eine Frage
    Ich darf mit den alten mechanischen Schätzchen also nur Sachen nähen, die man so im Haushalt eben näht, richtig?
    D.h. ich darf täglich Kappnähte von Jeans nähen, aber kein Gurtband + Polster, das wesentlich unproblematischer zu nähen ist als die Kappnaht und die Maschine auch nicht so belastet? :confused:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)


  • Und dann hätte ich noch eine Frage
    Ich darf mit den alten mechanischen Schätzchen also nur Sachen nähen, die man so im Haushalt eben näht, richtig?
    D.h. ich darf täglich Kappnähte von Jeans nähen, aber kein Gurtband + Polster, das wesentlich unproblematischer zu nähen ist als die Kappnaht und die Maschine auch nicht so belastet? :confused:



    Du darfst alles, auch die Erfahrungen andere ignorieren, mach doch!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Der Fragesteller hat eine berechtigte Frage, die von technischen und finanziellen Gründen aus gesehen, gestellt wird. Und dann kommt sofort als Antwort, W6, Bernina 930 oder Pfaff 260 (und einige andere).


    Wenn es dann doch immer diese Maschinen (die ja alles können) sind, können wir die Antwort doch schon von vornherein so einstellen. "Egal was kommt oder was Du brauchst, nimm ne W6 oder ne Bernina 930 oder ne Pfaff 260."
    Dann können uns Stefan und ich in der Zukunft die Mühe sparen, immer wieder auf's neue auf bestimmte Eigenschaften von bestimmten Nähmaschinen hinzuweisen. Denn sowohl Stefan als auch meiner einer lesen nicht nur aus Prospekten ab, sondern haben schon Hunderte von verschiedenen Nähmaschinen auf der Werkbank gehabt.


    Moin,


    jetzt bin ich als Forenneuling auf dünnem Eis unterwegs und fühl mich auch nicht ganz wohl dabei, aber das scheint mir nun auch sehr pauschal und wenig hilfreich. Hilfreich wäre es, verschiedene Stadien des typischen Verschleißes zu dokumentieren, ein paar Sätze zur anzunehmenden Restlebensdauer zu schreiben, zu erwartenden Reparaturkosten, Reparaturmöglichkeiten und, soweit bekannt, die von den Auftraggebern genannten Schadenshergänge zu nennen.


    Viel Arbeit, gewiss, aber _das_ würde langfristig helfen, auch beim Gebrauchtkauf.


    Wer sich mit seinem Anliegen brav an den nächsten in den Foren so süß benannten Nähma-Doc wendet trifft leider nicht zuverlässig auf die Martins und Stefans dieser Branche, sondern kann auch dies erleben: Maschine (etwa 25 Jahre alte Privileg 1510 gebaut von Janome) macht grässliche Geräusche und näht nur noch spradisch ein paar Stiche. Besitzerin geht zum einzigen Nähmaschinengeschäft der Großstadt, eine Werkstatt ist im Haus. Diagnose: Zahnrad gebrochen. Reparatur möglich aber nicht wirtschaftlich, Reparaturkosten 300 bis 400 Euro. Man könne die Maschine aber auch mit anderem Schrott nach Togo schicken, damit die sich dort was draus basteln. Kundin kauft neue Nähmaschine, bietet die alte als Bastlergerät zum Verschenken an. So komme ich an das Teil. Die Maschine hat mehrere gut zu erreichende Wartungsöffnungen, und so stelle ich binnen Minuten fest, dass sich die Motorhalteschrauben gelockert haben. Zwei Schrauben anziehen, Maschine läuft wieder.


    Wenn ich jetzt in einem eingerichteten Geschäft einfaches Werkzeug in Thresennähe voraussetze und die jahrzehntelange Berufserfahrung berücksichtige und bedenke, dass Janomes unter verschiedenen Namen im Laden seit vielen Jahren zum Sortiment gehören, dann hätten die Profis das stressfrei in zwei Minuten schaffen können. Aber natürlich keine neue Nähmaschine verkauft.


    Ich selbst bin ein großer Anhänger der Methode, wer billig kauft, kauft zweimal. Dann hat man beim ersten Mal nicht viel Geld ausgegeben und kann beim zweiten Mal auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Ich kann auch nur dazu raten, sich für umme oder Kleingeld mal einen Schrotti zum Zerlegen zu kaufen, um einen Eindruck der Mechanik, der Hebel und möglicher Schwachpunkte zu bekommen. Aber wirklich nur einen, sonst stehen irgendwann die Möbel in zweiter Reihe (keine Nachfragen, bitte).


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Er hat auch einfach nur einen kürzeren Hals und hängt in der Luft wenn man den Fuß absenkt


    Das ist doch hilfreich. Meine Pfaff 138 hat übrigens zwei Schraubenlöcher, man kann die Füße je nach Bedarf höher oder niedriger montieren. Ein bis zwei mal im Jahr gibt's bei Aldi sehr preiswerte Gewindeschneider ;) Andere Möglichkeit: Füßchenstange hochsetzen und (wie heißt das auf deutsch?) highshank-lowshank-Adapter verwenden - oder auch nicht.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich selbst bin ein großer Anhänger der Methode, wer billig kauft, kauft zweimal.


    Moin,


    ich bin angemorst worden, dass es Ebay-Anbieter gibt, die die alten Pfaffen für teuer Geld als Industriemaschinen anbieten und unglückliche Käufer, die 200, 300 oder mehr Euro dafür ausgegeben haben und dann doch keine Dachziegel auf die Latten nähen konnten.


    Ich bin auch ein ausgesprochener Anhänger der Methode, bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen wochenlang Preise zu vergleichen.


    Pfaff 30: 10 Euro mit Motor im Koffer
    Pfaff 130: 20 Euro ohne Motor im Schrank
    Pfaff 130: 35 Euro mit Motor im Tisch
    Pfaff 138: 70 Euro mit Anlassermotor im Tisch
    Pfaff 145: 250 Euro mit Kupplungsmotor im Tisch
    Pfaff 260 automatic: Geschenkt
    Adler 30-1: 50 Euro ohne Zubehör
    Brillant Vollzickzack mit Tur-2: 10 Euro (ich wollte den Motor)
    Privileg n1233/61: 30 Euro
    AEG 791/795: 15 Euro
    Anlassermotor: 50 Euro


    Ich denke, wer für alte Nähmaschinen dreistellige Beträge ausgibt, sollte schon wissen, was er tut. Für alle anderen gibt es auch zweistellig viel Auswahl. Besonders bei angeblich professionell überholten würde ich manchmal gern zum Sandstrahlgebläse greifen - für den Überholer, nicht für die Maschine. Aber professionell überholt und brauner Schmodder auf der Füßchenstange sind für mich ein Widerspruch und ein auf Fotos gut zu findendes Warnzeichen vor Abzocke. Außerdem würde ich bei den Beispielbildern penibel darauf achten, ob die genähten Lederstücke auch wirklich nachprüfbar miteinander vernäht wurden oder ob nur eine genähte Lage auf einem Stapel unbeteiligten Leder liegt. Man könnte das leicht zeigen, wenn man das Nähgut verwindet, so dass die eine Hälfte von oben und die andere von unten zu sehen ist. Ich kopier auch gern Fotos auf den eigenen Rechner und betrachte sie bei stärkerer Vergrößerung oder verstärkten Kontrasten - besonders wenn es um die Ausstattung mit Zubehör oder die Leistungsangaben der Motoren geht. Nach einem Generationswechsel wissen viele Verkäufer mit den unterschiedlichen Füßen oft schlicht nichts anzufangen oder kennen nicht den Unterschied zwischen Leistungsaufnahme und Leistung (Faustregel: Die Hälfte kommt aus dem Motor wieder raus, muss dann aber noch durch die Mechanik der Maschine). Die oft erwähnte Durchstichkraft ist bestenfalls die halbe Geschichte, denn der Motor muss gleichzeitig auch den Fadenhebel hochreißen um einen festen Stich zu bilden und den Transport antreiben.


    Beim Fadenhebel habe ich den Eindruck, dass die (echten) Profimaschinen anders übersetzt sind und der Hebel sich schneller nach oben bewegt als bei Haushaltsmaschinen. In dickem Nähgut mit viel Reibung können sie dann festere Stiche bilden als Haushaltsmaschinen, selbst wenn letztere das Material ebenfalls vernäht bekommen.


    Viele Infos zum Gängigmachen habe ich bei Youtube gefunden, zu fast jeder typischen Schwachstelle gibt es ein nicht minder typisches DIY-Video - was nach ein paar Wochen dazu führte, dass ich im Laden stand und stammelte: Ich brauch das, das auf Englisch soundso heißt...


    Außerdem bei http://www.occaphot-ch.com/ber…e/sim1-favorit-industrie/ den dreibändigen Renter zum Download, ein Werkstattbuch für Alteisen und diverse Einstellanleitungen. Bei den Pfaff-Einstellanleitungen finde ich oft die englischen Versionen besser verständlich. Scheint mir so, als hätten die Ingenieure das Nötigste runtergeschrieben und erst die Übersetzer dann überlegt - was ist eigentlich gemeint?


    Weil ich als Nähanfänger viel Nadelkonfetti produziere habe ich Solidor-Nadeln für mich entdeckt. Ein hochwertiges DDR-Produkt, dessen Restbestände gelegentlich aus Betriebsauflösungen auf den Markt kommen. Nachteil: Nur wenige Spitzenformen verfügbar. Vielleicht nix für die Jersey-Fraktion. Rundkolben rulez. Ansonsten schmeiße ich beinhart Nadeln, die ich nicht zuordnen kann, in den Müll. Besonders die Chinesen beschäftigen offenbar extra Leute, die Nadeln rauh machen und vermarkten das dann als automatischen Fadenabschneider ;)


    Ansonsten hat sich mein Digitalmessschieber zum unentbehrlichen Zubehör entwickelt, weil besonders Leute mit viel Erfahrung beim souveränen Erzählen gern mal um den Faktor zehn daneben liegen.


    Momentanes Lieblingsbuch: Wilfried Schierbaum: Bekleidungslexikon. Fazit: Die Textilbranche weiß alles, hat bloß keinen Bock auf Beratung und Lagerhaltung und verkauft die notwenigen Änderungen dann auch noch als Service.


    Auch lesenswert: Die Frauenfrage von Lily Braun, http://www.gutenberg.org/files/14075/14075-h/14075-h.htm. Fazit: Marx war Optimist und Rana Plaza war immer und überall.


    Gruß
    Ralf C., durch die Nachfrage marginal vom Thema abgekommen.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Du darfst alles, auch die Erfahrungen anderer ignorieren, mach doch!


    Ah ja, MEINE Erfahrungen, die anders aussehen, zählen dann natürlich nicht?! :rolleyes:


    Ich nähe auf meiner Bernina Record so einiges, das ja eigentlich nicht gehen dürfte, bzw. die Maschine schrottet. Aber ich habe in über 3 Jahren noch KEINE Probleme gehabt, weder ging etwas kaputt, noch musste sie gewartet werden! Und abgesehen von den Sachen, die man nicht mit ihr nähen "sollte", nähe ich auch normale Stoffe, bevorzugt Jersey und das macht sie auch noch ohne Probleme.


    Wann werden denn die Probleme kommen? (Interessiert mich ernsthaft!)
    Erst wenn ich mich wie die Axt im Walde benehme und über alles drüber rattere ohne mir Gedanken zu machen oder in 10, 20 Jahren?

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah ja, MEINE Erfahrungen, die anders aussehen, zählen dann natürlich nicht?! :rolleyes:


    Üpsi!??:confused:


    Wenn du mein Satz ganz langsam ließt verstehst du ihn vielleicht auch...:rolleyes:


    Natürlich zählen auch Deine Erfahrungen und du darfst sie genauso ignorieren. Das wird dann nur schwieriger mit der persönlichen Entscheidungsfindung.
    Ich weiß gerade nicht was Dein Problem ist....Wütend sein wollen ist kontraproduktiv,aber bitte , vielleicht hast du damit andere Erfahrungen :)


    Ich weiß nicht, geht es Dir besser ,wenn jemand schreibt, Du hast recht?


    OK! Du hast Recht


    In diesem Sinne Peace an Love and Butterkeks.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    6 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • .
    Ich weiß gerade nicht was Dein Problem ist....Wütend sein wollen ist kontraproduktiv,aber bitte , vielleicht hast du damit andere Erfahrungen :)


    Und wer ist wütend? :confused:


    Es geht immer noch um die Aussage von Foucault

    Zitat

    Ich frage mich allen Ernstes, was diese ständigen alten Bernina Empfehlungen sollen?
    Egal ob Record oder Favorit, es sind Haushaltsnähmaschinen und wer dauerhaft damit schweres Material näht schädigt die Maschine nachhaltig. Und dafür sind 300-500€ wohl viel rausgeschmissenes Geld, zumal meist noch diverse Kleinigkeiten dazu kommen zB. Kondensatoren etc.


    Ich möchte jetzt eben wissen, wann die Maschinen nachhaltig geschädigt werden und vor allem, was er unter schwerem Material und dauerhafter Nutzung versteht?


    Einfach jedes mal los poltern, dass die Nutzer solcher Maschinen keine Ahnung haben und nicht antworten sollen, ist natürlich einfacher ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich möchte jetzt eben wissen, wann die Maschinen nachhaltig geschädigt werden und vor allem, was er unter schwerem Material und dauerhafter Nutzung versteht?


    Einfach jedes mal los poltern, dass die Nutzer solcher Maschinen keine Ahnung haben und nicht antworten sollen, ist natürlich einfacher ;)


    Ich denke das kannst du selber in einem/in vielen der gefühlten Myriaden threads zu dem Thema nachlesen......


    Also ich lese hier weder Poltern noch Schreibeverbot....


    Eventuell mag es sein , dass Foulcault oder auch Stefan als Leute vom Fach doch einen tieferen und vor allem häufigeren Einblick in die Materie haben....


    Aber einfach mal lospoltern , dass andere Lügen unterstellen und keine Ahnung haben, und deren Kompetenz nicht in Betracht ziehen wollen ist natürlich einfacher.


    Merkst'e was ?



    Freue Dich doch dass Deine so lange hält...



    Am Ende vergrault es noch die Userin :D die ist jetzt in der Situation, wie jeder der die Frage nach der ultimativen Maschine stellt, zwischen Pest und Cho...äh! zwischen den verschiedenen Ansichten/Erfahrungen/Überzeugungen und sogar Dogmen zu wählen und denkt nun wohl :
    " Da steh ich nun, ich armer Tor!
    Und bin so klug als wie zuvor;"


    Meine Goethe! Welch eine Tragödie... aber kein Grund die Faust auf den Tisch zu hauen


    "Wie spricht ein Geist zum andren Geist.
    Umsonst, daß trocknes Sinnen hier
    Die heil'gen Zeichen dir erklärt".




    Lg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    5 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Freue Dich doch dass Deine so lange hält...


    Ja, meine und die von Dutzenden anderen auch. Wir freuen uns alle!


    Gut, dass es damals diese Leute vom Fach noch nicht gab. Sonst wären bestimmt viele alte Pfaffs und Berninas in der Tonne gelandet und würden nicht seit Jahren brav ihre Dienste für die Halsband- und Taschennäher tun :rolleyes:
    Aber das Internet ist groß und es gibt ja nicht nur dieses Forum um sich Infos einzuholen und wer mehr wissen will googelt ja doch und wird ganz bestimmt auch fündig werden!

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Gut, dass es damals diese Leute vom Fach noch nicht gab. Sonst wären bestimmt viele alte Pfaffs und Berninas in der Tonne gelandet und würden nicht seit Jahren brav ihre Dienste für die Halsband- und Taschennäher tun :rolleyes:
    Aber das Internet ist groß und es gibt ja nicht nur dieses Forum um sich Infos einzuholen und wer mehr wissen will googelt ja doch und wird ganz bestimmt auch fündig werden!


    ...sag mal Kerstin...geht's Dir noch?...bist Du Dir dieser Aussage ganz sicher? :confused: ...mir gibt sie echt zu denken...beleidigen kann ich mich nämlich selber!


    ...Du nimmst für Dich in Anspruch, besser zu wissen "wie das und mit was das funktioniert" als die Leute hier die sich mit Sicherheit länger als Du und tiefgreifender mit solchen Maschinen beschäftigen/beschäftigt haben...Du kennst Deine Bernina 830...und sonst nix...masst Dir aber ein Gesamturteil an :eek:


    ...nun kannst Du Dir einmal überlegen, ob solche Beiträge für den ursprünglichen Fragesteller hilfreich sind und seine Entscheidung erleichtern helfen :confused:


    ...wenn Du Dich falsch verstanden fühlst, darfst Du Dich ruhig hier korrigieren...wenn's Dein Ernst ist...ist es verschiedenen Leuten im Forum gegenüber höchst unanständig!


    ...das musste jetzt einmal gesagt werden...ich denke mir meinen Teil...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Beim Fadenhebel habe ich den Eindruck, dass die (echten) Profimaschinen anders übersetzt sind und der Hebel sich schneller nach oben bewegt als bei Haushaltsmaschinen. In dickem Nähgut mit viel Reibung können sie dann festere Stiche bilden als Haushaltsmaschinen, selbst wenn letztere das Material ebenfalls vernäht bekommen.


    Damit der Fadenhebel nicht einfach die Garnrolle abspult sondern tatsächlich den Stich stramm zieht sitzt bei echten Profimaschinen auch eine angepasst starke Oberfadenspannung an der Maschine - oder mehrere in Reihe geschaltete wie bei den Dürkopp 867 u. ä. Philipp Kaiser hat in seiner Diplomarbeit zum Thema automatische Einstellung der Oberfadenspannung an Industrienähmaschinen ein paar Einblicke gegeben. Danach haben Maschinen, die für die Lederpolsterung von Autositzen (mittelschwerer Einsatzbereich) benutzt werden eine Fadenspannung zwischen 150 und 800 cN, in Ausnahmefällen bis 1400 cN (Centinewton). Das entspricht etwa den Gewichtskräften der Massen in Gramm.


    Wer im Vergleich seine eigene Maschine einschätzen wil kann ja mal ein bis drei Päckchen Butter an den Oberfaden knoten und zuschauen, was passiert ;)


    Meine Pfaff 130-115 (Biesenmaschine mit zwei Fadenspannungen) hält mit einer zu etwa 2/3 eingeschraubten Fadenspannung bis zu 700 Gramm, mit beiden mehr als 1000 Gramm. Beim Ledernähen habe ich üblicherweise etwa 170 cN eingestellt.


    Meine Pfaff 260 hält in der Höchsteinstellung 10 etwa 800 Gramm.


    Meine Privileg n1233/61 aus dem Hause Janome hält in der Höchsteinstellung 9 etwa 280 Gramm.


    Faden war Ackermann Rasant 50, die Gewichte waren teilgefüllte Wasserflaschen, gewogen habe ich auf einer Küchenwaage.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stand letztes Jahr selber vor meinem ersten "richtigen" Nähmaschinenkauf... und im Nachgang muss ich sagen: die Hersteller tun vieles um den "eierlegende Wollmilchsau-Mythos" ihrer Maschinen zu nähren!!!


    Juki, Pfaff... die werben mit meterdicken Baumwollstapeln die gaaaanz ohne Probleme spielend vernäht werden können... Janome hat ein Modell was "Easy Jeans" heißt... die Hersteller bieten Lederfüßchen etc. für ihre Modelle an, werben mit extra Nähfußlift für dickes Nähgut... beim Nähpark Maschinenvergleich gibt es den Tabellenpunkt: "Nähen dicker Materialien" & "Dauerbelastbarkeit"...


    Da bekommt man als potentieller Käufer schon das Gefühl, man muss nur die "richtige" Maschine kaufen und kann Persenning nähen[emoji6](Übertreibung veranschaulicht)


    Ich hab viel recherchiert vor meinem Kauf! Aber nie gelesen wo die Grenzen dieser Haushaltsmaschinen sind... oder das es welche gibt[emoji16]
    klar, Werbezwecke... [emoji56]


    Als ich meine jetzige Gebrauchte auf Herz und Nieren testete, da habe ich einen alten Natoparka upgecykcled (schräges Wort[emoji14])... hab ich die Nähmah getriezt! Das tut mir heute fast leid...


    Woher habe ich mein jetziges bißchen Wissen? Erst aus den Threads von Stefan und Martin!!! Unser Forum ist zwar öffentlich, aber man kommt als Außenstehender nicht mal so eben auf den Trichter die Threads unserer Nähmah-Helden([emoji41][emoji1][emoji39]echt!) zu studieren weil man das geschiebene oft auch nicht einschätzen kann, wenn man das Forum nicht schon ein wenig kennt & verfolgt.


    Geht man nach den Werbeversprechen der Händler, können die Haushaltsmaschinen ALLES... da ist es doch schon klasse, wenn Leute eine Anfrage ans Forum stellen in puncto Nähmahkauf, dann kann man diese "aufklären"[emoji12]... zum Wohle unserer stichelnden Schätzchen und um Enttäuschung vorzubeugen



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ja, meine und die von Dutzenden anderen auch. Wir freuen uns alle!


    Gut, dass es damals diese Leute vom Fach noch nicht gab. Sonst wären bestimmt viele alte Pfaffs und Berninas in der Tonne gelandet und würden nicht seit Jahren brav ihre Dienste für die Halsband- und Taschennäher tun :rolleyes:
    Aber das Internet ist groß und es gibt ja nicht nur dieses Forum um sich Infos einzuholen und wer mehr wissen will googelt ja doch und wird ganz bestimmt auch fündig werden!


    So wat selbstgerechtes ist mir auch schon lange nicht mehr untergekommen! Alle Achtung!


    Sag mal meine Gutste...wir haben hier das große Glück zwei oder mehr super Fachmänner zu haben die sich intensiv mit Maschinen und deren Technik auseinandersetzen und kostenlos die User mit viel Geduld, Können und Einsatz durch so manche Technischen Schwierigkeiten und Hürden lenken und ihnen so manchen Hunni ersparen...und zwar nachweislich, bebildert und nachlesbar...


    Was hast du denn zum Thema vorzuweisen? womit möchtest du überzeugen? durch Dein zänkisches auftreten? Wir lesen hier nur die Legende eines Ominösen super sonder angefertigten Berninafußes an dem Du uns als große Hüterin des Grals auch gar nicht einmal teilhaben lassen willst. Eine Sonderanfertigung die bestimmt ein schönes Extra gekostet hat und die Maschine somit Teurer macht ,gelle?...damit es auch Du versteht: Das Problem sind nicht deine Erfahrungen oder deine Sicht der Dinge (von mir aus kannst du mit der Maschine auch hochseeangeln gehen und es toll finden ) Das "Problem" ist, du Plärrst hier rum wie ein bockiges Kleinkind das unbedingt ALLEINE Recht haben will und schrammst dabei unelegant und haarscharf an der Beleidigung anderer vorbei...


    Ich formuliere es jetzt mal anders und setze dabei meine Moderatormütze auf: Benimm Dich! Wenn du andere Meinungen nicht Erträgst und nicht in der Lage bist das gesittet zu formulieren, umgehe Diskussionen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    7 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So und weil die Diskussion hier den Bereich des Unnötigen erreicht hat und um haltlosem Endlosgezeter keine weitere Plattform zu bieten, schließe ich erstmal den thread, bis wir geguckt haben wie wir weiter verfahren.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]