Neue Maschine unter 500€ bevorzugt für Jersey/Applikationen gesucht!

  • Hallo ihr Lieben!
    ich bin ganz neu hier und habe schon einige Kleidungsstücke für meine Kinder genäht. Ich arbeite noch mit einer Singer Edition, die schätzungsweise 10 Jahre alt ist. Nachdem sie sich immer schwerer tut und ich jetzt doch etwas anspruchsvollere Erwartungen an eine Nähmaschine habe solle eine neue her (mein Mann schenkt mir eine, aber sie sollte trotzdem nicht über 500€ kosten ;))
    Was mir wichtig wäre:
    Sie sollte


    1. leise sein
    2. Jersey gut nähen können (meine jetzige frisst am Anfang des Nähvorgangs den Stoff und verwurstelt dabei den Unterfaden, das nervt tierisch!)
    3. eine Computernähmaschine sein
    4. später evtl. mit einem Stickmodul aufrüstbar sein oder schon eins enthalten!?
    5. gut applizieren können
    6. Overlockstiche haben
    7. Garantie sowohl auf das Gehäuse als auch auf die Elektrik haben
    8. Sie muss nicht über 100 Knopflochvarianten bieten und ich brauche keine besonderen Patchwork-oder Quiltmaschinerien


    Mir schwirren gerade alle möglichen Firmen durch den Kopf.
    Carina habe ich irgendwie schon gestrichen, die Maschinen sagen mir irgendwie nicht so zu. Probenähen ist leider nicht drin, da die nächste Möglichkeit 90km entfernt wäre und mit 2 kleinen Kindern das eine kleine Weltreise wäre ;)


    Das wichtigste Kriterium ist Punkt 1 und 2. Ich möchte auch mal im Nebenzimmer nähen können, ohne das Gefühl zu haben, eine Dampflok fährt durchs Zimmer. :eek:
    Da ich viel mit Jersey, selten Baumwolle, viel mit Bündchenstoffen, so gut wie gar nicht mit schweren Stoffen nähe, wäre mir diese Eigenschaft auch wichtig.
    Ein unmöglicher Wunschzettel?
    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Ein Tipp zu Punkt 2: Wenn du einen "Hund" benutzt, sollte sich das Problem lösen. Der "Hund" ist ein kleines Stück desselben Stoffes, auf dem du starten kannst. Dann schiebst du deinen Stoff, den du eigentlich nähen willst, direkt Kante an Kante an und hast einen sauberen Nahtanfang.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Carmen,
    ein kleiner Tipp vorab: ich lege einen Streifen billiges Butterbrotpapier bei Jersey oder Chiffonstoffen unter den Anfang...
    Wenn Du viel Jersey nähst, würde ich perspektivisch auch über eine Overlock nachdenken...
    Ansonsten würde ich eine Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck wählen wenn Du gern Jersey nähst!
    welche Marke... hmm, ich habe hier im Forum mitbekommen dass einige nicht zufrieden mit den Jerseyeigenschaften von Brother sind... es gibt glaube einen Thread "Probleme bein Nähen dehnbarer Stoffe"[emoji6]
    aber da solltest Du selber noch mal forschen oder es schreibt noch mal jemand seine Erfahrung hier mit her[emoji5]️
    Ich würde mir mal W6 Maschinen anschauen (bestellbar bei Amazon) oder welche von Janome/Elna. Ich kann den Nähpark empfehlen als Onlinehändler. Andere Händlererfahrung hab ich nicht...




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Aah Crusadora! Ich war zu langsam mit meinem Anfangstipp[emoji6][emoji28]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • war Deine Singer von Anfang an so laut? Vielleicht bringt ja auch eine Wartung/Säuberung/Ölung schon mal Verbesserung?![emoji3]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Soweit ich Deine Anforderungen lese, kommen da tatsächlich die W6 3300 exclusive oder die N5000 in Frage.
    Die neuen Modelle haben einen verstellbaren Nähfudruck sowie eine Vorrichtung für ein Stickmodul, was man nachrüsten kann.


    Soviel aus der W6-Benutzerecke :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Carmen,
    ich habe mir jetzt die W6 5000 gekauft,die ist zu Zeit bei Amazon für 379 Euro im Angebot,war innerhalb von 3 Tagen da.
    Habe mir auch sofort den grossen Anschiebetisch mitbestellt.Hat 10 Jahre Garantie.
    Also,ich bin total begeistert,sie näht leise,sauber und ist einfach zu bedienen,Gebrauchsanweisung ist gut zu lesen.Ich nähe zwar viel,aberfür meine Bedüfnisse reicht sie voll und ganz.
    Habe sie mir im Internet bestellt,weil es hier im Ort keinen Laden gibt zum Nähmaschinenkauf,erst 20 km weiter,aber da gehe ich nicht mehr hin.Habe da meine alte Pfaff mal zu Wartung gebracht,hat mich eben 320 Euro gekostet.( Nur Inspektion,keine Ersatzteile !!!! )
    Ich würde die W6 5000 jederzeit wiederkaufen.
    Sonniges Wochende Annemarie


  • Die neuen Modelle haben einen verstellbaren Nähfudruck sowie eine Vorrichtung für ein Stickmodul, was man nachrüsten kann.


    Soviel aus der W6-Benutzerecke :)


    Das ist ja spannend. Jetzt muss ich direkt mal gucken gehen
    Wobei mich der fehlende Kniehebel trotzdem stört:rolleyes:


    Edit: ICH kann keine neuen Maschinen finden, nur die alten und die haben weder verstellbaren Nähfußdruck, noch kann man später ein Stickmodul dazu kaufen.

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin*** ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .Habe da meine alte Pfaff mal zu Wartung gebracht,hat mich eben 320 Euro gekostet.( Nur Inspektion,keine Ersatzteile !!!! )


    Das würde mich jetzt aber mal interessieren was er für die 320,- gemacht hat , was stand auf der Rechnung? Wenn dieses eine einfache Inspektion war, ist das ein Fall für die Handwerkskammer.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja spannend. Jetzt muss ich direkt mal gucken gehen
    Wobei mich der fehlende Kniehebel trotzdem stört:rolleyes:


    Edit: ICH kann keine neuen Maschinen finden, nur die alten und die haben weder verstellbaren Nähfußdruck, noch kann man später ein Stickmodul dazu kaufen.


    Die neuen Maschinen haben das wohl wirklich. Neuerungen wie höhere Stichzahl und ähnliche Gimmicks kommen immer recht heimlich dazu, (bei sonst gleichem Produkt und gleichem Preis) was die vorher-Käufer natürlich mächtig ärgert, weil die Maschine dadurch abrupt an Wert verliert.

  • Ja, dass die N6000 jetzt 15.000 Stiche sticken kann, statt 10.000 steht auf der W6 Homepage, auch habe ich ein Foto von der N5000 gesehen, die die Nähfußdruck Einstellung zeigt. Aber dass man der N3300 und der N5000 nachträglich ein Stickmodul anschließen kann, habe ich noch nicht gefunden :(


    Und besonders nett finde ich das auch nicht von der Firma, dass sie solche Änderungen verschweigt und die alten Modelle weiterhin zum normalen Preis anbietet. Hätten sie die mal als Auslaufmodell gekennzeichnet und ein paar Euro günstiger gemacht, würden sie die auch loswerden. Wobei, bei Amazon verkaufen sie die N5000 für € 379,- statt € 439,-

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kerstin...


    ...ist das bei Modellwechseln in der Autoindustrie anders?


    Der Stein des Anstoßes ist ja eben, dass es kein Modellwechsel ist, sondern das gleiche Modell zum gleichen Preis mit unterschiedlichen Features angeboten wird und man in der Übergangszeit anscheinend nicht weiß, was man bekommt. Aber sonst ist daran nichts besonderes, nichts, was andere nicht auch machen. Sie geben dem Kind nur einen anderen Namen und ein anderes preisschildchen [emoji6]

  • Kerstin...


    ...ist das bei Modellwechseln in der Autoindustrie anders?


    Eigentlich schon.
    Da weiß man immer schon Wochen/ Monate vorher, dass es Neuerungen gibt

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zumindest werden die Maschinen durch den verstellbaren Nähfußdruck auch für einige andere Hobbyschneider/innen attraktiver. Selbst ich überlege (mal wieder :rolleyes: ), ob ich nicht vielleicht doch ohne Kniehebel nähen könnte. Kann es mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber für den Preis könnte ich es wenigstens mal versuchen :skeptisch:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Der Stein des Anstoßes ist ja eben, dass es kein Modellwechsel ist, sondern das gleiche Modell zum gleichen Preis mit unterschiedlichen Features angeboten wird und man in der Übergangszeit anscheinend nicht weiß, was man bekommt. Aber sonst ist daran nichts besonderes, nichts, was andere nicht auch machen. Sie geben dem Kind nur einen anderen Namen und ein anderes preisschildchen [emoji6]


    Bleiben wir bei Stefans Beispiel und machen aus dem Modellwechsel halt einen "Facelift" - der kostet zumindest bei Autos auch mehr und wer die Maschine, wie ich übrigens auch, letztes Jahr für ca. 430,- gekauft hat, der hat sich bewusst u. a. wegen des Preises entschieden und sich damals über das "Preis-Leistungsverhältnis" gefreut. PC kosten heute auch nicht mehr das, was vor 1 Jahr für dieselbe Leistung gezahlt werden musste. Klar - ich kann auch warten und mich dann freuen, dass ich evtl. für denselben Preis etwas Mehr bekomme, aber will ich das wirklich?!


    Meine Erfahrung nach kann ich die W6 N5000 von ihrer Nähqualtität wirklich empfehlen - auch ohne Stickaufrüstungsmöglichkeit. Da kann eine Pfaff Quilt Ambition 2.0 für meinen Geschmack mit DEM Preisunterschied nicht mithalten und sie hat auch keine Stickeinheit.
    Also, wenn Du max. 500,- in die Hand nehmen willst, dann kannst Du beiner Neumaschine bei W6 wenig verkehrt machen. Andere Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ehrlich gesagt finde ich die Mediaindustrie da viel schlimmer. Fällt mir gerade ein, weil ich alle Sylvester Stallone Filme auf VHS, DVD und BluRay kaufen musste. Da hat man gerade einen DVD Player gekauft, da muss auch schon der BluRay dem 3D-Player Platz machen. Also ich find´s nicht schlimm, das ist halt so. Ich freue mcih eher, dass W6 doch recht zügig reagiert und die bekannten Anforderungen nun nachrüstet. Und auch für die "alten" Maschinen ist der Preis noch völlig in Ordnung.


    Aber zurück zur Frage: Die W6 kann ich auch empfehlen. Die Beratung am Telefon ist gut, der Kundenservice funktioniert (größtenteils, wenn nicht gerade ein neuer Run auf den Schnäppchenmarkt stattfindet) und letzten Endes sind die Maschinen ziemlich selbsterklärend und die Bedienungsnaleitung ist übersichtlich und einfach erklärt.


    Für Bekleidung sicherlich eine sehr gute Wahl.

  • Danke euch allen!
    Ich habe nur gelesen, daß die Garantie bei W6 nicht alle Bereiche abdeckt und es da Probleme bei Defekten gibt, die selbst bezahlt werden müssen, trotz Garantie..
    Wie verhält es sich denn mit Janome und Elna-Modellen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]