Anzeige:

Wie am besten Größe von Dreiecken bestimmen (in inch mit sinnvollem Zuschnitt)

  • Hallo zusammen,


    im letzten Urlaub habe ich mir Stoffe für einen Quillt mitgebracht, ein schöner schlichter Quillt der in dem Laden hing soll mein Andenken an diesen Urlaub werden.


    Das Schnittmuster war leider ausverkauft, ich durfte den Quilt aber photografieren und mir eine Skizze machen.


    Nun stehe ich auf der Leitung wie ich die benötigten Dreiecke am sinnvollsten berechne und zuschneide.


    Da ich nicht großartig mit Inch herum rechnen möchte (und bezweifle ob ich damit zu den sinnvollsten Maßen komme), hier die konkreten Farben:


    Gibt es irgendwo im Netz einfache Rechner oder Tabellen die das widerspiegeln?


    Oder ein Buch in dem solche Basiszuschnitte sinnvoll erklärt werden (ich habe nur Patchworkbücher mit konkreten Anleitungen, kein "Basisbuch")?


    Ein Buch würde ich mir kaufen, die Software EQ lohnt sich für mich nicht, da ich eher selten Quilts selbst entwerfe (und mich an dieser Sache wahrscheinlich am meisten die inch Maße verwirren, damit habe ich noch nie genäht - Lineale sind aber mittlerweile hier eingezogen).


    Hier ein Bild des Wunschstückes:


    Quilt_1.jpg

    Zitat




    Das farbige Mittelquadrat ist fertig 4 inch groß, die Quadrate aus 2 Streifen sind mir auch klar, auf der Leitung stehe ich nur bei den 2 verschiedenen Dreieckgrößen durch die "das Kreuz" zum Quadrat wird. Am liebsten würde ich diese als Quadrat zuschneiden und dann zu Dreiecken teilen (und genau dabei weiß ich nicht wie viel NZ zuzugeben ist). Genäht wird mit inch-Patchworkfuß, also 1/4 inch Nahtzugabe).


    Kann mir bitte jemand helfen den Knoten in meinem Hirn aufzulösen?


    Gruß,
    Bianca

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Anzeige:
  • Hallo Bianca,
    welche Freiecke meinst Du? Die weißen am Rand? Dann wären es in der Tat halbe Qudrate mit Natzugabe die bei Dreiecken ja genauso breit ist wie bei den Quadraten, bei dir also ein 1/4 Inch. Wobei von 2Ecken die spitzigen, etwas Nahtzugabe abgeschnitten wird.
    Ich hoffe das war verständlich.
    Sieht sehr hübsch aus die Vorlage, bin gespannt.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Katya, sorry, ich verstehe nicht was Du meinst.


    Ich komme nicht auf das Maß der Dreiecke, dass die NZ 1/4 inch ist habe ich erwähnt weil jemand der die Frage beantwortet ja wissen muss wie groß die NZ ist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich glaube die Quadrate die du Schneiden willst müssen um die doppelte Nahtzugabe vergrößert werden....Dreieck.jpg oder?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Anouk, so langsam bekomme ich eine Idee :)


    Versuche bitte mal meinen Gedanken zu folgen:


    Wenn ich an eine der Quadratseiten (Schneidemaß inkl. NZ 4 1/2 inch) ein Dreieck setzen will (Hypotenuse an die Quadratseite), und wenn ich dieses Dreieck aus einem geteilten Quadrat schneiden möchte, dann ist dieses Quadrat, das 2 Dreiecke ergibt, 4 3/4 inch???????

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Öhm! Ich würde denken ja . Wenn ich in solchen Fällen "hänge" , zeichne ich mir das auf. schneide das Quadrat und 2 Dreiecke aus Papier zu und überprüfe meinen Gedankengang


    ....Hmm! Jetzt habe ich das überprüft...Das geht doch nicht. Die Nahtzugabe an der Hypotenuse wäre zu schmal....


    Ha! jetzt!


    Die Diagonalen des Quadrates müssten um 2 Nahtzugaben verlängert werden. Verbinde die Endpunkte



    um das neie Quadrat zeichnest du die normale Nahtzugabe von 1/4 inch ein.
    Nun schneidest du entlang der Diagonalen und hast deine Dreiecke mit rundum der gleichen Nahtzugaben



    Ich bekomme Kopfweh :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    7 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun darfst Du laut lachen, Anouk:


    Wäre es Centimeter würde ich mich ans Zeichenbrett setzen. Ich KANN mit den doofen inch-Linealen für Patchwork nichts zeichnen, und mein Zeichenbrett hat nur cm Lineale, und all meine Geodreiecke auch.


    Bei zeichnen in cm und umdenken in inch habe ich wieder Schiss den Stoff zu verschneiden (den Quillt zu nähen bedeutet wirklich etwas besonderes für mich, die Stoffe habe ich in einem ganz besonderen Urlaub gekauft).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    mal ganz kurz zwischendurch gefragt: du willst bei jedem Kreuz solche Dreiecke dazwischen nähen? Warum?


    Du kannst - bis auf die äußeren Randstücke - den ganzen Quilt in Streifentechnik nähen.


    Das heißt, erst nähst du Streifen (Maß = fertiges Quadrat + Nahtzugaben) in der Farbfolge einer Reihe - z.B. die 3, die immer die Mitte ergeben, zusammen. An diese kommt dann noch ein Streifen weiß. Diese zusammengenähten Streifen schneidest du jetzt wieder auseinander - ACHTUNG: Nahtzugabe mit einbeziehen.
    Das ergibt den ersten Stapel.
    Dann kommen für die nächsten Reihen quasi 5 Streifen weiß mit 1 Streifen Farbe zusammen. - Entweder das weiß in einzelnen Streifen oder gleich in einem Stück.
    Auch diese wieder zerschneiden wie gehabt.


    Jetzt werden diese unterschiedlichen Streifenkombis so aneinander gesetzt, daß sich daraus die Farbkreuze ergeben.
    Da brauchst du bis jetzt gar keine Dreiecke dafür. Es muß nur sauber genäht und aneinander gesetzt werden.


    Und dann kommen da noch die ganz weißen Streifen dazwischen. Das läßt sich aber leicht errechnen.


    Ist das jetzt irgendwie verständlich?



    Grüße, Sabine



    Ach, meine Beschreibung bezihet sich darauf, wenn ich den Quilt von links unten nach rechts oben lese. ;)

  • Jutta, schön dass Du da bist :)


    Das mittlere von den 5 ist 4 inch fertig, die anderen 4 Quadrate bestehen aus je 2 Streifen (deren Größe mir klar ist, beim Rest stelle ich mich echt dösig an).


    Brauchst Du eine Detailaufnahme von dem ganzen Block?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigenhändig, ich verstehe was Du meinst, aber ich möchte schon den Quillt genau so nachnähmen wie er ist, also das Kreuz schräg durch den quadratischen Block laufend, und die quadratischen Blöcke mit Streifen als Abstandhalter.


    Und in Streifentechnik geht nicht, da ich möglichst wenig gleiche Farbkombis in den Streifen möchte. Ich werde die Quadrate aus Streifen alle einzeln schneiden und nähen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigenhändig, ich verstehe was Du meinst, aber ich möchte schon den Quillt genau so nachnähmen wie er ist, also das Kreuz schräg durch den quadratischen Block laufend, und die quadratischen Blöcke mit Streifen als Abstandhalter.


    Und in Streifentechnik geht nicht, da ich möglichst wenig gleiche Farbkombis in den Streifen möchte. Ich werde die Quadrate aus Streifen alle einzeln schneiden und nähen.



    puuuh, da hast du aber was vor.... :confused::rolleyes::daumen::D



    Grüße, Sabine

  • puuuh, da hast du aber was vor.... :confused::rolleyes::daumen::D



    Grüße, Sabine


    Ist auch ein schwieriges Stoffmuster, ich denke es endet in viel Verschnitt (sind Tula Pink Stoffe mit Tiermotiven).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir für den Zuschnitt von Dreiecken mal diese Merkhilfe gebastelt.


    Sie ist in Beitrag #51 im Big Blue Quilt


    Vielleicht hilft es Dir ja.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich hatte mir für den Zuschnitt von Dreiecken mal diese Merkhilfe gebastelt.


    Sie ist in Beitrag #51 im Big Blue Quilt


    Vielleicht hilft es Dir ja.


    Danke auch Dir, so richtig komme ich da noch nicht hinter (ich warte mal hoffnungsvoll auf Juttas Mail, und wenn ich die auch nicht verstehe mache ich den Rechner aus und gehe ins Bett, in der Hoffnung morgen kann ich wieder denken......)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Problem gelöst, dank Jutta <3


    Zuschnitt demnächst, fertiges Ergebnis irgendwann hier, falls Interesse!


    Bei Interesse an Zwischenschritten bitte kurz melden, dann poste ich zwischendurch hier.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]