[SWAP] Kinder-Sommer 2015

  • Wie gut, dass die Kinners heute so lange mit den Hausaufgaben gebraucht haben. Die zweite Schnabelina-Ohrenmütze wurde rechtzeitig zum Spazierengehen fertig und auch benötigt - gefühlte 15°C - da brauchten wir im Gegensatz zum gestrigen Tag wieder Body, Mütze, Jacke und Decke im Kinderwagen. Und wurden auf dem Rückweg auch noch nass... :(


    P1090871.jpg


    Wie schon berichtet, ist die Passform toll, wenngleich ich bei einer weiteren Mütze die nächste Größe verwenden werde:


    P1090864.jpg


    P1090869.jpg


    Ich bin total begeistert, dass man für dieses Modell noch kleinste Fitzelchen an Stoffresten verwenden kann. Genau das Richtige für Lieblingsstöffchen :applaus:


    Bei so kleinen Mäusen mag ich immer etwas auf den Ohren haben, sobald ein leichter Wind geht. Aber für die richtig heißen Tage folgt hier noch ein Sonnenhütchen, ich habe mir Schnabelinas Sommerhut mit großer Schirm und kleinem Nackenschutz herauskopiert.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Schicke Mützen, ich habe mal so eine ähnliche für meinen Sohn genäht, nach einem anderen kostenlosen Schnitt. Die sitzt auch sehr gut und passt schon seit 3 Jahren... aber den kommenden Winter wird sie vermutlich nicht mehr passen...;)


    Grade von der Nähmaschine zum Laptop gelaufen um zu berichten: Ich habe fertig. Ein Top aus der aktuellen Ottobre, ich glaube das heißt Tweet-tweet, jedenfalls hat es die Nummer 1 im Heft. Ebenfalls komplett fertig, der Bolero.
    Morgen gibts dann Bilder, da bin ich mit den Kids alleine und vielleicht kann ich die Kleine zu einer Anprobe mit Shooting überreden. Ansonsten Bilder ohne Kind.


    Mein Fazit momentan an fertigen Sachen:
    2 Leggings
    1 Lionella Shirt
    1 Top
    2 Michelmützen
    1 Bolero
    1 Kleid (immer noch nur fast fertig, da fehlt immer noch der Saum und das Halsbündchen)...bitte in den A**** treten;)


    Als nächstes muss ich mich dann dringend den T-Shirts vom Großen widmen. Und den Shorts.


    Ich geh jetzt schlafen. Morgen um 5 steht mein Mann auf und fährt zu einer Fortbildung...da werde ich bestimmt auch wach.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Mädels,


    ich bin vom Kurzurlaub zurück und endlich soweit mal was zu zeigen :D


    Nachdem ich natürlich in Bremerhaven noch im Stoffgeschäft passende Knöpfe für die Tunika "besorgt" habe und auch um maritimen Stoff nicht drumherum gehen konnte ( das ist aber eine andere Baustelle) habe ich das Teil nun endlich, endlich fertig:tanzen:


    Dann fang ich mal am Anfang an :


    2015- 075.jpg


    Schnitt aus Ottobere Modell 11 A , aber in die Paspel wird ein Satinband eingenäht und dann mit Zierstich versehen.


    2015- 076.jpg


    Der Stoff und die restlichen Zutaten inclusive Getüddel, gefiel mir von Anfang an ganz gut bis auf die Baby Snaps, das passe mir nicht wirklich. Also noch neue Knöpfe besorgen.


    2015- 080.jpg


    Beleg mit den vorderen Schlaufen eingenäht


    2015- 077.jpg


    Hier habe ich dann beim zuschneiden gemerkt, das ich auf Teufel komm raus die kurzen Ärmel nicht mehr mustergleich aus dem Karostoff geschnitten bekomme und mich für den Blumenstoff entschieden aus dem nun die Ärmel wurden.


    2015- 081.jpg


    Die Ärmel sind nun eingenäht


    2015- 080.jpg


    Die Perlen aufgefädelt und das Satinband auf die richtige Länge gekürzt.


    2015- 082.jpg2015- 082.jpg


    Die Tunika von vorne


    2015- 083.jpg


    ...und von hinten.


    2015- 307.jpg


    Mit den mitgebrachten Knöpfen


    2015- 083.jpg


    ... und dem eingenähten Reißverschluß.
    Die Tunika wird zu einer türkisfarbenden Leggins getragen und mit Sicherheit zur Jeans. UUUUUUUnd ich habe schon eine Herbstversion im Kopf und passendes Zubehör mitgebracht.


    Da werde ich erstmal einen Schnitt raussuchen :D. Wenn alles klappt mit passenden Nähten und ein bisschen Verzierung, eventuell besondere Hosentaschen , vielleicht auch in Kombination mit dem Blümchenstoff.
    Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich glaub ich habe auch noch ein Fetzen von dem karierten Stoff.



    So, und bevor ich es vergesse , ihr habt ja auch schon wieder supertolle Sachen genäht.



    pfeiferlspieler


    deine T-shirt´s und Mützen sind schöne Combiteile geworden. Und die Idee mit einem Dreifachstich Konturen aufzunähen ist auch toll. Es sind eigentlich ganz simple Dinge , die ein schönes Ergebnis ergeben.
    Ich hatte das schon lange vergessen. Ich habe früher für unseren Sohn mal ein Motorrad auf ein Sweatshirt genäht.


    Ich habe auch keine Stickmaschine, obwohl ich manchmal glaube eine zu brauchen und ein paar Tage später will ich schon keine mehr. Ich denke immer so ein tolles Teil muss man auch richtig ausnutzen, sonst ist es einfach zu teuer . Man kann einfach nicht jedes Teil besticken , das wäre doch zuviel des Guten :D


    Die Stickmaschinenbesiztzerinnen werden mir hoffentlich verzeihen.



    Tiniwini
    ganz toller Eulenstoff und süßer Kleidchenschnitt. Komistoffe konnen aber auch dafür sorgen, das der Hauptstoff etwas ruhiger wirkt. Ich finde allerdings den Eulenstoff auch solo sehr schön.



    Zum Bild einstellen in die Galerie werde ich heute nicht mehr kommen. Das wird wahrscheinlich erst übermorgen was.


    Ich dachte nicht, das ich hier heute so einen Roman veröffentlichen würde :rofl:

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine tolle Tunika. Mich fasziniert die Technik.


    Die Bändchen in den Biesen mit dem Zierstich und die Knopf-Schlaufen und am Rand nochmal das Band... Wie ist das eigentlich angenäht? Ich sehe gar keine Stiche. Geklebt?


    LG
    neko


    Die Biesen sind ein ticken breiter als das Band. Diese werden dann umgeklappt und darin liegt das Zierband, gut feststecken und mit einfachem Stich oder Zierstich drübernähen. Das ist eigentlich ganz simpel.
    Wie breit die Paspel wird war in diesem Fall vom Schnitt her vorgegeben. Ich denke das man das auch ganz gut für Shirt´s machen kann, da muss man dann in der Weite entsprechend mehr einkalkulieren.


    Wenn man nicht unbedingt den Schlitzverschluß wählt und nur einen "normalen T-shirthalsausschnitt" möchte, kann man auch den Stoff vor dem Zuschnitt paspelieren und dann den Schnitt auflegen. Sonst wird es ziemlich fruckelig.



    pfeiferlspieler


    so ging es mir früher mit unseren drei Jungs auch. Tolle Mädchenkleidung zog an mir vorbei, ich habe es manches mal bedauert kein Mädel zu haben. Dabei sind unsere drei tolle Jungs.
    Da nun ein Enkelmädche da ist, kann ich mich austoben, besonders schön für mich ist es ohne Zeitdruck zu nähen. Und auch mal die komplizierteren Dinge die Zeit fressen.


    Gibt es keine Nichte, die du ab und an mal beglücken kannst ??

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ;) Notiz - noch ohne Bilder...


    Die LaPlayita ist wundervoll geworden. Leider hat das Kind sich geweigert, sie überzuziehen - zu kalt. Aber ich habe es geschafft, sie wenigstens mal kurz in den Bolero zu betteln... sieht gut aus. Sitzt mit echtem T-Shirt drunter knackig, aber sie kommt problemlos rein. Dann wirds auf nackter Haus auch nicht schlechter ausfallen.


    Bügelbild habe ich gemacht. Auf dem Bild sieht die Kombi einfach nur zauberhaft aus. Leider hat mein Liebling gerade keine Nerven seine Kamera leerzukratzen :D (Aber meine Neue wird noch ein wenig warten müssen. Außer ich bestell sie und lasse sie liefern, dann wirds schneller gehen ;) )


    Bild gibts, sobald ich es von der Kamera losgeeist bekommen habe...


    Nachtrag: und dann ist erst mal Schluß mit nähen für die Gören. Deren Schränke sind voll und sie wissen es zunehmend weniger zu schätzen. Da kam wohl zu viel in letzter Zeit. Im Herbst gehts dann weiter.


    Ich mache noch Kombi-Bilder. Wir haben nämlich neulich noch rein zufällig andere Kombinationsmöglichkeiten mit älteren, bereits genähten Teilen, entdeckt: Die Leggins der Mausshirts passen wundervoll zu den Strandkleidern mit dem Sternenmotiv.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist zwar nicht die LaPlayita, aber ich wollte Euch trotzdem kurz noch die Strandkleider hier reinkleben...
    dem Krähchen: Strandkleid-Quiara_1_hs _x400.jpg
    der Fee: Strandkleid-Quiara_2_hs_x400.jpg


    Die Bilder sind auch schon in der Galerie.


    In beiden Kleidern habe ich Schulterpassen (Anleitung habe ich diesem Thread hier schon verlinkt) dazukonstruiert und den Rock etwas weiter ausgestellt und verlängert. Außerdem gabs noch aufgesetzte Taschen.
    Außer den Änderungen am Rock ist das Teil aber eigentlich original geblieben, ich habe nur ein paar Schnittlinien für den Materialmix hinzugefügt.


    LG
    neko

  • Hallo Andrea,
    die Tunika ist total süß. Aus welcher Ottobre ist sie?
    Lieben Gruß, Lore


    Die Tunika ist aus Ottobere 1/2006 , Modell 11 in Größe 116. Das Modell geht bis Größe 122 und kann auch aus Jersey genäht werden. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Wahrscheinlich wird zum Herbst das nächste Modell folgen, dann aber mit langen Ärmeln ( muss ich dranbasteln)


    Ich fand die Anleitung gut verständlich und es gibt mehrere Varianten die Tunika zu nähen.




    Neko


    deine beiden Strandkleider ist schön geworden, dann kann der Strandurlaub ja endlich kommen.


    Vielleicht komme ich ja heute noch dazu den Hosenschnitt zu kopieren und mit etwas Glück zuzuschneiden. Na mal sehen, erstmal wartet :buegeln:, :staubsauger:, :kochen:

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea,
    vielen Dank für die Info. Ich habe mir das Heft bestellt und freue mich schon darauf die Tunika zu nähen.
    Lieben Gruß, Lore

    Lieben Gruß, Lore

  • Hallo Andrea,
    vielen Dank für die Info. Ich habe mir das Heft bestellt und freue mich schon darauf die Tunika zu nähen.
    Lieben Gruß, Lore


    Da bin mal ganz gespannt drauf, wenn sie fertig ist. Ich fand sie war einfacher zu nähen als ich mir gedacht hatte. Ich wünsche dir schon mal viel Spaß dabei.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Schnabelinas Sommerhut hat unser Jüngster vorerst genügend Klamottis und Kombinationsmöglichkeiten für den Sommer:


    P1090874.jpg


    P1090875.jpg


    P1090876.jpg


    Die Rosi macht echt tolle Sachen (und dazu noch KOSTENLOS!!!), auch dieses Schnittmuster überzeugt: es bleibt genau da, wo es hingehört, und es passt ganz prima:


    P1090888.jpg


    Das SM geht bis Gr. 60, wahrscheinlich mach ich auch für mich so was - im Schwimmbad und bei der Gartenarbeit ist ein Sonnenschutz auf dem Kopf nicht schlecht und bis auf nen hässlichen Schlapphut hab ich auch nichts passendes.


    Im Moment stehen ein paar Oberteile für mich auf dem Plan, nächste Woche möchte ich aber noch für den Großen ein oder zwei Oberteile basteln - zum einen hat Papa T-Shirts aussortiert, die ihm zu kurz sind, dabei ein schickes marinefarbiges mit einer tollen Ton-in-Ton-Stickerei, zum anderen dürfen die Trigema-Jerseys auch endlich zum Einsatz kommen. Und wenn mein süßes Zicklein endlich wieder das macht, was es soll ("Hausaufgaben? Wieso? Ihr wollt mich doch nur ärgern!"), dann bekommt es rechtzeitig zum Geburtstag im Juli ein Dirndl.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Wow die tunika ist ein Traum! Das 2006er Heft habe ich sogar aber ob mich da dran trauen würde? !


    Und auch der sommerhut sieht spitze aus . Für die große habe ich gestern tatsächlich etwas tiefer in die tasche gegriffen und den südwester von finkid bestellt - sie hat trotz Hut und sonnencreme es geschafft sich das Gesicht zu verbrennen [emoji21] jetzt musste was mit uv Schutz her . Aber für die kleine könnte noch was gebraucht werden ....
    Dazu habe ich mir das erste mal einen papierschnitt von farbenmix besorgt der hoffentlich heute ankommt . Klein fanö auch wenn der evtl recht schmal werden könnte.
    Und das klimperklein strandkleid wird jetzt schon - 1 Nummer zu groß- Nicht mehr ausgezogen


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/13/6b030f59618a46c64f6b2e2f7cd07484.jpg]


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Helenchen () aus folgendem Grund: C.t.Bi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow die tunika ist ein Traum! Das 2006er Heft habe ich sogar aber ob mich da dran trauen würde? !



    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk


    Warum denn nicht:D Einzig der vordere Schlitzbereich könnte etwas knifflig werden, komm auf die Näherfahrung an. Aber die Tunika hat einen Reißverschluß im Rücken und da könnte man auch ohne Schlitz arbeiten und einen Fakeverschluß zaubern.



    Das Kleidchen ist aber auch total herzig.


    Und bevor ich die nächsten Tage wieder nicht zum zeigen komme, hier noch der Trotzkopf von Schnabelina.


    Zum ersten mal genäht, ging superschnell und einfach. Nur meine Kreisel auf der Brust sind nicht ganz so exakt geworden wie ich wollte.
    Da habe ich meine neue Nähmaschine ein wenig ausprobiert. Das hätte ich wohl mal besser auf einem Propestück tun sollen.
    Das gute Stück hat schnell schon mal etwas Tempo drauf :rofl:


    2015- 078.jpg


    Auch hier passt die gekaufte türkis Leggins und eine schwarze habe ich auch noch in Petto.


    Den Hosenschnitt habe ich kopiert. Nun muss ich mal sehn wie ich das mit den Taschen haben will. Ich glaube, ich werde erstmal den Schnitt wie im Schnittmuster vorgesehen zuschneiden und dann die ein bisschen ausprobieren wie es am Besten aussieht und wo ich die Taschen geändert haben will.


    Es soll eine Hose mit Gummizug werden, die dann aber nicht so simpel wie eine Leggins daherkommt.
    Mir geht es vorranging darum, dass das Kind allein zur Toilette gehen kann und nicht immer von Knöpfen gehindert wird.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]