Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 23-2015

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    neue Woche, neues Glück ;)


    Der Zahnarzt war gnädig zu mir heute und ich freue mich auf einen Nähnachmittag. Das Regenwetter hat die beiden Mittleren zu Freundinnen getrieben und der Sohnemann spielt mit der Murmel. Herrlich.


    Ich glaube, ich kopiere mal die ersten Schnitte fürs SWAP raus heute.

  • Anzeige:
  • frohes schaffen :)


    den orginalstoff hatte ich auch schon in den händen. der traum schlechthin aber ich konntem mich nicht überwinden soviel geld auszugeben für den wo es nur ein sessionales teil ist und dann eben auch noch in einer kleinen größe.


    ich befinde mich weiterhin in der testphase für den perfekten sommerbody. der letzte war orginal und damit trotz kurzer ärmel leider nicht recht sommertauglich da die bündchen aus dem t-shirt schauen. im allgemeinen etwas breit unten für lu, die trägt momentan keine stoffwindeln und da knittert es ganz schon. leider neigt sie zu hitzepocken unter den stoffwindeln. also habe ich mal einen cm weggenommen, ich vermute das ich schlaumaus leider auch die lange ein cm gekürzt habe. :/ am hals hatte ich schon 0.5 cm weggenommen und jetzt nochmal 1 cm das ganze dann am hals nur mit 3 cm bündchen. wird wohl zu wenig sein, ich schreib das eher mir als euch um den überblich nicht zu verlieren..


    mein größtest problem ist nach wie vor bezahlbare jerseyware in weiss und hellrosa zu finden, ich bring es echt nicht über mich 10-14 euro für einfachen jersey ohne druck zu zahlen. im stoffladen hab ich dann doch wieder bedruckte gewohlt (wohl auch weil eher im schnapperbereich von 6-7,95,-) dafür haben die bodys dann blümchen oder ein sehr apartes totenkopfmuster.. jaja ich weiss kleinkinder und totenköpfe, aber die farbe ist so hübsch und der preis von 6,- euro auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hi catrin evtl wäre da http://stoffmarktonline.de/ eine option ;)
    Hab da meine Stoffe auf den Stoffmarkt gekauft u die Qualiät die ich hier hab ist super finde preis leistung schon okay. und da tut ein meter nicht ganz so weh :)


    ich hoffe ich komme jetzt gleich noch zu was :) zumindest noch was neues zuschneiden oder so.. mal sehen, aber auch hier im sinne des swap

  • Hallo,


    diese Woche bin ich auch wieder dabei. Ich hatte ein etwas größeres Projekt unter der Nadel, schaut mal:


    Krabbeldecke.jpg


    Das Auto hat ne "echte" Hupe; Sonne, Fische und Fensterläden rascheln. Die Äpfel sind mit Kam Snaps befestigt und können "gepflückt" werden, ebenso die Wassertiere. Hier fehlt mir noch der passende Stift, um den weißen Kam Snaps schwarze Pupillen aufzumalen, aber mein Mann hat da sicher was. Dem Baby scheint sie zu gefallen, es schaut sich ganz fasziniert um, wenn es draufliegt :herz: Aber natürlich puzzeln die Großen auch damit herum, besonders die Hupe hat es ihnen angetan ;)
    Wenn ich das mit der Galerie hinkrieg, lade ich das Bild gleich noch hoch, da sieht man dann auch die Rückseite.


    Dann habe ich heute morgen auch die gewünschte Giftgrüne-Spinnen-mit-schwarzen-Sternen-Sunje fertiggestellt:


    sunje.jpg


    Bereits während dem Nähen stand meine Tochter mit freudestrahlenden Augen neben mir, ich bin also voller Zuversicht, dass das Kleid auch getragen wird. Größe ist 134/140; nach Vergleich mit einem passenden Oberteil habe ich in der Weite insgesamt 3cm rausgenommen, aber das hätte ich gar nicht machen müssen - zumindest sah das bei der ersten Anprobe der Oberteils gesterns abend so aus. Aber warten wir mal ab, wie sich das fertige Kleid so trägt.
    Dann wollte ich voll motiviert noch eine passende Sternchen-Leggings nähen, da zickte die Overlock plötzlich beim Annähen des Gummis rum. Ich hab mich natürlich voll geärgert (wollte noch schnell fertig werden, das Baby hatte Hunger) und habe beim Abtrennen des halbangenähten Bündchens ein dickes Loch reingerissen :mauer: Also war die Leggings ein klassischer Fall für die Tonne :weinen:
    Nachdem ich ausreichend lange auf die "blöde" Overlock geschimpft habe, habe ich ihr dann gnädigerweise ein Paar neue Messer bestellt (und für mich gab's zum Trost erstmal Schokolade und 'nen Kaffee - und das Baby hat seine Mahlzeit natürlich auch bekommen :cool:). Die Leggings muss also noch was warten, aber ich denke, das Teilchen trägt sich auch zur Jeans.


    Frohes Schaffen Euch Allen!
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die decke ist wunderschön, meine ovi schliesst sich wohl an. erst das licht und heute muckte sie beim schneiden. ein messer ist noch dabei, ich glaub ich stell sie meinem mann gleich mal auf den tisch mit schraubenzieher und dem befehlt es zu richten. bitten hilft bei uns nur wenig, da wird gerne übermorgen 2017 drauss.


    tja ich und meine bodys.. dieser ist zu weit, was ja eigentlich nicht sein kann da der andere passt. lu scheint seltsam geformt, also heute abend nummer drei in 86 mit ausgeschnittenen beinausschnitten. oder 86 in der breite und 92 lang?


    DSCN9961.jpg

  • Nach welchem Schnitt nähst Du? Ich habe sehr oft schon den Regenbogenbody genäht, immer mit amerikanischem Ausschnitt, der passt den beiden Windel-Mädels super, obwohl sie unterschiedliche Proportionen haben (Verhältnis Länge zu Breite :D) Ich werde den für die Große bei der nächsten Runde für den Sommer ohne Ärmel versuchen, das habe ich bisher noch nicht gemacht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, seid ihr fleißig. Tolle Decke. Und Kleid und Body,...


    An Jennifer: Wir haben schon KW23. Letzte Woche haben sich wieder zwei Wochen vermischt...


    Ich hoffe, dass ich heute auch mal wieder zum Nähen komme. Aber wahrscheinlich werde ich eher im SWAP sein, denn da habe ich allerhand zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    An Jennifer: Wir haben schon KW23. Letzte Woche haben sich wieder zwei Wochen vermischt...


    Tatsache - ich geh korrigieren

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • MissPiggy, die Decke ist ja herrlich! Genau das Richtige für neugierige kleine Entdecker ;)


    Catrin, den Body finde ich jetzt gar nicht so unförmig. Vielleicht liegts am Stoff? Hab manchmal schon denselben T-Shirt-Schnitt verwendet und hatte dann ein zu enges und ein zu weites Shirt... Manchmal muss man ganz schön rumprobieren. Bei der Strampelhose Mickey hab ichs irgendwann sein lassen, so viele Änderungen und doch kein perfekt passendes Teil bekommen. Dann lieber mal nen anderen Schnitt probieren!


    Bei mir liegt gerade ne Ringel-Ripp-Hose auf dem Tisch, Bündchen fehlen noch. Freu mich schon drauf, den Kleinen darin zu sehen. Bilder gibts dann im SWAP ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs aufgegeben für heute :mauer: Der Folienstift ist eingetrocknet und hat grad noch so mit Hängen und Würgen für das kleinFanö gereicht. Beim Zuschneiden hat sich die neue Folie als mistig rausgestellt - die will sich mit keiner Schere schneiden lassen.


    Ich mag nimmer. Reicht für heute, obwohl ich noch garnicht richtig angefangen hatte. Ich häkel heute Abend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich näh nach zwei fehlversuchen aus der ottobre (direkt in der recycelkiste gelandet) auch wieder regenbogenbody. ist jersey von stenzo eigentlich ja immer ganz gute qualität..

    • Offizieller Beitrag

    Hm. Ich bin da eher skeptisch - ist es ein älterer Jersey von Stenzo? Dann ist die Qualität i.O. Die neueren Produktionen sind so dünn und labberig, da lohnt das Geld nicht und der Aufwand zum Vernähen. Habe leider ein paar Stenzo hier, damit bin ich echt eingegangen: einmal gewaschen und sie hatten KiK-Qualität :weinen: Sprich: so breit wie ein Bus, in der Länge eingelaufen und gepillt. Nach 1 Wäsche!!! Da hat mich die Arbeit geärgert.


    Probiers mal mit anderem Jersey: z.Bsp. Hilco oder Polytex oder auch der etwas dickere von Sanetta ist super für Bodies. Oder halt die "richtig guten" - also Bio-Jersey wie Lillestoff u.ä.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich denke der ist aktuell, am we im geschäft gekauft.. nee sag nicht sowas.. er war als meter gerollt, und fasst sich erstmal gut an. ausgepackt dann schon sehr t-shirt aber die sollten ja eh für den sommer werden. sanetta mag ich auch gern, uni von den beiden anderen hatte ich noch nicht nur motiv oder ringel. allerdings kann ich keinen 15-18 euro stoff zum body vernähen, mein mann ist bei gesprengten windel oft überfordert und entsorgt sie samt desaster. ich werde noch einen mit dem totenkopf probieren und sonst erstmal den rest von den weißblauen blümchen vernähen. besser als nichts.

  • hi catrin evtl wäre da http://stoffmarktonline.de/ eine option ;)


    Und ich empfehle die Basic-Serie von Buttinette (www.buttinette.de). Die vernähe ich hier derzeit en Gros. Nicht nur für die Kinder ;)


    Nachtrag: die Krabbeldecke ist wundervoll! Da will man echt mal ein paar Minuten damit spielen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ganz verliebt in die Decke. Aber hast du nicht Bedenken bzw. der pflügbaren Äpfel? Meine Kleine hat tatsächlich Playmobil gefuttert. Keiner hat es gesehen, nur eine kleine Steckverbindung hat gefehlt. Am nächsten Tag war sie in der Windel...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja. Hier die werte vom orangene (einfach weil er der erste in der Trefferliste ist):
    Breite: 160 cm, Gewicht: ca. 180 g/m². Material: 93 % Baumwolle, 7 % Elasthan.


    Der Shop ist unübersichtlich, weil da 3 in einem sind: Bastelshop, Wollshop, Nähshop. Der braune Reiter mit dem Näh und irgendwas.
    Dann Bekleidungsstoffe. Links sind dann die Rubriken. Oben ein bisschen Saison und Thema und unten dann ordentlich. Da gibts Jersey mit der Unterkategorie uni.


    Allerdings schwankt die Qualität und Farbe je nach Charge etwas. Nachkaufen ist also begrenzt ideal. Hatte ich jetzt erst beim Nicki.


    Die haben letzten Herbst angefangen: Nicki, Sweat, Bündchenware und teilweise auch den Basic-Jersey farblich aufeinander abgestimmt ins Sortiment zu nehmen. Das fand ich sehr gut. Preislich ist das zumeist im Rahmen. Angeblich verkaufen die die Reste der Fabriken um Augsburg. Dummer Weise gibts da aber kaum noch was. Ich weiß nicht so recht, woher deren Bestände jetzt kommen. Aber es sind immer mal wieder sehr schöne Stoffe dabei (eigentlich finde ich immer mehr als ich 'tragen' kann).


    LG
    neko

  • ganz lieben dank für deine ausführungen. nach meinem ausflug in die arbeitswelt werde ich wohl da mal nen stapel ordern. wobei ich grad gefühlt im stoff ersticke, nur nie das passende dabei. ich hab mit dem von michas immer gute erfahrungen gemacht aber da wurde so deutlich an der preisschraube gedreht das ich inzwischen dankend verzichte.


    knoll kenne ich und habe zweimal daneben gegriffen, der stoff war so wabbelig das er grad zum probestoff ausreichte. kann aber auch einfach pech gewesen sein.


    meine ovi und ich.. ich habs dann doch selber versucht, messer hat auf anhieb geklappt. dann die birne.. gezogen nix.. nochmal gezogen.. nix. dann den mann um hilfe ersucht. tja der nämadealer hat mir echt die falsche birne mitgegeben, ist zum schrauben und wird morgen von meinem mann im baumarkt geholt. ausgelacht hat er mich natürlich auch. ovi neu eingefädelt und alles mal nachgestellt, mir kommt die naht zuwenig dehnbar vor? oder aber ich hatte vorher ein problem das jetzt behoben ist? zumindest auf rechts sieht es jetzt netter aus.


    mal sehen ob ich den body nummer drei heute noch fertig mache, für morgen sind neue lätzchen auf dem plan. unsere recyelten sind teilweise so grau und verschliessen das ich damit nicht mehr unter fremde gehen mag. auch der prototyp mit dem klettverschluss war nicht gerade meine schlauste entscheidung. ich denke mal die kommen weg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich freue mich, dass Euch die Decke so gut gefällt :)


    Ich bin ganz verliebt in die Decke. Aber hast du nicht Bedenken bzw. der pflügbaren Äpfel? Meine Kleine hat tatsächlich Playmobil gefuttert. Keiner hat es gesehen, nur eine kleine Steckverbindung hat gefehlt. Am nächsten Tag war sie in der Windel...


    Die Äpfel haben einen Durchmesser von 6-7 cm; da kann nichts passieren. Sie müsste schon die Kam Snaps aufpuzzeln... Aber Snaps verwende ich schon länger, auch für Kinderanziehsachen, die haben bisher immer auch unter den widrigsten Umständen gehalten. Daher sehe ich hier kein Risiko.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]