Anzeige:

Tenues chic- frz. Nähbuch mit Schnittmustern

  • hallo liebe Hobbyschneiderinnen (und schneider)
    kennt jemand das Buch "Tenues chic" ? ich finde nirgendwo etwas ausführlichere Hinweise,in Deutsch.
    Danke und grüße vom Rhein,selberschön

  • Auf Deutsch gibt es das Buch nicht. Es ist auch eigentlich kein französisches Buch sondern ursprünglich ein Japanisches .
    So sind auch die enthaltenen Modelle: Mehr als schlicht mit einer leider deutlichen Tendenz zum altbackenen .Wenn man nicht so geschickt in der Stoffauswahl ist oder ohnehin alles tragen kann, ist es eindeutige eine Frage des persönlichen Geschmackes, ob sich die Investition lohnt.
    Unter französischem Chic versteht sich meiner Ansicht nach etwas ganz anderes. Es gibt 4 Grundmodelle /Schnitte auf denen gearbeitet wird. Die Ärmel werden variiert , hier ein Kragen hinzugefügt, da unterschiedlich kombiniert oder kleine Details werden gearbeitet...*GÄHN!*
    Ich möchte annehmen, dass den Modellen nur durch eine hochwertige und gekonnte Stoffauswahl etwas ab zu gewinnen ist.
    Das Buch mag für Anfänger geeignet sein, da es wohl auch einige Nähtechniken verrät, allerdings nicht für blutige Anfänger.


    Wer den japanischen Stil mag, kann zum Glück deutlich erfreulichere und gelungenere Bücher auf dem Markt finden.


    Was man bei Japanischen oder französischen Nähbüchern auch nicht außer Acht lassen darf ist ,dass die Größen teilweise deutlich kleiner ausfallen als z.B bei Deutschen oder US-Schnitten. Es ist wichtig da vorab die Übereinstimmung der eigenen Maße mit denen im Buch angegebenen zu überprüfen.


    Die französischen Kritiken zu dem Buch sind übrigens auch mehr als mau.


    Lg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, und nicht vergessen: In Frankreich geht man größentechnisch von mickirigen, unterernährten Einwohnern von Paris aus, die stattlichen Gascogner oder Elsässer müssen die Schnitte auf Zwei- bis Viermannzeltgröße hochgradieren. ;)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, und nicht vergessen: In Frankreich geht man größentechnisch von mickirigen, unterernährten Einwohnern von Paris aus, die stattlichen Gascogner oder Elsässer müssen die Schnitte auf Zwei- bis Viermannzeltgröße hochgradieren. ;)


    Hallo,


    das ist leider auch in japanischen Nähbüchern üblich. Da passt es sicher ganz gut, dass das Buch in Frankreich rausgekommen ist ;). Z.B. in "drape drape" ist 168 cm Körpergröße und Brust 90 Taille 70 Hüfte 96 XL und die größte Größe :mad: und in "Pattern Magic" ist es ähnlich. Ich müsste bei diesen Büchern auch alles vergrößern.

  • Am besten grundsätzlich die eigenen Maße mit den Angaben des Schnitterstellers vergleichen, ganz gleich, ob Buch oder loses Schnittmuster.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, und nicht vergessen: In Frankreich geht man größentechnisch von mickirigen, unterernährten Einwohnern von Paris aus, die stattlichen Gascogner oder Elsässer müssen die Schnitte auf Zwei- bis Viermannzeltgröße hochgradieren. ;)


    Genau so ist es :laola:


    Ich habe mir vor einiger Zeit ein Japanisches Schnittmusterbuch für Herrenkleider gekauft im Wissen, dass die Masse bei den Japanischen Schnittmusterbüchern nicht auf EuropäerInnen ausgerichtet sind. Schon etwas gewöhnungsbedürtig, plötzlich nach Grösse XL/XXL zu schneidern (normalerweise habe ich Grösse S/M) :eek:


    Auf alle Fälle empfiehlt es sich, zuerst ein Nesselmodell anzufertigen, da die angegebenen Masse angepasst werden müssen (bei mir z.B. Schultern und Ärmellänge = XL/XXL, Taille L).

  • Hallo,


    das ist leider auch in japanischen Nähbüchern üblich. Da passt es sicher ganz gut, dass das Buch in Frankreich rausgekommen ist ;). Z.B. in "drape drape" ist 168 cm Körpergröße und Brust 90 Taille 70 Hüfte 96 XL und die größte Größe :mad: und in "Pattern Magic" ist es ähnlich. Ich müsste bei diesen Büchern auch alles vergrößern.


    Da die Schnitte SUPER locker sitzen passe ich bei jedem Schnitt bislang in Gr. S -M (165cm groß, Brustumfang 94, Hüfte 92), und die Oberteile sind trotzdem locker. Trifft auf die ca. 10 Bücher zu die ich habe, und aus denen ich 1-2 Teile pro Buch genäht habe.


    Einzig bei meinem Mantel habe ich eine FBA gemacht, dafür im Hüftbereich aus den Rüschen 25cm Weite heraus genommen, bei Gr. S.


    Man muss nachmessen, wie bei jedem Schnitt halt.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da die Schnitte SUPER locker sitzen passe ich bei jedem Schnitt bislang in Gr. S -M (165cm groß, Brustumfang 94, Hüfte 92), und die Oberteile sind trotzdem locker. Trifft auf die ca. 10 Bücher zu die ich habe, und aus denen ich 1-2 Teile pro Buch genäht habe.


    Einzig bei meinem Mantel habe ich eine FBA gemacht, dafür im Hüftbereich aus den Rüschen 25cm Weite heraus genommen, bei Gr. S.


    Man muss nachmessen, wie bei jedem Schnitt halt.....


    Hallo,


    danke für den Hinweis! Das ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich die Bücher aus der Bücherei hatte und so mal ganz spannend fand, die Schnitt aber nicht so meins waren, dass ich auch einen genäht hätte :D. Mir sind die Tabellen beim Blättern aufgefallen und ich hatte es daher erwähnt. Aber natürlich hast Du recht, dass man immer vorher messen muss und im Zweifelsfall mache ich auch ein Probemodell. Wobei ich vermutlich ein Buch, wo laut Tabelle die größte Größe zu klein ist, eher nicht kaufen würde, damit ich dann messen und prüfen kann, ob es doch passt.

  • Also bei dem Buch über Herrenhemden, dass auch japanisch ist, fallen die Maßangaben ausgesprochen schmalbrüstig aus .und bei dem einen Damenbuch das ich hatte ,fand ich es jetzt auch nicht sonderlich weit ( ich weiß jetzt nicht mehr welches das war) es hängt vielleicht von der Deisignerin ab...


    aber Fazit Bleibt :Nachmessen ,vergleichen und Probemodell anfertigen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Antworten- das war sehr hilfreich- ich werde das Buch nicht kaufen.Dachte es seien besonders raffinierte Kleider dabei,aber wie Anouk anmerkte,scheint das nicht so besonders zu sein.Ich habe heute ein Buch bekommen,das scheint meine Erwartungen zu erffüllen :The Little Black Dress" und diese Kleider kann man ja auch in farbig nähen.
    Nochmals Danke und viele Grüße,selberschön

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]